Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-26-2010, 01:46 PM   #226
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Probier es in ein paar Stunden, oder morgen wieder.
Vielleicht hat der Server ein Problem, und ein Admin muss eingreifen oder so.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2010, 01:47 PM   #227
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Matthias4 View Post
Vorhin habe ich mehrmals versucht, mich zu registrieren, aber ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung "Activation Server-Fehler".
Ich kläre es morgen, es wurde den Server gewechselt, möglicherweise ist nicht alles noch richtig eingestellt.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 04:07 AM   #228
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Hier ist auch nochmal ein Test vom PB902:
http://www.e-leseratte.de/2010/12/27...m-test-teil-1/
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 07:24 AM   #229
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Hier ist auch nochmal ein Test vom PB902:
http://www.e-leseratte.de/2010/12/27...m-test-teil-1/
Danke für den Link.
Die Fotos geben meinen Eindruck von dem Gerät auf jeden Fall sauber wieder, wenn auch leider etwas unscharf.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 08:11 AM   #230
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Danke für den Link.
Die Fotos geben meinen Eindruck von dem Gerät auf jeden Fall sauber wieder, wenn auch leider etwas unscharf.
Ja, leider sind die Photos unscharf. Hier sollte drauf hingewiesen werden, dass es eine Screenshot-Möglichkeit gibt, die dazu dient, möglichst scharfe Bilder des Bildschirmanhalts wiederzugeben. Dies ersetzt in keiner Weise Fotos, die zum Zwecke der Bildschirmqualität natürlich gebraucht werden.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 08:47 AM   #231
Thorsten_T
Member
Thorsten_T began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: none
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Hier ist auch nochmal ein Test vom PB902:
http://www.e-leseratte.de/2010/12/27...m-test-teil-1/
Hier wird eine Konsole gezeigt... wie kommt man denn dahin und welche Möglichkeiten hat man dort (außer root-Zugriff)?

Gruß und Danke

Thorsten, immer noch wartend
Thorsten_T is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 09:01 AM   #232
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Thorsten_T View Post
Hier wird eine Konsole gezeigt... wie kommt man denn dahin und welche Möglichkeiten hat man dort (außer root-Zugriff)?

Gruß und Danke

Thorsten, immer noch wartend
Dies ist der automatische Terminal, der beim Update aufgemacht wird. Es gibt aber auch eine App namens poterm, die allerdings der Pro-Serie noch angepasst werden müsste.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 01:17 PM   #233
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.
 
Posts: 121
Karma: 22
Join Date: Jan 2010
Location: Germany
Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich kläre es morgen, es wurde den Server gewechselt, möglicherweise ist nicht alles noch richtig eingestellt.
Mit der Reservierung hat es inzwischen geklappt.

Aber ich habe noch eine andere Frage: Wie erreiche ich, dass der Beschleunigungssensor anspricht, wenn ich das Gerät drehe?

Wenn ich z.B. eine EPUB-Datei öffne, dann das Kontextmenü öffne und unter dem Punkt "Drehen" auf OK drücke, so dass die automatische Erkennung eingeschaltet ist, und dann das Gerät um 90° nach links drehe, dreht sich die Schrift auch so, wie ich es erwarte. Drehe ich das Gerät aber zurück, passiert überhaupt nichts. Auch, wenn ich dann wieder das Kontextmenü aufrufe und das automatische Drehen aktiviere, bleibt die Schrift um 90° gedreht.

Das Ganze behindert mich zwar nicht beim Lesen, aber ich wäre trotzdem froh, zu wissen, ob mein Gerät richtig funktioniert.
Matthias4 is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 01:49 PM   #234
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Matthias4 View Post
Mit der Reservierung hat es inzwischen geklappt.

Aber ich habe noch eine andere Frage: Wie erreiche ich, dass der Beschleunigungssensor anspricht, wenn ich das Gerät drehe?

Wenn ich z.B. eine EPUB-Datei öffne, dann das Kontextmenü öffne und unter dem Punkt "Drehen" auf OK drücke, so dass die automatische Erkennung eingeschaltet ist, und dann das Gerät um 90° nach links drehe, dreht sich die Schrift auch so, wie ich es erwarte. Drehe ich das Gerät aber zurück, passiert überhaupt nichts. Auch, wenn ich dann wieder das Kontextmenü aufrufe und das automatische Drehen aktiviere, bleibt die Schrift um 90° gedreht.

Das Ganze behindert mich zwar nicht beim Lesen, aber ich wäre trotzdem froh, zu wissen, ob mein Gerät richtig funktioniert.
Ab besten, eine Kalibrierung des Beschleunigungssensor machen, unter "Wartung".

Und das Gerät soll Senkrecht gehalten werden.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 04:27 AM   #235
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.
 
Posts: 121
Karma: 22
Join Date: Jan 2010
Location: Germany
Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ab besten, eine Kalibrierung des Beschleunigungssensor machen, unter "Wartung".

Und das Gerät soll Senkrecht gehalten werden.
Danke, es hat funktioniert. Sowohl bei EPUB als auch bei PDF-Dateien funktioniert jetzt die automatische Lageerkennung.
Matthias4 is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 04:58 AM   #236
DDonald67
Enthusiast
DDonald67 began at the beginning.
 
Posts: 39
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: PocketBook 301+
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ja, leider sind die Photos unscharf. Hier sollte drauf hingewiesen werden, dass es eine Screenshot-Möglichkeit gibt, die dazu dient, möglichst scharfe Bilder des Bildschirmanhalts wiederzugeben. Dies ersetzt in keiner Weise Fotos, die zum Zwecke der Bildschirmqualität natürlich gebraucht werden.
Der Meinung schließe ich mich nur teilweise an. Gerade Fotos vermitteln einen besseren Gesamteindruck. Als ich ein PB mit Sonnenproblem hatte, half kein Screenshot.
In dem erwähnten Test finde ich beides, Screenshots und Fotos. Da ich bisher noch ein altes Gerät(301+) habe,dass auf Umtausch wartet, sind solche Tests für mich sehr hilfreich!!!

Lieber würde ich hier Antworten zu berechtigten Fehlern(wie die Netzwerkverbindung) erwarten.
Vielleicht würde ja eine schnelle Ergänzung des Handbuchs helfen.
Außerdem vermisse ich sowohl für das 603 und 903 ein Handbuch zum Download, obwohl bereits einige Geräte ausgeliefert wurden.

Verbesserungswürdig halte ich auch die Anzahl der Blättervoränge z.B. für das 603. Sind es nun 7000 oder 14000 Seiten (Unterschied zwischen Details und Spezifikation bei pocketbook.de). Ich weis, diese Seitenanzahl ist eh nur theoretisch zu erreichen.

@Forkosigan
Bitte auch mal bei @Forkosigan reinschauen. Vielleicht erhalte ich da noch kurzfristig eine Antwort. Langsam bin ich schon wieder leicht verunsichert, da sich die Bugs und Fragen auch für die neuen Geräte häufen und sich die User von beta-Update zu Beta-Update hangeln.
DDonald67 is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 05:45 AM   #237
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by DDonald67 View Post
@Forkosigan
Bitte auch mal bei @Forkosigan reinschauen. Vielleicht erhalte ich da noch kurzfristig eine Antwort. Langsam bin ich schon wieder leicht verunsichert, da sich die Bugs und Fragen auch für die neuen Geräte häufen und sich die User von beta-Update zu Beta-Update hangeln.
Na bitte. Die gegenwärtige FW ist stabil und wirklich kein Beta mehr. Nur weil wir versuchen, Bugs so schnell wie möglich zu beseitigen, müssen unsere User sich nun wirklich nicht von Beta zu Beta hangeln. Bei anderen Herstellern bleiben die Bugs jahrelang unberührt und niemand scheint das zu kratzen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 07:11 AM   #238
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Bei anderen Herstellern bleiben die Bugs jahrelang unberührt und niemand scheint das zu kratzen.
Die Käufer schon, aber die anderen Hersteller anscheinend nicht.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 09:46 AM   #239
DDonald67
Enthusiast
DDonald67 began at the beginning.
 
Posts: 39
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: PocketBook 301+
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Na bitte. Die gegenwärtige FW ist stabil und wirklich kein Beta mehr. Nur weil wir versuchen, Bugs so schnell wie möglich zu beseitigen, müssen unsere User sich nun wirklich nicht von Beta zu Beta hangeln. Bei anderen Herstellern bleiben die Bugs jahrelang unberührt und niemand scheint das zu kratzen.
Das freut mich ja sehr, dass die FW für den 602/603 stabil läuft und alle Funktionen auch gut funktionieren. Ich hoffe, ich kann das 603 mit stabiler Software bald in meinen Händen halten werde es dann auch gerne testen.

Beim 301+ gab es zumindest immer wieder Probleme mit PDF-Dateien, dem Vorwärts- und Rückwärtsblättern, momentan werden Wörter falsch erkannt und damit falsch übersetzt(PDF und EPUB). Also, so ganz aus der Luft ist das nicht gegriffen. Und dort sind wir immer noch bei einer Beta(mittlerweile die vierte 15.3 mit behobenen und neuen Bugs).
Mir ist auch bewusst, dass die Pocketbook-Entwickler nicht zaubern können, zumal sie nun 6 statt bisher 3 Geräte zu betreuen haben.

Mein Eintrag war auch zusätzlich an Forkosigan gerichtet. Vielleicht hat er Zeit, in seinen Posteingang zu schauen.
Ich hätte halt gerne eine Info, wann mir der 603 als Austauschgerät zugeschickt wird und wo ich schon vorab das ausführliche Handbuch zum 603 in deutsch herbekomme.

Last edited by DDonald67; 12-28-2010 at 10:51 AM.
DDonald67 is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 04:35 AM   #240
Dondonnan
Junior Member
Dondonnan began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: pocketbook pro 902
Erste Eindruecke mit Pocketbook Pro 902

Hallo zusammen.

Ich habe mir zu Weihnachten ein Pocketbook Pro 902 zugelegt. Ich wollte das Geraet hauptsaechlich dazu nutzen, um wissenschaftliche Artikel (hauptsaechlich Physik, Statistik) im pdf Format darauf zu lesen. Ein Reader im DIN A4 Format waere mir dafuer noch lieber gewesen, aber so was gibt es leider nicht.
Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass mir das Geraet inzwischen dafuer als wenig geeignet erscheint. Wenn ich eine ganze Seite im Hochformat betrachte (Skaliert auf 110%), kann ich Details, wie hoch- und tiefgestellte Indices nicht mehr gut lesen, weil sie zu klein sind (obwohl die Aufloesung erstaunlich gut ist und dafuer ausreicht).
Betrachte ich die Dokumente um 90 Grad gedreht, so sind sie zwar gut lesbar, allerdings dauert der Seitenwechsel inakzeptable lang (>10s), waehrend er bei Ansicht des Hochformats sehr schnell geht (<1s).

Ein Kritikpunkt, den ich hier schon gelesen habe, kann ich auch bestaetigen: Das Display ist relativ kontrastarm; ich habe in etwa das Gefuehl, eine vergilbte Zeitung zu lesen. Bei hellem Licht, auch in direkter Sonne, ist dies nicht sonderlich stoehrend, aber bei schwachem Licht (Leselampe im Bett) schon. Ruft man zwischendurch das Menue auf, so bleiben auch helle Schatten zurueck.

Eine Zumutung ist die Inbetriebnahme des Geraetes. Da wird man zunaechst aufgefordert, die Software des Geraets zu aktualisieren, was zwar sinnvoll jedoch nicht trivial ist. Obwohl das Geraet ja sowohl ueber wlan als auch ueber USB verfuegt, ist ein update so nicht moeglich, sondern man muss sich erst mal extra eine SD Karte beschaffen. Diese Einzusetzen, ist eine rechte Frickelei.
Die Aufforderung, die Software zu aktualisieren, erscheint bei mir immer noch jedesmal nach Einschalten des Geraetes und erst nach ein paar Sekunden springt das Geraet tatsaechlich zur aktuellen Seite. Kann man das abstellen? Ich habe bereits unter "Aussehen", "Logo beim Einschalten", "aktuelle Seite" ausgewaehlt.

Das Manual ist sehr knapp und hat kein navigierbares Inhaltsverzeichnis. Zudem stimmt die Benennung der Tasten unter "Bedienelemente und Anzeigen" fuer einige Tasten nicht mit der Benennung im Rest des Textes ueberein; nuetzlich waere es, zusaetzlich das Piktogramm der Taste immer mit abzubilden. Habe den Eindruck, dass die Handbuecher hoppla die hopp oberflaechlich an das jeweils neue Modell angeglichen werden. So ist z. B. irgendwo davon die Rede, dass man sich bei Pocketbook andere Themen herunterladen koenne, allerdings habe ich fuer das 902 keine gefunden.

Sehr nuetzlich sind die eingebauten Woerterbuecher und die Moeglichkeit auf ein Wort zu navigieren und direkt die Uebersetzung angezeigt zu bekommen. Allerdings haengt sich dabei das Geraet oft auf, so dass man es aus und wieder einschalten muss, um fortfahren zu koennen.
Aehnliche Fehler gelegentlich auch bei anderen Funktionen, wie Skalieren.

Nach Aktualisierung der Software war auch ein Browser vorhanden (warum unter "games" bleibt wohl ein Geheimnis von Pocketbook). Allerdings habe ich es nicht geschafft, bei Google Books damit nach einem Buch zu suchen. Da sind immer Fehler aufgetreten. Bug oder so gewollt, damit man brav bei Bookland bleibt?

Prosa im epub Format ist gut lesbar.

Allgemein ist die Navigation ueber die Tasten recht schwerfaellig.
Dondonnan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
About Pocketbook 902 and 903 faba PocketBook 6 11-21-2010 03:19 PM
Pocketbook 902 DDHarriman PocketBook 5 11-05-2010 01:06 PM
PocketBook 902 Pro release date Luigino PocketBook 62 10-25-2010 11:18 PM
Pocketbook 902 und größer Bohnerbesen PocketBook 1 04-13-2010 04:48 AM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:23 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.