Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-26-2017, 07:03 AM   #1
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,628
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Bethge, Hans: Der gelbe Kater. V2 [German] 21.12.2017

Nach den Prosabänden "Syrinx" und "Mein Sylt" des Lyrikers Hans Bethge erschien 1902 die Novellensammlung "Der gelbe Kater". Wie andere Bücher seines Frühwerks bildet es zusammen mit seinen Illustrationen ein sehr sehenswertes kleines Gesamtkunstwerk. Die Jugendstil-Buchausstattung hat Leo Prochownik vorgenommen, und dies allein wäre bereits ein Grund gewesen, dieses eBook zu produzieren. Aber auch die Erzählungen selbst stellen gegenüber "Syrinx" schon einen merklichen Fortschritt dar.

Dem Bemühen, alte Bücher für die elektronische Lektüre nachzuempfinden, sind durch das Format ePub gewisse Grenzen gesetzt; ich hoffe, dass das Resultat auf den gängigen eReadern den Lesern zusagt.

Die Standardversion hat ein selbstgefertigtes Cover anstelle des originalen. Da die gängigen e-Ink-eReader in s/w anzeigen, wären hier die Schrift und die Zeichnung auf dem marmorierten Hintergrund nicht erkennbar gewesen. Das Eigencover benutzt die Titelillustration der Titelnovelle; und man könnte nun meinen, dass man es hier mit einer gemütlichen Tiernovelle zu hätte, und der Rest des Buches wäre auch von dieser Art. Weit gefehlt! Aber schaut selbst! -
Weil inzwischen viele von Euch auch auf Tablets zu lesen pflegen (mein klarer Favorit ist da "pocketbook für android"), gibt es noch eine eBook-Fassung mit dem farbigen Originalbuchdeckel. Und um den Spaß dann voll zu machen, findet ihr am Ende des Buches sogar die originale Buchdeckelrückseite.

Dieses Buch ist eine GEMEINSCHAFTSPRODUKTION zusammen mit ngiyaw; die Hauptarbeit hat dabei ngiyaw erledigt: Scan besorgen, OCR, Korrekturlesen, Images zuschneiden, Rohformatierung in der Textverarbeitung. Ich habe nur die zweite Korrekturlesung zu verantworten und das ePub-Formatieren.

Ihr könnt bei ngiyaw das Buch auch in anderen Formaten, u.a. PDF, finden.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	bethge-kater_norm-cover.jpg
Views:	271
Size:	100.2 KB
ID:	160830   Click image for larger version

Name:	bethge-kater_tab-cover.jpg
Views:	254
Size:	101.3 KB
ID:	160831  
Attached Files
File Type: epub Bethge, Hans - Der gelbe Kater.epub (1.21 MB, 502 views)
File Type: epub Bethge, Hans - Der gelbe Kater_Tab.epub (1.31 MB, 462 views)

Last edited by brucewelch; 12-21-2017 at 10:51 AM.
brucewelch is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Non-Fiction Bethge, Hans: Hölderlin. V1. [German] 26.1.2017 brucewelch ePub Books 0 01-26-2017 02:16 PM
Other Fiction Bethge, Hans: Syrinx. V2 [German] 21.12.2017 brucewelch ePub Books 1 01-25-2017 07:28 AM
Other Fiction Bethge, Hans: Sonnenuntergang. V1. [German] 22.1.2017 brucewelch ePub Books 0 01-22-2017 05:30 AM
Other Fiction Bethge, Hans: Mein Sylt. V2 [German] 21.12.2017 brucewelch ePub Books 0 01-21-2017 03:32 AM
Poetry Bethge, Hans: Die Feste der Jugend. V2 [German] 21.12.2017 brucewelch ePub Books 0 01-06-2017 02:11 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:46 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.