Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-11-2014, 08:07 AM   #1
marcl
Enthusiast
marcl began at the beginning.
 
Posts: 27
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: Iriver Story HD (FW 1.13), Kobo Glo (FW 2.8.1), Kindle PW2 (FW 5.40)
Calibre: Formatierung der Dateinamen beim Export

Ich möchte beim Exportieren die Dateinamen nach folgendem Schema formatieren:

{author_sort} - {series_index} {series} - {title}

Dadurch habe ich allerdings in den Fällen wenn es keinen Seriennamen und Index gibt, zwei aufeinanderfolgende Bindestriche. Habt ihr einen Tipp wie ich das angeben muss, damit einer der Bindestriche nur ein dem Fall ausgegeben wird wenn es in den Methadaten Serie oder Serienindex gibt?

Vielen Dank schonmal marcl
marcl is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2014, 08:45 AM   #2
Sunlite
Addict
Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Sunlite's Avatar
 
Posts: 206
Karma: 547516
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin, Germany
Device: KObo Clara, Kobo Aura, PRS-T1, PB602, CyBook Gen3
Du kannst bei jedem variablen Teil deines Dateinamens auch einen Text angeben, der vor dem variablen Text erscheinen soll und einen, der danach erscheint.

Der folgende Dateiname sollte deine Wünsche erfüllen:

{author_sort} - {series_index}{sieries:| | - }{title}

Der Aufbau ist der folgende: {tag:Formatierung|Präfix|PostFix}

Erscheinen wird dann: Präfix<formatiertet Tag-Inhalt>Postfix

Gewünschte Leerzeichen müssen im Prä- und Postfix angegeben werden.
Die Formatierung kann genutzt werden, um zum Beispiel Daten zu formatieren, Zahlen mit oder ohne führenden Nullen anzuzeigen, oder die vielen anderen Formatierungsfunktionen zu nutzen, die Calibre bereit stellt.
Sunlite is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2014, 07:28 AM   #3
marcl
Enthusiast
marcl began at the beginning.
 
Posts: 27
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: Iriver Story HD (FW 1.13), Kobo Glo (FW 2.8.1), Kindle PW2 (FW 5.40)
Vielen Dank für die Hilfe! Das klappt wunderbar. Ich habe jetzt folgenden Formatstring:

{author_sort} - {series}{series_index:0>2s| | - }{title}

Allerdings habe ich damit noch zwei andere Probleme:

Zum einen wird beim Titel wenn dieser mit einem Artikel beginnt (englisch oder deutsch) dieser ans Ende mit einem Komma separiert gestellt. Es wird also "Titelsortierung" verwendet. Ich möchte aber den Titel in der "richtigen" Reihenfolge also Artikel am Anfang.

Zum Anderen werden ":" im Titel durch "_" ersetzt. Ich hätte aber lieber " - ".

Gibts dafür auch eine Lösung?
marcl is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2014, 03:46 AM   #4
marcl
Enthusiast
marcl began at the beginning.
 
Posts: 27
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: Iriver Story HD (FW 1.13), Kobo Glo (FW 2.8.1), Kindle PW2 (FW 5.40)
Beide Probleme wurden hier erfolgreich gelöst: https://www.mobileread.com/forums/sho....php?p=2738608
marcl is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre - Metadaten aus Dateinamen lesen Thorsten90 Software 0 07-20-2013 04:22 PM
Probleme beim Export in epub mit Abbyy FineReader 11 doubleshuffle Erste Hilfe 2 05-13-2013 08:51 AM
Anzeige der Bücher beim PB 302 hallali PocketBook 14 04-23-2011 07:57 AM
Formatierung ebook Bibliothek der Weltliteratur? berpdreyfuss E-Books 8 01-12-2011 07:00 AM
Wie kann aus Dateinamen der Titel der PDF Datei erzeugen? Dringend! Shyne Erste Hilfe 2 06-06-2010 05:40 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:52 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.