Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-25-2012, 09:10 AM   #1
MikeS66
Member
MikeS66 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Apr 2012
Location: Germany
Device: Onyx M92
Fragen zum Onyx Boox M92

Hallo allerseits,

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Onyx Boox M92. Antworten; auf die allermeisten Fragen meinerseits bezüglich des Readers fand ich hier schon (Danke Booxstor, Tuxor). Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Gerät.

Meine Entscheidung für den M92 steht eigentlich schon fest, möchte nur die letzten Unklarheiten meinerseits ausräumen .

Bedanke mich schon mal im voraus für eventuelle Antworten und für eure Zeit und Mühe.


1. Funktionieren alle 32 GB SDHC Karten mit dem M92? Wenn nicht, welche funktionieren denn eurer Erfahrung nach?

2. Sind Sonderzeichen (Umlaute, é, etc.) in Verzeichnis- und Dateinamen erlaubt?

3. Wie verhält sich der M92 mit verschachtelte Verzeichnissen? Ist z.B. folgendes möglich:
"Books/Deutsch/Belletristik/Fantasy/Martin, George/Martin, George R. R. - Das Lied von Eis & Feuer 01 - Die Herren von Winterfell.pdf"?
Mir ist schon klar, dass der komplette Pfad+Dateiname 255 Buchstaben nicht überschreiten darf (FAT32), möchte halt wissen, ob und wie tief man Verzeichnisse verschachteln kann, und aus wie vielen Buchstaben ein Dateiname bestehen darf.

4. Wie gut/schnell reagiert eine Suche nach einer Datei, bzw. das Durchsuchen von Ordnern in der Bibliothek bei einer etwas umfangreicheren Sammlung von (z.B.) 3000 Ebooks? Ich las im Forum, dass die Pocketbooks bei größeren Sammlungen ziemlich in die Knie gehen; ist dies beim M92 auch so? Falls ja, etwa wie viele Bücher kann man noch vernünftig verwalten?

5. Wie funktioniert das mit der Audiowiedergabe? Gibt es so was wie Playlists, spielt der M92 einfach alle MP3 Dateien in einem Ordner eine nach der anderen ab, oder muss ich jede Datei anwählen, die ich hören möchte?
Wie viele Stunden (etwa) hält ein voller Akku, wenn ich nur Hörbucher abspielen lasse (MP3, 128 kb/s)?
Ich möchte nur über Kopfhörer hören, bei eingestöpselten Kopfhörern sind die internen Lautsprecher doch abgeschaltet, oder?

6. Ist der Internet-Browser auch offline benutzbar ? Z.B. mit gespiegelten Websites, die mittels HTTrack oder ähnlichem erzeugt werden? Öffnet der Browser auch Links (zu Dateien auf der SD-Karte) im Offline-Modus? Ich las, dass der Browser von Pocketbooks unbenutzbar ist im Offline-Modus, da keine Links zu Dateien funktionieren. Gibt es ein solches Problem auch beim M92?

7. Ist es softwaremäßig beim M92 irgendwie möglich, (bei Bedarf) den Kontrast zu erhöhen?

Vielen Dank,

MikeS66
MikeS66 is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2012, 07:50 AM   #2
MikeS66
Member
MikeS66 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Apr 2012
Location: Germany
Device: Onyx M92
Gar niemand der mir zu einzelnen Punkten helfen kann?
MikeS66 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-27-2012, 09:09 AM   #3
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Punkt 1 ist schon ziemlich speziell, ich kann dazu leider gar nichts sagen.

Zu Punkt 2: Prinzipiell ja! Ich werde aber mal ein bisschen mit ungewöhnlichen Sonderzeichen herumprobieren, um dir da eine fundierte Antwort geben zu können.

Punkt 3: Ich wüsste nicht, dass es da eine ernstzunehmende Grenze gibt. Werde aber nachher auch das mal testen und dir Rückmeldung über die Begrenzungen in dieser Hinsicht geben.

Punkt 4: Man kann nach Dateien suchen? Hm, wusst ich gar nicht. Werde ich auch nachher mal antesten.

Punkt 5: So weit ich das bisher mitbekommen habe, ist der Musikplayer sehr spartanisch. Müsste mal testen, ob er mit Playlisten umgehen kann. Zur Akkulaufzeit kann ich dir gar nichts sagen, weil ich das M92 bisher noch gar nicht ernsthaft zur Wiedergabe von Audiomaterial benutzt habe.

6) Werde ich mal testen.

7) Nein, gibt es das denn bei irgendeinem Ereader? Oder meinst du vielleicht, ob man Schrift softwareseitig dicker rendern kann? Hab mal gehört, dass es sowas für irgendeinen anderen Reader gibt. Wüsste jetzt nicht, dass das auch beim M92 im allgemeinen geht. Man kann eben die Schriftgröße und -stärke in z.B. Epubs ändern. Oder mit Reflow auch in PDFs.
tuxor is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2012, 10:35 AM   #4
MikeS66
Member
MikeS66 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Apr 2012
Location: Germany
Device: Onyx M92
Hallo Tuxor,

Meine Frage #7 wäre damit abgehakt, hatte mich etwas unklar ausgedrückt.

Frage #1 werde ich dem ereader-store.de stellen, bevor ich das Gerät dort bestelle.

Zu Frage #4 , ich ging einfach davon aus dass man nach einer bestimmten Datei suchen kann - wissen tu ich das nicht. Wichtiger wäre für mich ob der M92 grössere Sammlungen von Büchern mitmacht ohne in die Knie zu gehen - z.B. beim navigieren durch die Sammlung.

Jedenfalls, vielen Dank für deine Hilfe!
MikeS66 is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2012, 02:14 PM   #5
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
So, nun also ein paar Antworten:

2) Ich habe eine Datei namens üöäéóôûêðøèáŧç auf dem Gerät angelegt. Alle Sonderzeichen wurden korrekt dargestellt. Dann habe ich eine Datei "ὕβρεως - ΙΛΙΑΔΟΣ" angelegt. Da kam er mit dem Λ nicht klar (d.h. es wurde ein ? stattdessen angezeigt). Aber ich bin noch unsicher, woran das eigentlich lag. Ansonsten wurde alles richtig dargestellt.

3) Habe eine Datei namens "Martin, George R. R. - Das Lied von Eis & Feuer 01 - Die Herren von Winterfell - Kapite 1 - Absatz 5 - Silbe 4 - Buchstabe 2.pdf" angelegt. Das bereitet ihm keine Probleme. Er kann nur nicht den ganzen Titel anzeigen. Es gibt eine Listenansicht, in der sieht man "Martin, George R. R. - Das Lied von Eis & Feuer 01 - Die Herren...". In der Ansicht mit großen Symbolen sieht man sogar nur "Martin, George R.R. - Das Lied v...". Mit dem Verzeichnisbaum "Books/Deutsch/Belletristik/Fantasy/Martin, George/Martin, George R. R. - Das Lied von Eis & Feuer 01 - Die Herren von Winterfell - Kapite 1 - Absatz 5 - Silbe 4 - Buchstabe 2.pdf" hatte er auch keine Probleme. Man kann übrigens im Dateibrowser direkt in ein beliebiges der übergeordneten Verzeichnisse Wechseln, weil der Pfad immer "klickbar" in der oberen Leiste angezeigt wird.

4) Die Suche von Dateien ist tatsächlich möglich und dauert bei 5500 Dateien gute 5 Sekunden. Bei ca. 50 Dateien ist das Suchergebnis sofort da. Unter "ee*oven" findet er auch Dateien mit "Beethoven" im Namen. Verzeichnisse, die auf den Suchbegriff passen, werden ebenfalls angezeigt. Durchsucht werden jeweils die Unterverzeichnisse des Verzeichnisses, in dem man sich gerade befindet.
Durch die Liste der Suchergebnisse navigiert man ganz normal wie durch eine Liste von Dateien in einem Verzeichnis. Das heißt, man kann hier auch nach Name, Typ, Größe und Zugriffszeit aufsteigend oder absteigend sortieren.
Die Verwaltung von sehr vielen Dateien dürfte also prinzipiell recht konfortabel zu handhaben sein. Einziges Problem, das ich momentan sehe, ist, dass Verzeichnisse und Dateien von der Sortierung her durcheinander sortiert werden. An PCs werden ja häufig (auch bei alphabetischer Sortierung) prinzipiell zuerst die Verzeichnisse und dann die Dateien gelistet. Das ist hier nicht der Fall.

5) Der Musikplayer ist wirklich extrem einfach gehalten. Wenn ich nichts übersehe, umfasst die Wiedergabeliste prinzipiell immer genau die Dateien eines Verzeichnisses (also des Verzeichnisses, aus dem heraus man den Player gestartet hat) - nicht mehr und nicht weniger. Immerhin spielt er beim Wiederaufnehmen der Wiedergabe an der Stelle weiter, an der man den Musikplayer zuletzt beendet hat. Eigene Playlisten (M3U) unterstützt er nicht.
Zur Akkulaufzeit kann ich dir wie gesagt keine Information geben. Habe leider auch keine Zeit, da jetzt einen großen Testlauf zu starten, sorry ;-)

6) So, habe ich jetzt auch getestet: Man kann auch lokale HTML-Dateien anschauen und Links zu anderen lokalen Dateien folgen. Aber beim Starten des Browsers versucht das Gerät prinzipiell immer eine Interneverbindung herzustellen. Da er hier bei mir daheim natürlich problemlos ein WLAN findet, weiß ich nicht, was er tut, wenn er keine Internetverbindung herstellen kann. (Habe jetzt nur auf die Schnell irgendeine Webseite mit httrack bis auf ein Tiefenlevel gespeichert - da hat alles geklappt.)

Last edited by tuxor; 04-27-2012 at 02:27 PM.
tuxor is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-28-2012, 09:00 AM   #6
MikeS66
Member
MikeS66 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Apr 2012
Location: Germany
Device: Onyx M92
Hallo Tuxor,

Wow, vielen vielen Dank für diese Info's. Damit steht meine Entscheidung fest,
Bestellung des M92 geht morgen raus...

zu 2) und 3) - Genau die Information die ich benötigte !

zu 4)
Quote:
dauert bei 5500 Dateien gute 5 Sekunden
- damit kann ich glücklich leben!
Quote:
Einziges Problem, das ich momentan sehe, ist, dass Verzeichnisse und Dateien von der Sortierung her durcheinander sortiert werden.
- ein kleines Manko, find ich nicht wirklich schlimm.

zu 5) Da die MP3's eines Hörbuchs eigentlich immer in einem eigenen Verzeichnis liegen, langt mir das Abspielen der Dateien im Verzeichnis; .M3U Unterstützung find ich dann auch nicht so wichtig.

zu 6) Da ich kein WLAN habe, muß ich hoffen dass sich das Verbinden abrechen lässt und man den Browser trotzdem weiternutzen kann; Da er ja lokale Links verfolgt vermute ich mal das dass gehen wird...

Jedenfalls ein grosses DANKE SCHÖN für die Zeit und Mühe und Informationsgehalt!


Und natürlich Karma für dich...

Last edited by MikeS66; 04-28-2012 at 09:02 AM.
MikeS66 is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2012, 10:59 AM   #7
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Quote:
Originally Posted by MikeS66 View Post
zu 6) Da ich kein WLAN habe, muß ich hoffen dass sich das Verbinden abrechen lässt und man den Browser trotzdem weiternutzen kann; Da er ja lokale Links verfolgt vermute ich mal das dass gehen wird...
Genau so geht's. Hatte heute mal Gelegenheit, den Reader an einem Ort zu testen, an dem kein Wlan AP verfügbar war. Man kann den Verbindungsdialog einfach mit dem Kreuz in der oberen rechten Ecke schließen und danach wie üblich in der lokalen Webseite navigieren.
tuxor is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
ssh on Onyx Boox M92 peterx Onyx Boox 82 03-13-2015 05:20 AM
Onyx Boox M92: Writing? Egleria Onyx Boox 15 07-26-2012 01:04 PM
Onyx Boox M92 in Black ebookmania Onyx Boox 28 04-07-2012 06:36 AM
onyx boox m92 ????????? matulena Onyx Boox 11 03-15-2012 12:14 PM
Onyx Boox M92 available in November hansokumake Onyx Boox 47 12-20-2011 05:46 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:14 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.