Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-09-2020, 06:15 AM   #1
Foxi
Enthusiast
Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Foxi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 35
Karma: 1560432
Join Date: Dec 2015
Device: none
Gogol, Nikolaus: Phantasien und Geschichten [German] V1 09.10.2020

Phantasien und Geschichten: Neun Erzählungen aus der Feder Gogols.

Die Originalvorlagen dieses ebooks sind laut GBV die um ca. 1883 im Druck und Verlag von Philipp Reclam jun., Leipzig erschienenen vier Bändchen. Die genaue Jahreszahl ist in dem mir vorliegenden Originalband nicht angegeben.

Folgende Neun Erzählungen aus der Feder Gogols sind im ebook enthalten:

Erstes Bändchen
Der Mantel. - Uebersetzt von Wilhelm Lange.
Die Nacht vor Weihnachten. - Uebersetzt von Philipp Löbenstein.

Zweites Bändchen
Der Hader zweier Mirgoroder Größen. - Uebersetzt von Philipp Löbenstein.
Der König der Erdgeister. - Uebersetzt von Wilhelm Lange.

Drittes Bändchen
Eine Mainacht. - Uebersetzt von Philipp Löbenstein.
Die Nase. - Uebersetzt von Wilhelm Lange.
Ein Landjunker. - Uebersetzt von Philipp Löbenstein.

Viertes Bändchen
Der Zauberer. - Uebersetzt von Philipp Löbenstein.
Memoiren eines Wahnsinnigen. - Uebersetzt von August Scholz.

Aus Gründen der besseren Strukturierung im ebook habe ich die Bändchen-Nummerierung weggelassen.

Der Übersetzer Philipp Löbenstein dürfte dem aufmerksamen MobileRead-Leser schon bekannt sein, da einige seiner Übersetzungen hier schon vorhanden sind. (Bspw. die Werke von Gregor Danilewski und Gogols Todten Seelen.)

Auch Wilhelm Lange ist hier kein "Neuling". Er übersetzte Gogols Revisor.

Der Übersetzer der „Memoiren eines Wahnsinnigen“ ist August Scholz. Laut GBV lebte er von 1857-1923,ist also somit "Life+70". Da allerdings im GBV keine Zuweisung dieses Werkes Gogols erfolgt, habe ich zu Dokumentationszwecken den Scan der ersten Seite der Memoiren im ebook eingefügt. Ebenso ist auch die letzte Seite der Erzählung angehängt, damit die künstlerische Überschrift des letzten Tagebucheintrags erhalten bleibt. Da ich die so nicht als echten digitalen Text einbinden konnte , habe ich mich an dem Eintrag in der deutschen Wikipedia orientiert.

Viel Spaß beim Lesen
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Files
File Type: epub Gogol_PhanGesch.epub (1,023.3 KB, 817 views)

Last edited by Foxi; 10-10-2020 at 05:56 AM. Reason: Schreibfehler korrigiert
Foxi is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Philosophy Planck, Max: Physik und Weltanschauung (German) V1. 6.10.2020 Karl May ePub Books 0 10-06-2020 11:31 AM
Other Non-Fiction Geib, Karl: Die Sagen und Geschichten des Rheinlandes 1836 (German)V.1 07-Juni-2018 bathop ePub Books 0 06-07-2018 10:39 AM
Humor Gogol, Nikolaus: Der Revisor [German] V1 27.11.2016 Foxi ePub Books 0 11-27-2016 01:12 PM
Humor Gogol, Nikolaus: Die todten Seelen [German] V1 11.11.2016 Foxi ePub Books 0 11-11-2016 01:18 AM
Other Fiction Ewald, Carl: Vier Freunde und andere Geschichten v.1 [German] 9-July-2011 samy2 ePub Books 0 07-09-2011 11:33 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:06 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.