Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-05-2010, 03:42 AM   #16
FraPe
Enthusiast
FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.
 
Posts: 49
Karma: 46572
Join Date: Nov 2009
Device: Sony PRS-500, PRS-300, PRS-950 and Archos 9
Tja, Du hast uneingeschränkt recht...

Also bedanke ich mich an alle, die sich die Arbeit machen und Ebooks
hier in mobileread einstellen! Ihr seid (bis auf einige Ebookverlage)
die einzigen, die sich wirklich 'Ebooker' nennen können. Ich hoffe,
ich finde demnächst Zeit, mich anzuschließen.

Die Printverlage - auch wenn ich jetzt der Gefahr der Verallgemeinerung
entgegenarbeite - gehören nicht dazu, weil der Willen dazu fehlt.

Gruß, Franz Peter.
FraPe is offline   Reply With Quote
Old 02-06-2010, 03:27 PM   #17
GermanBookworm
Enthusiast
GermanBookworm began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DXG
naja, schaut euch die Musikbverlage an.
Jahrzehnte wurde das Internet bekämpft, als Hort alles Schlechtens gesehen... alle Angebote waren miserabel...
erst wo Firmen aus der Computer/Internet-Branche kamen und zeigten, dass man Geld verdienen kann, wurde es besser.

mit Amazon und Apple hat man ja nun 2 größere Firmen, die nicht so inkompetent wie die Verlage sind, bloß geht das nicht von heut auf morgen...

Dabei werden unverschämt hohe Preise nur die Piraterie aufflammen lassen. oder irgendein DRM-Mist der nachher zu Inkompatibilität auf eReadern führt...

hab ja die Hoffnung, dass es besser wird, sobald ne gewisse Größe an Lesern erreicht is. In Deutschland dürften eBooks ja Holz-Büchern noch weit hinterherhängen (?)

man muss auch sehen, dass diese Dinos bisher ihr Geld damit verdienten, zu Bücher zu drucken, zu beliefern etc. mit eBooks steigt ja die Gefahr (aus Verlagssicht), dass Autoren selber publizieren oder neue Verlage entstehen etc, jetzt, wo es viel weniger kapitalintensiv ist, zu veröffentlichen.
vergleichbar mit der Musikindustrie...
oder der Autoindustire auf Bezug von Elektro-Autos. Wenn die Kernkompetenzen bei der Motorenentwicklung liegen, wird man nicht mehr als nötig Elektro-Autos pushen...
GermanBookworm is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-09-2010, 02:54 PM   #18
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Bis jetzt ist (soweit ich weiss) die Raubkopiewelle von ebooks aber ziemlich ausgeblieben, zumindest im deutschen Bereich. Was anderes als Tageszeitungen oder PC-Zeitschriften, gibt es wohl nicht "kavaliermäsig" im Netz. Einige PC spezifische Bücher sind wohl auch noch in dem Sortiment, aber die Welle an Raubkopien bleibt bis jetzt aus.

Wahrscheinlich sind die Raubkopierer zu faul zum lesen
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2010, 03:56 PM   #19
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Meine Rede. Und die paar, die in entsprechenden Kreisen kursieren, werden wahrscheinlich auch nur aus Jäger-Sammler-Instinkten vertrieben - Und um die eigene Ratio hochzuhalten
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2010, 04:05 PM   #20
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Naja, naja...einfach mal eMule oder einen Torrent-Client anwerfen und mal nach dem einen oder anderen dt. Bestseller suchen. Es gab bereits vor dem noch sehr schwächlichen eBook-Hype im deutschsprachigen Raum eine vergleichsweise relativ große Anzahl von "Raubkopien" (sprich abgescannte und teilweise via OCR aufbereitet eBooks als PDF, RTF, DOC, TXT etc.).

Das Problem war und ist hier ganz klar nicht, dass es leicht raubkopierbare eBooks gäbe sondern, dass es bis heute nicht genug einfach zu findende, einfach zu beziehende (ohne Zusatzsoftware wie Adobe Digital Editions) fair für alle Seiten (Autor, Mittler wie Verlag, Kunde) bepreiste und qualitativ zur Printausgabe vergleichbare, legale eBooks gibt.
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-10-2010, 01:28 AM   #21
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Naja, naja...einfach mal eMule oder einen Torrent-Client anwerfen und mal nach dem einen oder anderen dt. Bestseller suchen. Es gab bereits vor dem noch sehr schwächlichen eBook-Hype im deutschsprachigen Raum eine vergleichsweise relativ große Anzahl von "Raubkopien" (sprich abgescannte und teilweise via OCR aufbereitet eBooks als PDF, RTF, DOC, TXT etc.).

Das Problem war und ist hier ganz klar nicht, dass es leicht raubkopierbare eBooks gäbe sondern, dass es bis heute nicht genug einfach zu findende, einfach zu beziehende (ohne Zusatzsoftware wie Adobe Digital Editions) fair für alle Seiten (Autor, Mittler wie Verlag, Kunde) bepreiste und qualitativ zur Printausgabe vergleichbare, legale eBooks gibt.
Ganz richtig!
Umso mehr zu loben unsere beiden hier anwesenden eBookhändler, die ihren Lesestoff DRM-frei anbieten! beam und K-Thom, Ihr seid die wahren Pioniere, auch wenn Ihr Euch davon sicherlich kein Bier kaufen könnt. Mein ehrlich gemeinter Respekt ist Euch jedenfalls mal sicher.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2010, 03:07 AM   #22
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Danke dir für deine Worte.

Bei mir führt die Pioniersarbeit dazu, dass ich mein Konzept zum Herbst hin komplett umstellen werde, da die Herangehensweise von 2003 nicht mehr funktioniert.
beam hat 2001/2002(?) mit dem ersten eBook-Magazin angefangen und sich im Lauf der Jahre als Online-Shop neu definiert.

Aber das gehört dazu, sich immer wieder neu zu erfinden.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2010, 04:00 AM   #23
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Danke dir für deine Worte.

Bei mir führt die Pioniersarbeit dazu, dass ich mein Konzept zum Herbst hin komplett umstellen werde, da die Herangehensweise von 2003 nicht mehr funktioniert.
beam hat 2001/2002(?) mit dem ersten eBook-Magazin angefangen und sich im Lauf der Jahre als Online-Shop neu definiert.

Aber das gehört dazu, sich immer wieder neu zu erfinden.
Kannst Du uns schon was dazu sagen? Was hast Du genau vor?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2010, 04:15 AM   #24
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Sobald ich mit meinen Autoren und Partnerverlagen gesprochen habe, kann ich mehr dazu sagen. Sorry, muss mit näheren Auskünften noch warten.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2010, 04:27 AM   #25
Tabu
Enthusiast
Tabu began at the beginning.
 
Tabu's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 14
Join Date: Dec 2009
Device: iPod-Touch, PB 360°
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Bis jetzt ist (soweit ich weiss) die Raubkopiewelle von ebooks aber ziemlich ausgeblieben, zumindest im deutschen Bereich. Was anderes als Tageszeitungen oder PC-Zeitschriften, gibt es wohl nicht "kavaliermäsig" im Netz. Einige PC spezifische Bücher sind wohl auch noch in dem Sortiment, aber die Welle an Raubkopien bleibt bis jetzt aus.

Wahrscheinlich sind die Raubkopierer zu faul zum lesen
Leider muss ich dir da widersprechen. Es gibt fast alles in den tiefen des Internet. Wie allerdings die Qualität ist, kann ich nicht sagen. Ich schrieb ja schonmal an anderer Stelle, daß ich der Meinung bin, daß diese "Raubkopien" den E-Book Markt in Schwung bringen. Was die E-Book Industrie natürlich zugute kommt. Langfristig natürlich dann auch entsprechend den Verlagen.

Ob ich das dann gut finden soll, weiß ich allerdings selbst nicht so genau.
Ich möchte natürlich den Erfolg für Verlag und Hardwarehersteller, aber bitte durch günstige legale E-Books.
Tabu is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2010, 02:54 PM   #26
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ich glaube kaum, dass du die aktuelle Top10 Belletristik geschweige denn Sachbücher online als pdf/epub oder sonstwie findest.
Natürlich lässt sich nicht wegrationalisieren, dass es viele Raubkopien auch von ebooks gibt.

Und "die ausbleibende Welle" wie ich es betitelt habe, war in Vergleich zu der damaligen MP3-Welle gemeint.

Ich denke eher, dass Raubkopien in diesem Sektor den e-Reader Sektor Aufschwung geben würden, da wohl kaum einer ein ebook aufm PC lesen will.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2010, 05:52 PM   #27
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Einen Teil der aktuellen Bestseller bekommt man als PDF-Dateien, als ePub dagegen nicht. Mein Eindruck ist ebenfalls, daß es keinen der Musik vergleichbaren Schwarzmarkt bei E-Books gibt, die vorhandenen Raubkopien sind fast alle selbst eingescannt und keine 1 zu 1 Kopien von gekauften E-Books. Soweit ich das beurteilen kann, um Tauschbörsen mache ich einen großen Bogen, aber das Angebot dürfte sich nicht sehr von dem in Newsgroups unterscheiden.

Ich glaube, die Nachfrage im deutschsprachigen Raum ist noch zu gering. In den USA dürfte das Amazonformat noch von größerem Interesse sein, das könnte sich mit dem iPad ändern. Wenn dann viele Shops ihren eigenen DRM entwickeln wie das damals bei der Musik der Fall war und man beim Wechsel von einem Gerät zum anderen seine Rechte verliert, wird das ein prächtiger Nährboden für den Umsonstmarkt sein.

Aber vielleicht bleibt uns solch ein Chaos mitsamt den illegalen Folgeerscheinungen ja erspart. Auf Lesen.net habe ich gelesen, Hanser würde neben einigen anderen Großverlagen in Zukunft auf den harten Adobe-DRM verzichten, die aktuellen Hanserbücher bei Libri sind allerdings noch damit ausgestattet. Eine Nachfrage bei Lesen.net brachte noch kein Ergebnis, aber bei Beam hieß es immerhin, man sei in Verhandlungen mit dem Hanser-Verlag. Für mich ist das neben Suhrkamp der interessanteste deutschsprachige Verlag überhaupt. Also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, daß uns die Verlage ein kundenfeindliches DRM-Chaos wie vor ein paar Jahren bei der Musik ersparen.

Selbst Adobe hat inzwischen eine kundenfreundlichere Variante seines DRM-Systems herausgebracht, das auf die begrenzte Rechteverwertung (6 x) verzichtet. Es liegt allerdings an den Verlagen, für welche Adobevariante sie sich entscheiden.

Gruß Alaska

Nachtrag: Bei Libreka sind die Hanserbücher bereits jetzt ohne DRM zu haben! Trotzdem würde ich eher auf Beam warten, weil Libreka sehr originelle Methoden eines weichen Kopierschutzes pflegt.

Ehrlich gesagt bin ich sehr positiv überrascht von dieser Entwicklung. Mal stöbern, wer von den Großen noch auf DRM verzichtet.

Last edited by Alaska; 02-11-2010 at 06:41 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2010, 10:33 AM   #28
Tabu
Enthusiast
Tabu began at the beginning.
 
Tabu's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 14
Join Date: Dec 2009
Device: iPod-Touch, PB 360°
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Ich glaube kaum, dass du die aktuelle Top10 Belletristik geschweige denn Sachbücher online als pdf/epub oder sonstwie findest.
Diesbezüglich hast du eine PN von mir. Es hat mich sehr erschrocken, was alles zu finden ist.

Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Ich denke eher, dass Raubkopien in diesem Sektor den e-Reader Sektor Aufschwung geben würden, da wohl kaum einer ein ebook aufm PC lesen will.
Genau so meinte ich das auch. Wenn ersteinmal genug Reader in Deutschland verkauft sind, müssen die Verlage nachziehen um das Potenzial auszunutzen
Tabu is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2010, 07:11 PM   #29
GermanBookworm
Enthusiast
GermanBookworm began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DXG
hab dank Zufall und Google folgende Studie zum E-Book-Schwarzmarkt gefunden:
http://docs.google.com/viewer?url=ht...m_Internet.pdf

man achte darauf, womit die Firma, die diese Studie rausgibt, ihr Geld verdient relativiert sich daher ein wenig, aber sehr interessant

man könnte sich jetz auch fragen, ob die schwarzmarktler lieber vorgelesen bekommen statt selber...
GermanBookworm is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2010, 04:27 AM   #30
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Nein, die illegale Szene spiegelt ja die Verhältnisse in der Gesellschaft wider. Hörbücher sind populärer als eBooks. Und es macht natürlich deutlich weniger Aufwand, eine CD zu rippen, als ein Buch einzuscannen, zu korrigieren und zu formatieren.

Dass nicht 100% aller Bestseller kopiert sind, liegt entweder an der Arbeit (wobei sich irgendwo irgendeiner immer findet, der es einscannt) und an der tatsächlich immer noch weit verbreiteten Zurückhaltung der "alten" Raubkopierer.
Für neue Werke gilt eine "Schonfrist", und an diese halten sich tatsächlich immer noch viele aus der Szene. Legal ist sie haltlos, aber die Grundhaltung dahinter soll verdeutlichen, dass man den Buchmarkt nicht gezielt gefährden möchte.

Allerdings sollten die trotzdem existierenden 60-80% den Verlagen folgendes bewusst machen:
  • Erscheinen Printausgaben nicht als eBooks, werden sie einfach eingescannt.
  • DRM-Maßnahmen sind hinfällig, da die illegale Szene notfalls die Buchausgabe einscannt und ungeschützte Dateien verteilt.
  • Juristische Maßnahmen machen keinen Sinn. eBooks sind so klein, dass sie sich in jeder Mail unauffällig mitschicken lassen; anders als Spiele, Filme oder Hörbücher. Und bei Filesharern oder One-Click-Hostern fallen sie von Datenvolumen her nicht ins Gewicht.

Vor diesem Hintergrund schadet sich ein Verlag, der auf eBooks verzichtet, nur selbst. Kunden, die den Titel wollen, sehen sich notfalls nach einer illegalen Kopie um und kaufen aus Protest dann schon nicht die gedruckte Fassung.

Last edited by K-Thom; 02-12-2010 at 04:31 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie kann ich das Batteriefach von 301 + öffnen? exist PocketBook 2 06-20-2010 10:35 AM
ebooks von Kiepenheuer und Witsch (z.B. von Frank Schätzing) perry E-Books 53 05-25-2010 03:58 PM
Unutterably Silly Ich dachte immer, ich käme ohne Navi aus beachwanderer Lounge 11 05-18-2010 08:40 AM
Entfernen von DRM bei Kindle eBooks klappt! K-Thom Amazon Kindle 3 01-14-2010 12:00 PM
Die Geister die ich rief - Artikel auf FTD zur Haltung von US-Verlegern ggü Amazon beachwanderer Deutsches Forum 3 07-14-2009 09:32 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:34 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.