Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-22-2011, 05:02 AM   #1
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.
 
Posts: 124
Karma: 17798
Join Date: Sep 2011
Location: Germany
Device: Pocketbook 603
PB 603 erste Eindrücke

Gestern ist mein PB 603 angekommen (von Bookzilla/libri, nach 2 Tagen statt angekündigten 1-2 Wochen :-))).
Ist mein erster Reader (zumindest mit E-Ink. Palm III und Tungesten T3habe ich vorher benutzt).
Habe zur Zeit "nur" die 1000 vorinstallierten Bücher drauf und gerade die 2.0.6 Firmware draufgespielt. Nach fehlversuchen im Dateimanager habe ich das kurzerhand mit der shell auf den internen Speicher entpackt:
Code:
unzip sw_20110331_603_LIBRI_br__2.0.6_libri_user.zip -d /media/Pocket603
(mountpoint ist natürlich jeweils anzupassen, ich nutzt Debian squeeze mit Trinity als desktop)
Das Update lief offenbar mehrmals (?). Als ich dann geduldig den Stand der Dinge verfolgt habe und den reset im richtigen Moment ausgeführt habe liefs dann auch einwandfrei.

Eine für mich besonders wichtige Funktion habe ich gleich mal genauer betrachtet: Das Wörterbuch (ich lese gerne englische Originale, habe aber keinen umfassenden Vokabelwortschatz).
Engegen der Anleitung öffnet das Schnellmenü nicht durch langes drücken der OK Taste. Allerdings öffnet es durch Antippen des Textes, was leider nur im mittleren Bereich des Displays funktioniert, an den Ränder passiert einfach nichts. Ist das Schnell Menü erst mal geöffnet kann an das Wörterbuch auswählen und erhält auch gleich die Übersetzung des Wortes, in dessen Nähe man getippt hat.
Leider ist die Handhabung etwas umständlich wenn man ein Wort am unteren Rand des Textes nachschlagen will:
-Schnellmenü in der Mitte des Displays öffnen
-Das Übersetzungsfenster verdeckt den unteren Teil des Textes (wo das zu übersetzende Wort steht
-ein Wort knapp über dem Wörterbuchfenster auswählen
-> das Wörterbuchfenster wechselt seine Position an den oberen Bildschirmrand
-nun kann ich endlich das gesuchte Wort nachschlagen
-Das Fenster hat eine konstante Grösse, verdeckt also die gleiche Fläche, egal ob der Eintrag 1 der 12 zeilig ist.

Eine Funktion, um das Wörterbuchfenster zu minimieren/maximieren habe ich nicht gefunden (kann an mir liegen)
mclien is offline   Reply With Quote
Old 09-22-2011, 04:39 PM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
1. Schellmenü öffnet sich durch "kurzes" drucken der "OK" Taste.
2. Jede Taste kann man selbst mit Funktion belegen, z.B. mit aufrufen von Wörterbuch.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-23-2011, 02:36 AM   #3
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.
 
Posts: 124
Karma: 17798
Join Date: Sep 2011
Location: Germany
Device: Pocketbook 603
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
1. Schellmenü öffnet sich durch "kurzes" drucken der "OK" Taste.
Vielen Dank. (Das Handbuch ist nicht ganz korrekt an der Stelle)
Quote:
2. Jede Taste kann man selbst mit Funktion belegen, z.B. mit aufrufen von Wörterbuch.
Oh, meine Schuld. Bei der Tastenbelegung war ich noch nicht mit lesen.
Nochmals Danke.

Super wäre jetzt noch wenn das Wörterbuch sich minimieren lassen würde. Oder gleich minimiert in der Taskleiste stehen würde. un dann beim Antippen eines Wortes aufklappt und wieder minimierbar ist.

Und mir fällt gerade auf: gestern habe ich nur die "negativen" Dinge erwähnt.
Hier mal die Nettigkeiten:
-Metallgehäuse! Was gerade für mich extrem wichtig ist, da der Reader tägliche Fahrten in der Fahrradtasche aushalten muss und auch ein bisschen "Spannung" vertragen muss
-Die Schutzhülle hat auf der Displayseite eine Verstärkung eingenäht, was äusseren Druck vom Display fernhält (wobei das Material ruihg noch ein bisshen steifer sein dürfte für meine Zwecke). Ggf. mache ich da mal eine Hardwaremodifikation (Carbonplatte statt jetzigem Kunsttoff einnähen)
-Ich war mir nicht ganz schlüssig, ob mir ein 6" Display reicht, aber meine Budget und die Aussenabmessungen waren dann ausschlaggebend. UND das Display reicht auf jeden Fall! zumindest beim Lesen von Büchern in Bus und Bahn, was mein Hauptanwendungszweck ist.
-Da das meine erstes Gerät mit E Ink Display ist, kann ich es nur mit anderen Displayarten vergleichen. Und ich finde wirklich es sieht aus wie gedruckt. (bis auf einige nicht für Reader vorgesehene pdfs).
-Schaltgeschwindigkeit des Displays ist zügig. Zumindest ist das Tempo genauso schnell wie ich beim Umblättern eines Papierbuches

Jedenfalls bin ich bisher sehr zufrieden nd gespannt wie agil die weitere Firmwareentwicklung fortschreitet.
mclien is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 903 Erste Eindrücke parensen PocketBook 109 01-24-2011 04:32 PM
Erste Eindrücke Pocketbook Pro 603 Aurelie PocketBook 0 01-02-2011 10:14 AM
Erste Erfahrungen reymund PocketBook 6 05-11-2010 07:08 AM
Mein Cybook Opus: Eindrücke und Erfahrungen polyfragmentiert Cybook 38 01-23-2010 04:11 PM
Cybook - der erste Eindruck und erste Fragen Nordlicht Cybook 10 04-09-2009 07:15 PM


All times are GMT -4. The time now is 12:16 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.