Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-08-2011, 04:07 AM   #1
chavea
Junior Member
chavea began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: none
Question Calibre: Mehrmals das gleiche Format desselben Buches - wie zusammenfassen?

Hallo,

ich kämpfe mich in Vorbereitung auf die Anschaffung eines eBookreaders durch Calibre und meine eBooks und stehe grad vor folgender Frage:

Gibt es einen Trick/PlugIn/Workarround, um einem Eintrag, also Buchtitel mehrmals das gleiche Format unterzujubeln?

Konkret:
a) zum einen habe ich teilweise mehrmals das gleiche Format eines Buches vorliegen, es gibt aber Unterschiede in der Dateigröße. Ich kann auf Anhieb den Unterschied nicht erkennen geschweige denn, ob es Kompatibilitätsunterschiede gibt, die je nach Device zum Tragen kommen könnten. Möchte also beide Dateien behalten.

b) ich habe teilweise PDFs des selben Buches vorliegen, die für verschiedene Bildschirmgrößen optmiert sind.

In beiden Fällen habe ich das Interesse, keinen weiteren Eintrag in Calibre zu generieren, aber alle Dateien zu behalten - kann aber eben nur eine Datei pro Format zu einem Buch hinzufügen.

Wie löst ihr das?

Viele Grüße :-)
chavea is offline   Reply With Quote
Old 08-08-2011, 09:26 AM   #2
eLit
Member
eLit began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Location: Neumarkt, Germany
Device: Kindle 3
... irgendwie willst du doch später am eBook-Reader die einzelnen Versionen unterscheiden können.

Erweitere doch mit Calibre den Titel um einen nachvollziehbaren Begriff, Dann kannst du nachvollziehen, welche Version du behalten oder löschen willst.

Viele Grüße
Dieter
eLit is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-09-2011, 03:43 AM   #3
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Fall a) läßt sich ganz leicht lösen. Im Dialog fürs Editieren der Metadaten gibts eine Ablagefläche für Formate, da kannst Du einfach Dateien hereinziehen, die dann dem Eintrag hinzugefügt werden. Calibre wird dann automatisch das passende Format für Dein zukünftiges Gerät wählen bzw. Dich fragen, ob Du konvertieren möchtest, wenn das Format noch nicht da ist. Allerdings kann jedes Buch nur ein Exemplar jedes Formates speichern, was den Fall b) nichttrivial macht. Da müßtest Du vermutlich mehrere Bucheinträge mit unterschiedlichen Titeln erstellen.
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2011, 11:12 AM   #4
chavea
Junior Member
chavea began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: none
Hey,

danke für eure Antworten.

Das mit den mehreren Formaten hatte ich schon spitzgekriegt.
Aber anscheinend komme ich um mehrere Bucheinträge nicht so wirklich rum.
Dieters Argument ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass ich ja - selbst wenn es ginge z.B. 3x PDF von einem Buch unter einem Eintrag zu haben - ja wohl nachvollziehen können sollte, welche Version nun lief oder aus welcher Quelle ich es habe oder whatever.
Wahrscheinlich macht es wirklich nur Sinn, verschiedene Formate unter einem Eintrag zusammenzufassen, wenn es Konvertierungen ein und derselben Quelle sind. Gut, bei "pdf für 5Zoll" und "pdf für 6Zoll" wäre es das ja.

Irgendwie hatte ich gehofft, das dann aber auch über die Metadaten der einzelenen Formate zu regeln - aber die speichert er irgendwie nicht.

Muss wohl meine Denke umstellen.
Ticke vermutlich noch zu MP3mäßig: Ein Album und alles rein, was dazugehört.

Mal sehen, ob ich mehr Logik reinbekomme, wenn ich den Kindle habe oder auch nur mein Android mal über calibre füttere und nicht manuell.

Danke jedenfalls.

Lieben Gruß!
chavea is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2011, 09:27 AM   #5
chavea
Junior Member
chavea began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: none
aber anzicken tut mich das trotzdem ... hab etliche Bücher, die hübsch in pdf für 5+6'' vorliegen.
Och, wie blöde.
chavea is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-09-2020, 05:06 AM   #6
ylfcam
Junior Member
ylfcam began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Dec 2015
Device: Kindle Voyage
Cool Ganz tief gebuddelt

...oder ein EPUB mit Bildern und eines ohne...
ylfcam is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Der Turmbau der Welthauptstadt des Buches Marc_liest Lounge 0 05-31-2011 07:38 AM
Seligsprechung des Buches K-Thom Lounge 8 01-19-2011 07:35 PM
Calibre format des dates pour les ePub Michel.L Software 2 08-22-2010 03:44 AM
Calibre format des dates pour les ePub Michel.L E-Books 0 08-14-2010 09:53 AM
Calibre: wie aktiviert man das Debug Verzeichnis? nalor78 Software 1 08-10-2010 09:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:40 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.