Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-25-2010, 05:00 AM   #1
IpadReader
Junior Member
IpadReader began at the beginning.
 
IpadReader's Avatar
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: IPad
Anfängerfrage

Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich versucht mit Calibre (Handbuch, Versuche und dieses Forum) ein besonderes PDF-Format in ePub umzuwandeln.
Mein Lesegerät ist ein IPad und die PDF-Quelle ist die Reihe Perry Rhodan (2 Spalten und auf der ersten Seite ist ein Verzeichnis der Personen mitten in den Spalten).

Wenn ich auf Umwandeln drücke kommt leider ein unleserlicher Salat raus. Die Silberbände von Perry Rhodan sind dagegen mit gewissen Einschränkungen gut lesbar.

Das Ergebniss soll einfach lessbar sein, kein Kunstwerk.

Kann mir jemand eine nachvollzierbare Anleitung geben, wie ich die Einstellungen ändern muß, damit es geht?

Vielen Dank schon in vorraus

IPadReader
IpadReader is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2010, 05:08 AM   #2
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Mehrspaltige PDFs übersteigen meines Wissens die Konvertierungsengine von Calibre. Es gibt Arbeiten in Richtung einer neuen PDF- Konvertierungsengine, aber ohne einen festen Fertigstellungstermin.
Du kannst versuchen, den Text mit irgendeinem anderen Tool zu extrahieren, idealerweise als HTML, und das dann in Calibre zu konvertieren.
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2010, 05:14 AM   #3
IpadReader
Junior Member
IpadReader began at the beginning.
 
IpadReader's Avatar
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: IPad
Kannst du mir ein Tool nennen, womit ich es von PDF in HTML konvertieren kann?
IpadReader is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2010, 05:27 AM   #4
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Hm, Foxit Reader kann als TXT speichern. Mehr weiß ich nicht.
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2010, 05:51 AM   #5
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by IpadReader View Post
Kannst du mir ein Tool nennen, womit ich es von PDF in HTML konvertieren kann?
Ich mach das mit Acrobat Prof.
Ist die Darstellung als PDF (z.B. mit GoodReader) zu schlecht?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2010, 06:02 AM   #6
IpadReader
Junior Member
IpadReader began at the beginning.
 
IpadReader's Avatar
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: IPad
Inzwischen habe ich versucht mit Adobe (Mac !) das ganze als Txt abzuspeichern und dann wegen der Umlaute (Textedit) wieder als Txt abgespeichert. Dann in Calibre geladen und wieder als ePub umgewandelt. Das Ergebnis ist wirklich nicht schön. Schade...

Die PDF kann ich in iBook und Goodreader gut lesen, leider ist das zoomen nicht so schön wie mit ePubs. Und das Lesen ist bei Spaltendarstellung etwas unflüssig. Erst die erste Spalte von oben nach unten, dann die zweite Spalte von oben nach unten und erst jetzt wird die Seite gewechselt. Diese Vorgehen wollte ich mit der Konvertierung vermeiden.

Danke aber für die Tips
IpadReader is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2010, 08:34 AM   #7
beluavracus
Enthusiast
beluavracus began at the beginning.
 
beluavracus's Avatar
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Sep 2009
Device: PB302
Servus iPadReader,

dein Problem kenne ich. Das liegt im Aufbau der PDF Dateien.
Eine fertige Lösung kenne ich dazu nicht.
Ich selbst habe mir ein Extractprogramm geschrieben das die entsprechenden Bereiche in den PDF Seiten identifiziert und extrahiert.

Das resultierende Epub formatiere ich selbst, es hat dann nur noch eine Spalte.
Komplett ohne selbst Hand anzulegen funktioniert das bislang auch nicht, da manche PDF total aus dem Raster fallen. Ich sag mal eines von zwanzig mach Probleme.

Wenn es mehrere Dokumente sind lohnt es sich aber sich ein allgemeines Format (css) zu erstellen und das epub dann "per hand" zu erstellen und im Text entsprechend zu formatieren.
Eine Möglichkeit ein habwegs vernünftiges Ergebenis zu erhalten ist mit MobiRead das PDF umzuwandeln und dieses Ergebnis als Grundlage zu verwenden.
Aber auch hier wird bei PR die Hauptpersonen-Box verhackstückt.
Manuelles Eingreifen ist also nötig.

Grüße
beluavracus
beluavracus is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Anfängerfrage zum Pocketbook 360 langmic42 PocketBook 5 08-29-2010 11:07 AM
Anfängerfrage Jacques_N PocketBook 55 01-17-2010 11:03 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:15 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.