Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-28-2012, 05:09 AM   #1441
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
mhm, also halten wir mal fest: die neue firmware hat lang gebraucht, sie ist fast doppelt so groß wie der Vorgänger, es sind viele neue features drin, die definitiv keiner haben wollte, es wurden wenig alte bugs gefixt und dafür ein paar neue eingebaut, ach ja, und ein paar alte features laufen nun nicht mehr.

Na ja, 4,4 , also grad noch so ausreichend, wär meine Bewertung, aber das interessiert ja zum Glück keinen....
So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Ok, der erste release hat länger gedauert als angekündigt, aber die folgenden Updates gingen fix und es wurden jedesmal Bugs abgestellt, wenn auch nicht alle.

"Features die keiner haben wollte"??? Fällt mir eigentlich nur ReadRate zu ein, und keiner zwingt dich das zu benutzen. D finde ich diesen ganzen Facebook-Mist der einem bei anderen Geräten förmlich aufgezwungen wird deutlich schlimmer.

Neue Bugs eingebaut: Welche denn?

Alte Features die nicht mehr funktionieren: Bezieht sich das auf die Themes von SIRSteiner? Ich finde es auch schade das sie nicht mehr funktionieren, aber da kann man PB ja nur eingeschränkt einen Vorwurf machen, sind immerhin Fremdentwicklungen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2012, 05:24 AM   #1442
sento
Zealot
sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 124
Karma: 1001130
Join Date: Mar 2012
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch 622
Ich finde sie ist ein Schritt vorwärts.
Vor allem die Wörterbuchfunktion ist wesentlich verbessert worden, was bei mir lange ein Kritikpunkt war.
Ich vermisse nichts, da ich das Originaltheme verwende.
sento is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-28-2012, 05:39 AM   #1443
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Ok, der erste release hat länger gedauert als angekündigt, aber die folgenden Updates gingen fix und es wurden jedesmal Bugs abgestellt, wenn auch nicht alle.

"Features die keiner haben wollte"??? Fällt mir eigentlich nur ReadRate zu ein, und keiner zwingt dich das zu benutzen. D finde ich diesen ganzen Facebook-Mist der einem bei anderen Geräten förmlich aufgezwungen wird deutlich schlimmer.
Ich finde es auch positiv. Und wenn ich mir so manche andere Firma angucke ... es gibt Firmen, die den Kunden vergessen, sobald er das Gerät gekauft hat. Da gibt es überhaupt kein Firmware Update und Support-Anfragen dauern ewig. Und wir hier hatten sogar die Chance, die Firmware in verschiedenen Stadien zu testen.
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2012, 06:13 AM   #1444
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Ich halte die Kritik von sebigbos auch für etwas überzogen, aber das scheint wohl seine Art zu sein...
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2012, 06:14 AM   #1445
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
... es gibt auch Firmen, die ihre Kunden vergessen, sobald sie das nächste Gerät veröffentlicht haben ...
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-28-2012, 07:09 AM   #1446
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
@forko:
Die Frage von troll05 nach Updates für die Pro-Serie hast Du nicht beantwortet.
Kannst Du dazu etwas sagen - oder nicht? Wenn ja, was wird verändert?

Einen kleinen Tip / Wunsch hätte ich:
Macht es bitte wieder so, das der fbreader180 wieder korrekt die Seitenzahlen anzeigt und nicht kapitelweise springt beim blättern. Bis FW 2.0.5. [beim 602] war dieser Bug nämlich nicht vorhanden.

Gruß
Holger
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2012, 03:44 AM   #1447
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Es ist nur Ihre Meinung, welche ich, und viele andere nicht teilen...

Wenn Sie schon kritisieren, bitte konkret:
- "es sind viele neue features drin, die definitiv keiner haben wollte" Warum sprechen Sie anderen?
- "es wurden wenig alte bugs gefixt" Ist es schlecht, dass die bugs gefixt wurden? Viel oder wenig, kann man nicht messen... Was ist für Sie "wenig"?
- "ein paar neue eingebaut" bitte konkret nennen
- "paar alte features laufen nun nicht mehr" bitte konkret nennen
Das Ganze ist vielleicht eine Frage der grundlegenden Philosophie.... ich selber bin kein Freund von schneller-höher-weiter. Wir haben jetzt eine 180 MB große fw, vorher war sie 100 MB groß. Habt ihr richtig rangeklotzt. Neues feature readrate z.B., ansonsten bißchen schwer zu erkennen, was die neuen 80 MB machen. Ich will primär lesen und das möglichst bequem, nicht communicaten.

Wenn man diesen Riesen-thread durchliest, findet man eine Unmenge von kleinen Wünschen, die kleine lästige bugs betreffen und ich werde die jetzt nicht nochmal alle raussuchen.
Ich kann z.B. immer noch nicht bei pdfs zurückblättern ohne ein Chaos zu verursachen und muß mir anhören, pdfs wären ja keine richtigen ebooks. Da gibts wo eine ganze Seite, wo drüber diskutiert wird, daß in verschiedenen Situationen der Seiten-refresh nicht vollständig durchgeführt wird und es gibt immer noch keine Möglichkeit, da was zu machen. Die Geschichte mit den themes, die jetzt nicht mehr gehen und so....

Es sind die kleinen Dinge, die wichtig sind. Ich bin der Meinung, daß ihr am Volk vorbei entwickelt. Ich hätte mir eine liebevoll verbesserte 3.2er firmware gewünscht und nicht eine völlig neue firmware, die ihrerseits wieder an 100 Ecken verbesserungswüdig ist.

Wie gesagt eine Frage der Philosophie. Aber vielleicht seh das ja nur ich so. Wie auch immer, nehmt´s nicht persönlich und ich werd hier natürlich fleissig weitermaulen....
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2012, 04:53 AM   #1448
andwe
Member
andwe began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: PB 622
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
nehmt´s nicht persönlich und ich werd hier natürlich fleissig weitermaulen....


Attached Images
 
andwe is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2012, 06:42 AM   #1449
sento
Zealot
sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 124
Karma: 1001130
Join Date: Mar 2012
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch 622
Die Themes werden von Pocketbook nicht beworben. SIRSteiner hat da einige Konfigurationsmöglichkeiten entdeckt, aber ich glaube nicht, dass Pocketbook diese ganze Palette mit voller Absicht integriert hat, auf dass damit herumexperimentiert wird. Ein Facelift ist sicher gewünscht, aber diese Optionen für Progressbar etc., halte ich für nicht absichtlich integriert. Mich verwundert es nicht, dass da etwas verschwindet und daher die Themes in ihrer ursprünglichen Form nicht funktionieren. Wird wahrscheinlich fast nicht genutzt.

Die Firmware ist auch nicht völlig neu. Die Optik ist ein wenig aufgebessert, aber das ganze sieht doch fast wie 3.2 aus. Das meiste funktioniert wie 3.2. Ich weiß nicht warum man 4.0 als komplett neu ansehen soll, wenn es wie 3.2 wirkt.
Es wurden auch Verbesserungen gemacht. Allein für das Wörterbuch lohnt es sich.
Sicher Read Rate ist auch für mich überflüssig, aber vielleicht wollen es andere? Pocketbooks Hauptmarkt ist auch nicht Deutschland und wir hier im Forum stellen nur einen kleinen Prozentsatz dar, der wahrscheinlich nicht repräsentativ ist.
Man muss es ja nicht nutzen.

Wo die 80mb herkommen ist mir auch ein Rätsel, aber es stellt jetzt keine Katastrophe dar.
sento is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2012, 09:45 AM   #1450
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by lahnschnitzer View Post
@forko:
Die Frage von troll05 nach Updates für die Pro-Serie hast Du nicht beantwortet.
Kannst Du dazu etwas sagen - oder nicht? Wenn ja, was wird verändert?

Einen kleinen Tip / Wunsch hätte ich:
Macht es bitte wieder so, das der fbreader180 wieder korrekt die Seitenzahlen anzeigt und nicht kapitelweise springt beim blättern. Bis FW 2.0.5. [beim 602] war dieser Bug nämlich nicht vorhanden.

Gruß
Holger
Ich habe Rückmeldung von der Programmierer bekommen:
- Mitte Dezember soll eine neue Firmwareversion für PB611 kommen (ist schon in Arbeit)
- bis Mitte Januar ist eine neue Firmware für PB912/903 kommen

Für restliche Modelle gibt es leider kein feste Termin...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2012, 12:39 PM   #1451
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by sonja71027 View Post
Wird dieses Update dann auch für den 903 pro sein? Oder wann kann damit gerechnet werden?
Mit der Antwort von Forkosigan sollte diese Frage dann auch geklärt sein...


Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich habe Rückmeldung von der Programmierer bekommen:
- Mitte Dezember soll eine neue Firmwareversion für PB611 kommen (ist schon in Arbeit)
- bis Mitte Januar ist eine neue Firmware für PB912/903 kommen

Für restliche Modelle gibt es leider kein feste Termin...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2012, 12:53 PM   #1452
nobody66
Member
nobody66 began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 42
Join Date: May 2010
Device: Boox i62HD, PB 902, Nook Touch, Kindle K3
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich habe Rückmeldung von der Programmierer bekommen:
- Mitte Dezember soll eine neue Firmwareversion für PB611 kommen (ist schon in Arbeit)
- bis Mitte Januar ist eine neue Firmware für PB912/903 kommen
Gilt das auch für das PB902?
nobody66 is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2012, 12:54 PM   #1453
SIRSteiner
Nameless Being
 
Na, dann will ich auch mal meinen "Senf" zur 4er Firmware des PB 622 zugeben.

Erst einmal vorweg: Es ist grundsätzlich positiv, wenn eine Weiterentwicklung stattfindet. Und immerhin ist ein großer Kritikpunkt (WB) beseitigt worden. Ob Features gebraucht oder nicht gebraucht werden bestimmt heutzutage nicht mehr der Anwender, sondern der Wettbewerb. Bestes Beispiel ist der Pixelwahn bei Kameras. Da kann auch Forkosigan nichts daran ändern.

Was die Themes betrifft, so muss man fairerweise sagen, dass nie eine Funktion zugesichert oder beworben wurde. Dennoch sind Themes vorgesehen, aber völlig ungenutzt seitens PB. Und die versteckten Funktionen wurden teilweise "liebgewonnen" und hätten sicher wenig Programmierarbeit bedeutet. Immerhin wurden die Themes teilweise fast 400mal heruntergeladen und das neue schon jetzt 50mal.

Die Diskussion könnte man sich auch sparen, wenn diesbezüglich eine Kommunikation erfolgen würde. Viel lieber würde ich Hand in Hand mit PB die Themes erstellen, damit diese auch offiziell einfließen könnten! Aber dazu gibt es nach wie vor kein Statement.

Ansonsten hoffe ich als Optimist, dass die Entwicklung etwas offener stattfindet und nicht stehen bleibt, denn der PB622 hat sicher noch viel mehr Potential.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 11-29-2012, 01:50 PM   #1454
sento
Zealot
sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 124
Karma: 1001130
Join Date: Mar 2012
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch 622
Ich habe da wenig Hoffnung, dass PB sich bei den Themes mehr einbringt oder Rücksicht nimmt. Ich habe eher das Gefühl, dass diese Themes ein Relikt sind, welches sich unbeachtet durchgeschleppt hat und jetzt erst von dir genutzt wurde. Wer weiß was du vor vielen Firmwareversionen noch hättest machen können mit einem Pocketbook.
sento is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2012, 04:34 AM   #1455
Abronsius
Connoisseur
Abronsius began at the beginning.
 
Posts: 51
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: Pocketbook 611, 622
Hier bemerkt oder unbemerkt (?), ist auf der Pocketbook Seite die Version 373 der 4.0er erhältlich. Ich glaube zuletzt war von der 360 die Rede.

Bin soweit zufrieden, aber die Navigation in den Anwendungen lässt immer noch nicht (seitens der Firmware) Zugriffe auf die SD Karte zu. Forkosigan, wie sieht es damit künftig aus? Sollte doch kommen?
Ansonsten gibt es noch die Lösung von SIRSteiner (danke für Deine Arbeit!).

Manchmal friert das PB622 für ein, zwei Minuten ein bei Aufruf der Wörterbuchfunktion, selten, aber passiert bei mir.
Abronsius is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Firmware Update Instructions and the latest Firmware Versions mitchwah Ectaco jetBook 113 10-24-2023 09:02 PM
What I would like to see, regarding firmware griffonwing News 4 12-23-2009 10:42 PM
SMARTQ7: firmware 5 VS .92 firmware 5.1? wwang Alternative Devices 2 12-17-2009 12:41 PM
Neue Versionen von May und Bonsels mtravellerh E-Books 8 03-20-2009 02:04 PM
Where to get firmware? Juggle4Evr Sony Reader Dev Corner 4 01-20-2009 09:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:05 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.