Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-21-2010, 09:21 AM   #31
knorst
Enthusiast
knorst began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: in future: 902/903
@Forkosigan:
Ja das wär super, wenn das mit dem Abstand gebessert wird im nächsten Update!

wegen den PDF , also ein paar Minuten würde ich das nicht betrachten wenn bei PDF's, die nicht größer als 30mb sind nach 20 min das File immer noch nicht geöffnet wird. Hab dann das Laden abgebrochen. Mein Laptop macht das mit den Problem PDF's komischerweise innerhalb von millisekunden.. ist mir jetzt schon zweimal passiert... Warum kann der PC das dann öffnen, obwohl Sie deiner Meinung fehlerhaft formatiert sind? Andere PDF's gehen ohne probleme Öffnunzeit nur ein kurzer Augenblick, obwohl ein File sogar 140 mb groß ist mit super Darstellung...Hoffe mal das Bleibt eine Ausnahme...


wegen der Verstellung der Schriftgröße bei Epub im 902 ist es einfach so, dass mir zwischen der 2. und dritten Vergrößerungsstufe eine weitere Fehlt. Die zweite ist etwas klein, die dritte ein bischen zu groß.


Also wenn die obigen Punkte noch verbessert werden, ist das Device doch nicht so schlecht...

vorallem, wenn einem hier anscheinend so prompt geholfen wird!
werde das Teil wohl erstmal behalten, mit der Hoffnung auf Verbesserungen.

@passepartout: also bei mir habe ich jetzt erstmal aufgehört zu laden nach 2 mal 10 stunden und einmal 7h mit daerhaft euchtender gelber, orangener leuchte... Akku zeigt immerhin voll an, gehe davon aus, dass erstmal genug Energie gespeichert ist.
werde mir ein ladegerät wie du auch im supermarkt kaufen... schade dass keines dabei war... per USB scheint bei mir irgendwie nicht genug Strom zu fließen in einer annehmbaren Ladezeit, sodass die Lampe erlichst, oder auf grün schaltet, wie in der Anleitung angekündigt..

Grüße Knorst

Last edited by knorst; 11-21-2010 at 09:23 AM.
knorst is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 10:52 AM   #32
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Köstlich

Quote:
Originally Posted by Umlaut View Post
... Aus diesem Grund kann man vom Kauf von eBooks nur dringend abraten!

Reader sind nur geeignet für copyrightfreie alte Bücher. Abgesehen davon taugen die neuen Bücher sowieso nix, da die Autoren viel zu abgelenkt sind um was brauchbares abzuliefern (Privatmeinung). ....
Wer lenkt denn die Autoren ab? Etwa dieses Forum? Köstlicher Beitrag.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-21-2010, 11:23 AM   #33
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 10:57 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 11:30 AM   #34
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Ich sehe ich muss meine Frage umformulieren :-)

Wie gut kann man selbst eingescannte dokumente lesen?
(Für gewöhnlich ist der kontrast bei selbst eigescannte dokumente schlechter. Sind diese jedoch noch lesbar? Mach sich in diesem fall der unterschied zum kindle doch stärker bemerkbar, der ja Pearl verwendet?)
Ja, unterschied zur Kindle ist stark , da er Dokumente nicht vernünftig vergrößern kann, d.h. auch auf 9,7" von Kindle, sind einige eigescannte dokumente schlecht lesbar...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 12:05 PM   #35
knorst
Enthusiast
knorst began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: in future: 902/903
@Forkosigan:
Also mir gefällt der reader auch immer mehr. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn man den reader dreht und anschließend wieder zurückdreht er sich an einer anderen Stelle im Text als vorher befindet.

@passepartout: ist bei dir in epub der Rand nur oben so knapp bemessen,dass man die Buchstaben manchmal nur knapp sieht, oder auch links an der Seite, oder liegt es vielleicht daran, dass der Bildschirm bei mir nicht genau zentriert ist.


Gruß Knorst
knorst is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-21-2010, 02:29 PM   #36
abor
Junior Member
abor began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PRS-350
Hallo,

der neue PDF-Test klingt ja wirklich sehr vielversprechend. Da ich mir überlege, einen solchen Reader gerade auch für Unizwecke zuzulegen, wäre es nett, wenn du vielleicht auch noch eine wissenschaftliche PDF-Datei testen könntest.
Einen Artikel, wo eigentlich so ziemlich alle Anforderungen drin sind, die mir einfallen (Diagramme, Tabellen, buntes, Grafiken in Spalten, Formeln usw.) gibt es hier:
http://www.biomedcentral.com/1472-6793/9/9
Rechts am Rand steht dann PDF.

Da er open access ist, könntest du ihn auch für Fotos/Videos nutzen, solange du das entsprechende Zitat dabei angibst (Bedingungen s.hier: http://www.biomedcentral.com/info/about/openaccess/).
Mich würde z.B. gerade auch interessieren, ob man auf Seite 9 und 11 noch die Farbunterschiede irgendwie erkennen kann, oder alles einfach schwarz ist und ob man den Zoom so hinkriegt, die ganze Seite auf ein Mal lesbar darzustellen.

Wär super, wenn du das mal testen könntest!

Grüße,
abor
abor is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 02:49 PM   #37
josquin
Junior Member
josquin began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Location: Saarbrücken
Device: iRex DR 1000
Danke Passepartout für den ausführlichen Bericht. PB 902 & 903 scheinen ja das zu halten, was einst Irex mit Ihrem 1000er versprochen hatte. Ich nehme mal an, dass das Gerät auch html offline wiedergeben kann (Mit dem Offline Explorer von MetaProducts kann man komplette Seiten aus dem Net spiegeln).

Wie soll das mit dem Kauf / Download bei Bookland.net von statten gehen? Bisher sehe ich da nur englischsprachige Literatur.
josquin is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 03:19 PM   #38
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Den Teil auf der 1. Seite zum Thema PDF habe ich komplett überarbeitet. Ist bis auf 1 Datei (Formatierung ist Schuld) sehr sehr positiv ausgefallen. Ich habe gegen PDF auf dem Reader nun gar nichts mehr.
Danke für den ausführlichen PDF-Test.
Das sind genau die Infos die man für eine Kaufentscheidung braucht.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2010, 05:09 AM   #39
knorst
Enthusiast
knorst began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: in future: 902/903
@passepartout: ist bei dir in epub der Rand nur oben so knapp bemessen,dass man die Buchstaben manchmal nur knapp sieht, oder auch links an der Seite, oder liegt es vielleicht daran, dass der Bildschirm bei mir nicht genau zentriert ist.


Gruß Knorst
knorst is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2010, 05:22 AM   #40
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by knorst View Post
@passepartout: ist bei dir in epub der Rand nur oben so knapp bemessen,dass man die Buchstaben manchmal nur knapp sieht, oder auch links an der Seite, oder liegt es vielleicht daran, dass der Bildschirm bei mir nicht genau zentriert ist.


Gruß Knorst
Hey Knorst

Hast Du die Seite automatisch angepasst? Es wäre wohl besser, wenn Du den stufenweise(?) Zoom benutzt, da kannst Du die Seite besser einpassen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2010, 07:16 AM   #41
knorst
Enthusiast
knorst began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: in future: 902/903
@mtraveller: das mit dem zoom werde ich heute abend mal versuchen. dachte bei epub kann man nur auf eine art und weise zoomen... da wird es aber nur kleiner oder grösser, aber zu nahe am rand ist es trotzdem

naja mal sehen..

gruss knorst
knorst is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2010, 08:08 AM   #42
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.
 
Posts: 70
Karma: 20
Join Date: Sep 2010
Device: Sony 505
Wir haben gestern abend einen Bekannten besucht der ein 902 erhalten hat, bzw nicht die Vorbestellung stornierte wie ich es tat.

Mein Praxistest vor Ort fiel wirklich sehr unbefriedigend aus!

Wie schon erwähnt: LICHT und nochmal Licht nötig zum lesen!
Mein zum Vergleich mitgebrachtes "altes" Sony 505 liess sich bei den Abendlichtverhältnissen die dort waren noch super angenehm lesen.

Mit dem 902 -> fast unmöglich da sehr anstrengend für die Augen.

-->Ein heftiges No-Go für mich.

Kontrast (also Hintergrund) ist beim 505 deutlich besser was mich fast sprachlos machte. Der Sony ist da viel mehr "weiß" als der 902, wo der Hintergrund schon deutlich grauer ist.
Und das bei einem Display das 1-2 Generationen neuer sein soll als der PRS-505?
Kann mir das bitte mal jemand erklären??

Mitgebrachte PDFs und (gekaufte DRMfreie) Epubs streikten willkürlich. (alle max. 1,2 MB gross!)
D.h. weiterblättern ging nach einigen Seiten plötzlich nicht mehr, da das 902 auf keine Eingabe mehr reagierte!

Abhilfe schuf nur ein langes Drücken auf den AUS-schalter und es wieder einzuschalten (wenigstens keine Reset-Tasten-Fummelei nötig)

Selbiges Phänomen kam immer wieder willkürlich, wenn wir Reflow und Normalbild-Vergrösserungen testeten (Freeze Ratio ca 40% der Versuche)

Hinweis: Die getesteten Dateien liefen auf dem PRS-505 problemlos (da kenn ich solche Freezes überhaupt nicht)

Aber, daß auch Epubs freezen hat mir wirklich zu schaffen gemacht.

Übrigens den 902er Akkudeckel zu entfernen haben wir beide trotz aller Bemühungen nicht geschafft. Bei der Kraft die man aufwenden musste hatten wir zuviel Angst um das Glasdisplay und gaben nach einigem Gefummel und Ächzen auf.

Als wir die Uhrzeit und Datum änderten, war plötzlich die analoge Uhr am Startbildschirm verschwunden. Ein Aus/Einschalten half hier nichts.

Ich werde nun jedenfalls vorläufig Abstand nehmen von dem Mitbring-Kauf des 902 in USA.

Diese persönliche Enttäuschung muss ich erst mal verdauen.

Der Freund selber ist nun auch hin und hergerissen, ob er sein 902 wieder zurückschicken soll nachdem er sah, daß mein 505 sich am Abend viel besser lesen lies.

Eventuell sollten wir beide uns mal den PRS-950 anschauen und schweren Herzens auf 9.7" verzichten?

Last edited by Trantorx; 11-22-2010 at 08:11 AM.
Trantorx is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2010, 11:45 AM   #43
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
@passepartout: ich nehme an, die JPG's sind so aus Deiner Kamera gekommen. Wenn Du nicht ein Vergleichsprodukt danebenlegst, sagt das wirklich nicht viel aus.

Ich habe mal ein JPG aus meiner Kamera hochgeladen (PEN PL-1, 50mm Makro, sRGB, Kunstlicht von rechts oben 60Watt, Kameradaten anonymisiert).

Es handelt sich um die Aufnahme eines epub Displays vom Sony PRS-650: im realen Text ist das "Dankbar" aus "Dankbar nahm Leonard..." genau 11mm lang!! Das sollte beim Betrachtungsabstand berücksichtigt werden.

Ich finde ehrlich gesagt den Kontrast recht ordentlich - aber das sagt doch alles garnichts, wenn ich nicht einen PocketBook daneben liegen habe! Wie wird z.B. die Darstellung von Mobilread (Serverprogramm) wiedergegeben? Ich könnte da noch viele Faktoren aufzählen, die alle auf eins hinauslaufen: es sollte einen einheitlichen Testaufbau für sowas geben - alles andere dreht jeder, wie er es braucht.

Abgesehen von diesem Kritikpunkt finde ich aber die von Dir zusammengestellten Informationen sehr interessant. Danke dafür.

Klaus
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Beispiel_Sony PRS-650.jpg
Views:	307
Size:	214.3 KB
ID:	61625  

Last edited by kbaerwald; 11-22-2010 at 12:05 PM.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2010, 12:27 PM   #44
sep
Member
sep began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 40
Join Date: Sep 2010
Device: Sony 505, PB 902
Also ich habe den Sony 505 und das PB 902. In der Helligkeit kann ich definitiv keinen Unterschied feststellen und das Schriftbild (antialiasing ?) ist beim 902er eindeutig besser. Ich habe mir den 902er vor allem deshalb gekauft, weil mir 6 Zoll zu klein waren und ich muß sagen 9,7 Zoll sind eine Wucht. Am besten finde ich übrigends den Umgang mit rtf Dateien. Sie sind am vielfältigsten zu formatieren und auch die Randschwäche die die epubs auszeichnen gibt es hier nicht.
LG Peter
sep is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2010, 01:14 PM   #45
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
passt nicht mehr ins Thema

Last edited by Passepartout; 11-27-2010 at 02:04 AM.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
About Pocketbook 902 and 903 faba PocketBook 6 11-21-2010 03:19 PM
Pocketbook 902 DDHarriman PocketBook 5 11-05-2010 01:06 PM
PocketBook 902 Pro release date Luigino PocketBook 62 10-25-2010 11:18 PM
Pocketbook 902 und größer Bohnerbesen PocketBook 1 04-13-2010 04:48 AM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:34 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.