Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-30-2010, 06:20 AM   #1
Schnuckie
Junior Member
Schnuckie began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Hanvon N518
Konvertierungsprobleme (ePub: Text wird auf Display z.T. abgeschnitten)

Hallo zusammen,

ich versuche seit 2 Tagen ein PDF (Kinderbuch mit Bildern) in ePub umzuwandeln, das es für meinen Sohn (Erstleser) auf dem Hanvon N518 lesbar ist. Bisher mit mäßigem Erfolg. Ich weiß nicht wie viele epubs ich gestern und heute erstellt habe...

Mein bestes Ergebnis war:
1. PDF mit Mobipocket Creator in PRC umwandeln
Das funktionierte grundsätzlich, aber einige Bilder wurden nicht mit umgewandelt -> kann mir jemand sagen warum?

2. PRC mit Calibre in ePub umwandeln
Das ergibt ein fast perfektes Ergebnis: In den ersten 2 Kapiteln ist alles ok, aber dann ab dem 3. Kapitel geht der Text weiter, obwohl das Display zu ende ist. Das heißt, das Wort hört am Ende des Display auf und man muss das Wort erraten (ich kann das, aber mein Sohn kann das nicht lesen, ist ziemlich nervig für ihn)
Es ist nicht in jeder Zeile. Woran liegt das und wie ändere ich das?

Und noch eine Frage: Wie kann ich ein Inhaltsverzeichnis erstellen? (Die Überschriften sind wahrscheinlich nicht so formatiert, wie sie sollen?!)

Vielen Dank für die Unterstützung.
Schnuckie is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2010, 07:01 AM   #2
calvin
DRM remover
calvin began at the beginning.
 
calvin's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: North of Germany
Device: Kindle 3, 4 & Touch, iPhone/iPad, Hanvon N516 (OpenInkpot)
Hallo,
ich habe auch die besten Erfahrungen mit PDF->Mobipocket->calibre -> epub gemacht.

Was ich danach immer mache, ist die epub Datei in Sigil einzuladen und dort dann die Kapitelüberschriften zum Inhaltsverzeichnis hinzuzufügen.

Auf fehlende Bilder könntest du dort noch einfügen.

Oder schau dir in deinem Fall mal die calibre-epub mit Sigil an. Da ist dann bestimmt was zu korrigieren.

Du kannst in Sigil sowohl im WYSIWYG Modus als auch im reinen HTML Modus arbeiten.

Ich habe selbst mal ein Kinderbuch konvertiert, war zwar viel Arbeit mit den Bildern in Sigil aber das Ergebnis sah ganz brauchbar aus.

calvin
calvin is offline   Reply With Quote
Advert
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Epub mit cover für aldiko erstellen - image wird nicht angezeigt gucky Calibre 3 09-12-2010 01:12 PM
PB360, Position im Buch (CRM EPUB) wird nicht gespeichert bigfellow PocketBook 1 07-17-2010 04:13 PM
Pixelfehler auf Sony PRS-505 Display? sirlovealot Erste Hilfe 4 05-18-2009 03:02 PM
Webscription wird epub-tauglich Eagleeye Sony Reader 1 04-13-2009 11:53 AM
PRS-500 What should the Total Page Count text display? Nogg Sony Reader Dev Corner 8 09-07-2007 07:04 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:45 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.