Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-06-2010, 07:50 AM   #1
Whoopy
Member
Whoopy began at the beginning.
 
Whoopy's Avatar
 
Posts: 12
Karma: 24
Join Date: Jan 2010
Location: Deutschland/Koblenz
Device: Onyx Boox 60
Onyx Boox 60; gut und unbekannt

Hallo da draußen,

ich habe mich soeben angemeldet um folgendes Kund zu tun.
Seit November fiebere ich einem Reader hinterher.
Favorit war schnell der Txtr. Kurz vor Weihnachten die bekannten Probleme mit Txtr und die Ungeduld in mir.

Auf dieser Site wurde vor Weihnachten das Boox 60 vorgestellt, mit Verkauf für Deutschland von Holland für 349,- €.

Bestellt am 20.12. und tatsächlich noch in 2009 geliefert.

Das Gerät ist klasse, mit Ledereinband und Internetfunktion per WIFI.

Es erstaunt mich, dass hier noch kein Forum über dieses Teil existiert. Würde gerne eine Diskussion der Stärken und Schwächen eröffnen und Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen.

Da die Technik noch sehr jung ist, wird hier ständig verbessert. Und es ist spannend zu sehen, wie die Funktionalität dieser Geräte wächst. Habe selbst mein erstes Update schon durchgeführt.
Whoopy is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2010, 08:01 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Whoopy View Post
Hallo da draußen,

ich habe mich soeben angemeldet um folgendes Kund zu tun.
Seit November fiebere ich einem Reader hinterher.
Favorit war schnell der Txtr. Kurz vor Weihnachten die bekannten Probleme mit Txtr und die Ungeduld in mir.

Auf dieser Site wurde vor Weihnachten das Boox 60 vorgestellt, mit Verkauf für Deutschland von Holland für 349,- €.

Bestellt am 20.12. und tatsächlich noch in 2009 geliefert.

Das Gerät ist klasse, mit Ledereinband und Internetfunktion per WIFI.

Es erstaunt mich, dass hier noch kein Forum über dieses Teil existiert. Würde gerne eine Diskussion der Stärken und Schwächen eröffnen und Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen.

Da die Technik noch sehr jung ist, wird hier ständig verbessert. Und es ist spannend zu sehen, wie die Funktionalität dieser Geräte wächst. Habe selbst mein erstes Update schon durchgeführt.
Willkommen, Whoopy!

Es gibt bei uns einfach noch kein Forum für den Onyx, weil die Nachfrage noch entsprechend klein ist. Es gibt einfach noch nicht genug Onyx-Besitzer. Aber das kannst Du ja ändern, in dem Du uns einen schönen Testbericht lieferst!. Ich habe auch schon gehört, dass der Onyx sehr gut sein soll und würde ganz gern mehr über das Gerät wissen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-06-2010, 10:36 AM   #3
carminis
Member
carminis is on a distinguished road
 
carminis's Avatar
 
Posts: 23
Karma: 62
Join Date: Jan 2010
Location: Vienna, Austria
Device: none (yet)
Hallo,

ich finde den Boox-60 auch höchst spannend und habe hier schon im englischsprachigen Thread über den Reader ein paar Fragen gepostet, da ich spezielle Anforderungen an ein Lesegerät habe (viele Uni Skripten, gescannte Buchseiten, etc.).

Mittlerweile wird der Boox-60 auf elektronischlesen.de übrigens um 299,-€ verkauft.
carminis is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2010, 03:05 PM   #4
Whoopy
Member
Whoopy began at the beginning.
 
Whoopy's Avatar
 
Posts: 12
Karma: 24
Join Date: Jan 2010
Location: Deutschland/Koblenz
Device: Onyx Boox 60
Boox 60; gut und unbekannt

Also, hier mein kurzer Erfahrungsbericht;
stabiles Gerät, Ledercover bei freier Bedienbarkeit, Netzladegerät, 2 GB SD Card.
Das Gerät kam mit eingeschaltetem Bildschirmschoner.
Die Lesbarkeit ist bestens, Spiegelungen sind minimal.

Der Anschluss an den PC, die Anbindung an Adobe Digital Editions und das herüberladen dreier geschützter Bücher war problemlos. Adobe erkennt das Gerät und schaltet es frei, anschließend zieht man vorhandene Bücher auf das entstandene Verzeichnis "Boox".

Beruflich nutze ich Regelwerke die im PDF Format vorliegen, gleich mal 14 Stück auf die SD Card geladen. PDF auf dem kleinen Reader ist eine Herausforderung.

Beim anklicken der PDF öffnet sich das Titelbild in ganzer Größe formatfüllend auf 6“ und ist lesbar.
Sehr guter erster Eindruck. Zum angenehmen lesen eine Stufe größer einstellen. (zwei Klicks mit Stift oder Steuertaste) Der Text wird ordentlich gebrochen, toll.
Beim blättern kommt man zur Inhaltsangabe und merkt, hier hat die Vergrößerung keine Wirkung, ist aber lesbar. Der Haupttext wird vergrößert und gebrochen, Graphikseiten können gezoomt werden. (scheint an der Art der Graphik zu liegen, wird nicht immer angeboten)
PDF macht mir einen sehr guten und nutzbaren Eindruck.

Der Seitenwechsel ist gefühlt sehr kurz, unter 1 Sekunde, vielleicht bei JPG 1,5 Sek. Je nach Größe.

Excel und Wordformat soll funktionieren, hab ich aber noch nicht raus.

Zeichnen und Handschriften: Es werden vier Briefbögen angeboten, Blanco, Liniert, mit Blumenmuster und ein Notenblatt. Das Zeichnen und schreiben geht seidenweich. Druck ist mit dem Stift nicht erforderlich da er magnetisch funktioniert.

Markieren in Büchern; das gehört für mich zu den Highlights.
Als Beispiel die italienische Reise von unserm großen D&Denker. Markiert man seine gewichtigen Etappenziele bekommt man eine eigene Inhaltsangabe mit Sprungfunktion.
(z.B. München, Innsbruck, Bozen, Venedig, …) für alle Bücher eine Bereicherung. Marker bleiben wie auch Bookmarks gespeichert.
(Geht auch bei PDF)


Zum WIFI
Am Seitenschalter wird WIFI eingeschaltet, ein Klick auf Menü Web Sites und man wählt derzeit zwischen 4 Seiten. (Onyx, google, Wiki, Adobe)
Ein Klick auf Google öffnet die erkannten Netze, Ein Klick auf das Heimnetz öffnet die WEP-Code-Eingabe, nach der Eingabe schließt man das Fenster und gelangt auf die Google-Site. Von hier aus unbegrenzt, soweit ich bisher probiert habe, z.B. Wetteronline.

Beim lesen eines Buches gehe ich gerne ins Wiki zum nachschlagen.
Multitasking ist nicht möglich, man muss das Buch schließen und übers Menü Wiki anklicken um anschließend das Heimnetz zu aktivieren und nochmals bestätigen. Bei Wiki ist man im englischen und klickt auf Sprache Deutsch.
Diese Prozedur muss noch komfortabler werden, hinzukommt, dass Boox hin und wieder den WEP-Schlüssel vergisst und man muss diesen vielstelligen Schlüssel wiederholt beim Internetbesuch eingeben.
Trotzdem, es funktioniert, die einzelnen Schritte sind schnell Routine und es macht Spaß mit dem handlichen Teil.
Whoopy is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2010, 03:32 PM   #5
carminis
Member
carminis is on a distinguished road
 
carminis's Avatar
 
Posts: 23
Karma: 62
Join Date: Jan 2010
Location: Vienna, Austria
Device: none (yet)
Klingt ja schonmal ganz gut!
carminis is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-06-2010, 05:33 PM   #6
bxx
Enthusiast
bxx began at the beginning.
 
Posts: 41
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: not yet
Vielen Dank Whoopy für den Kurzbericht!
Was mich noch interessieren würde: bekommt man Notizen und Anmerkungen - im pdf oder im Notiz-Programm (?) - irgendwie auf den Computer zurück?

bxx
bxx is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 12:44 AM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
MobileRead wird von elektronischlesen.de ein Boox 60 zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Ich werde dieses Gerät auf Herz und Nieren testen und dann einen ausführlichen Testbericht hier herein stellen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Boox!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 03:38 AM   #8
fazzyx
Enthusiast
fazzyx began at the beginning.
 
Posts: 30
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: none
Hallo,

ich bin gerade gestern erst auch auf dieses Gerät gestoßen. Freut mich heute schon ein Testbericht hier zu lesen. Danke !

Ich hatte mich schon damit abgefunden auf den iRex DR800SG zu warten, aber wie es scheint ist die PDF Verarbeitung vom Boox sehr gut.

Verfügt das Gerät über eine Suchfunktion bei der ein Schlagwort in allen Büchern gesucht werden kann ?

Ist die WLAN Verschlüsselung wirklich nur über WEP möglich, kein WPA / WPA2 ?
Das wäre schon fahrlässig, denn ein WEP ist mittlerweile schon in 5 Min. auf gemacht.

Grüße
fazzyx is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 04:07 AM   #9
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Ja das dauert dann nur unwesentlich länger als das Eintippen des vergesslichen Schlüssels. Hmm. Ist schon ein interessantes Gerät. Werd ich mir mal genauer anschauen.
Im Vergleich zu meinem iLiad ist das Display zwar etwas kleiner, aber wenn das Gerät handlicher ist ...
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus ? Das ist beim iLiad ebenfalls ein großer Nachteil gegenüber meinem Sony PRS-505
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 04:24 AM   #10
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
MobileRead wird von elektronischlesen.de ein Boox 60 zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Ich werde dieses Gerät auf Herz und Nieren testen und dann einen ausführlichen Testbericht hier herein stellen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Boox!
Ah super Da bin ich ja schon mal gespannt drauf
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 04:33 AM   #11
MidnightRun
Enthusiast
MidnightRun began at the beginning.
 
Posts: 34
Karma: 10
Join Date: Aug 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
MobileRead wird von elektronischlesen.de ein Boox 60 zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Ich werde dieses Gerät auf Herz und Nieren testen und dann einen ausführlichen Testbericht hier herein stellen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Boox!
Super. Und wann wird das sein ? Nur so als kleiner Teaser
MidnightRun is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 04:38 AM   #12
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by MidnightRun View Post
Super. Und wann wird das sein ? Nur so als kleiner Teaser
ASAP, würe ein Amerikaner jetzt sagen!

Aber mal im Ernst: Ich habe heute die offizielle Bestätigung bekommen, so dass das Buch etwa Ende dieser Woche/Beginn nächster Woche bei mir ankommen wird. Ich werde einen etwa 14tägigen Test machen, aber natürlich schon mal ein Testtagebuch voraus schicken!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 07:41 AM   #13
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
ASAP, würe ein Amerikaner jetzt sagen!

Aber mal im Ernst: Ich habe heute die offizielle Bestätigung bekommen, so dass das Buch etwa Ende dieser Woche/Beginn nächster Woche bei mir ankommen wird. Ich werde einen etwa 14tägigen Test machen, aber natürlich schon mal ein Testtagebuch voraus schicken!
Sehr gut! Die Tagebuchform hat sich ja auch schon bestens bewährt. Bin gespannt!
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 09:48 AM   #14
Fishingfly
Junior Member
Fishingfly began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: Hamburg
Device: warte auf Boox 60
schönen guten Tag ersteinmal,

es freut mich sehr hier schon über das Boox60 zu lesen, meins wird wohl am kommenden Montag kommen, nachdem ich das erste leider zurück schicken musste.
Es war nicht richtig verschlossen und die Seiten bauten sich auf die bereits vorhandene Seite wieder auf, so das nach der 3-4 Seite nichts mehr zu lesen war.
Nun ich bin aber guter Dinge und freue mich nun auf das neue Device.

Ich hatte es ja nun schon einmal in den Händen und war wirklich begeistert.
Ich bin ein eingefleischter Apple Fan und dieses Gerät passt sich in der Haptik und dem Aussehen absolut mit ein.

also ich werde nun diesen Thread mit beobachten und werde auch meine Erfahrungen mit diesem E-Reader mit einbringen.

Ich kann es kaum erwarten.

In diesem Sinne bis bald

Sandro aus dem viel zu kalten Hamburg
Fishingfly is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 09:56 AM   #15
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by Fishingfly View Post
schönen guten Tag ersteinmal,
Hallo Sandro / Fishingfly - Willkommen bei MobileRead

Erfahrungsberichte sind hier immer gerne gesehen Der Onyx ist ein wirklich spannendes Gerät.

Na, da wird es doch Zeit für ein eigenes Onyx Unterforum bevor das ganze unübersichtlich wird, oder? Die Geräte sind ja nun in Deutschland lieferbar - im Gegenteil zum txtr Was sagen die Admins?
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
boox, onyx

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ended Onyx Boox 60 - NEW pashlit Flea Market 2 08-18-2010 04:27 PM
Onyx Boox in UK - how much and where? m-reader Onyx Boox 2 06-25-2010 02:00 AM
Ended Onyx Boox 60 puglover333 Flea Market 0 05-19-2010 10:05 AM
Onyx Boox 60 S Thomasss News 40 03-03-2010 03:03 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:46 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.