Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-20-2013, 04:22 PM   #1
Thorsten90
Junior Member
Thorsten90 began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Jul 2013
Device: kindle
Calibre - Metadaten aus Dateinamen lesen

Hallo

Ich möchte eine Reihe von Dokumenten meiner Calible-Bibliothek hinzufügen. Daher versuche ich gerade, die Regulären Ausdrücke anzupassen, damit die Metadaten korrekt aus dem Dateinamen entnommen werden.

Momentan habe ich folgendes:

(?P<series>[^_]*)-(?P<title>.*)(?P<series_index>[0-9].+)

Das ganze soll für folgende Dateinamen verwedet werden:

bla_blub_-_blub_bla_xxx.x.typ

Einige sehen aber auch so aus

bla_blub_-_xxx.x.typ

Also ohne Titel

Leider Funktioniert das noch nicht richtig. Der Serienindex wird nicht korrekt erkannt, vermtlich, weil er Ebenfalls mit _ vom titel getrennt ist. Ein Teil der ahl wird noch dem Titel hinzugefügt. Allerdings enthalten manche Titel auch Zahlen, daher kann ich die nicht einfach rausnehmen. Sicher ist nur, das die Letzte Zahl immer der Serienindex ist. Und der hat immer eine andere Länge, mal ist es nur eine Ziffermal zwei oder drei. Manche Indizes sind auch Dezimalzahlen.

In seltenen Fällen steht vor der Zahl noch ein c (für chapter), also z.b. ..._c004.typ

Kann mir jemand sagen, wie ich den Ausdruck anpassen muss, damit dies richtig erkannt wird?

Alternativ kann der Titel auch einfach weggelassen werden, wichtig sind Serienname und Serienindex.


Grüße

ps. Der Dateiname kann nicht geändert werden.
Thorsten90 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre Metadaten Problem Phoebe99 Software 5 09-18-2011 03:46 AM
Metadaten aus dem Internet (z.B. amazon) außer Calibre kakakanno Software 0 08-22-2010 05:00 AM
Wie kann aus Dateinamen der Titel der PDF Datei erzeugen? Dringend! Shyne Erste Hilfe 2 06-06-2010 05:40 PM
Calibre HTML Metadaten disem1 Software 0 05-02-2010 12:57 PM
Calibre - Metadaten aus Html Datei lesen horseman Software 3 04-18-2010 06:18 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:24 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.