Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-26-2011, 08:06 AM   #1
BlackHawk94
Junior Member
BlackHawk94 began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: Amazon Kindle for Windows Phone
Question Beratung zu eReader

Hallo Leute,

ich bin neu hier, finde mobileread.com echt klasse vor allem die deutsche Abteilung macht spaß hier zu lesen. Dennoch habe ich mich nicht ohne grund angemeldet

und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich suche für meine Mutter zu Weihnachten einen eReader da sie sehr sehr gerne liest und ich schon lange mich mit eReader beschäftige. Ich persönlich habe die Kindle App auf meinem Windows Phone und dazu 2-3 Gratis eBooks von Amazon.de und muss sagen eBooks sind eine feine Sache.

Jetzt habe ich mich auch schon ein wenig nach eReadern umgeschaut und da gibt es ja eine ganze Menge und ich blicke nicht wirklich durch.

Jetzt frage ich euch: Welchen eReader könnt ihr mir bedenkenlos empfehlen? Kostenpunkt sollte mit 3-4 eBooks bei ca 200€ liegen. Wenn möglich sollte der eReader WLAN besitzen und auch vllt Tethering nutzen können also dass ich mein Windows Phone (danke neuestes Update) als Hotspot nutzen kann.

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet

Gruß aus der Pfalz

BlackHawk94
BlackHawk94 is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2011, 08:48 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Kommt ein bisschen drauf an, wie deine Mutter und du so drauf seid
Am einfachsten und komfortabelsten sind die Kindles, man hängt zwar (mehr oder weniger) an Amazon fest, aber Bücher kaufen geht damit am einfachsten und schnellsten.

Wenn ihr eher etwas Technik verliebt seid und auch gerne mal den einen oder anderen Bug in Kauf zu nehmen bereit seid dann eher ein Pocketbook. Die haben auch noch den (in meinen Augen wichtigen) Vorteil, das sie auch sehr grosse Bibliotheken verarbeiten können da sie Ordnerverwaltung zulassen.

Vom neuen Sony würde ich persönlich die Finger lassen, ich fand ihn nicht überzeugend als ich ihn im Mediamarkt ausprobiert habe, den Kobo und den Bookeen Odyssey hab ich noch nicht in der Hand gehabt, von daher kann ich leider nichts zu sagen (hoffentlich aber nächste Woche)
Das gleiche gilt für diese ganzen Billigdinger für 60-70€ die momentan überall aufpoppen
Weltbild, Trekstor und PEARL Reader funktionieren zwar alle, aber man kann das Geld auch deutlich sinnvoller anlegen
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-26-2011, 10:05 AM   #3
BlackHawk94
Junior Member
BlackHawk94 began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: Amazon Kindle for Windows Phone
also erstmal danke für deine Rückmeldung, find ich klasse

Naja der Kindle hats mir ein wenig angetan, zB der Kindle Keyboard scheint gut zu sein

Bloss du hast das Thema abhängigkeit angesprochen:
Kann man nicht irgendwie andere eBooks auf den Kindle draufziehen? Hab mal gelesen dass er mobi und pdf dateien kann, dann würds doch eigentlich gehen? Ich selbst habe schon Calibre 0.8.28 drauf, dann wärs ja kein problem auf mobi zu konvertieren oder sonstiges Format weil ich hab mir schon Fachliteratur für meine Ausbildung in der Schule besorgt vom Verlag als PDF und als ePub und mobi konvertiert also das geht einwandfrei.

Ich würd halt gern auch schon vorhandene eBooks so alte klassiker vom PC aus auf den Reader ziehen dass ich nicht komplett auf die angewiesen bin.

und das Pocketbook hab ich noch nirgends entdeckt, wobei mich interessiert wie sich die bugs auswirken^^

Und so billigdinger wie Weltbild und co würd ich sowieso nicht nehmen, will wenn dann was gescheites.
BlackHawk94 is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2011, 01:31 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Der Kindle kann natürlich auch mit DRM-freien oder befreiten mobi Dateien gefüttert werden, die Frage ist nur wie lange noch.
Das Format selber ist eingestellt, Amazon arbeitet an einem Nachfolger und ob der Kindle in Zukunft immer noch Mobi verarbeiten kann ist damit zumindest fraglich.
Bis dahin bleibt dir natürlich immer noch der Weg mit Calibre in mobi zu konvertieren und dann auf den Kindle zu schieben.

Zu PB kann man nur sagen, das bisher der Software-Support eher mässig war, gemeldete Fehler verpufften einfach und gerade die älteren Modelle wurden und werden eher stiefmütterlich behandelt. Für die neueren Geräte (und hier insbesondere die Touch Versionen) wird gerade eine neue FW entwickelt, aber es zeichnet sich jetzt schon ab, das die finale Version für non-touch Modelle z. B. weiterhin Macken im Browser haben wird.
Im Gegenzug gibt es aber auch einige User hier, die schon einiges an SW für die Reader portiert haben.
Das Einsteigermodell von PB sollte seit einigen Tagen beim MediaMarkt zu haben sein.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2011, 01:58 PM   #5
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,583
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Da viele größere deutsche Bibliotheken damit angefangen haben, kostenlos mit Adobe DRM gesicherte ePubs (und PDFs) anzubieten, solltest Du u.U. einen ADEPT-kompatiblen eBook-Reader ins Auge fassen, sofern das bei euch bzw. in der nächsten Großstadt angeboten wird.
Da der Kindle (ohne Firmware-Hacks) keine ePubs lesen kann, wird er in Deutschland von Bibliotheken leider nicht unterstützt.
Falls ePub-Bibliotheksausleihe kein Thema ist, würde ich den Kindle 3 Keyboard empfehlen, weil mir die Benutzeroberfläche, das Design und die integrierte Unterstützung für Mobipocket-Wörterbücher gefällt. Es gibt übrigens hier bei Mobileread wie auch anderswo im Internet jede Menge Kindle-kompatible eBooks im Mobipocket-Format. Und lizenzfreie ePubs und Bücher in anderen Formaten lassen sich einfach mit Calibre ins Kindle-Format konvertieren.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-26-2011, 07:41 PM   #6
BlackHawk94
Junior Member
BlackHawk94 began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: Amazon Kindle for Windows Phone
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Da viele größere deutsche Bibliotheken damit angefangen haben, kostenlos mit Adobe DRM gesicherte ePubs (und PDFs) anzubieten, solltest Du u.U. einen ADEPT-kompatiblen eBook-Reader ins Auge fassen, sofern das bei euch bzw. in der nächsten Großstadt angeboten wird.
Da der Kindle (ohne Firmware-Hacks) keine ePubs lesen kann, wird er in Deutschland von Bibliotheken leider nicht unterstützt.
Falls ePub-Bibliotheksausleihe kein Thema ist, würde ich den Kindle 3 Keyboard empfehlen, weil mir die Benutzeroberfläche, das Design und die integrierte Unterstützung für Mobipocket-Wörterbücher gefällt. Es gibt übrigens hier bei Mobileread wie auch anderswo im Internet jede Menge Kindle-kompatible eBooks im Mobipocket-Format. Und lizenzfreie ePubs und Bücher in anderen Formaten lassen sich einfach mit Calibre ins Kindle-Format konvertieren.

Danke für die Antwort,
Also ausleihen würden wir nix, weil bei mir im Ort ist die Bücherei steinzeit und in der nächstgrößeren stadt, da rentiert sich das nicht hin zu fahren und so weiter. Calibre hab ich ja schon drauf aufm PC in der version 0.8.28 also konvertieren ins mobi format wäre das kleinste problem, brauche halt nen eReader der auch so Formate kann in die man reinkonvertieren kann aus den gängigen Formaten die zur Zeit so aufm Markt rumschwirren, sind ja genug
BlackHawk94 is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2011, 03:03 AM   #7
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by BlackHawk94 View Post
Danke für die Antwort,
Also ausleihen würden wir nix, weil bei mir im Ort ist die Bücherei steinzeit und in der nächstgrößeren stadt, da rentiert sich das nicht hin zu fahren und so weiter. Calibre hab ich ja schon drauf aufm PC in der version 0.8.28 also konvertieren ins mobi format wäre das kleinste problem, brauche halt nen eReader der auch so Formate kann in die man reinkonvertieren kann aus den gängigen Formaten die zur Zeit so aufm Markt rumschwirren, sind ja genug
Wenn man ebooks in einer Bibliothek ausleihen möchte, ist man nicht auf die vor Ort angewiesen, sondern kann sich ortsunabhängig bei einer anmelden, schau mal bei onleihe.de, welche Städte das anbieten. Meine Bücherei hier hat erst seit ein paar Monaten ebooks im Angebot, vorher war ich dafür bei der Bücherei in Ludwigsburg und musste zum Anmelden nicht mal hinfahren, ging alles online bzw. per Mail.
Ist keine schlechte Sache für Vielleser, und sehr bequem dazu.
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2011, 04:34 AM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Kindle = einfache Bedienung, einfacher Einkauf, gute Qualität, keinerlei Softwareprobleme = Empfehlung
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2011, 05:16 AM   #9
BlackHawk94
Junior Member
BlackHawk94 began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: Amazon Kindle for Windows Phone
Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Wenn man ebooks in einer Bibliothek ausleihen möchte, ist man nicht auf die vor Ort angewiesen, sondern kann sich ortsunabhängig bei einer anmelden, schau mal bei onleihe.de, welche Städte das anbieten. Meine Bücherei hier hat erst seit ein paar Monaten ebooks im Angebot, vorher war ich dafür bei der Bücherei in Ludwigsburg und musste zum Anmelden nicht mal hinfahren, ging alles online bzw. per Mail.
Ist keine schlechte Sache für Vielleser, und sehr bequem dazu.
Ok ich habe mir das mal angeschaut, sieht nicht schlecht aus. Bloss welche Reader würden sich dazu eignen? Ich suche halt einen eReader den man noch eine Zeit lang nutzen kann, dass ich beim Kindle mehr oder weniger auf Amazon angewiesen wär ist nicht soo schlimm da diese ja aktuelle Bücher haben.

Habe hier die neue c´t liegen da ist ein Test von den eReadern drinne, wie sieht es eigentlich aus mit dem Kobo Touch? Der scheint auch ePub zu lesen und auch AZW (ist ja das format vom kindle?). Akku soll zwar nicht soo lang halten wie beim Kindle "nur" 4500 Seitenumschläge aber selbst das ist echt gut finde ich.

Bin halt in sachen eBooks ein völliger Neuling und brauch jemand der mir bei der ganzen Sache ein wenig unter die Hand greift

Aber trotzdem schonmal ein fettes für Eure Hilfe, ihr seid klasse.

gruß

BlackHawk94
BlackHawk94 is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2011, 06:01 AM   #10
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by BlackHawk94 View Post
Ok ich habe mir das mal angeschaut, sieht nicht schlecht aus. Bloss welche Reader würden sich dazu eignen? Ich suche halt einen eReader den man noch eine Zeit lang nutzen kann, dass ich beim Kindle mehr oder weniger auf Amazon angewiesen wär ist nicht soo schlimm da diese ja aktuelle Bücher haben.

Habe hier die neue c´t liegen da ist ein Test von den eReadern drinne, wie sieht es eigentlich aus mit dem Kobo Touch? Der scheint auch ePub zu lesen und auch AZW (ist ja das format vom kindle?). Akku soll zwar nicht soo lang halten wie beim Kindle "nur" 4500 Seitenumschläge aber selbst das ist echt gut finde ich.

Bin halt in sachen eBooks ein völliger Neuling und brauch jemand der mir bei der ganzen Sache ein wenig unter die Hand greift

Aber trotzdem schonmal ein fettes für Eure Hilfe, ihr seid klasse.

gruß

BlackHawk94
Schau dir doch mal den PRS-T1 oder den PRS-650 (wenn man den noch bekommt) an. Der wird von vielen Online-Bibliotheken unterstützt.

Beim Kindle dürfte das etwas schwieriger sein aber es klappt vielleicht mit einer fremden Firmware die auch ePub unterstützt.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2011, 06:10 AM   #11
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,583
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Wenn man ebooks in einer Bibliothek ausleihen möchte, ist man nicht auf die vor Ort angewiesen, sondern kann sich ortsunabhängig bei einer anmelden...
Ganz so einfach ist auch wieder nicht, denn man kann sich nicht einfach ePubs von einer Bibliothek ausleihen für die man keinen Bibliotheksausweis hat, und den muss man i.d.R. persönlich beantragen.
D.h. man kann die Online-Ausleihe nur dann in Anspruch nehmen, wenn man bereits einen Bibliotheksausweis hat.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2011, 11:56 AM   #12
bonzo
Junior Member
bonzo began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: Sony PRS T1
Hallo,
bin mit dem Sony PRS T1 sehr zufrieden, er hat ein paar Macken, aber dieser Tage soll das mit einer neuen Firmware ausgebügelt werden.
Du hast 200 € als Obergrenze genannt. Damit kannst du dir die Kombi leisten, die ich habe, nämlich mit Hülle, in die eine Leselampe integriert ist. Das ist für mich - Endfünfziger - unschlagbar.
Ich hab schon das ein oder andere von der Bücherei Ludwigsburg runtergeladen, man bekommt da nicht immer das, was man will, aber ein guter Anfang ist gemacht.
Die Sony-Software ist für Doofe/nicht PC-Affine gemacht, das geht problemlos.
Nochmals: Überleg dir, ob für deine Mutter (Alter?) nicht das Leselampenteil ausschlaggebend sein könnte.
das Teil hat natürlich WLan, Tethering hab ich nie probiert.
Ciao
bonzo is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2011, 12:22 PM   #13
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Ganz so einfach ist auch wieder nicht, denn man kann sich nicht einfach ePubs von einer Bibliothek ausleihen für die man keinen Bibliotheksausweis hat, und den muss man i.d.R. persönlich beantragen.
D.h. man kann die Online-Ausleihe nur dann in Anspruch nehmen, wenn man bereits einen Bibliotheksausweis hat.
Das ist so nicht ganz richtig.

Im englischen Forum habe ich z.B. gelesen wie man bei einer Bibliothek in den USA (war es Philadelphia?) einen Online-Ausweis beantragt auch wenn man kein Amerikaner ist. Anschliessend kann man dort eBook etc. ausleihen.

Derartiges gibt es bestimmt auch in Deutschland habe nur leider gerade keine Zeit genauer nachzuforschen
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2011, 03:28 PM   #14
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,583
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Beim Kindle dürfte das etwas schwieriger sein aber es klappt vielleicht mit einer fremden Firmware die auch ePub unterstützt.
Leider unterstützt keine der derzeit verfügbaren alternativen Kindle-Firmwares (Duokan Lite, fbKindle und Coolreader) ADEPT DRM. Und weil dazu eine Lizenz von Adobe erforderlich wäre, ist er sehr unwahrscheinlich, dass diese Funktion implementiert wird.
Hinzu kommt, dass nicht alle alternative Firmwares alle ePubs lesen können.

Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Das ist so nicht ganz richtig.
Im englischen Forum habe ich z.B. gelesen wie man bei einer Bibliothek in den USA (war es Philadelphia?) einen Online-Ausweis beantragt auch wenn man kein Amerikaner ist. Anschliessend kann man dort eBook etc. ausleihen.
Da hast Du den englischen Beitrag höchstwahrscheinlich falsch verstanden. Da ich in den USA gelebt habe, kann ich bestätigen, dass man natürlich nicht Amerikaner sein muss, um sich dort Bücher ausleihen zu können.
Um sich über das Internet für die zusätzliche Online-Ausleihe anzumelden, benötigt man aber auf jeden Fall einen gültigen regulären Bibliotheksausweis als Identitätsnachweis. Und den Bibliotheksausweis bekommt man dort auch nur in der Bibliothek nach Vorlage des US-Führerscheins oder eines gleichwertigen Lichtbildausweises.
Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Falls Du irgendeine USA-Bibliothek findest, bei der man kostenlos aus dem Ausland ADEPT ePubs ausleihen kann, solltest Du unbedingt den Link dazu hier bei MR posten.

Last edited by Doitsu; 11-27-2011 at 03:40 PM.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2011, 02:14 AM   #15
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Da hast Du den englischen Beitrag höchstwahrscheinlich falsch verstanden. Da ich in den USA gelebt habe, kann ich bestätigen, dass man natürlich nicht Amerikaner sein muss, um sich dort Bücher ausleihen zu können.
Um sich über das Internet für die zusätzliche Online-Ausleihe anzumelden, benötigt man aber auf jeden Fall einen gültigen regulären Bibliotheksausweis als Identitätsnachweis. Und den Bibliotheksausweis bekommt man dort auch nur in der Bibliothek nach Vorlage des US-Führerscheins oder eines gleichwertigen Lichtbildausweises.
Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Falls Du irgendeine USA-Bibliothek findest, bei der man kostenlos aus dem Ausland ADEPT ePubs ausleihen kann, solltest Du unbedingt den Link dazu hier bei MR posten.
Ich lebe in Deutschland und bin seit ca. 1 1/2 Jahren Mitglied bei der Free Library of Philadelphia. Sowohl die Anmeldung als auch Bezahlung des Mitgliedsbeitrages lief alles per Mail bzw. über das Web (hier bei MR gibt es irgendwo einen Thread bezüglich der Vorgehensweise). Auch bei der National Library of Singapore kann man sich übers Web anmelden ohne hinzufliegen. Ebenso war ich, wie ich ja schon schrieb, Mitglied bei der Ludwigsburger online-Ausleihe. Auch da erkundigte ich mich per Mail nach dem Procedere, und konnte alles online abwickeln, ohne jemals einen Fuss in diese Bücherei gesetzt zu haben. Ich denke, dass das bei vielen anderen Büchereien nicht anders ist.
Ach ja, und bei keiner dieser Anmeldungen habe ich in irgend einer Art und Weise geschummelt
lila55 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Color: Original ereader books (from ereader.com) sangahm Nook Developer's Corner 13 03-05-2012 03:25 PM
Kno ereader starts shipping today – Huge thumps as monster ereader hits doorsteps wannabee News 63 01-04-2011 12:49 PM
Unutterably Silly eReader-Spotting / eReader in Film und Fernsehen beachwanderer Lounge 1 04-29-2010 04:26 PM
eReader (pdb) purchased ebooks on B&N eReader on iPhone? bthoven Reading and Management 5 12-23-2009 06:52 AM
Fictionwise eReader Sale & eReader for Blackberry beta AnemicOak Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 6 03-23-2009 03:08 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:41 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.