Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-17-2012, 03:13 PM   #1
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,625
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Nicolai, Friedrich: Sebaldus Nothanker. V3 [German] 2.2.2023

Wem Anmerkungen gefällig sind, der wird fündig bei Friedrich Nicolai: "Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker", so der vollständige, zeittypische Titel dieses 1773, 1775 und 1776 in drei Bänden erschienenen Romans - mit 76 Fußnoten hat dieser Schriftsteller der Aufklärung sein Werk garniert, eine damals übliche Praxis, die noch von Jean Paul, aber zunehmend augenzwinkernd, fortgeführt wurde - bei Nicolai freilich ist alles ernst gemeint. (Mehr zum Inhalt hier, und zum Autor dort.)
Ein durchaus abenteuerliches und handlungsstarkes Sittengemälde ist dieser Roman übrigens, der zudem mit schönen Illustrationen des unvergleichlichen Daniel Chodowiecki verziert ist.

Bei den Illustrationen bin ich diesmal auf anderen Pfaden gewandelt. Stört es euch auch, wenn vor einer ganzseitigen Illu das "Blatt" auf dem eReader nur halb gefüllt ist? Deshalb habe ich an den einschlägigen Stellen im Text fette blaue Punkte auf halber Höhe als Links gesetzt; von den Bildern geht es dann mit einem ebenso fetten blauen Stern wieder zurück. Eines der Bilder, das die modische Entwicklung der Tracht protestantischer Geistlicher in 8 Abbildungen vorführt, habe ich einmal komplett (mit Punkt anwählbar) und im weiteren zerlegt in die vergößerten Einzelabbildungen (über Anmerkungsziffern anwählbar, weil ursprünglich auf "Fig. 1" etc. über Fußnoten verwiesen wurde) eingebracht.
Die Bilder wurden bis auf die drei Titelseiten alle neu eingescannt und um 6 weitere Illustrationen Chodowieckis, die in der Erstausgabe nicht enthalten waren, ergänzt. Ebenfalls ergänzt wurde eine längere, verstümmelte Fußnote.

Schreibt mal, wie ihr diese Präsentationsform der Bilder findet!
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	nicolai-nothanker_cover.jpg
Views:	192
Size:	98.6 KB
ID:	183119  
Attached Files
File Type: epub Nicolai, Friedrich - Sebaldus Nothanker.epub (2.71 MB, 118 views)

Last edited by brucewelch; 02-04-2023 at 11:39 AM. Reason: Vollständige Neubearbeitung, V3.0.
brucewelch is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2012, 03:39 PM   #2
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by brucewelch View Post
Schreibt mal, wie ihr diese Präsentationsform der Bilder findet!
Die mangelhafte Aufbereitung von problematischen Texten (eingearbeitete Bilder oder auch mehrseitige Absätze) ist ziemlich nervig, leider kann man in vielen Fällen nicht viel machen.

In diesem Fall führt deine Idee zu einem ansprechenden Ergebnis. Noch schöner fänd ichs, wenn du vom Text umflossene Tumbnails eingesetzt hättesst.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-31-2012, 07:11 AM   #3
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,625
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Die mangelhafte Aufbereitung von problematischen Texten (eingearbeitete Bilder oder auch mehrseitige Absätze) ist ziemlich nervig, leider kann man in vielen Fällen nicht viel machen.

In diesem Fall führt deine Idee zu einem ansprechenden Ergebnis. Noch schöner fänd ichs, wenn du vom Text umflossene Tumbnails eingesetzt hättesst.
Ad1: Man kann eigentlich in jedem Fall alles machen, alles nur eine Frage des Aufwandes.

Ad2: Danke für die positive Rückmeldung. - Du wünscht dir also im Text Vorschaubilder, die dann angeklickt zur wahren Größe aufpoppen? Meine Reader können das jedenfalls nicht. Aber ich lasse mir gerne erklären, wie's geht.
Nur grundsätzlich: Auch Tumbe Nägel [?] oder auch Daumennägel einzusetzen, war gerade nicht mein Ziel, weil auch das gefloatete Bild auf dem Reader immer wieder zu jenen weißen Flächen auf der Seite davor führt (denn wie klein soll wohl das Vorschaubild sein?).
Zudem ging es mir um jeweils ganzseitige Reproduktionen, wie sie den Abbildungen eines Chodowiecki zustehen sollten.
brucewelch is offline   Reply With Quote
Old 06-02-2012, 05:35 AM   #4
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by brucewelch View Post
Ad2: Danke für die positive Rückmeldung. - Du wünscht dir also im Text Vorschaubilder, die dann angeklickt zur wahren Größe aufpoppen? Meine Reader können das jedenfalls nicht. Aber ich lasse mir gerne erklären, wie's geht.
Nee, ganz so war das nicht gemeint. Am besten ich häng hier mal ein Beispiel an, das erklärt viel besser, was mir vorschwebt.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Files
File Type: epub Muster.epub (88.3 KB, 617 views)
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2012, 02:06 PM   #5
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,625
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Nee, ganz so war das nicht gemeint. Am besten ich häng hier mal ein Beispiel an, das erklärt viel besser, was mir vorschwebt.
Doch, genau so war das gemeint. Dein "Muster.epub" zeigt das auch. Und wie ich schon sagte: Mit meinen Readern krieg ich diesen Daumennagel nicht angeklickt. Ich hab's mit deinem Muster ausprobiert.
Aber es hätte mich auch ästhetisch diese Bonsai-Illu im Text gestört.
Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
brucewelch is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Morgenröte. v1.1 24 may 2009 german stahanovez ePub Books 2 07-04-2012 03:25 PM
Other Fiction Gerstäcker, Friedrich: Nach Amerika I-VI. V.1 [German] brucewelch ePub Books 2 03-14-2012 06:15 AM
Other Fiction Wezel, Johann Karl: Lebensgeschichte Tobias Knauts. 1773-76. V1 [German] brucewelch ePub Books 0 12-13-2010 12:03 PM
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Morgenröte. v1 23 may 2009 german stahanovez Kindle Books 0 05-23-2009 02:07 PM
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Götzen-Dämmerung. v1.1 24 may 2009 german stahanovez ePub Books 0 05-23-2009 02:00 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:18 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.