Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-13-2009, 06:15 AM   #1
Gra666
Junior Member
Gra666 began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Location: Sulzbach-Rosenberg
Device: PocketBook 301+
Pocketbook 301+: "Rückstände" der letzten Seite zu sehen

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Pocketbook 301+ und bin sehr zufrieden.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass teilweise Reste bzw. Konturen der zuletzt angezeigten Seite zu sehen sind.

Beispiele:
- Beim Bildbetrachter sind Konturen des zuvor angezeigten Bildes zu sehen
- Öffnet man ein Buch mit Cover, so ist in dem Coverbild darin noch schemenhaft das vorher angezeigte Hauptmemü zu sehen
- Öffnet man in einem Buch das Menü (Kästchen in der Mitte) und schließt es wieder, so ist dies auch im Text zu erkennen. Da, wo die hellen Bereiche des Menüs waren, ist der Text deutlich aufgehellt

Ist das normal bei der E-Ink Anzeige?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß,
Christian
Gra666 is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2009, 06:29 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Gra666 View Post
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Pocketbook 301+ und bin sehr zufrieden.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass teilweise Reste bzw. Konturen der zuletzt angezeigten Seite zu sehen sind.

Beispiele:
- Beim Bildbetrachter sind Konturen des zuvor angezeigten Bildes zu sehen
- Öffnet man ein Buch mit Cover, so ist in dem Coverbild darin noch schemenhaft das vorher angezeigte Hauptmemü zu sehen
- Öffnet man in einem Buch das Menü (Kästchen in der Mitte) und schließt es wieder, so ist dies auch im Text zu erkennen. Da, wo die hellen Bereiche des Menüs waren, ist der Text deutlich aufgehellt

Ist das normal bei der E-Ink Anzeige?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß,
Christian
Willkommen bei MobileRead, Christian

Zu Deinen Fragen:

Die von Dir zitierten Beispiele sind leider geradezu Paradebeispiele für die Fälle, wann ein E-Ink Screen nicht optimal ist. Da das PocketBook gerade bei diesen Beispielen kein Inverting macht (also positiv auf negativ und umgekehrt) bleiben geisterhafte Abbilder des vorherigen Screens (ghosting) bestehen. Einfach einmal einen Seitenwechsel nach vorn oder hinten und wieder zurück behebt das Problem. Wie Du schon vermutet hast, ist dies ein typisches Verhalten eines E-Ink Geräts!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-13-2009, 08:24 AM   #3
Gra666
Junior Member
Gra666 began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Location: Sulzbach-Rosenberg
Device: PocketBook 301+
Hallo nochmal und danke für die schnelle Antwort!

Hatte ich mir schon gedacht, dass das ein normales Verhalten der E-Ink Displays ist. Ich war mir aber nicht ganz sicher.

Ansonsten ist das Ding ja erste Sahne. Gut, dass ich mich gegen das Warten auf den txtr Reader entschlossen habe.

Gruß,
Christian
Gra666 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Astak EZ Reader 6"/Pocket Pro 5" vs PocketBook 360 Soph94 Which one should I buy? 10 06-15-2010 02:08 AM
Games von der Seite Pocketbook Idler PocketBook 4 05-20-2010 04:14 AM
BeBook BeBook beginnt mit der Auslieferung des "Neo" netseeker Andere Lesegeräte 3 02-18-2010 01:29 AM
Pocketbook 301+ vs PRS-505; wie sind die Unterschiede in der Lesbarkeit? Preacher0815 PocketBook 17 01-19-2010 03:16 AM
"New Owner Anxiously Awaits PocketBook 360," he chortled. Dr. Drib PocketBook 10 12-28-2009 03:05 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:25 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.