Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 05-21-2023, 10:24 AM   #61
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Jack McDevitt: The Long Sunset - Audible, SF ****

Obwohl ich nicht alle Bücher in McDevitts Priscilla Hutchins-Serie gelesen habe (dies ist Band 8), wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, als ich es bei Audible im Streaming-Programm gesehen habe. Insgesamt gefällt mir Alex Benedict besser, weil es darin mehr um Archäologie und Artefakte geht, aber alles in allem hat The Long Sunset mir gut gefallen, und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass mir viel Hintergrundwissen gefehlt hätte. Zur Abwechslung haben wir es hier mit freundlich gesinnten Außerirdischen zu tun, die selbst ein größeres Problem haben, wobei Priscilla und ihre Freunde versuchen zu helfen. Alles beginnt mit einer Nachricht, die zum einen ein Musikstück und zum anderen ein Bild von einem Wasserfall enthält. Wo dieser sich befindet, ist jedoch rätselhaft.

McDevitts Bücher sind vergleichsweise leichte Kost, einige seiner Konzepte sind inzwischen etwas "altbacken", mit vier Sternen vielleicht überbewertet, eher irgendwas zwischen 3.5 und vier Sternen , aber ich habe mich auch diesmal wieder gut unterhalten gefühlt, was für mich immer noch die Hauptsache ist.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2023, 11:27 AM   #62
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
8.15 Uhr: Eine wahre Geschichte aus Hiroshima vom Überleben und Vergeben von Akiko Mikamo (Hörbuch, 2020, non fiction, ***)

Quelle: spotify
Ein schwierig zu beurteilendes Buch, die Eltern der Autorin haben den Abwurf der Atombombe miterlebt und Sie gibt wieder was diese in den nächsten Minuten, Stunden oder auch Tagen erlebt haben. Diese Eindrücke sind die große Stärke des Buchs, wenn auch stilistisch nicht sehr ausgereift. Es fehlt dem Buch leider ein gewisses Konzept, zu sehr konzentriert sich die Autorin auf die Familiengeschichte, es fehlt die Einordnung der Geschehnisse, dazu hätte sie vielleicht einen halb erzählerischen Stil wählen sollen, mit den Erinnerungen der Eltern und ihren Kommentar dazu aus heutiger Sicht. Wenn sie nur bei den Personen und der Familiengeschichte bleiben möchte, hätten die Personen greifbarer sein müssen und sie hätte die Geschichte fühlbarer machen müssen, also mehr in Form einer Erzählung, vielleicht sogar mit fiktiven Elementen.

Jedenfalls fing das Buch dann nach den dramatischen Ereignissen immer mehr den Faden zu verlieren und dann auch einfach langweilig zu werden. Schade!

Sprecher: ****

Last edited by hamlok; 05-21-2023 at 11:32 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-29-2023, 10:31 AM   #63
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ben Garrod: A Grown-up Guide to Dinosaurs - Audible, Non-Fiction ****

Dieses kurze Hörbuch ist ursprünglich ein Podcast, der jedoch richtig gut gemacht ist. Es gibt bei Audible auch die Podcast-Version in 6 Folgen, aber ich habe es am Stück gehört. Bis Mitte Juni ist es für Abonnenten noch im Streaming-Abo enthalten. Vom Inhalt her ist es noch relativ aktuell (2019) und hatte daher auch Neues (für mich) zu bieten, da die meisten Bücher zum Thema in meiner Sammlung aus den späten 1990er und frühen 2000er Jahren stammen. Die Produktion selbst hat mir gut gefallen, es gab zwischendurch Interviews mit Experten, aber auch die reinen Informationen wurden gut präsentiert.

Erin MacDonald: The Science of Sci-Fi: From Warp Speed to Interstellar Travel - Audible, Great Courses ****

Leider scheint es auch die Great Courses nur noch bis Mitte Juni im Streaming-Abo zu geben, was ich sehr schade finde, da hatte ich noch einiges, was ich hören wollte. Von daher schaue ich mal, was ich bis dahin noch schaffe und was mir danach ein Guthaben wert ist, da ich diese Reihe wirklich sehr gelungen finde.

Diese Vorlesung war mit 4 Stunden vergleichsweise kurz, aber dennoch sehr hörenswert. Ein bisschen schade fand ich, dass es hauptsächlich um Science Fiction in Filmen und Fernsehserien ging, ich hatte da mehr in Richtung Genre Fiction erhofft. Die erste Vorlesung war dann auch ziemlich physik-lastig, um es mal so auszudrücken. Alles in allem lohnenswert, wenn auch nicht unbedingt als Einschlaflektüre geeignet (es sei denn, man gehört zu den Menschen, die am besten lernen, während sie schlafen ).
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump