Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-11-2018, 06:59 AM   #226
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Die Auserwählten (Endgame #1) von James Frey (Science Fiction, 2,5 Sterne)

Quote:
ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch.

Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.

Mehr als ein Buch - Geheime Botschaften im Text und Links im Buch führen zu einem gigantischen Krypto-Rätsel im Netz. Wer die Informationen entschlüsselt und das Rätsel als Erster löst, gewinnt 500.000 Dollar in Gold. ENDGAME von James Frey ist ein einzigartiges, crossmediales Konzept, das neben Buch, Krypto-Rätsel und dem Gold ein aufwendiges Computer-Game sowie einen Kinofilm umfasst.
amazon

An diesem Buch ist vor allem der zuletzt zitierte Part interessant. Ich hatte mir daher Buch und Hörbuch gebraucht sehr günstig besorgt, um einmal in dieses Projekt hereinzuschauen, obwohl ich wusste, dass die Handlung vielleicht nicht so meins sein könnte. So möchte ich also die Kampfszenen für das Buch nicht negativ bewerten, trotzdem mich so etwas generell langweilt.
Etwas hatte ich mir allerdings erhofft, dass es auch mehr um die Rätsel geht, die die Protagonisten entschlüsseln müssen, aber der Schwerpunkt liegt schon klar auf der Ausschaltung der Gegner. Uninteressant fand ich es tatsächlich dann doch nicht und es kam auch ein wenig Spannung auf, aber das Ganze ist schon inhaltlich etwas dünn. Ich glaube eher nicht, dass mein Interesse ausreicht für den nächsten Teil, da auch die Figuren eher schablonenhaft waren, aber wer weiß.

Mit den Rätseln für die Leser habe ich mich eher nicht beschäftigt und kann dazu nichts sagen.

Die Hörbuchfassung war ungekürzt und gut gelesen. Einige bemängel, dass auch Zahlenfolgen (Rätsel) mit gelesen wurden, es auch Fußnoten zu Abbildungen gibt oder auch das Blinzeln einer Figur mitgesprochen wurde, aber ich hatte mir nicht ohne Grund auch das Buch dazu besorgt. Ich fand es machte auch das Hörbuch kompletter als wenn man solche Sachen gestrichen hätte.

Last edited by hamlok; 08-11-2018 at 07:09 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2018, 11:56 AM   #227
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Schottland-Special

Steve Alten: The Loch

Als Kind wäre der Biologe Zachary Wallace einmal fast in Loch Ness ertrunken, als Erwachsener passiert ihm dies zum zweiten Mal, allerdings in der Sargasso See. Nichtsdestotrotz werden dadurch längst verdrängte Erinnerungen wieder wach. Wallace kehrt nach diesem traumatischen Erlebnis nach Schottland zurück, wo sein Vater sich vor Gericht wegen Mordes verantworten muss, zur selben Zeit gehen unheimliche Dinge in Loch Ness vor sich. Menschen werden angegriffen oder verschwinden gleich spurlos - hat dies vielleicht etwas mit dem legendären Monster zu tun?

Ich gebe zu, dass ich diesem Buch nicht widerstehen konnte , auch wenn ich Altens ersten Roman "Meg" seinerzeit böse verrissen habe. So habe ich mit gemischten Gefühlen angefangen, dieses Hörbuch zu hören, nur um festzustellen, dass dies ein Monsterbuch ist, das mir wirklich Spaß gemacht hat. Die Actionszenen hielten sich in Grenzen und waren auch nicht wirklich auf Splattereffekte aus, da habe ich bei Stephen King schon Schlimmeres gelesen. Gut gefallen hat mir auch, wie die Legende von Nessie hier verwendet wurde, außerdem gab es immer wieder einen Ausflug in die schottische Geschichte zu einem Vorfahren von Zach, der von dem ebenfalls legendären William Wallace abstammt, vielen von uns wohl eher als "Braveheart" bekannt.

Gelesen wurde das ungekürzte Hörbuch von P. J. Ochlan, der dem Ganzen einen richtig schottischen Anstrich verliehen hat. 4 Sterne für Buch und Sprecher.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-11-2018, 12:17 PM   #228
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 10. Biografie; 17. Schon mal angefangen…

David Cay Johnston: The Making of Donald Trump

Quote:
Wer ist dieser Donald Trump? Wie konnte es ihm gelingen, in die höchsten Höhen der amerikanischen Politik aufzusteigen und zu einer Ikone des öffentlichen Lebens zu werden?
Von den Ursprüngen des Immobilienreichtums seiner Familie bis zu seinem eigenen Firmenimperium – das nicht nur einmal als "too big to fail" galt –, von seiner Erziehung und seinen Anfängen als Unternehmer bis zu seinem turbulenten Präsidentschaftswahlkampf zeichnet Die Akte Trump das bisher vollständigste Bild von Trumps außergewöhnlichem Werdegang.
Gestützt auf Interviews, Finanzdokumente, Gerichtsakten und öffentliche Stellungnahmen aus mehreren Jahrzehnten ermöglicht uns Johnston, der sich näher mit Trump befasst hat als jeder andere Journalist unserer Tage, den bisher tiefsten Einblick in diesen Mann, der gerne US-Präsident werden möchte.
Goodreads

Dieses Buch hatte ich mir Anfang des Jahres (als Papier-Version) aus der Bibliothek ausgeliehen, aber dann wie so oft doch nicht zu Ende gelesen. Weil ich das, was ich gelesen hatte, durchaus interessant fand, habe ich zugegriffen, als das Hörbuch günstig zu haben war. Streckenweise hatte ich beim Hören das Gefühl, durch einen Sumpf zu waten, allerdings hatte ich nicht wirklich etwas anderes erwartet. Das Fazit ist sicher, dass ich diesen Mann, der inzwischen tatsächlich Präsident der Vereinigten Staaten ist, nicht wirklich gerne zum Abendessen einladen würde. Eigentlich überhaupt nicht, um es auf den Punkt zu bringen, und das liegt nicht nur daran, dass er den Wert von Frauen vor allem an der Größe ihrer Brüste und der Länge ihrer Beine misst.

Das Buch selbst fand ich letztendlich ein wenig zu episodisch, irgendwie hatte ich ein Problem, den roten Faden nicht zu verlieren. Das lag aber eventuell auch am Sprecher, Joe Barrett, dessen Stimme ich auf Dauer etwas ermüdend fand, sodass es ganz gut war, dass ich es im Auto gehört habe, weshalb ich auch eine Weile für dieses relativ kurze Buch gebraucht habe.

Insgesamt vergebe ich 3.5 Sterne, mit einem anderen Sprecher hätten es vier werden können.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2018, 07:39 AM   #229
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Die ersten drei Bände bilden eine abgeschlossene Trilogie.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich den ersten Band gelesen habe, damals aus der Bibliothek, ich kann mich nicht mehr besonders gut daran erinnern. Irgendwie hätte ich jetzt aber auch wieder Lust darauf, zumal ich den zweiten und dritten Band als Hörbücher habe. Mir hatte es insgesamt ganz gut gefallen, aber es ist, wie gesagt, schon ein paar Jahre her.
Gut, dass du das schreibst. Da habe ich ja noch Hoffnung irgendwann die Trilogie zu beenden. Leider gibt es in den deutschen Hörbuchfassungen starke Kürzungen. Das lies mich schon beim ersten Teil manchmal etwas fragend zurück.

Im Moment habe ich totale Lust auf Jugend-Fantasy. Da gibt es noch so viel, was ich nicht kenne. Fatal ist häufig, dass es auch immer gleich Reihen sind. Das ist zum einen schön, weil man die liebgewordenen Protagonisten weiter begleiten kann, aber auch manchmal ein Fluch, weil ich häufig vergessen habe, was im vorigen Band geschehen ist. Ich wünsche mir da manchmal, ich hätte mir da Notizen gemacht, aber irgendwie bin ich da immer zu faul.

Ich lese auch nie die Bände direkt nacheinander, weil ich die Abwechslung liebe und meist danach zu etwas komplett anderem greife.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2018, 11:05 AM   #230
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Gut, dass du das schreibst. Da habe ich ja noch Hoffnung irgendwann die Trilogie zu beenden. Leider gibt es in den deutschen Hörbuchfassungen starke Kürzungen. Das lies mich schon beim ersten Teil manchmal etwas fragend zurück.
Für mich war die Geschichte nach Band 3 zu Ende, ich war erstaunt, als ich irgendwann gesehen habe, dass es doch noch Fortsetzungen gibt. Ich habe die englischen Hörbücher von Audible, seltsamerweise gab es damals nur Band 2 und 3.

Quote:
Das ist zum einen schön, weil man die liebgewordenen Protagonisten weiter begleiten kann, aber auch manchmal ein Fluch, weil ich häufig vergessen habe, was im vorigen Band geschehen ist.
Oh je, das kenne ich nur zu gut. Ich habe hier noch ein paar Fortsetzungen von irgendwas, das mir gefallen hat, aber ich denke immer, ich sollte die vorigen Bücher noch mal lesen oder hören. Aber dann kommt man irgendwie nie weiter bei so vielen neuen Büchern. Vielleicht schaue ich auch einfach mal in der Wikipedia, ob es vielleicht eine ausführliche Zusammenfassung gibt.

Quote:
Ich lese auch nie die Bände direkt nacheinander, weil ich die Abwechslung liebe und meist danach zu etwas komplett anderem greife.
Das geht mir genauso. Und deshalb passiert es immer wieder, dass ich irgendwann den Faden verliere und nicht mehr weiterlese, weil ich nicht mehr genau weiß, was vorher passiert ist...
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-12-2018, 11:26 AM   #231
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 30. Geologie

Peter Brannen: The Ends of the World: Supervolcanoes, Lethal Oceans, and the Search for Past Apocalypses

Dieses Buch erzählt davon, auf wie viele verschiedene Arten die Welt schon einmal (fast) untergegangen ist. Im wahrsten Sinne des Wortes - Hauptthema sind die fünf großen Aussterbeereignisse (the "Big Five") in der Erdgeschichte und die Debatte, was denn nun zu ihnen geführt hat. Seit ich Ende der 90er Jahre Peter D. Wards "On Methuselah's Trail" gelesen habe, gehören diese Weltuntergänge für mich zu den faszinierendsten Ereignissen in der Geschichte des Lebens. Ist schon klar, das klingt ein bisschen (sehr?) morbide, aber ich stehe dazu.

Ich habe einiges an Literatur aus den 90ern und frühen 2000ern zu diesem Thema, aber wenige neuere Bücher. Brannens The Ends of the World ist voriges Jahr erschienen und spiegelt den neuesten Stand der Forschung auf diesem Gebiet wider. Ich habe schon lange kein Sachbuch mehr gelesen oder gehört, das mich so begeistern konnte wie dieser Bericht über die größten Artensterben, die die Erde je gesehen hat. Und laut Brannen besteht sogar noch Hoffnung, dass wir derzeit vielleicht doch (noch) nicht in der 6. Auslöschung stecken, diesmal vom Menschen hausgemacht, wie es seit Jahren postuliert wurde.

So mag ich meine populärwissenschaftlichen Sachbücher, auch an der Lesung von Adam Verner gab es nichts auszusetzen. Bitte mehr davon.

5 Sterne für Buch und Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-15-2018, 06:56 AM   #232
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 3. eine Serie fortsetzen

Animox. Die Stadt der Haie (Simon Thorn #3) von Aimée Carter (Fantasy, 4 Sterne)

Da es sich um den dritten Teil einer Serie handelt verzichte ich mal auf eine Inhaltsangabe, weil ich nicht spoilern möchte.


Der 3. Teil des leider gekürzten Hörbuchs hat mir auch wieder gefallen, obwohl ich schon sagen muss, dass die zentrale Geschichte der Reihe hier nicht wirklich vorangekommen ist. Trotzdem finde ich gerade die Unterwasserwelt als Schauplatz immer besonders reizvoll.

Ich hatte bei dieser Reihe noch überlegt, ob ich mir noch die Bücher vornehmen soll, weil ja die Hörbücher gekürzt worden sind, aber ich glaube, es bietet mir dann doch zu wenig Tiefe, gerade die zentralen Figuren scheinen sich nicht mehr weiterzuentwickeln und auch die Handlung bietet wenig Überraschungen. Für ein Kinderbuch ab 10 sicher völlig okay, aber für erwachsene Leser etwas zu wenig.

Mal sehen, wann der 4. Teil als Hörbuch erscheint.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-18-2018, 11:52 AM   #233
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 22. Dinosaurier; 28. kanadischer Autor

Robert J. Sawyer: Foreigner

Dies ist der Abschlussband von Sawyers Trilogie über eine Rasse von intelligenten Dinosauriern, die ich ursprünglich als Papierbuch gelesen und nun als Hörbücher wieder gehört habe, die von Oliver Wyman gelesen werden, einem der richtig guten Sprecher im englischsprachigen Raum. Ein Hörgenuss von der ersten bis zur letzten Minute.

Weil sich an meiner Meinung zu dem Buch seit dem ersten Lesen nicht signifikant etwas geändert hat, begnüge ich mich heute mal wieder damit, meinen "Erguss" aus dem Jahr 2006 hier zu posten.

Quote:
Die Quintaglios, eine Rasse von intelligenten Dinosauriern, die vor langer Zeit von der Erde auf eine andere Welt verpflanzt wurden, bereiten sich auf ihren Exodus vor, weil der Mond, auf dem sie leben, auseinanderzubrechen droht.

In diesem dritten, abschließenden Band erzählt Sawyer seine Geschichte aus der Perspektive von drei Protagonisten: Afsan, der im ersten Buch "Far-Seer" herausfand, dass die Quintaglios auf einem Mond leben, der um einen riesigen Gasplaneten kreist, Afsans Sohn Toroca, dem Fossiliensammler und Entdecker der Evolution aus "Fossil Hunter", und Torocas Mutter Novato, deren Aufgabe es ist, das abgestürzte Raumschiff der Fremden zu erforschen, die einst das Leben auf die Welt der Quintaglios brachten.

Wie in den beiden ersten Büchern der Trilogie begegnen wir auch in "Foreigner" dem Quintaglio-Pendant eines berühmten Wissenschaftlers, diesmal einer weiblichen Version von Siegmund Freud. Afsan, der am Ende von Far-Seer geblendet wurde, erleidet zu Beginn von Foreigner eine schwere Kopfverletzung, durch die seine Augen sich regenerieren. Doch obwohl sie theoretisch voll funktionsfähig sind, bleibt er blind. Der Verdacht erhebt sich, dass seine Blindheit psychische Ursachen hat, nachdem die organische Ursache weggefallen ist. Eine neuartige Behandlung, die Gesprächstherapie, soll ihm dabei helfen, wieder zu sehen. In ihrem Verlauf wird klar, dass es für die Quintaglios an der Zeit ist, gewisse uralte Traditionen neu zu überdenken, um ihrer Rasse zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.

In nur zwei Generationen von Galileo zu Darwin und Freud - sehr viel mehr Zeit bleibt den Quintaglios nicht, um ihre Wissenschaft weiterzubringen, wenn sie nicht untergehen wollen. Obwohl sie zum Teil sehr menschliche Gefühle haben, ist es dem Autor gelungen, ihre "fremdartige" Seite zu zeigen, doch sind sie wirklich so verschieden von uns? Je mehr man als Leser über ihre Psyche erfährt, desto mehr gewinnt man den Eindruck, dass Sawyer uns einen Spiegel der Menschheit vorhält. Letztendlich verhalten sie sich nicht viel anders als wir, als sie eine zweite Rasse intelligenter Dinosaurier auf ihrem Mond entdecken. Der Erstkontakt verläuft friedlich, doch dann laufen die Dinge erst einmal aus dem Ruder.

Das Grundübel ihrer Zivilisation merzen die Quintaglios in nur einer Generation aus, nachdem sie es erkannt haben, vielleicht eine etwas zu einfache Auflösung für diese komplexe Geschichte. Doch jede Geschichte braucht ein Ende, und obwohl es etwas überstürzt zu kommen scheint, ist es ein guter Schluss für diese insgesamt sehr lesenswerte Trilogie. Es ist das Ende der Geschichte, die darin erzählt wird, jedoch nicht das Ende der Geschichte der Quintaglios selbst.
4.5 Sterne für das Buch, 5 Sterne für den Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-18-2018, 12:14 PM   #234
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 17. Schon mal angefangen...
Buchabbau-Challenge

Pat O'Shea: The Hounds of the Mórrigan

Quote:
Zwei Kinder, der zehnjährige Pidge und seine kleine Schwester Brigit, werden in einen Kampf zwischen den Mächten des Guten und des Bösen - Götter der irischen Mythologie - verwickelt. Sie helfen den guten Göttern, erhalten von ihnen und von vielen Tieren Hilfe auf einem langen, gefährlichen Weg und gewinnen Selbstvertrauen.
Goodreads

Dieses Buch hatte ich vor längerer Zeit schon einmal angefangen und ca. 25% des Ebooks gelesen. Diesmal habe ich es bis zu 37% geschafft, bevor ich nun beschlossen habe, es dabei bewenden zu lassen. Ich fürchte, ich schwimme hier mal wieder gegen den Strom, aber dieses Buch fällt für mich definitiv in die Kategorie der acht tödlichen Wörter: I don't care what happens to these people, um ein geflügeltes Wort aus dem inzwischen lange obsoleten Usenet zu verwenden. Dabei fängt die Geschichte so vielversprechend an mit einem alten Buch aus einem Antiquariat und dem Auftrag an zwei Kinder, dass die Welt (mal wieder) gerettet werden muss, und zwar von ihnen. Keltische Mythologie finde ich eigentlich faszinierend, aber hier passiert schon sehr bald eigentlich gar nichts mehr. Die Kinder reden mit irgendwelchen Tieren, stellen fest, dass sie von einer Meute verfolgt werden, treffen einen weisen Ratgeber, werden wieder verfolgt, treffen wieder irgendein Tier, das möglicherweise noch in einem unerträglich zu lesenden Dialekt redet usw. Vielleicht gewinnen sie ja wirklich Selbstvertrauen auf ihrem Weg, aber mir es definitiv zu langweilig, sie auf fast 600 Seiten weiter dabei zu begleiten.

Last edited by Marrella; 08-19-2018 at 10:49 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-18-2018, 01:51 PM   #235
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Stichwort-Challenge: 17. Schon mal angefangen...

Pat O'Shea: The Hounds of the Mórrigan



Goodreads

Dieses Buch hatte ich vor längerer Zeit schon einmal angefangen und ca. 25% des Ebooks gelesen. Diesmal habe ich es bis zu 37% geschafft, bevor ich nun beschlossen habe, es dabei bewenden zu lassen. Ich fürchte, ich schwimme hier mal wieder gegen den Strom, aber dieses Buch fällt für mich definitiv in die Kategorie der acht tödlichen Wörter: I don't care what happens to these people, um ein geflügeltes Wort aus dem inzwischen lange obsoleten Usenet zu verwenden. Dabei fängt die Geschichte so vielversprechend an mit einem alten Buch aus einem Antiquariat und dem Auftrag an zwei Kinder, dass die Welt (mal wieder) gerettet werden muss, und zwar von ihnen. Keltische Mythologie finde ich eigentlich faszinierend, aber hier passiert schon sehr bald eigentlich gar nichts mehr. Die Kinder reden mit irgendwelchen Tieren, stellen fest, dass sie von einer Meute verfolgt werden, treffen einen weisen Ratgeber, werden wieder verfolgt, treffen wieder irgendein Tier, das möglicherweise noch in einem unerträglich zu lesenden Dialekt redet usw. Vielleicht gewinnen sie ja wirklich Selbstvertrauen auf ihrem Weg, aber mir es definitiv zu langweilig, sie auf fast 600 Seiten weiter dabei zu begleiten.
Ach doof, das klingt ja enttäuschend. Das wollte ich doch auch noch lesen. Bleibt nur zu hoffen, dass es einer der wenigen Fälle ist, wo wir unterschiedlicher Meinung sind, denn es klang wirklich interessant.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2018, 07:30 AM   #236
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ach doof, das klingt ja enttäuschend. Das wollte ich doch auch noch lesen. Bleibt nur zu hoffen, dass es einer der wenigen Fälle ist, wo wir unterschiedlicher Meinung sind, denn es klang wirklich interessant.
Ja, wir sind ja nicht immer wirklich einer Meinung. Dann bin ich mal gespannt auf deinen Kommentar.

Und ich habe vergessen, das Buch der Buchabbau-Challenge hinzuzufügen, das hole ich gleich mal nach.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2018, 10:49 AM   #237
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Alternative Geschichte

Mary Robinette Kowal: The Calculating Stars

Nach einem Meteoriteneinschlag im Jahr 1952 beginnt das Klima der Erde sich rapide zu verändern, es ist absehbar, wann es richtig ungemütlich für die Menschheit werden wird. Ein neues Weltraum-Programm muss her, eines mit dem die Menschen irgendwann ihren Heimatplaneten hinter sich lassen können.

Erzählt wird diese Geschichte von Elma York, einer Pilotin, die zusammen mit ihrem Ehemann den Einschlag überlebt und sich ein neues Leben in der veränderten Welt aufbauen muss. Man schreibt wie erwähnt das Jahr 1952, und auch wenn es sich hier um alternative Geschichte handelt, ist man in Elmas Zeitlinie nicht weiter als man in der unseren war, was die Gleichberechtigung angeht. Auch wenn Elma als Pilotin über Flugerfahrung verfügt, wird ihr Anliegen, Astronautin zu werden, von den Männern mit der Auskunft beschieden, dass es für Frauen zu gefährlich sei, in den Weltraum zu fliegen. Doch Elma gibt nicht auf, sie ist überzeugt, dass Frauen für diesen Beruf ebenso gut geeignet sind wie Männer, wenn nicht sogar besser.

Vor ein paar Jahren habe ich von Mary Robinette Kowal eine Kurzgeschichte mit dem Titel "The Lady Astronaut of Mars" gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Als ich gesehen habe, dass ein Roman erschienen ist, der in dieser alternativen Welt spielt, wollte ich das Buch natürlich unbedingt lesen. Da es ein ungekürztes Hörbuch dazu gibt, habe ich es stattdessen gehört, gelesen wird es von der Autorin selbst, die ihre Sache recht gut macht, sie hat auch bereits Erfahrung als Hörbuchsprecherin. Bei den Männerstimmen tut sie manchmal etwas zu viel des Guten, aber nicht so, dass es mich wirklich stören würde. Wie es aussieht, handelt es sich um den Auftakt einer neuen Serie, die ich definitiv im Auge behalten werde.

4 Sterne für Buch und Sprecherin und 431 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2018, 02:20 PM   #238
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Harry-Potter-Challenge

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (Harry Potter #3) by J.K. Rowling, Jim Kay (Illustrator) (Fantasy, 5 Sterne)

Ich habe hier einfach mal den Titel von Goodreads kopiert. Ich hatte mich allerdings für die deutsche Ausgabe entschieden. Auch verzichte ich mal auf eine inhaltliche Beschreibung.

Der 3. Teil ist für mich einer der absoluten Glanzlichter der Reihe. Die gesamte Geschichte ist grandios konstruiert, vielleicht die rundeste Handlung innerhalb der Reihe. Für mich ist es immer wieder schwer meinen absoluten Liebling zu benennen. Es ist immer einer von Teil 2-4, aber das variiert, momentan tendiere ich eher zu Teil 4.

Wie gewohnt sind die Illustrationen ein absoluter Traum. Was für eine schöne Ausgabe! Ich bin schon sehr gespannt, wie der 4. Teil aussehen wird . Gespannt bin ich auch auf den Preis, denn der Feuerkelch ist wesentlich dicker als die Vorgänger.

Ein kleiner Wermutstropfen ist das Gewicht. Nicht so ganz einfach zu händeln, wenn man kurzsichtig mit zunehmender Altersweitsichtigkeit ist.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2018, 02:41 PM   #239
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Ich bin viele (Bobiverse #1) von Dennis E. Taylor (Science Fiction, 3,5 Sterne)

Quote:
Bob kann es nicht fassen. Eben hat er noch seine Software-Firma verkauft und einen Vertrag über das Einfrieren seines Körpers nach seinem Tod unterschrieben, da ist es auch schon vorbei mit ihm. Er wird beim Überqueren der Straße überfahren. Hundert Jahre später wacht Bob wieder auf, allerdings nicht als Mensch, sondern als Künstliche Intelligenz, die noch dazu Staatseigentum ist. Prompt bekommt er auch gleich seinen ersten Auftrag: Er soll neue bewohnbare Planeten finden. Versagt er, wird er abgeschaltet. Für Bob beginnt ein grandioses Abenteuer zwischen den Sternen – und ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit ...
goodreads

Ein momentan etwas gehypter Auftakt einer Trilogie von denen, die einen Nachfolger für "Der Marsianer" suchen. Auch bei Goodreads hat es einen sehr guten Schnitt bei den Bewertungen, der nicht ganz unverdient ist. An meiner Bewertung von 3,5 Sternen kann man aber sehen, dass es mich nicht ganz so begeistern konnte. Der Beginn war wirklich grandios und ich mochte sehr den Humor, den der Autor in die Geschichte einfließen lässt. Die Geschichte entwickelte sich aber leider in eine Richtung, die ich nicht ganz so interessant fand. Ich möchte da nicht ins Detail gehen, weil es die Geschichte spoilern würde. Ich denke auch eher nicht daran mir die weiteren Teile zuzulegen. Ohne den absoluten tollen Sprecher Simon Jäger hätte ich das Buch eher abgebrochen. Trotzdem ist es sicher für viele eine lohnende Geschichte.

Last edited by hamlok; 08-19-2018 at 03:17 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2018, 03:07 PM   #240
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Nackter Mann, der brennt von Friedrich Ani (Roman/Krimi, 3 Sterne)

Quote:
Im Alter von vierzehn Jahren flieht ein Junge aus dem süddeutschen Dorf Heiligsheim. Vierzig Jahre später kehrt er als Ludwig, »Luggi« Dragomir zurück: Alkohol, Drogen und alle gegen sich und die anderen ausgefochtenen Kriege in Berlin verhinderten nicht das ständige Wiederleben des Missbrauchs seiner Spielkameraden und seiner selbst durch die Honoratioren von Heiligsheim.
goodreads

Ich bin eigentlich kein "Fan" davon das Thema Kindesmissbrauch in Romanen zu verwursten, zu ernst ist das Thema, aber Friedrich Ani schafft es den nötigen Ton zu treffen und daraus kein Buch für Schaulustige zu machen. Das Buch ist aus Sicht des Täters geschrieben, der in sein Dorf zurückkehrt um Rache zu üben. Dabei ist dem Leser weder Täter noch Opfer am Ende sympathisch. Letztendlich konnte mich diese Mischung aus Krimi und Roman nicht ganz überzeugen, sprachlich steht es sicherlich über den Werken, die ich sonst so lese, aber irgendwie konnte mich der etwas altbackene Stil und auch das Ende nicht ansprechen. Für mich war das eher ein einmaliger Ausflug zu den Werken des preisgekrönten Autors, aber interessant war es allemal.

Dieses Hörbuch aus der Onleihe wurde von Ulrich Noethen gelesen, der es schafft in die Rolle des Täters glaubwürdig zu schlüpfen.

Last edited by hamlok; 08-19-2018 at 03:19 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:14 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.