Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-09-2018, 01:49 PM   #91
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Einerseits deprimierend, andererseits beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Ich komme derzeit lesetechnisch auch nicht so recht vorwärts und hoffe wie du auf baldige Besserung.

*daumendrück*
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen. Manchmal funktioniert bei mir das Verlassen meiner Komfortzone, aber diesmal anscheinend nicht. Sachbücher helfen auch, aber wenn ich meinen Hörbuchkonsum betrachte, ist mir immer noch nach Geschichten.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2018, 01:51 PM   #92
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Wenn man sich dann noch die Rezensionen bei Amazon anschaut, eine Rezensentin hat es gleich mehrfach zu Weihnachten verschenkt, da kann man doch nur ein frohes Fest wünschen.
Liebe Güte, das hatte ich gar nicht gesehen! Ich kann nur die Empfänger dieser milden Gaben bedauern. Hoffentlich stürzen sie sich nicht in den nächsten Fluss oder See, es ist doch übel, das neue Jahr gleich mit Depressionen zu beginnen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2018, 08:48 AM   #93
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Die Gemeinschaft der Dolche (The Young Elites #1) von Marie Lu (YA-Fantasy-Romance, 2,5 Sterne)

Quote:
Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...
amazon

Ich glaube das ist erstmal das letzte Buch für mich, das ich aus dem Bereich YA-Fantasy-Romance lesen werde. Die Rezensionen (Youtube) klangen gut, aber mir war diese Fantasy-Welt zu wenig ausgearbeitet und zu fantasielos als, dass es mich hätte richtig interessieren können. Dabei waren die Charaktere am Anfang durchaus ansprechend und der Romance-Anteil auch eher dezent, aber irgendwie kreiste die Geschichte im weiteren Verlauf immer nur um den inneren Konflikt der Protagonistin. Das war mir einfach zu wenig und für mich hatte es die Autorin auch nicht geschafft ihre Welt zum Leben zu erwecken. Vielleicht entwickelt sich da in den folgenden Teilen noch mehr, aber für mich ist hier Schluss, gerade weil ich mich durch das letzte Drittel eher gequält habe.

Ich hatte mir hier die Ebook-Hörbuch-Kombination bei Amazon angeschafft, da das Ebook derzeit günstig angeboten wird. Die Sprecherin Dagmar Bittner macht ihren Part dabei recht gut, sie liest flüssig, aber ihre Stimmlage mit einem leicht kratzigen Beiklang gefiel mir nicht ganz so gut. Ja, ich bin da etwas mäkelig. (Audio: 3 Sterne)

Last edited by hamlok; 04-11-2018 at 09:04 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2018, 12:25 PM   #94
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich hatte mir hier die Ebook-Hörbuch-Kombination bei Amazon angeschafft, da das Ebook derzeit günstig angeboten wird. Die Sprecherin Dagmar Bittner macht ihren Part dabei recht gut, sie liest flüssig, aber ihre Stimmlage mit einem leicht kratzigen Beiklang gefiel mir nicht ganz so gut. Ja, ich bin da etwas mäkelig. (Audio: 3 Sterne)
Finde ich nicht. Ich stimme auch oft nicht mit der allgemeinen Meinung über Hörbuch-Sprecher überein, wir haben wahrscheinlich inzwischen zu viele Vergleiche. Da wird man kritischer.

Ich überlege derzeit, wie viele Seiten man gelesen haben muss, damit ein Buch als "schon mal angefangen" gezählt werden kann. Und manchmal wechsele ich irgendwann zum Hörbuch (das ich von vorn beginne), wenn ich mit der Printausgabe nicht weiterkomme.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2018, 12:44 PM   #95
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 16. Papierbuch
Buchabbau-Challenge


Sven Böttcher: Prophezeiung

Quote:
Millionen Menschen sind vom Tod bedroht. Das Klima-Prognoseprogramm »Prometheus« sagt eine epochale Dürre in der Äquatorregion voraus, dazu einen Dauermonsun in den gemäßigten Breiten. Während Europa in den Wasserfluten versinkt, versucht die junge Klimaforscherin Mavie Heller die Welt zu warnen. Doch mächtige Gegenspieler wollen um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit bekannt wird...Mavie Heller ist am Ziel ihrer Wünsche – sie hat einen Job am streng geheimen Klimainstitut IICO auf La Palma, wo man Klimadaten in bislang unbekanntem Ausmaß erhebt. Als Mavie sich das Prognoseprogramm genauer ansieht, fällt sie buchstäblich aus allen Wolken. Denn »Prometheus« liefert exakte Klimavorhersagen für praktisch jeden Ort der Erde – und sagt eine Katastrophe voraus. Die Prognose der Todesopfer: 400 bis 800 Millionen. Mavie wird ertappt und umgehend gefeuert; kurz darauf stirbt ihre Freundin, die Journalistin Helen, bei einem Unfall. Doch wer sollte ein Interesse an einer Geheimhaltung der »Prophezeiung« haben? [...]
Amazon

Dieser Öko-Thriller hat eigentlich alles, was man sich als Leserin so wünscht, wenn man die Inhaltsangabe liest. Leider kann ich den vielen guten Rezensionen bei Amazon (mal wieder) nicht zustimmen, der Durchschnitt von 3 Sternen bei Goodreads ist da meiner Meinung nach realistischer, denn genauso viele Sterne vergebe ich dafür.

Ja, es war streckenweise interessant, obwohl ich bereits den Auftakt etwas "gewagt" fand. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu feige (oder zu vorsichtig?), um mir vorzustellen, dass ich bei einem neuen Job so ziemlich als erstes im Computer meines Chefs nach vertraulichen Daten "grabe". Aber gut, eine Geschichte ist eine Geschichte und muss in Gang kommen. Bei diesem Buch wechselten sich allerdings die interessanteren Kapitel mit uninteressanten Begebenheiten ab, die sich zum Teil wie ein Kaugummi in die Länge zogen. Und ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass ich mit der Protagonistin nie so richtig warm geworden bin? Aber sie hatte einen netten, wenn auch ziemlich verpeilten Vater. Das restliche männliche Personal war nicht unbedingt geeignet, um mit ihnen einen netten Abend verbringen zu wollen. Irgendwie waren die alle etwas zu "abgehoben". Mir fällt leider kein besseres Wort ein.

Mein Fazit: gute Grundidee, aber für meinen Geschmack schlecht umgesetzt. Immerhin wollte ich trotzdem wissen, wie das Ganze endet, aber auch das fand ich dann ein bisschen unbefriedigend. Ich glaube, ich muss doch mal wieder etwas von Bernhard Kegel lesen.

Last edited by Marrella; 04-22-2018 at 12:35 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 03:09 AM   #96
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Finde ich nicht. Ich stimme auch oft nicht mit der allgemeinen Meinung über Hörbuch-Sprecher überein, wir haben wahrscheinlich inzwischen zu viele Vergleiche. Da wird man kritischer.
Die Dame war ja wie beschrieben durchaus fähig einen Text vorzulesen, aber für ein Hörbuch braucht es doch etwas mehr. Bei der "Tagesschau" setze ich ja auch nicht Katharina Thalbach als Sprecherin ein, weil ihre Stimme so schön skurril ist. In Deutschland wurden zudem häufig Schauspieler gewählt, die durch ihren Bekanntheitsgrad zusätzlich Käufer ansprechen sollten, aber das hat etwas abgenommen, weil sich immer mehr reine Sprecher aufgrund ihrer stimmlichen Qualität durchsetzen. Das finde ich eine sehr schöne Entwicklung.

Wo es noch sehr unterschiedliche Meinungen gibt, ist bei der Art des Vortrags. Ich bevorzuge einen Stil den ich als aktives Vorlesen bezeichnen würde, also schon eine lebhafte Vortragsart, aber es sollte halt kein Schauspiel sein. Ganz schlimm ist, wenn die Sprecher versuchen, dass jeweils andere Geschlecht stimmlich zu imitieren. Dialekte bitte auch eher nicht, außer es ist Bestandteil des Buches oder soll irgendetwas verdeutlichen. Wildes Rumgeschreie erschreckt auch eher meine zarte Seele...

Quote:
Ich überlege derzeit, wie viele Seiten man gelesen haben muss, damit ein Buch als "schon mal angefangen" gezählt werden kann. Und manchmal wechsele ich irgendwann zum Hörbuch (das ich von vorn beginne), wenn ich mit der Printausgabe nicht weiterkomme.
Das bleibt ganz dir überlassen.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang auch gerade meine Buchabbau-Challenge zu canceln, weil sich da nichts wirklich tut. Ich habe jetzt ein älteres Buch von mir zwar beendet, aber halt das Hörbuch nachgekauft. Auch bei ein paar anderen Sachen, habe ich gesehen, dass es inzwischen Hörbücher gibt und diese gekauft oder mir bei der Onleihe gemerkt.

Es besteht weiterhin das Problem, dass ich kaum noch zum realen Lesen komme. Wenn ich dann nur ein paar Seiten lese, manchmal mit Abständen von ein paar Tagen, verliere ich schnell den Kontakt zur Geschichte und es zieht sich halt auch endlos.

Es ist zwar irgendwie traurig, weil viele Texte nicht oder halt schlecht vertont sind, aber generell gefällt mir das Hören der Bücher auch sehr viel besser.

Du siehst es ja bei mir auch bei Goodreads, ich komme trotzdem über 100 Bücher im Jahr (da sind aber auch mal Kurzgeschichten und Hörspiele dabei). Die Quote der gelesenen Bücher nimmt jedoch stetig ab und ist nicht mehr höher als etwa ein Buch pro Monat.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 04:20 AM   #97
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Die Dame war ja wie beschrieben durchaus fähig einen Text vorzulesen, aber für ein Hörbuch braucht es doch etwas mehr. Bei der "Tagesschau" setze ich ja auch nicht Katharina Thalbach als Sprecherin ein, weil ihre Stimme so schön skurril ist.


Quote:
In Deutschland wurden zudem häufig Schauspieler gewählt, die durch ihren Bekanntheitsgrad zusätzlich Käufer ansprechen sollten, aber das hat etwas abgenommen, weil sich immer mehr reine Sprecher aufgrund ihrer stimmlichen Qualität durchsetzen. Das finde ich eine sehr schöne Entwicklung.
Das scheint mir in der Tat eine schöne Entwicklung zu sein. Ich würde ja auch gern zwischendurch ein deutsches Hörbuch hören, aber oft schrecken mich einfach die Sprecher ab.

Quote:
Wo es noch sehr unterschiedliche Meinungen gibt, ist bei der Art des Vortrags. Ich bevorzuge einen Stil den ich als aktives Vorlesen bezeichnen würde, also schon eine lebhafte Vortragsart, aber es sollte halt kein Schauspiel sein.
Zustimmung. Aber mir ist da ehrlich gesagt schon Rufus Beck bei Harry Potter eindeutig zu viel. Ich liebäugele ja immer noch, es mit Felix von Manteuffel zu probieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich die deutsche Übersetzung tatsächlich ertragen kann.

Quote:
Ganz schlimm ist, wenn die Sprecher versuchen, dass jeweils andere Geschlecht stimmlich zu imitieren.
Oh Himmel, ja. Da fällt mir doch gleich Roy Dotrice als abschreckendes Beispiel ein (Friede seiner Asche).

Quote:
Dialekte bitte auch eher nicht, außer es ist Bestandteil des Buches oder soll irgendetwas verdeutlichen. Wildes Rumgeschreie erschreckt auch eher meine zarte Seele...


Quote:
Ich frage mich in diesem Zusammenhang auch gerade meine Buchabbau-Challenge zu canceln, weil sich da nichts wirklich tut. Ich habe jetzt ein älteres Buch von mir zwar beendet, aber halt das Hörbuch nachgekauft. Auch bei ein paar anderen Sachen, habe ich gesehen, dass es inzwischen Hörbücher gibt und diese gekauft oder mir bei der Onleihe gemerkt.
Ok, hier sind meine 2 Cents dazu: Es ist unsere Challenge, d. h. wir passen sie für unsere Bedürfnisse an. Mir geht es nämlich genauso, ich habe inzwischen einige Hörbücher zu Ebooks dazugekauft, die ich schon länger auf dem Kindle habe. Oder ich finde ein passendes Hörbuch in der Bibliothek. Oder habe ein Papierbuch durch ein Hörbuch ersetzt. Mein Vorgehen in so einem Fall ist immer, dass ich das Ebook/Buch danach als "gelesen" markiere (ja, auch wenn ich es "nur" gehört habe, ich habe den Text konsumiert). Das entsprechende Buch wird bei mir somit vom TBR entfernt. Und gilt als "abgebaut". Ich schlage vor, wir halten das hier genauso.

Quote:
Es besteht weiterhin das Problem, dass ich kaum noch zum realen Lesen komme. Wenn ich dann nur ein paar Seiten lese, manchmal mit Abständen von ein paar Tagen, verliere ich schnell den Kontakt zur Geschichte und es zieht sich halt auch endlos.
Geht mir auch so. Ich weiß gar nicht, wie ich vor ein paar Jahren noch so viele Bücher lesen konnte. Vielleicht ist es das Alter, vielleicht auch geänderte persönliche Umstände. Am Fernsehen kann es jedenfalls nicht liegen, das hat auch erheblich abgenommen.

Quote:
Es ist zwar irgendwie traurig, weil viele Texte nicht oder halt schlecht vertont sind, aber generell gefällt mir das Hören der Bücher auch sehr viel besser.


Quote:
Du siehst es ja bei mir auch bei Goodreads, ich komme trotzdem über 100 Bücher im Jahr (da sind aber auch mal Kurzgeschichten und Hörspiele dabei). Die Quote der gelesenen Bücher nimmt jedoch stetig ab und ist nicht mehr höher als etwa ein Buch pro Monat.
Ja, und? Wie oben gesagt, die Zeiten ändern sich und man muss das Beste draus machen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 05:42 AM   #98
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 5. Romance

Rainbow Rowell: Eleanor and Park

Quote:
Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.
Amazon

Wahrscheinlich ist es gewagt, dieses Buch als "Romance" einzuordnen, jedenfalls wenn man das Genre streng betrachtet, aber ganz ehrlich, für mich ist eigentlich jede Liebesgeschichte Romance, von daher bin ich hier großzügig. Die Autorin Rainbow Rowell habe ich voriges Jahr entdeckt und wusste, nachdem ich Fangirl gelesen hatte, dass ich mehr von ihr lesen würde. Sie versteht es einfach großartig, Teenager zu beschreiben, die Außenseiter sind. Da ist einmal Eleanor, an der einfach alles falsch ist, was ihr Aussehen angeht und die von ihren "coolen" Mitschülerinnen entsprechend gehänselt wird, und zum anderen Park, der eigentlich ein cooler Typ ist, aber mit seiner kulturellen Herkunft zu kämpfen hat, denn seine Mutter stammt aus Korea. Eleanors familiäres Umfeld trägt nicht dazu bei, die Sache für sie besser zu machen. Beide Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, doch auch die Nebenfiguren wie Eleanors schreckliche Familie sind nicht nur stereotype Abziehbilder und beliebig austauschbar.

Dies ist ein ungeheuer einfühlsames Buch, das ich sehr gerne gehört habe. Es wird von zwei Sprechern gelesen, Rebecca Lowman für Eleanor und Sunil Malhotra für Park, weil wir jeweils abwechselnd ein Kapitel aus Eleanors und ein Kapitel aus Parks Perspektive hören. Beide machen ihre Sache ausgesprochen gut.

4.5 Sterne für die Gesamtproduktion
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 07:08 AM   #99
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Das scheint mir in der Tat eine schöne Entwicklung zu sein. Ich würde ja auch gern zwischendurch ein deutsches Hörbuch hören, aber oft schrecken mich einfach die Sprecher ab.
Kenne ich. Ich würde gerne noch ein Buch von Thomas Finn hören, was ich schon länger als Ebook habe, aber seine Bücher wurden alle von Oliver Rohrbeck vertont und den finde ich ganz furchtbar.

Quote:
Zustimmung. Aber mir ist da ehrlich gesagt schon Rufus Beck bei Harry Potter eindeutig zu viel. Ich liebäugele ja immer noch, es mit Felix von Manteuffel zu probieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich die deutsche Übersetzung tatsächlich ertragen kann.
Mit Rufus Beck hast du natürlich recht, ganz schlimme und unpassende Dialekte und zu viel Schauspiel. Mad-Eye-Moody im 4. Teil ist auch sehr anstrengend zu hören. Trotzdem liebe ich diese Vertonung.

Ich habe auch Lust es mal mit Manteuffel zu probieren, tendiere aber eher dazu mir noch die englische Fassung bei Audible zuzulegen.

Quote:
Ok, hier sind meine 2 Cents dazu: Es ist unsere Challenge, d. h. wir passen sie für unsere Bedürfnisse an. Mir geht es nämlich genauso, ich habe inzwischen einige Hörbücher zu Ebooks dazugekauft, die ich schon länger auf dem Kindle habe. Oder ich finde ein passendes Hörbuch in der Bibliothek. Oder habe ein Papierbuch durch ein Hörbuch ersetzt. Mein Vorgehen in so einem Fall ist immer, dass ich das Ebook/Buch danach als "gelesen" markiere (ja, auch wenn ich es "nur" gehört habe, ich habe den Text konsumiert). Das entsprechende Buch wird bei mir somit vom TBR entfernt. Und gilt als "abgebaut". Ich schlage vor, wir halten das hier genauso.
Ja, das ist okay.

Quote:
Geht mir auch so. Ich weiß gar nicht, wie ich vor ein paar Jahren noch so viele Bücher lesen konnte. Vielleicht ist es das Alter, vielleicht auch geänderte persönliche Umstände. Am Fernsehen kann es jedenfalls nicht liegen, das hat auch erheblich abgenommen.
Ja, das geht mir auch so, höre jetzt auch abends immer wieder mal Hörbücher und Fernsehen sehe ich gezielt in den Mediatheken oder anderen Streaming-Diensten.

Wenn ich bedenke früher war alles unter 300 Seiten eher eine Kurzgeschichte für mich. Die dicken Klopper von damals würde ich heute im Leben nicht mehr schaffen.

Ich höre aber inzwischen auch lieber abwechslungsreich. Sehr lange Hörbücher über 20 Stunden müssen es auch nicht mehr unbedingt sein und bei Reihen die einzelnen Teile eher mit längeren Pausen dazwischen.

Quote:
Rainbow Rowell: Eleanor and Park
Rainbow Rowell hatte mir auch gut gefallen, wollte auf jeden Fall noch Fangirl lesen. Mal sehen, ob ich mit der englischen Vertonung etwas anfangen kann.

Last edited by hamlok; 04-22-2018 at 07:13 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 07:43 AM   #100
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Kenne ich. Ich würde gerne noch ein Buch von Thomas Finn hören, was ich schon länger als Ebook habe, aber seine Bücher wurden alle von Oliver Rohrbeck vertont und den finde ich ganz furchtbar.
Oliver Rohrbeck? Der ist für mich der Inbegriff des "gruseligen", völlig überbewerteten deutschen Sprechers, da sind wir uns einig. Dafür zahle ich in der Tat nicht einen einzigen Cent.

Quote:
Mit Rufus Beck hast du natürlich recht, ganz schlimme und unpassende Dialekte und zu viel Schauspiel. Mad-Eye-Moody im 4. Teil ist auch sehr anstrengend zu hören. Trotzdem liebe ich diese Vertonung.
Ach, über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten.

Quote:
Ich habe auch Lust es mal mit Manteuffel zu probieren, tendiere aber eher dazu mir noch die englische Fassung bei Audible zuzulegen.
Stephen Fry kann ich 100%ig empfehlen, der ist für mich seit über 15 Jahren die Stimme von Harry Potter. Manteuffel klingt einfach interessant und gut, vielleicht probiere ich es einfach. 9.95 € im Abo ist ja nicht die Welt, das sind gerade mal zwei Kantinenessen.

Quote:
Ja, das ist okay.
Gut, dann machen wir das so. Und du kannst ganz bestimmt ein paar Bücher zur Buchabbau-Challenge hinzufügen. Bei mir werden es übers Jahr dann auch mehr, die ich sonst nicht gezählt hätte.

Quote:
Ja, das geht mir auch so, höre jetzt auch abends immer wieder mal Hörbücher und Fernsehen sehe ich gezielt in den Mediatheken oder anderen Streaming-Diensten.
Ich schaue gezielt von DVDs, weil ich einfach gerne O-Ton habe. Und habe ich noch so viel, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin, irgendwo einen Probemonat zu machen.

Quote:
Wenn ich bedenke früher war alles unter 300 Seiten eher eine Kurzgeschichte für mich. Die dicken Klopper von damals würde ich heute im Leben nicht mehr schaffen.
Ja, unglaublich, nicht? Stephen King war für mich früher auch kein Thema. Oder so was wie das Lied von Eis und Feuer.

Quote:
Ich höre aber inzwischen auch lieber abwechslungsreich. Sehr lange Hörbücher über 20 Stunden müssen es auch nicht mehr unbedingt sein und bei Reihen die einzelnen Teile eher mit längeren Pausen dazwischen.
Ja, ich mache auch gerade Pause von den Merchant Princes. Die letzten beiden Bände will ich aber definitiv auch noch hören und dann die Anschluss-Serie anfangen. Im Moment suche ich mir auch lieber etwas kürzere Hörbücher, von daher war ich erstaunt, wie schnell ich letztendlich mit Order of the Phoenix durchgekommen bin.

Quote:
Rainbow Rowell hatte mir auch gut gefallen, wollte auf jeden Fall noch Fangirl lesen. Mal sehen, ob ich mit der englischen Vertonung etwas anfangen kann.
Oh, gibt es da kein deutsches Hörbuch? Das ist schade. Ich habe es allerdings auch nicht gehört, sondern gelesen, kann also nichts zum englischen Hörbuch sagen. Rebecca Lowman hat mir allerdings sehr gut gefallen, sie sollte auch gut verständlich sein.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 12:31 PM   #101
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Harry-Potter-Challenge

J. K. Rowling: Harry Potter and the Order of the Phoenix

Über dieses Buch habe ich bereits so oft etwas geschrieben, dass ich mir das diesmal eigentlich sparen möchte. Zur hoffentlich guten Unterhaltung aller hier habe ich deshalb beschlossen, meinen kompletten Text aus dem Jahr 2003 zu posten, den ich unmittelbar nach der ersten Lektüre (und selbstverständlich in Unkenntnis der weiteren Ereignisse!) verfasst habe. Diesmal habe ich einige Kapitel des Ebooks gelesen, den größten Teil aber als Hörbuch gehört, das von dem unübertroffenen Stephen Fry gelesen wird. An meiner 5-Sterne-Bewertung ändert sich nichts.

Quote:
Drei Jahre mussten die Leser diesmal warten auf die Fortsetzung von Harrys Abenteuern, so stellt sich die (berechtigte) Frage, ob das Warten sich gelohnt hat. Es wurde Rowling unterstellt, sie habe unter Schreibblockade gelitten, was sie jedoch vehement dementiert hat. Und um der Wahrheit Genüge zu tun: Harry Potter and the Order of the Phoenix liest sich nicht wie das Buch einer Autorin, der nichts mehr eingefallen ist. Mit 766 Seiten (in der eng bedruckten Bloomsbury-Ausgabe) ist es vor allem ein langes Buch, und wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben. Lieber etwas länger warten als sich später über grobe Patzer ärgern, die auch dem Lektor in der Eile nicht aufgefallen sind. So wie zum Beispiel die Reihenfolge, in der Harrys Eltern in Band 4 aus Voldemorts Zauberstab gekommen sind. Order of the Phoenix macht bereits nach dem ersten Lesen einen besser strukturierten Eindruck als Harry Potter und der Feuerkelch, manche Details erschließen sich jedoch erst beim zweiten, genaueren Lesen. Rowling streut auch diesmal Hinweise auf das spätere Geschehen ein, die zunächst bedeutungslos erscheinen oder nicht wirklich durchschaubar sind, was wir nach vier Büchern in der Serie aber inzwischen gewohnt sein sollten.

Es ist schwierig, etwas über dieses Buch zu schreiben, ohne zu viel von der Handlung zu verraten. Auffällig ist, dass die Autorin diesmal in einigen Dingen von ihrem üblichen Schema abweicht, z. B. wird nicht mehr lang und breit erklärt, wer Harry ist und warum er etwas Besonderes ist. Im fünften einer auf sieben Bücher ausgelegten Serie wurde das auch höchste Zeit – wer sich nicht die Mühe macht, die vorherigen Bände zu lesen, ist diesmal sowieso verraten und verkauft. Die Zusammenhänge sind inzwischen so komplex geworden, dass man sinnvoll an dieser Stelle nicht mehr einsteigen kann, das ist wohl auch Rowling klar geworden. Ein weiterer auffälliger Punkt ist, dass diesmal wesentlich mehr – und wesentlich wichtigere Dinge passieren, bevor Harry überhaupt nach Hogwarts fährt. Das Haus von Onkel und Tante ist kein sicherer Ort mehr für ihn, nachdem der Schutzzauber, den seine Mutter über ihn verhängt hat, nach der Szene auf dem Friedhof von Little Hangleton wirkungslos geworden ist.

In Hogwarts weht in diesem Jahr ebenfalls ein anderer Wind als bisher – man erinnere sich, dass Dumbledore sich am Ende von Band 4 mit Fudge entzweit hat. Eine Folge davon ist – was vorauszusehen war – dass das Ministerium versucht, sich in den Schulbetrieb einzumischen, was nicht nur für die Schüler, sondern auch für manche Lehrer Folgen hat.

Natürlich gibt es wie in jedem Buch ein paar neue Gesichter, die der Geschichte frischen Wind einhauchen, davon abgesehen fällt fast umgehend auf, dass unsere Helden inzwischen keine Kinder mehr sind, sondern langsam erwachsen werden, ein Umstand, der in vielen "Kinderserien" nicht berücksichtigt wird. Wer sich noch an seine eigene Pubertät erinnern kann, wird nicht immer unbedingt nur schöne Erinnerungen daran haben; dass Rowling diesem Umstand Rechnung trägt, ist einer der Pluspunkte, den Order of the Phoenix für mich hat. Harry wird sich langsam bewusst (lange hat's gedauert), wie unfair das Leben ihn bisher behandelt hat, und wer ehrlich ist, kann es ihm nicht verdenken. Der Umstand, dass er auch mal aus sich herausgeht und seinem Zorn und Kummer freien Lauf lässt, hat ihn für mich erst wirklich zu einer dreidimensionalen Figur gemacht, obwohl Tendenzen, aus sich herauszugehen, bereits in Der Gefangene von Askaban und Der Feuerkelch vorhanden waren. Am Ende von Order of the Phoenix scheint Harry die Grenze dessen, was er ertragen kann, erreicht zu haben, man ahnt jedoch bereits, dass sein Leidensweg noch lange nicht zu Ende ist.

Order of the Phoenix beantwortet endlich ein paar Fragen, die nicht nur mir unter den Nägeln brannten, zum Beispiel worin Trelawneys erste Prophezeiung bestand und warum Voldemort in jener Nacht höchstpersönlich bei den Potters aufgekreuzt ist, statt seine Folterknechte zu schicken. Beide Antworten sind (wie erwartet) eng miteinander verknüpft. Auch bei einigen Figuren fügt sich das Puzzle langsam zusammen, auch wenn wir über ein paar wichtige Dinge, die Professor Snape betreffen, nach wie vor im Dunkeln tappen. Wer schon immer geglaubt hat, dass in Neville mehr steckt, als zunächst ersichtlich ist, wird in diesem Buch positiv überrascht werden. Auch Ginny ist nicht länger das schüchterne Mäuschen, das Harry von weitem anhimmelt und dem es die Sprache verschlägt, wenn er sie anspricht, sondern mausert sich langsam zur selbstbewussten jungen Dame. Last, not least gibt es ein Wiedersehen mit Gilderoy Lockhart.

Mein einziger Vorwurf an das Buch ist der Schluss. Rowlings Erklärung, warum ausgerechnet diese Figur zu dem Zeitpunkt unter diesen Umständen sterben musste, ist mir zu schwach. Aber damit werde ich wohl leben müssen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2018, 02:24 PM   #102
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Marrella

Deine Rezension aus dem Jahr 2003 finde ich überaus interessant und sehr treffend.

Ich hatte damals mit "Order of the Phoenix" so meine Schwierigkeiten. Es war der erste Band aus der Reihe, den ich pausiert hatte, weil gerade die Anfangsphase der Handlung mir nicht gefallen hat. Ich bin überhaupt kein Fan von Gerichtsverhandlungen in Geschichten und wenn Personen zu unrecht beschuldigt werden. Das geht gar nicht!

Und dann noch Umbridge...

Dann der Mord!

Für mich war dieses Buch ein ganz starker Bruch mit den ersten 4 Teilen, von dem ich mich nur sehr schwer erholt habe.

Die weiteren Teile habe ich erst später mehr schätzen gelernt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2018, 01:43 PM   #103
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
@Marrella

Deine Rezension aus dem Jahr 2003 finde ich überaus interessant und sehr treffend.
Vielen Dank.

Quote:
Ich hatte damals mit "Order of the Phoenix" so meine Schwierigkeiten. Es war der erste Band aus der Reihe, den ich pausiert hatte, weil gerade die Anfangsphase der Handlung mir nicht gefallen hat. Ich bin überhaupt kein Fan von Gerichtsverhandlungen in Geschichten und wenn Personen zu unrecht beschuldigt werden. Das geht gar nicht!
Nun ja, das hatten wir ja schon mal am Anfang von Band 2, und ganz ehrlich habe ich nicht damit gerechnet, dass Harry tatsächlich der Schule verwiesen wird.

Quote:
Und dann noch Umbridge...
Ja, aber Umbridge war doch so was wie das Salz in der Suppe. Ähem.

Quote:
Dann der Mord!
Ja, das war mega-übel, und ich bin selbst erstaunt, wie "gelassen" meine Rezension klingt in Anbetracht dessen, dass JKR gerade meine Lieblingsfigur ermordet hatte. Ich glaube, das habe ich ihr auch nach 15 Jahren noch nicht verziehen.

Quote:
Für mich war dieses Buch ein ganz starker Bruch mit den ersten 4 Teilen, von dem ich mich nur sehr schwer erholt habe.
Wie gesagt, ich fand es gut, dass Harry sich endlich mal so verhalten hat, wie man es schon seit langem von ihm erwartet hätte. Und Teenager sein ist nun mal kein Zuckerschlecken, wenn du mich fragst. Das Ende von Band 4 hatte ja schon eine dramatische Wende in der Serie angekündigt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2018, 11:40 AM   #104
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Extra

David Bercovici: The Origins of Everything in 100 Pages

Dieses mit 5 Stunden, 13 Minuten relativ kurze Hörbuch erzählt in dieser Zeitspanne die Geschichte vom Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Na ja, fast. Die 100 Seiten sind auch eher symbolisch zu verstehen, weil es laut Goodreads 152 sind (für die Hardcover-Ausgabe). Bercovici beginnt beim Beginn und arbeitet sich bis zum Leben auf der Erde vor. Und weil er von Hause aus Geophysiker ist, verbringt er relativ viel Zeit mit den physikalischen Gegebenheiten unseres Planeten. Populärwissenschaftliche Bücher für "Eilige" scheinen derzeit in Mode zu sein, am bekanntesten ist dabei sicher Neil deGrasse Tysons "Universum für Eilige". Bercovicis Buch ist jedoch schon 2016 erschienen.

Mir hat diese Reise durch die Entstehung aller Dinge gut gefallen, auch wenn man bei der Länge (oder besser Kürze) des Buches keinen sonderlichen Tiefgang erwarten kann. Das perfekte Buch, um es häppchenweise im Auto zu hören. Gelesen wurde es von Jim Meskimen, an dem ich nichts auszusetzen fand.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2018, 11:34 AM   #105
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Buchabbau-Challenge

Resurrection: Verlorenes Licht von Arwen Elys Dayton (Science Fiction, 3,5 Sterne)

Quote:
Die Kinley haben es geschafft, ein Schiff zu bauen, mit dem man schneller reisen kann, als das Licht. Es bringt eine Gruppe Wissenschaftler zu einem weit entfernten Planeten – einem primitiven Ort namens Erde. Es sollte nur eine friedliche Forschungsmission sein, doch als das Schiff zerstört wird, ist die Kinley-Crew im historischen Ägypten gestrandet und muss sich in das Leben zur Zeit der Pharaonen einfügen. Sie begraben die Überreste ihrer Technologie tief unter dem Wüstensand und schicken eine letzte, verzweifelte Nachricht nach Hause …
Fünftausend Jahre später befindet sich der Heimatplanet der Kinley am Rande der Zerstörung. Ein uralter Feind, der das Volk der Kinley schon einmal beinahe ausgelöscht hat, erhebt sich aufs Neue – diesmal, um die Kinley endgültig zu vernichten. Pruit, eine Kinley-Soldatin, wird auf eine verzweifelte Mission geschickt: Sie soll einem uralten Funksignal zurück zur Erde folgen und das Geheimnis wiederfinden, wie man schneller als das Licht reisen kann.
amazon

Mir hat dieser Science-Fiction-Roman recht gut gefallen, auf jeden Fall war er unterhaltend, ihm fehlte aber etwas mehr Tiefe, um wirklich aus der Masse herauszustechen. Irgendwie hatte die Autorin zu viele Charaktere und Nebengeschichten eingebaut, was den Spannungsbogen etwas geschadet hat. Die Idee hinter der Geschichte und die Konstruktion haben mir jedoch gut gefallen und auch die Figuren waren insgesamt interessant.

Die Sprecherin Antje von Ahe war mir vorher gänzlich unbekannt, hat mir aber gut gefallen. Es wäre schön, wenn sie häufiger eingesetzt würde, bisher hat sie wohl hauptsächlich als Synchronsprecherin gearbeitet. (Audio: 4 Sterne)
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:05 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.