Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-23-2018, 11:47 AM   #376
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich hatte mich schon etwas gewundert, über die Jahre kenne ich natürlich schon so ein bißchen deinen Lesegeschmack, aber wenn du die Autorin kennst, macht das natürlich sinn.
Ich habe mich über mich selbst gewundert und Helga hat sich über mich gewundert, als ich ihr geschrieben habe, dass ich es gut fand. Sie ist nämlich auch ganz andere Kommentare von mir gewöhnt. Die gehen öfters mal in diese Richtung:
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2018, 11:26 AM   #377
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 2. Agatha Christie

Agatha Christie: The Murder of Roger Ackroyd


Goodreads

Kurz vor knapp habe ich es doch noch geschafft, dieses Stichwort zu füllen. Nachdem die Lektüre des Taschenbuchs aus der Bibliothek nicht wirklich der Bringer war, die Geschichte mir aber gefiel, habe ich mir letztendlich das ungekürzte Hörbuch geleistet, zumal der Sprecher (Hugh Fraser) mir bei der Hörprobe ausgesprochen gut gefiel. Mitzuraten habe ich bei dieser Art von Krimi lange aufgegeben, darin bin ich eine totale Niete , und so war das Ende wirklich eine Überraschung, die förmlich dazu auffordert, das Ganze irgendwann mit dem Wissen, wer der Mörder ist, noch einmal zu hören.

Insgesamt finde ich die Krimis mit Hercule Poirot als Detektiv interessanter als die Geschichten um Miss Marple, die - zumindest bei denen, die ich bisher gehört oder gelesen habe - eher ereignislos vor sich hin dümpeln. In diesem Buch wird ziemlich viel schmutzige Wäsche gewaschen (wie es sich gehört bei so einem Krimi), und die Figuren fand ich interessant und gut geschrieben, so gut es bei der Kürze eben geht.

4 Sterne für Buch und Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2018, 11:39 AM   #378
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 27. Weihnachtsbuch
Punkte-Challenge: Geister

Charles Dickens: A Christmas Carol


Alle Jahre wieder habe ich auch 2018 eine Version von Dickens' Weihnachtsgeschichte gehört, diesmal eine besondere Version, die zwar nicht den kompletten Text wiedergibt, aber trotzdem nichts Wichtiges auslässt. Alle Geister haben ihre Auftritt und am Ende geht Scrooge als geläuterter Mann aus seinem Abenteuer hervor. Gehört habe ich einen Mitschnitt einer öffentlichen Lesung in der Bibliothek von New York aus dem Jahr 2013, und zwar von niemand anderem vorgetragen als von Neil Gaiman, den man einfach mit seiner Interpretation gehört haben muss. Es ist ein Hörgenuss erster Sahne, anders kann ich es nicht sagen. Zu hören gibt es diese Geschichte als kostenlosen Podcast bei der New York Public Library.

5 Sterne und 50 Punkte (die halbe Punktzahl) für die Geisterchallenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2018, 11:14 AM   #379
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 27. Weihnachtsbuch
Punkte-Challenge: Geister


Samantha Silva: Mr Dickens and His Carol

Passend zu Dickens' Weihnachtsgeschichte ist dieses Buch eine fiktionale Erzählung, die von dessen Entstehungsgeschichte handelt. Weil sein letztes Buch ein ziemlicher Flop war, stellen seine Verleger ihn vor ein Ultimatum: Entweder er schreibt bis Weihnachten einen Bestseller, oder er kann sich einen anderen Verleger suchen. Dummerweise sind es bis Weihnachten nur noch ein paar Wochen, das Ganze präsentiert sich daher als ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Leider kann ich den zahlreichen begeisterten Kommentaren mal wieder nicht wirklich beipflichten. Das Thema an sich gibt eine Menge her, wie der kürzlich im Kino gelaufene Film "Der Mann, der Weihnachten erfand" bestätigt. Wer bei Frau Silva jedoch Romanfiguren erwartet, die sich selbstständig machen und den Autor belästigen, bis er sie schreibt, wie sie es für richtig halten, der wird hier enttäuscht. Stattdessen bekommt man eine - wie ich finde - relativ uninteressante Geschichte über Dickens Privatleben (das vielleicht wirklich uninteressant war) serviert, die vor allem im Mittelteil Längen hat und sich zieht wie ein Kaugummi. Gerettet hat sie für mich schließlich der Überraschungsgeist, der allerdings erst im letzten Drittel (oder sogar im letzten Viertel) auftaucht und für ein Ende mit einem gewissen Charme sorgt. Das war ausnahmsweise mal ein Buch, bei dem es sich gelohnt hat, nicht gleich aufzugeben. Mehr als drei Sterne vergebe ich allerdings nicht, und für den Geist bekomme ich 244 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2018, 12:20 PM   #380
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Alternative Geschichte

Charles Stross: Dark State


Goodreads

Da es sich hier mal wieder um den Mittelteil einer Trilogie handelt, verzichte ich auf eine Inhaltsangabe. Dieses Buch ist nicht in sich abgeschlossen und sollte eher nicht als Einstieg gelesen werden, wenn man vorher nicht Empire Games gelesen hat. Stross spinnt seine Viele-Welten-Saga weiter, abgesehen von den drei Haupt-Zeitlinien gibt es ein paar interessante Nebenschauplätze inklusive einer Erde, die anscheinend durch eine kosmische Katastrophe (oder etwas ähnliches) zerstört wurde. Die Figuren sind weiterhin interessant, es kommt auch endlich zu einer Begegnung zwischen Miriam, der Heldin der ersten Merchant-Princes-Trilogie und ihrer Tochter, die sie nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat und die in dieser neuen Serie eine Hauptrolle spielt. Wie erwartet endet das Buch mit einem Cliffhanger, aber der letzte Band soll 2019 erscheinen, sodass ich nicht allzu lange warten muss.

Gelesen wurde das ungekürzte Hörbuch wieder von Kate Reading, an deren Vortrag es wie immer nichts auszusetzen gab.

4 Sterne fürs Buch, 5 Sterne für die Sprecherin und 352 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2018, 10:28 AM   #381
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 27. Weihnachtsbuch

Connie Willis: A Lot Like Christmas

Mein viertes Weihnachtsbuch in diesem Jahr ist noch einmal Connie Willis' Kurzgeschichten- und Novellensammlung mit weihnachtlichen Motiven. Am 7. Januar habe ich hier schon einmal darüber berichtet. Mir hat dieses Hörbuch auch diesmal wieder viel Spaß gemacht. Von den Geschichten, die ich beim vorigen Mal nicht besonders erwähnt habe, fand ich diesmal zwei besonders herausragend: Adaptation und deck.halls@bought/holly.

Adaptation ist eine besonders nette Hommage an Charles Dickens und seine Weihnachtsgeschichte. Darin geht es um einen Angestellten in einer Buchhandlung, der es bedauert, dass nur noch so wenige Menschen die Klassiker zu würdigen wissen. Für das Stoßgeschäft vor Weihnachten stellt sein Chef dann zwei kuriose Helfer ein, die direkt aus Dickens' Buch entsprungen zu sein scheinen. Eine sehr gelungene Geschichte, die wie alle guten Weihnachtsgeschichten natürlich ein Happyend haben muss.

deck.halls@bought/holly ist eine Science-Fiction-Geschichte, die in einer Zukunft spielt, in der sich jeder (der über das nötige Kleingeld verfügt) sein Wunschweihnachten mit Hologrammen nach Hause holen kann. Die Protagonistin hat ein Unternehmen, das diese Art von Dienstleistungen verkauft. Als sie einer potenziellen Auftraggeberin fast ihr gesamtes Repertoire vorführen muss, kommen irgendwann Zweifel auf, ob diese sie nicht nur ausspionieren und ihre Ideen klauen will. Die Auflösung dieses kleinen SF-Krimis fand ich dann zwar etwas sehr konstruiert, aber der Weg dorthin hat großen Spaß gemacht.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch mit einigen etwas anderen Geschichten und einer großartigen Sprecher-Riege.

An meiner Bewertung von insgesamt 4.5 Sternen ändert sich nichts.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2018, 10:42 AM   #382
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Buchabbau-Challenge

Frank Harold Trevor Rhodes: Origins: The Search for Our Prehistoric Past


Noch ein Buch zu einem meiner Lieblingsthemen, nämlich der Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten. Obwohl ich schon viele Bücher zum Thema gelesen und gehört habe, hat mir dieses gut strukturierte, informative Buch richtig gut gefallen. Dem Kommentar eines Lesers auf Goodreads "zu trocken" kann ich nicht beipflichten. Ja, der Autor hat sich nicht um Unterhaltsamkeit bemüht, aber der Text besticht durch seine klare Sprache und Verständlichkeit auch für Laien, ohne die Dinge zu sehr zu vereinfachen.

Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Derek Perkins gelesen wurde, dem ich gut folgen konnte, ohne zwischendurch den Faden zu verlieren. Dieses Hörbuch werde ich sicher irgendwann noch einmal hören.

4 Sterne für das Gesamtpaket.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2018, 11:19 AM   #383
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 8. Kurzgeschichten-Sammlung; 28. kanadischer Autor
Punkte-Challenge: Feenvolk
Buchabbau-Challenge


Charles de Lint: Dreams Underfoot - A Newford Collection

Quote:
Welcome to Newford, where ancient myths and magic spill into the modern world. Meet Jilly, painting wonders in the city streets; Geordie, playing fiddle while he dreams of a ghost; and the Angel of Grasso Street, gathering the fey and the lost.
Goodreads

Charles de Lint ist ein Autor, den ich vor einer Weile per Zufall entdeckt habe und von dem ich noch etwas mehr lesen möchte. Seine Newford-Bücher sind keine Serie im eigentlichen Sinn, es verbindet sie jedoch dasselbe Setting. Dreams Underfoot ist ein recht guter Einstieg, obwohl der Autor versichert, man könne jedes Buch für sich allein lesen. Hier haben wir eine Sammlung von Kurzgeschichten von erstaunlich durchgängig guter Qualität. Bei solchen Sammlungen findet man ja immer die eine oder andere Geschichte (schlimmstenfalls mehrere), die nicht so gut gefallen, aber dieses Hörbuch fand ich sehr angenehm zu hören, zumal man zwischendurch auch immer wieder pausieren konnte, weil es eben einzelne Geschichten sind.

Interessant an diesem Autor ist, dass er die Mythen der alten Welt in die neue Welt portiert hat, und so finden wir hier all die sagenhaften Gestalten, die uns vor allem aus der keltischen Folklore bekannt sind. Das Hörbuch wurde von Kate Reading gelesen, die inzwischen zu meinen Lieblingssprecherinnen gehört.

Auch wenn nicht in jeder Geschichte explizit Feen vorkommen, zähle ich das Buch für diese Challenge, denn Newford selbst liegt am Übergang zwischen den beiden Welten, wo Magie sich in das tägliche Leben der Bewohner mischt.

4 Sterne fürs Buch, 5 Sterne für die Sprecherin und 414 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2019, 06:33 AM   #384
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ein frohes neues Jahr allen, die hier mitlesen! Bevor es mit der neuen Challenge und neuen Büchern weitergeht, ist es Zeit für einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2018:

Mit der Stichwort-Challenge bin ich insgesamt zufrieden, es fehlen mir nur zwei Punkte, die mich offensichtlich so gar nicht inspiriert haben, nämlich das Mobileread-Archiv und die Medizin. Bei den Papierbüchern habe ich das Dutzend voll gemacht, zu mehr reicht es derzeit anscheinend nicht, aber was soll's. Bei den Serien habe ich immerhin 13 weitergelesen und die kanadischen Autoren haben es mir wohl nach wie vor angetan.

Punkte-Challenge:

3673 Punkte für die Zeitreisen (11 Bücher)
5366 Punkte für alternative Geschichte (13 Bücher)
1629 Punkte für das Feenvolk (5 Bücher)
2397 Punkte für die Geister (12 Bücher)

Da die Buchabbau-Challenge nur Bücher umfasst, die mehr als ein Jahr auf dem SuB waren, sind es hier nur 30 geworden, aber das ist eigentlich schon eine ganz befriedigende Zahl.

Bei den Sync-Hörbüchern und dem Schottland-Special sind es jeweils 8 Bücher, genau wie bei den Extras.

Insgesamt ein befriedigendes Lesejahr, wie ich finde, das wieder sehr viel Spaß gemacht hat.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2019, 02:51 PM   #385
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Es wird Zeit die letzten Kommentare zu meinen Büchern 2018 zu schreiben.

Codename Rook von Daniel O'Malley (Urban Fantasy, 1,5 Sterne)

Auftakt einer Urban-Fantasy-Reihe mit einer Protagonistin, die in einer „Behörde“ zur Bekämpfung von übernatürliche Bedrohungen in Großbritannien in einer führenden Position arbeitet, nur mit dem Problem, dass sie sich daran nicht erinnert. Aus einer tiefen Bewußtlosigkeit erwacht, hat sie nur die Möglichkeit ihren eigenen Anweisungen zu folgen, die sie schriftlich festgelegt hat, um die Hintergründe ihrer Amnesie und den Schuldigen zu entlarven.

Eigentlich fing das alles ganz spannend an, aber es ging dann in der Folge sehr wenig um die übernatürlichen Bedrohungen, sondern viel um Behördeninterna und die Attraktivität ihrer männlichen Arbeitskollegen. Dabei agierte die Agentin mit Gedächtnisverlust kaum nachvollziehbar. Sie war sehr oberflächlich und unsympathisch. Schade, ich hatte das ungekürzte Hörbuch irgendwann in der Mitte abgebrochen, da mir der Ausgang der Geschichte irgendwann egal war.

Das Lied der Dunkelheit (Demon Cycle #1) von Peter V. Brett (High Fantasy, 3,5 Sterne)

Auch dies ist ein Auftakt einer bekannten und sehr beliebten Reihe, die sehr atmosphärisch beginnt und mit interessanten Charakteren bestückt wurde. Leider macht der Autor irgendwann einen zeitlichen Sprung in der Handlung, die mir die Protagonisten etwas entfremdet haben und gerade die zentrale Figur hat sich nicht so ganz nachvollziehbar weiterentwickelt. Das Entscheidende warum ich aber die Reihe höchst wahrscheinlich nicht weiterverfolgen werde, ist die doch etwas einfach gestrickte Handlung. Da passiert einfach zu wenig auf fast 800 Seiten.

Der Mann, der kein Mörder war (Sebastian Bergman #1) von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt (Krimi, 4 Sterne)

Und noch ein Auftakt einer Reihe, diesmal ein skandinavischer Krimi, der nicht so sehr durch den Fall zu begeistern weiß sondern durch den unsympathischen Protagonisten Sebastian Bergman, einen Kriminalpsychologen, polizeilichen Berater und Womanizer, den eigentlich keiner mag, aber trotzdem die Ermittlungen vorantreibt. Da werde ich bestimmt noch in diesem Jahr mir das nächste Hörbuch bei Audible besorgen.

Zu guter Letzt oder auch nicht:

Die Prüfung (The Nevernight Chronicle #1) by Jay Kristoff (Fantasy, abgebrochen und unbewertet)

In diese Geschichte bin ich überhaupt nicht hereingekommen, weder habe ich so richtig begriffen worum es geht, noch haben Figuren und Handlung irgendein Interesse bei mir geweckt. Ich fand den Beginn auch sehr sexualisiert, was mich sehr irritiert hat. Wohin sich das wohl entwickelt? Auch diese Geschichte scheint sehr beliebt zu sein. Ich habe jedenfalls das Hörbuch aus der Onleihe nach ca. 1 ½ Stunden abgebrochen.

Ich habe die Bücher mal unter Extra eingeordnet, sie würden zwar auch unter einige Stichwörter passen, aber zu keinem, zu dem ich noch nichts habe, insofern spielt das für die Bilanz keine Rolle.

Last edited by hamlok; 01-01-2019 at 02:56 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2019, 03:37 PM   #386
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ein frohes neues Jahr allen, die hier mitlesen!
Dem möchte ich mich unbedingt anschließen!

Quote:
Bevor es mit der neuen Challenge und neuen Büchern weitergeht, ist es Zeit für einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2018:
Oja, der Rückblick...

Die Stichwort-Challenge ist bei mir auch gut verlaufen, lediglich zu Musik, Biographie und Geologie hat sich kein Buch gefunden, was aber nichts mit meinem Interesse daran zu tun hat.

Quote:
Punkte-Challenge:

3673 Punkte für die Zeitreisen (11 Bücher)
5366 Punkte für alternative Geschichte (13 Bücher)
1629 Punkte für das Feenvolk (5 Bücher)
2397 Punkte für die Geister (12 Bücher)
Irgendwie hast du mich bei den Kategorien vernichtend geschlagen, gerade zu alternative Geschichte, obwohl mich das Thema eigentlich sehr interessiert, habe ich nicht so richtig etwas gefunden und Bücher zudem abgebrochen. Bei den Geistern konnte ich zwar mithalten, aber da waren doch ein paar dabei, bei dem die Geister eher Randfiguren waren, so richtig als Sieger fühle ich mich daher hier auch nicht.

Das möchte ich im diesem Jahr bei dem wir die Punkte-Challenge weiter ausgebaut haben dann doch besser machen.

Die Kinderbuchchallenge war mit 2 Büchern nicht sehr erfolgreich, ich hatte daran einfach spontan das Interesse verloren. Da Bücher einfach für mich ein reines Freizeitvergnügen sind, folge ich da immer meinem Bauchgefühl.

Beim Buchabbau waren es 5 Bücher. Das würde ich gerne im nächsten Jahr etwas steigern.

Das Perry-Rhodan-Special hatte ich spontan noch im Laufe des Jahres hinzugefügt, einfach mal um dieses deutsche SF-Phänomen kennen zu lernen. Die Hefte und deren Vertonung waren sicherlich nicht schlecht, aber irgendwie konnten mich die Geschichten dann doch nicht richtig fesseln. Ich komme vielleicht auch damit nicht so gut zurecht, dass die Geschichten der jeweiligen zentralen Handlung einer Serie von verschiedenen Autoren geschrieben werden mit ganz unterschiedlichen Stilen und Schwerpunkten. Zudem haben mich die Figuren nicht begeistern können. Perry Rhodan habe ich daher für mich abgeschlossen.

Quote:
Insgesamt ein befriedigendes Lesejahr, wie ich finde, das wieder sehr viel Spaß gemacht hat.
Für mich war es ein sehr schönes Lesejahr mit vielen sehr guten Neuentdeckungen, da möchte ich auf jeden Fall im diesem Jahr anknüpfen.

Leider ist bei mir vieles außerhalb der Challenges gelaufen, was ja eigentlich auch nichts macht, aber ich denke für dieses Jahr haben wir den Rahmen noch besser gewählt. Das müsste doch klappen.

Ich möchte mich noch bei dir bedanken, der Austausch war mir erneut eine große Freude!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2019, 11:47 AM   #387
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Dem möchte ich mich unbedingt anschließen!
Man dankt.

Quote:
Irgendwie hast du mich bei den Kategorien vernichtend geschlagen, gerade zu alternative Geschichte, obwohl mich das Thema eigentlich sehr interessiert, habe ich nicht so richtig etwas gefunden und Bücher zudem abgebrochen. Bei den Geistern konnte ich zwar mithalten, aber da waren doch ein paar dabei, bei dem die Geister eher Randfiguren waren, so richtig als Sieger fühle ich mich daher hier auch nicht.
Sei nicht so streng mit dir. Bei der alternativen Geschichte haben es bei mir die Merchant Princes von Charles Stross rausgerissen, sonst wäre es auch nicht so viel geworden, obwohl ich immer noch etwas in der Hinterhand hätte. Das Feenvolk war irgendwie schwieriger zu bedienen, fand ich.

Quote:
Beim Buchabbau waren es 5 Bücher. Das würde ich gerne im nächsten Jahr etwas steigern.
Das lässt sich in der Tat steigern. Trotzdem fühle auch ich mich dabei wie die Rote Königin, man rennt und rennt und kommt trotzdem nicht wirklich von der Stelle.

Quote:
Leider ist bei mir vieles außerhalb der Challenges gelaufen, was ja eigentlich auch nichts macht, aber ich denke für dieses Jahr haben wir den Rahmen noch besser gewählt. Das müsste doch klappen.
Bei mir waren es erstaunlich wenig Bücher, die ich nicht in einer Challenge unterbringen konnte, und bei einigen Punkten habe ich fleißig gesammelt, um es mal so zu nennen. Nicht ganz zufrieden bin ich mit meiner Harry-Potter-Challenge, da ist es fast nur bei den Rereads geblieben, eigentlich wollte ich ja auch ein wenig Sekundärliteratur lesen und die schönen Ausgaben zum 20. Jubiläum. Nun ja, neues Jahr, neues Glück.

Quote:
Ich möchte mich noch bei dir bedanken, der Austausch war mir erneut eine große Freude!
Das Kompliment erwidere ich hiermit gerne. Ich fange morgen an, den neuen Thread zu befüllen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2019, 01:44 AM   #388
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ein frohes neues Jahr allen, die hier mitlesen!
Das gebe ich gern zurück, und bin gleichzeitig von dem Elan beeindruckt, den ihr hier an den Tag legt. :-) Ich bin letztes Jahr dagegen viel zu wenig zum Lesen gekommen und hoffe, dass das dieses Jahr etwas besser wird.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2019, 10:30 AM   #389
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,825
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Das gebe ich gern zurück, und bin gleichzeitig von dem Elan beeindruckt, den ihr hier an den Tag legt. :-) Ich bin letztes Jahr dagegen viel zu wenig zum Lesen gekommen und hoffe, dass das dieses Jahr etwas besser wird.
Was das reine Lesen angeht (nicht das Hören) hoffe ich auch immer noch auf Besserung bei mir. Und was den Elan angeht: Die Challenge motiviert mich durchaus, und so soll es ja auch sein - mit anderen Worten: Es macht immer noch Spaß.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:33 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.