Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-06-2012, 03:34 PM   #1
lesen54321
Enthusiast
lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 41
Karma: 5394
Join Date: Sep 2011
Device: kindle 3
PDFs vernünftig bearbeiten? Konvertieren mittels Sigil und Co?

HAllo,

ich bin einfach nicht in der LAge, Pds vernünftig zu bearbeiten, erst brisse ich die, lasse die dann über Abby Finereader laufen, dann öffne ich die in sigil.

Aber trotzdem stimmt das Ergebnis nicht, wenn ich es mir dann hinterher anschaue als epub opder mobi.

Ich habe einen kindle 3, daher ist eine Bearbeitung der PDfs zwingend notwenig, eine Konvertierung mittels calibre ist nicht befriedigend.

Am meisten stören mich die Wort-und Zeilenumbrüche, die nicht stimmen.

Gibt es hier jamanden, der mir da eventuell eine hieb- und stichfeste Anleitung zur Verfügung stellen könnte oder mir helfen würde?
Leider kenne ich mich mit html auch nicht aus.

Das wäre toll, denn ich habe keine Anleitung im net gefunden, nach der es einwandfrei geklappt hätte und ich habe es schon mehrfach versucht.

Vielen Dank m voraus.
Viele Grüße

lesen54321

Last edited by lesen54321; 05-06-2012 at 04:02 PM.
lesen54321 is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2012, 04:42 PM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hast du mal den MobiPocket Creator probiert? Auch nicht 100%ig, aber meiner Meinung nach das beste erhältliche Konverter-Programm, ausserdem noch kostenlos
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-07-2012, 01:35 AM   #3
lesen54321
Enthusiast
lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 41
Karma: 5394
Join Date: Sep 2011
Device: kindle 3
Hallo,

nein, habe ich nicht, denn ich hatte gelesen, das es mittles sigil und Co das Beste sein sollte, aber...s.o.
lesen54321 is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2012, 02:12 AM   #4
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by lesen54321 View Post
Am meisten stören mich die Wort-und Zeilenumbrüche, die nicht stimmen.
Versuche es mal mit Calibre und aktiviere die Optionen unter "Heuristische Verarbeitung".

Falls Deine PDF-Dateien textbasiert sind, könntest Du auch Duokan 2012 installieren. Duokan hat ein PDF-Anzeigemodul das Lichtjahre besser als das Kindle-Modul ist, weil es u.a. "Smart Reflow" bietet. D.h. der Text wird automatisch so umgebrochen, dass er auf das Kindle-Display passt. Das geht natürlich nicht mit PDF-Dateien, die Text als Grafiken enthalten.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2012, 07:33 AM   #5
geronimo
Banned
geronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trolls
 
Posts: 48
Karma: 81310
Join Date: Jan 2012
Device: several
Quote:
Originally Posted by lesen54321 View Post
HAllo,

ich bin einfach nicht in der LAge, Pds vernünftig zu bearbeiten, erst brisse ich die, lasse die dann über Abby Finereader laufen, dann öffne ich die in sigil.

Aber trotzdem stimmt das Ergebnis nicht, wenn ich es mir dann hinterher anschaue als epub opder mobi.

Ich habe einen kindle 3, daher ist eine Bearbeitung der PDfs zwingend notwenig, eine Konvertierung mittels calibre ist nicht befriedigend.

Am meisten stören mich die Wort-und Zeilenumbrüche, die nicht stimmen.

Gibt es hier jamanden, der mir da eventuell eine hieb- und stichfeste Anleitung zur Verfügung stellen könnte oder mir helfen würde?
Leider kenne ich mich mit html auch nicht aus.

Das wäre toll, denn ich habe keine Anleitung im net gefunden, nach der es einwandfrei geklappt hätte und ich habe es schon mehrfach versucht.

Vielen Dank m voraus.
Viele Grüße

lesen54321
Amazon selbst bietet eine Konversionsmöglichkeit an, die auch die "beste" sein soll:

"Amazon.de Hilfe: Persönliche Dokumente an Ihren Kindle senden
www.amazon.de › ... › Kindle-Hilfe › Kindle-Bücher und andere Inhalte
Alle Ergebnisse von www.amazon.de blockieren
Falls Sie eine PDF-Datei versenden und diese in das Kindle-Format (.azw) konvertieren möchten, geben Sie bitte als Betreffzeile der E-Mail "convert" (ohne ...

http://www.amazon.de/gp/help/custome...deId=200767380 "


PDFs für ein 6" Gerät passend zu machen ist ein Endlosthema.
Wozu brauchst du das denn?
Eine Möglichkeit wäre, einen Reader zu kaufen, der bessser mit PDFs klarkommt. Pocketbook PB 622 zum Besispiel. Oder 9.7" Onyx M92 oder PB 912.

Editieren kostet endlos Zeit ...
geronimo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-07-2012, 02:49 PM   #6
lesen54321
Enthusiast
lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 41
Karma: 5394
Join Date: Sep 2011
Device: kindle 3
Hallo,

danke, an Amazon kann ich die ja nciht senden., da mein reader da nicht angemeldet sit. Und einen neuen will ich nciht kaufen, bevor es ekin Frab e-ink gibt.

Die andren genannten Möglichkeiten teste ich mal.

LG
lesen54321 is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2012, 03:07 PM   #7
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Amazon nutzt dafür den von Troll bereits erwähnten Mobipocket Creator. PDF ist immer mit einem Haufen Nacharbeit verbunden.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2012, 03:12 PM   #8
lesen54321
Enthusiast
lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 41
Karma: 5394
Join Date: Sep 2011
Device: kindle 3
Hallo,

alos, ich ahbe das jetzt alles 1. mit einem Buch via calibre und heuristische bearbeitung versucht, das Ergebnis sieht schon ganz gut aus.

Die anderen Möglichkeiten will ich aber noch testen.

1. Mobicreator - wie funktioniert das denn? Gibt es iregndwo evt. dazu eine deutsche Aneltung? Muss man dasas Porgramm dafür runterladen?

2. Duokan 2012 - das ist ein PDF anzeige modul, richtig? Funktioniert das so, das man das als update auf den Kindle spielt? Und wie benutzt man das denn dann, wenn man PFDs hat, das habe ich nicht so ganz verstnaden in der englischen Erklärung?

3. Welceh Möglichkeiten außer via Amazon direkt - oder geht das auch ohen Amazon Kindle-Konto- bleiben mir denn dann noch für PDFs mit Grafiken?
Danekschön weiterhin.

LG
lesen54321 is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2012, 12:49 AM   #9
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by lesen54321 View Post
alos, ich ahbe das jetzt alles 1. mit einem Buch via calibre und heuristische bearbeitung versucht, das Ergebnis sieht schon ganz gut aus.
Besser wird es mit den anderen genannten Programmen auch nicht. Da man Mobi-Dateien nicht so einfach bearbeiten kann, könntest Du die PDF-Dateien mit Calibre auch erst in ePub-Dateien umwandeln, die ePub-Datei in Sigil bearbeiten und anschließend mit Calibre oder KindleGen in eine Mobi-Datei umwandeln.

Quote:
Originally Posted by lesen54321 View Post
1. Mobicreator - wie funktioniert das denn? Gibt es iregndwo evt. dazu eine deutsche Aneltung? Muss man dasas Porgramm dafür runterladen?
Mobipocket Creator verwendet intern PDF2HTML, und da es keine Heuristik-Funktionen hat, ist das Endergebnis nicht so gut wie mit Calibre mit aktivierter Heuristik. Das Programm wurde schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert und einige Funkionen funktionieren nur mit Windows XP bzw. älteren Versionen von Internet Explorer.

Quote:
Originally Posted by lesen54321 View Post
2. Duokan 2012 - das ist ein PDF anzeige modul, richtig? Funktioniert das so, das man das als update auf den Kindle spielt?
Duokan 2012 ist eine alternative Kindle-Oberfläche, mit der man Mobi-, ePub- und PDF-Dateien lesen kann. Die Installation erfolgt durch das Kopieren einer Bin-Datei in den Kindle-Stammordner. Eine deutsche Installationsanleitung für den Vorläufer Duokan Lite gibt es bei Chip. (Dukokan 2012 bietet im Prinzip keine neuen Funktionen.)

Quote:
Originally Posted by lesen54321 View Post
3. Welche Möglichkeiten außer via Amazon direkt - oder geht das auch ohen Amazon Kindle-Konto- bleiben mir denn dann noch für PDFs mit Grafiken?
Die Amazon-Konvertierung ist auch nicht besser als die Konvertierung mit Mobipocket Creator oder Calibre ohne Heuristik. Und für PDF-Dateien mit Grafiken, die nicht speziell für eBook-Leser formatiert wurden ist das Kindle-Display einfach zu klein.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2012, 02:57 PM   #10
lesen54321
Enthusiast
lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!lesen54321 , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 41
Karma: 5394
Join Date: Sep 2011
Device: kindle 3
Hallo,

danbke für die ausführlichen Antworten!

LG lesen54321
lesen54321 is offline   Reply With Quote
Old 05-20-2012, 04:37 PM   #11
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.
 
Montyp535's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: MD
Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
oder wenn es "vernünftig" aussehen soll - einlesen im ABBYY, Text erkennen, als rtf/doc ausgeben, in Word/OO/Textverarbeitung deiner Wahl bearbeiten/korrigieren, über Atlantis Word Processor als epub ausgeben - wenn Bedarf besteht, mit sigil/Epubfixer nachbearbeiten (Fußnotenart, Initiale, TOC) - dann gehören seltsame Worttrennungen oder Formatierungen der Vergangenheit an...

Ist halt eben Arbeit...
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Darstellung von PDFs mit Text und Formeln waechtertroll Erste Hilfe 5 08-04-2011 04:17 PM
PDFs und Zoom mit verschiebbaren Ausschnitt BogiDown PocketBook 0 11-03-2010 07:20 AM
Videoreview. Pocketbook PRO. Text-to-speech. Wissenschaftliche und technische PDFs. PocketGoods PocketBook 63 10-19-2010 11:23 AM
PRS-505 - Manche epubs und pdfs nicht mehr lesbar! Fölli Sony Reader 2 04-06-2010 05:30 AM
Calibre: Seine Art und Weise Absatzgrenzen in PDFs zu ermitteln ibu Software 0 02-25-2010 01:52 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:28 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.