Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-09-2010, 06:54 AM   #1
Markus Jung
Junior Member
Markus Jung began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: none
Suche Reader, den ich auch als Digitales Notizbuch nutzen kann

Hallo,

schön, dass es hier so ein spezialisiertes Forum gibt.

Ich suche nach einem eBook-Reader, mit dem ich auch Bücher lesen kann, aber ich möchte es auch als Ersatz für meine bisherigen Notizzettel und Notizbücher für Konferenzen etc. nutzen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich zum einen die Tagungsordnung und Dokumente als PDF verfügbar habe und kommentieren kann, aber auch umfangreichere handschriftliche Notizen machen kann, die ich später auf den PC übertragen kann.

Bisher habe ich das Hanvon-Gerät N518 im Visier, weil sich dieses mit einem Stift bedienen lässt und ich somit auch die Hand auflegen kann etc. Übertragung der Notizen auf den PC soll ja mittlerweile funktionieren.

Haltet Ihr dieses Gerät für mich für geeignet, oder gibt es Geräte, die Ihr mir eher empfehlen würdet?

Ich sage schonmal danke im voraus.

Viele Grüße
Markus
Markus Jung is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2010, 06:58 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Da scheinst du mir um die IREX-Geräte nicht umhinzukommen. Die dürften als einzige derzeit inetwa diesen Leistungsumfang bieten.

Ah, und willkommen bei MR!
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-09-2010, 08:24 AM   #3
Markus Jung
Junior Member
Markus Jung began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: none
Danke für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung.

Und das Hanvon-Gerät erfüllt diese Anforderungen Deiner Meinung nach nicht?

Ich habe mal Amazon nachgeschaut, da hat das iLiad keine so gute Bewertung abbekommen.
Markus Jung is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2010, 08:38 AM   #4
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Mit Hanvon kenne ich mich nicht aus. Vielleicht findest du in diesem Unterforum ein paar Hinweise dazu bzw. kannst auch selbst konkret Fragen posten. Zwei Threads beschäftigen sich ja schon mit dem N516.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2010, 08:59 AM   #5
toscadera
Enthusiast
toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 44
Karma: 366
Join Date: Mar 2010
Device: Sony 600, Entourage Edge (soon...)
Ich schmeiss mal meine 2 cent in den Ring

Der Entourage Edge koennte Deinen Anspruechen genuegen, ist aber vom Gewicht her eher ein Netbook, und muss (mehr oder weniger umstaendlich) aus USA bestellt werden. Vorteil: hat auf der einen Seite einen e-ink reader, und auf der anderen einen LCD-Bildschirm. Die LCD-seite laeuft unter Android, und hat ein Prgogramm installiert (documents to go) mit dem man wohl einige Aenderungen in Office Dokumenten vornehmen kann. Ein externes keyboard kann man auch anschliessen, ansonsten ist alles touch-bedienung (e-reader Seite mit Stift, lcd mit Fingern der Stift). Der Edge soll derzeit mit die beste PDF-Annotations-Funktion haben. (Ich warte gerade auf meinen, wenn er da ist, werde ich meine Eindruecke genauer beschreiben.)

Ansonsten scheint mir ein Tablet-Netbook wuerde funktionieren, z.B. lenovo ideapad S12 (oder S10? nicht ganz sicher). Nachteil: kein augenfreundliches e-ink-display.

Ich kann von einem Sony600 abraten - den habe ich auf Ebay gekauft, und er ist toll fuer gemuetliches lesen und ein bischen rumkritzeln, aber ernsthaft was mit PDFs machen ist nicht so doll (auch nicht ganz furchtbar, aber naja, kommt halt auf die Ansprueche und die PDFs an). Aber den Sony600 kann man zumindest in verschiedenen Laeden angucken. Und den Lenovo habe ich auch lange ausprobiert in einem Pc-Laden - hat mir eigentlich gut gefallen, nur die Laufzeit und der Bildschirm haben am Ende dagegen gesprochen. Dafuer war die Handschriftenerkennung sehr ueberzeugend...

Kommt einfach sehr stark darauf an, was Du mit dem Reader so machen willst

Last edited by toscadera; 04-09-2010 at 09:01 AM. Reason: typos
toscadera is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-09-2010, 01:02 PM   #6
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Schon mal den Sony PRS-900 in Betracht gezogen ?
Damit kann man Notizen erstellen, und auch Zeichnen.
Gibt es in Deutschland aber nur über Import aus USA, oder bei Ebay.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2010, 03:33 PM   #7
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by Markus Jung View Post
Ich stelle mir das so vor, dass ich zum einen die Tagungsordnung und Dokumente als PDF verfügbar habe und kommentieren kann, aber auch umfangreichere handschriftliche Notizen machen kann, die ich später auf den PC übertragen kann.
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass die meisten (mir zumindest ist keines bekannt) Geräte Notizen in seperaten Dateien ablegen, nicht im PDF eingebunden.

PS: Willkommen auf MR

PPS:
Quote:
und ich somit auch die Hand auflegen kann etc.
Willst du deine Notizen telepatisch eintragen?
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2010, 11:33 AM   #8
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Markus Jung View Post
Ich stelle mir das so vor, dass ich zum einen die Tagungsordnung und Dokumente als PDF verfügbar habe und kommentieren kann, aber auch umfangreichere handschriftliche Notizen machen kann, die ich später auf den PC übertragen kann.
Hallo,
habe das grad mal auf dem PRS-900 probiert. Also es klappt auch wenn ich meine eigene Handschrift nicht so gut lesen kann; man braucht da wohl ein bisschen Übung. Du kannst im Text markieren, oder frei Hand zeichen = schreiben. Die Übertragung auf PC habe ich jetzt nicht getestet. Habe aber woanders im Forum gelesen das die Notizen separat abgespeichert werden d.h. nicht im PDF.

Den PRS-900 bekommst du in Deutschland aber nicht im Laden da er nur in den USA verkauft wird. Deswegen kann man auch nicht im Sony Store einkaufen; die SIM Karte geht hier nicht. Entweder du kaufst ihn bei ebay für derzeit 429€, oder direkt bei Sony USA über USunlocked. Letzteres ist billiger als bei ebay, und es gibt auch einen Erfahrungsbericht dazu hier im Forum. Ebay hätte dagegen den Vorteil das du ein Rückgaberecht (14 Tage) hast. Zumindest bei dem Händler bei dem ich gekauft habe; war kein privater Verkauf.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 03:58 AM   #9
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Also ich hab den Sony PRS-505 nur zum Lesen und den iLiad zum arbeiten.
Zum lesen braucht man einen kleinen handlichen Reader mit langer Akku-Betriebsdauer.

Mein iLiad benötigt zwar öfters eine Nachladung, ist aber größer (8") und deshalb zum Arbeiten mit PDF / Notizen besser geeignet. Die Eingabe geschieht hierbei über einen WACOM-Stift. Solange man den Stift nicht verliert, halte ich diese Technik für geigneter als alternative Methoden. Finger oder sonstige Berührungen verursachen keine Eingaben. Nur der Stift ist relevant.
Das Display wird nicht durch Folien oder sonstige Eingabehilfen verdeckt. Die Eingabe wird durch ein WACOM-Tablett unterhalb der e-ink-Schicht erfasst. Somit kommt der Kontrast des Displays noch voll zur Geltung.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 05:09 AM   #10
Markus Jung
Junior Member
Markus Jung began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: none
Vielen Dank für alle Infos und Links.

Vermutlich werde ich mir den iLiad näher ansehen. Das Argument, dass gerade für Notizen ein größeres Display als beim Hanvon nötig ist überzeugt mich. Die Technik mit dem Stift als Eingabemedium, der sonstige Berührungen nicht erfasst (das meinte ich mit Hand auflegen ;-)) ist ähnlich wie beim Hanvon.

Leider scheint der iRex iLiad 2nd Edition ja im Moment nicht lieferbar zu sein, also noch ein bisschen warten.
Markus Jung is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 07:28 AM   #11
toscadera
Enthusiast
toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 44
Karma: 366
Join Date: Mar 2010
Device: Sony 600, Entourage Edge (soon...)
Quote:
Originally Posted by Markus Jung View Post

Leider scheint der iRex iLiad 2nd Edition ja im Moment nicht lieferbar zu sein, also noch ein bisschen warten.
Der Iliad ist wohl schon ein paar Jahre alt und es koennte sein, dass der Support dafuer demnaechst auslaueft...der neue iRex dr800 kann seit der neuen Firmware auch Notizen bzw. Annotationen, man bekommt sie aber nicht mehr vom Lesegeraet runter (jedenfalls wohl noch nicht). Aber vielleicht reicht Dir das ja? Die dr800 Besitzer scheinen jedenfalls ganz zufrieden damit zu sein.

Der Edge integriert die Annotationen (z.b. Unterstreichungen oder Markierungen am Textrand) IN das PDF. Beispiele dafuer findest du hier:

http://www.the-digital-reader.com/20...-handle-notes/

Viel Spass beim Recherchieren

KORREKTUR:
Offensichtlich hat sich schon jemand daran gemacht, die Notizen vom dr800 auf den Computer zu uebertragen:
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=80024

Last edited by toscadera; 04-12-2010 at 07:35 AM. Reason: Korrektur
toscadera is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 08:57 AM   #12
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by toscadera View Post
Der Edge integriert die Annotationen (z.b. Unterstreichungen oder Markierungen am Textrand) IN das PDF. Beispiele dafuer findest du hier:

http://www.the-digital-reader.com/20...-handle-notes/
Danke! Ich hatte auch an den eDGe gedacht .

Last edited by beachwanderer; 04-12-2010 at 09:36 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 10:00 AM   #13
GermanBookworm
Enthusiast
GermanBookworm began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DXG
nachdenken könnte man über den Asus Eee PC T101 MT, das derzeit beste Netvertible auf dem Markt.

damit könntest du nicht nur handschriftliche Notizen machen, sondern hast ja ein ganzen Netbook, mit dem du bspw auch längere Texte gleich tippen kannst.

der eingebaute Akku hält aber wohl nur so ca. 5 Stunden.


ich suche nach einem ähnlichen Gerät wie du, allerdings finde ich auf dem Markt bisher nichts, was ich richtig interessant finde.
GermanBookworm is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2010, 03:56 AM   #14
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Ich habe den iLead und ich habe ein Tablet PC (Lenovo). Wenn ich Dich richtig verstehe und es Dir in der Hauptsache um das von Dir beschriebene Szenario geht, dann bist Du mit einem Tablet PC (Stifteingabe, eventuell Konvertible also mit Tastatur) besser bedient.

Es sei denn Du hast noch anderes mit (unbedingt) dem gleichen Gerät vor. Dann musst Du abwägen. Wenn Du zum Beispiel viel und lange Zeiten am Stück lesen möchtest sieht die Empfehlung wieder ganz anders aus ...
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2010, 01:19 PM   #15
Markus Jung
Junior Member
Markus Jung began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: none
Ich möchte vorwiegend das letzte Papier verbannen - also lesen und schreiben, auch unterwegs, aber auch zu Hause. Und dazu muss das Gerät jederzeit sofort verfügbar sein, ohne erst groß hochzufahren oder ständig laufen zu müssen. Aber nachdem, was ich hier und anderswo gelesen habe, brauchen ja sogar die eReader mitunter einige Zeit, bis sie benutzt werden können. Vielleicht muss ich auch einfach noch einige Zeit abwarten und sehen, was der Markt so an Neuigkeiten hervorbringt. Das Google OS soll ja zum Beispiel sehr schnell starten.
Markus Jung is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
digitales notizbuch, hanvon, hanvon n518, n518, notizen

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kindle als Übersetzer? Lexikonfunktion nutzen`? Sirtis Amazon Kindle 43 11-04-2010 10:26 AM
Wie kann ich das Batteriefach von 301 + öffnen? exist PocketBook 2 06-20-2010 10:35 AM
Info: Wie kann ich Bilder auf dem Kindle anzeigen? guidol Amazon Kindle 0 02-22-2010 03:05 AM
Warum kann man nicht mehrere Bücher auf den Reader gleichzeit schicken? mos Software 3 01-10-2010 04:04 PM
Kann man eigentlich auch Bücher aus dem Sony Shop hier kaufen? mos Sony Reader 2 03-22-2009 12:43 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:20 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.