Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-24-2010, 02:56 PM   #1
herby2908
Member
herby2908 began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS 505
Calibre grauer Schatten als Hintergrund von Text

Ich habe mit Calibre 0.6.54 eine Htm Datei in ein EPub verwandelt und auf meinen Sony PRS 505 übertragen. Jetzt habe ich im Hintergrund vom Text einen grauen Schatten. Am Rand links rechts oben und unten ist ein ganz schmaler weisser Rand erkennbar.
Dadurch mindert sich der Kontrast beim Lesen.
Bei anderen Büchern (gekauft oder mit älteren Calibre-Versionen umgewandelt) tritt dieser graue Hintergrund nicht auf.
Hat das was mit der stylesheet.css in der EPUB-Datei zu tun?
Ich habe die 3. Zeile "background-color: #d0bbbb;" entfernt.
Diese Zeile taucht in einem älteren Buch von Calibre HTML zu EPUB nicht auf.
Dann habe ich dieses Buch über zip und umbenennen in EPub wieder auf meinen Sony übertragen.
Bloß ließ sich das Buch dann nicht mehr auf meinem Sony öffnen.
Wie kriege ich diesen grauen Schatten weg?
herby2908 is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2010, 03:04 PM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by herby2908 View Post
Ich habe mit Calibre 0.6.54 eine Htm Datei in ein EPub verwandelt und auf meinen Sony PRS 505 übertragen. Jetzt habe ich im Hintergrund vom Text einen grauen Schatten. Am Rand links rechts oben und unten ist ein ganz schmaler weisser Rand erkennbar.
Dadurch mindert sich der Kontrast beim Lesen.
Bei anderen Büchern (gekauft oder mit älteren Calibre-Versionen umgewandelt) tritt dieser graue Hintergrund nicht auf.
Hat das was mit der stylesheet.css in der EPUB-Datei zu tun?
Ich habe die 3. Zeile "background-color: #d0bbbb;" entfernt.
Diese Zeile taucht in einem älteren Buch von Calibre HTML zu EPUB nicht auf.
Dann habe ich dieses Buch über zip und umbenennen in EPub wieder auf meinen Sony übertragen.
Bloß ließ sich das Buch dann nicht mehr auf meinem Sony öffnen.
Wie kriege ich diesen grauen Schatten weg?
Das mit der background color war schon ganz richtig. Um das besser erledigen zu können, bitte das unvergleichliche Sigil runterladen, da CSS editieren (body background color raus), wieder speichern, fertig!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-24-2010, 04:13 PM   #3
herby2908
Member
herby2908 began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS 505
Danke Mtravellerh das war ein guter Tipp.
Ich hab ihn bereits erfolgreich angewendet.
Bloß wie bringe ich es Calibre in den Voreinstellungen bei ohne Background Color zu arbeiten.
herby2908 is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2010, 01:04 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by herby2908 View Post
Danke Mtravellerh das war ein guter Tipp.
Ich hab ihn bereits erfolgreich angewendet.
Bloß wie bringe ich es Calibre in den Voreinstellungen bei ohne Background Color zu arbeiten.
Ich nehme mal ganz stark an, dass die Background Color vom Html-File stammte. Calibre an sich arbeitet von der Voreinstellung her ohne feste Hintergrundfarbe.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2010, 12:16 PM   #5
herby2908
Member
herby2908 began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS 505
Stimmt, das habe ich inzwischen auch rausgefunden.
Wenn man das HTM-File zuerst bearbeitet und die Zeile mit dem background löscht liefert auch Calibre keinen Background mehr.
Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen.
Das HTM-File enthält bestimmte Sonderzeichen, die beim Import in Calibre falsch umgesetzt werden.
Im ASCII-Code sind das Alt 174 und Alt 175 « »
Nach dem Import in Calibre erhält man ein Zip-File mit einem HTM-File das Sonderzeichen enthält, die ich in der ASCII Code Tabelle nicht finden kann ein großes und ein kleines t mit einem Häubchen drauf.
Wenn man die im Zip-File enthaltene HTM-Datei mit einem Editor bearbeitet und die falschen Zeichen durch die richtigen ersetzt, kann man das bearbeitete Zip-File durch das in der Calibre Bibliothek ersetzen. Wenn man dieses Zip-File von Calibre in ein EPUB umwandeln lässt, stimmen die Sonderzeichen auch im EPUB-File.
herby2908 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-25-2010, 01:01 PM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by herby2908 View Post
Stimmt, das habe ich inzwischen auch rausgefunden.
Wenn man das HTM-File zuerst bearbeitet und die Zeile mit dem background löscht liefert auch Calibre keinen Background mehr.
Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen.
Das HTM-File enthält bestimmte Sonderzeichen, die beim Import in Calibre falsch umgesetzt werden.
Im ASCII-Code sind das Alt 174 und Alt 175 « »
Nach dem Import in Calibre erhält man ein Zip-File mit einem HTM-File das Sonderzeichen enthält, die ich in der ASCII Code Tabelle nicht finden kann ein großes und ein kleines t mit einem Häubchen drauf.
Wenn man die im Zip-File enthaltene HTM-Datei mit einem Editor bearbeitet und die falschen Zeichen durch die richtigen ersetzt, kann man das bearbeitete Zip-File durch das in der Calibre Bibliothek ersetzen. Wenn man dieses Zip-File von Calibre in ein EPUB umwandeln lässt, stimmen die Sonderzeichen auch im EPUB-File.
Einfach das HTML als UTF-8 abspeichern. Ist einfacher und erfüllt den gleichen Zweck
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2010, 01:59 PM   #7
herby2908
Member
herby2908 began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS 505
Danke Mtravellerh von Dir kann man lernen.
herby2908 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Grafiken mit Text oder kompatilbilität von fbreader beluavracus Software 3 10-13-2010 02:41 AM
Calibre: Konvertieren von Texten beluavracus Software 0 09-09-2010 04:58 PM
Nook Nook-Update 1.3 - Licht + Schatten HelliH Andere Lesegeräte 2 04-25-2010 06:51 AM
Children Andersen, Hans Christian - Der Schatten - german v1 09. Mai 2009 Insider ePub Books 0 05-09-2009 01:05 PM
verbindung von prs505 zu pc/calibre 1streader Sony Reader 7 02-17-2009 10:14 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:16 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.