Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > Kindle Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-20-2020, 10:09 AM   #1
wilfriedk
Connoisseur
wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 60
Karma: 3582806
Join Date: Nov 2018
Location: Germany
Device: Kindle Fire, Nexus 7, PocketBook Touch HD 3
Weiß, Konrad: Tagebücher 1914 bis 1919 [german]. V1. 20.8.2020

Als Ergänzung zu meiner digitalen Ausgabe der Werke von Konrad Weiß – alle bei MobileRead verfügbar – hier die 15 von Weiß sogenannten Kriegsbücher; das sind die Tagebücher von 1914 bis 1919. Sie wurden von mir aus den Handschriften transskribiert, formal aufbereitet und zuerst im März 2018 auf meiner inzwischen eingestellten Website veröffentlicht. Diese Tagebücher umfassen die Zeit, in der Weiß zum Dichter wurde. Trotz des Namens beschäftigen sie sich mit dem ersten Weltkrieg eher am Rande; vielmehr geben sie tiefe Einblicke in die vergrübelte und entlegene Gedankenwelt von Konrad Weiß und liefern viele Aufschlüsse zur Entstehung und Bedeutung seiner Gedichte.

Für diese eBook-Ausgabe habe ich alle 15 Tagebücher nochmals mit den Handschriften verglichen, dabei eine Anzahl kleinerer Fehler, meist Tippfehler, korrigieren können und die Formatierung für das epub-Format angepasst. Ausführliche Angaben zum Wie und Warum der Ausgabe finden sich in der Einleitung und den Erläuterungen zur Textgestalt.

In der (äußerst spärlichen) Sekundärliteratur der letzten 50 Jahre (davor gabs außer ein paar Aufsätzen und Zeitungsartikeln fast nix) wurde mehrfach das Bedauern darüber geäußert, daß keine Tagebücher und Briefe von Konrad Weiß veröffentlicht sind. Eine Auswahlausgabe, die von 1980 bis (man staune!) zum November 2015 von der Deutschen Schillergesellschaft als „in Vorbereitung“ befindlich angekündigt wurde, ist nie erschienen. Auf meine Nachfrage wurde die Ankündigung im Katalog vom DLA Marbach entfernt. Für mich war das der Anlaß, nach dem Motto: wenn es kein anderer macht, dann mache ich es eben, die Entzifferung und Herausgabe der Tagebücher (zumindest dieser Tagebücher; es gibt noch andere) selber vorzunehmen. Hier das Ergebnis.

Die Kindle-Version wurde mit dem Konvertierungs-Werkzeug von Calibre aus der epub-Version erstellt. Wie immer bin ich dankbar für jeden Hinweis auf Fehler, die ich übersehen habe.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Files
File Type: azw3 Kriegsbuecher - Konrad Weiss.azw3 (1.54 MB, 600 views)
wilfriedk is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Non-Fiction Weiß, Konrad: Tagebücher 1914 bis 1919 [german]. V1. 20.8.2020 wilfriedk ePub Books 0 08-20-2020 10:05 AM
Poetry Weiß, Konrad: Hörspiele [german]. V1. 20.9.2019 wilfriedk ePub Books 0 09-20-2019 08:57 AM
Other Non-Fiction Weiß, Konrad: Reisebücher [german]. V1. 19.9.2019 wilfriedk ePub Books 0 09-19-2019 04:49 AM
Poetry Weiß, Konrad: Tantalus [german]. V1. 20.12.2018 wilfriedk ePub Books 2 12-21-2018 09:37 AM
Poetry Weiß, Konrad: Die Löwin [german] v1; 3.12.2018 wilfriedk ePub Books 0 12-03-2018 06:14 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:21 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.