Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-30-2010, 01:11 PM   #46
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Wie ist denn dein WLAN Router konfiguriert: ist er DHCP Server? Du kannst das an den anderen Clients im WLAN Netz (PC, Laptop usw.) feststellen. Bei mir z.B. verteilt der Router die IP Adressen an die Clients, dann muss der Reader bei der IP-Zuweisung auf DHCP stehen! "Sieht" der Reader überhaupt das WLAN Netz?

Welches Protokoll läuft in deinem WLAN? WPA, WPA2-PSK, WPA-PSK oder sogar noch WEP? Das muss in der Einstellung übereinstimmen.

Last not least: schau doch nochmals bei deinen anderen Clients nach, wenn du die Einstellungen vergessen hast. Kommt selten vor, dass ein Client läuft, ein anderer aber nicht (kommt aber vor).

Und ganz zum Schluss: welche Fehlermeldungen erhältst du? Kannst Du den Reader Client überhaupt per WLAN detektieren, d.h. läuft WLAN auf dem Reader überhaupt?
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 03:29 AM   #47
sep
Member
sep began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 40
Join Date: Sep 2010
Device: Sony 505, PB 902
@ kbaerwald

Vielen Dank für deine Mühe. Eigentlich hätte man sich als Käufer ja ein besseres Handbuch von PB erwartet in dem die WLAN Anbindung falls sie überhaupt funktioniert und das sollte über DHCP gehen, genau beschrieben wird.
Mein Router ist natürlich ist DHCP Server und es ist WPA2 eingestellt. WLAN läuft prinzipiell, ich landetete, etwas zeitverzögert aber doch über WLAN im bookland store aber nie auf meinem PC. Wenn mein EEEPC das kann, sollte das eigentlich der Reader auch können.- zumindest wenn damit geworben wird.
Nach DHCP Versuch: Meldung unbekannter Fehler
.......
......
error value ´(null)´contains special charakters [wifi1,1,proxy.port=80]
........

Last edited by sep; 12-01-2010 at 03:32 AM.
sep is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2010, 03:45 AM   #48
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by sep View Post
WLAN läuft prinzipiell, ich landetete, etwas zeitverzögert aber doch über WLAN im bookland store aber nie auf meinem PC. Wenn mein EEEPC das kann, sollte das eigentlich der Reader auch können.- zumindest wenn damit geworben wird.
Ganz andere Frage:

Wie, dh mit welcher Applikation willst du eigentlich auf deinen PC zugreifen?
Es wär mir neu, das es da etwas gibt...

Ich zB greif via Wifi mit dem Browser auf die Calibre COntent Server Seite zu.
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 05:37 AM   #49
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by sep View Post
@ kbaerwald

Vielen Dank für deine Mühe. Eigentlich hätte man sich als Käufer ja ein besseres Handbuch von PB erwartet in dem die WLAN Anbindung falls sie überhaupt funktioniert und das sollte über DHCP gehen, genau beschrieben wird.
Mein Router ist natürlich ist DHCP Server und es ist WPA2 eingestellt. WLAN läuft prinzipiell, ich landetete, etwas zeitverzögert aber doch über WLAN im bookland store aber nie auf meinem PC. Wenn mein EEEPC das kann, sollte das eigentlich der Reader auch können.- zumindest wenn damit geworben wird.
Nach DHCP Versuch: Meldung unbekannter Fehler
.......
......
error value ´(null)´contains special charakters [wifi1,1,proxy.port=80]
........
Bin mir zurzeit nicht ganz sicher, was möglich ist, aber beworben wird definitiv nur Wlan Zugang ins Internet... Zugriff auf eigenen PC ist theoretisch möglich, aber wahrscheinlich über fremd Software wie Calibre.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 12:46 PM   #50
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Das war ja das, was ich anfangs sagte: Ein direkter Zugriff auf den PC ist nicht möglich, da dass Pocketbook dafür SMB beherrschen müsste. Das der EEEPC das kann ist logisch, ist ja auch ein Notebook. Wenn Windows drauf ist, läuft das ganze über die Datei- und Druckerfreigabe, bei Linux (wie beim Pocketbook) eben über SMB. Alles normalerweise standardmäßig aktiv.

Wer mit seinem Pocketbook auf komplette Ordnerstrukturen zugreifen will, kann das am einfachsten mit dem Webserver HFS machen. Installieren, starten, den gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste anwählen und "Add to HFS" anwählen. Im Dialogfenster reguläre Freigabe statt virtuelle anwählen, fertig. Danach kann man den Ordner im Browser über die IP des Rechners erreichen (oder über den DNS-Namen).


Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Leute,

was wird hier nur erzählt!

Sep will sich an seinem WLAN Router anmelden und auf einen der angeschlossenen Rechner zugreifen (das kann natürlich ein calibre Server sein).
Soweit es mich betrifft hätte ich da erstmal gerne gewusst, ob er überhaupt einen WLAN-Router hat. Denn auf meinen Hinweis, er müsse das PB mit dem WLAN-Router verbinden wies er mich darauf hin, das sein PB über kein LAN-Kabel verfügt. Daraus folgt üblicherweise der Schluss, das sein Router überhaupt kein WLAN beherrscht. Gefragt hatte er auch nach einer WLAN Verbindung mit dem PC - welche Probleme da lauern hatte ich ja bereits erklärt. Wenn sich sep nicht mit Rechner auskennt, ist das ok, nur werden die Erklärungen da zwangsweise etwas umständlicher.

Insofern finde ich Deine Aufregung etwas unverständlich.
Moredread is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2010, 12:51 PM   #51
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Quote:
Originally Posted by sep View Post
@ kbaerwald

Vielen Dank für deine Mühe. Eigentlich hätte man sich als Käufer ja ein besseres Handbuch von PB erwartet in dem die WLAN Anbindung falls sie überhaupt funktioniert und das sollte über DHCP gehen, genau beschrieben wird.
Mein Router ist natürlich ist DHCP Server und es ist WPA2 eingestellt. WLAN läuft prinzipiell, ich landetete, etwas zeitverzögert aber doch über WLAN im bookland store aber nie auf meinem PC. Wenn mein EEEPC das kann, sollte das eigentlich der Reader auch können.- zumindest wenn damit geworben wird.
Nach DHCP Versuch: Meldung unbekannter Fehler
.......
......
error value ´(null)´contains special charakters [wifi1,1,proxy.port=80]
........
Hallo sep,

Deine Erklärungen sind leider etwas widersprüchlich. DHCP sorgt dafür, das Du eine Adresse kriegst. Wenn das nicht klappt, kommst Du auch nicht ins Internet. Wie versuchst Du denn, auf Deinen Rechner zuzugreifen? Was hast Du eingetippt? Was immer es war, es dürfte nicht funktionieren.

Um auf Deinen Rechner zuzugreifen, musst Du zuerst dafür sorgen, das Dein Rechner etwas anbietet, dass das PB auch versteht. Die HFS-Software (gibt's für lau im Netz) wäre da eine Möglichkeit, da kann man, genau so, wie Du es vom PC her gewohnt bist, auf Ordner zugreifen - eben halt per Browser, so, wie auf eine Webseite. Wenn Du magst, kannst Du so die komplette Festplatte vom PB aus erreichen.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 02:53 PM   #52
xaver
Member
xaver began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Device: none
sorry, wenn ich hier so reinplatze. ich brauche eure hilfe......:-(
ich habe mein PB-902 gerade am usb-kabel hängen um es aufzuladen. usb-modus ist auch auf laden eingestellt, orange LED leuchtet.......woran sehe ich jetzt das der reader tatsächlich aufgeladen wird????
ich vermisse etwas ähnliches wie beim handy....batterie ladezeichen oder ähnliches.....
ganz unten im bildschirm, in der zeile mit.....tag....datum.....uhrzeit ist so etwas ähnliches wie eine "leere batterie mit blitz"....ist das das ladezeichen?
in der beschreibung vermisse ich wirklich "funktionssymbole", wie eben eine "ladende batterie" oder "usb-verbindung zum pc (hab ich noch nicht ausprobiert)" so ähnlich wie beim PC....könnt ihr mir weiterhelfen?
danke xaver
xaver is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 04:14 PM   #53
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by xaver View Post
sorry, wenn ich hier so reinplatze. ich brauche eure hilfe......:-(
ich habe mein PB-902 gerade am usb-kabel hängen um es aufzuladen. usb-modus ist auch auf laden eingestellt, orange LED leuchtet.......woran sehe ich jetzt das der reader tatsächlich aufgeladen wird????
ich vermisse etwas ähnliches wie beim handy....batterie ladezeichen oder ähnliches.....
ganz unten im bildschirm, in der zeile mit.....tag....datum.....uhrzeit ist so etwas ähnliches wie eine "leere batterie mit blitz"....ist das das ladezeichen?
in der beschreibung vermisse ich wirklich "funktionssymbole", wie eben eine "ladende batterie" oder "usb-verbindung zum pc (hab ich noch nicht ausprobiert)" so ähnlich wie beim PC....könnt ihr mir weiterhelfen?
danke xaver
Am blinken - bei mir war immer einschalten/Hauptmenü Pflicht.
Sobald es blinkt - lädt er - hört es auf zu blinken oder leuchtet sogar grün = voll.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 03:55 AM   #54
xaver
Member
xaver began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Device: none
@ Passepartout danke für deine antwort.

hier ist ein thread mit derselben frage.

https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=109734

ich finde auch, das das PB doch sehr lange zum laden braucht - momentan länger als 12 std über usb->PC.
was ist beim kauf eines netzladegerät's zu beachten? wieviel mA sind notwendig für's PB?

für einen newbie in sachen e-reader ist die beschreibung etwas gewöhnungsbedürftig, ich vermisse doch klare angaben.
wie eben: pb ausgeschaltet -> usb rein -> abfrage muss bestätigt werden oder eben von werk aus primär -> laden -> orange leuchtet? -> symbol -> kleine batterie mit stromzeichen = LADEN
pb eingeschaltet: -> usb rein -> abfrage oder einstellen im hauptmenü -> laden -> orange blinkt -> kleine batterie mit stromzeichen = LADEN

es wäre schön wenn sich jemand findet, welcher das gut übersetzte handbuch noch detailierter beschreiben könnte.
was ist zb unter netzwerk zuverstehen? LAN mit netzwerkkabel->adabter->usb->PB->internet?? denn einen LAN-stecker hat der PB ja nicht.
oder geht das nur über WLAN bzw Bluetooth?

wie kann ich zb den musikplayer -> lautsprecher ausschalten - mein junior hatte gestern mein gerät "in den händen" und hat es sich "nur angeschaut" und gestern abend, vor meinen beitrag hier, war das gerät im "safe-modus" u.U. wegen leerer batterie OBWOHL der PB die nacht vorher bereits wenigstens 10 std. am laden war! so ist dann auch meine frage zustande gekommen.

vielen dank xaver
xaver is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 10:58 AM   #55
xaver
Member
xaver began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Device: none
liebe fories,
ich will ja nicht maulen, aber das hier gar kein profi mitliest kann ich mir nicht vorstellen. auch beim anderen thread -> siehe letzten beitrag von mir - kommt keine antwort.
mein pb902 hängt jetzt fast 24std am pc zum laden und die orange leuchte blinkt immer noch!!! kann das sein, das das pb SOO lange zum laden braucht, oder ist an meinen einstellungen was falsch??

es wäre schön, wenn sich ein profi findet und hier weiter hilft.

danke xaver
xaver is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 11:01 AM   #56
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by xaver View Post
liebe fories,
ich will ja nicht maulen, aber das hier gar kein profi mitliest kann ich mir nicht vorstellen. auch beim anderen thread -> siehe letzten beitrag von mir - kommt keine antwort.
mein pb902 hängt jetzt fast 24std am pc zum laden und die orange leuchte blinkt immer noch!!! kann das sein, das das pb SOO lange zum laden braucht, oder ist an meinen einstellungen was falsch??

es wäre schön, wenn sich ein profi findet und hier weiter hilft.

danke xaver
Normalerweise sind 4-8 Stunden ausreichend (5V. 1000 mA), also nach 8 Stunden kann man den Ladegerät abschalten.

Mit dem Anzeige ist ein Bug, welche in der aktuell getestete Version schon beseitigt ist.
Den Update kommt nächste Woche...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 11:03 AM   #57
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Bin kein Profi, und mein 903 ist noch nicht geliefert.
Aber...24h laden am PC ??
Das kann nicht sein. Mein PC ist nie solange an, und wegen PB laden werde ich das nicht einführen. Schon 12 Stunden sind viel zu lange; nach meiner Meinung.
Ob der PB wirklich geladen wird halte ich für fraglich.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 12:00 PM   #58
xaver
Member
xaver began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Device: none
erst mal danke an alle für's antworten.

in meinem zweiten beitrag habe ich geschrieben:
"...pb eingeschaltet: -> usb rein -> abfrage oder einstellen im hauptmenü -> laden -> orange blinkt -> kleine batterie mit stromzeichen = LADEN...""

ist das richtig??

lg xaver
xaver is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 12:30 PM   #59
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by xaver View Post
erst mal danke an alle für's antworten.

in meinem zweiten beitrag habe ich geschrieben:
"...pb eingeschaltet: -> usb rein -> abfrage oder einstellen im hauptmenü -> laden -> orange blinkt -> kleine batterie mit stromzeichen = LADEN...""

ist das richtig??

lg xaver
ja, aber man muss nicht unbedingt einschalten, schaltet sich bei Strommahnschluss selbst an.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 04:13 PM   #60
xaver
Member
xaver began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Device: none
@ Forkosigan danke

ich probiere gerade meinen "neuen freund" aus und hab da ein paar probleme: deshalb gleich die nächsten fragen ;-)
1. meine neue microSD-card wird vom PB nicht erkannt, muss die zuerst irgendwie "formatiert ->linux->ext? oder speziell angemeldet werden?
win xp hat die card erkannt - gelesen - beschrieben -> fat!

2. habe neue ordner auf der internen speicherkarte angelegt und bücher -> pdf abgespeichert (fat??) --> ordner werden erkannt aber pdf-dateien können nicht vergrössert werden (schrift) , auch das kontexmenü --> OK lange drücken - funktioniert nicht.

nur html-dateien werden vergrössert und natürlich die bücher aus der bibliothek -> epub.

ich habe software version: D902.2.0.2.20101112

müssen die pdf-dateien noch "extra" behandelt werden?
eigentlich wollte ich mir das umwandeln mit calibre ersparen, zumal ich viele bücher in doppelseiten habe und calibre das nicht sauber umwandelt und ALLES von pdf nach html.....boaaa -> das sind massen!!

??????????? xaver
xaver is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 602/902 review onesome PocketBook 107 11-30-2010 04:38 AM
About Pocketbook 902 and 903 faba PocketBook 6 11-21-2010 03:19 PM
what's better between 902 and 903 ? repods PocketBook 4 11-20-2010 08:35 PM
Pocketbook 902 DDHarriman PocketBook 5 11-05-2010 01:06 PM
Diverse Einstellungen bei PB360 helste PocketBook 6 12-20-2009 05:12 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.