Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-28-2010, 12:50 PM   #61
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Verres View Post
Es sei den der ebenfalls von Foxconn gebaute Kindle 3 ist für dich ein "Billigreader" oder ist für dich ein "Billigreader" alles was zumindest in Europa günstiger verkauft wird wie eure Reader ein "Billigreader" per Defintion?
Das ganze wurde schon mehrmals besprochen...

Amazon verdient mit Content, nicht mit dem reader, und bei der Bestellung von einer Million oder mehr Geräten, kann man ein Hochwertige Gerät, mit niedrigen Einkaufspreis bauen...

In der USA kann man mit Content verdienen, in Deutschland (noch) nicht!

Man muss klar unterscheiden können, warum der Preis niedrig ist.

Drei Beispiele von "billigen" Reader.

Kindle 3 - Hochwertige Gerät, weil große menge und keine Gewinn bei Verkauf
150€ (bei import)

Thalia OYO - Mittelklassen Reader, mit einigen Abstrichen bei der Eingebauten teilen, Sipix Display statt E-Ink - verdient wird VERSUCHT an Content... ob es klappt, bleibt abzuwarten... Damit man nicht sehr stark in Minus bei der Produktion geht, musste die Hardware relativ billig sein...

139 €

eLyricon von Pearl - klare "billig reader", günstige Hardware (B Klasse E-Ink, gab s sehr viele Retoure deswegen...), unterdurchschnittliche Software, wird billig gebaut, wird mit den Hardware verdient, konkurriert durch niedrigere Preis...

169€
(nach der erscheinen von OYO, Acer und Pocketbook 602, wird warschnich sich noch schlechter verkaufen... da Preisleistungsverhältnis stimmt dann überhaupt nicht... )
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 01:59 PM   #62
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Sony zeigt auf der anderen Seite, daß man mit hochwertiger Hardware hohe Preise verlangen kann, sogar mit bescheidener Software und ohne eine Anbindung an einen Shop.

Pocketbook würde ich hardwaremäßig zwischen Sony/Amazon und dem Rest einordnen. Es fehlt nicht nur das Pearl Display. Amazon hat einen mehr als genialen Shop, Sony überragende Designer und wie sie aus der Pleite mit den 600er Touchscreens gelernt haben, ist auch beachtenswert.

Zum Design und zum Gefühl einer Wertigkeit gehört für mich auch das Zubehör. Waldemar gibt sich alle Mühe, aber 5 Plastikklemmen im Cover können nicht mit den Möglichkeiten konkurrieren, die zwei kleine Einkerbungen an den Readern bei Sony eröffnen.

Und bei der Software hat Pocketbook leider in letzter Zeit zu oft für den Anwender ärgerliche Updates auf den Markt gebracht.

Das sind meiner Meinung nach die Gründe, warum für PB die Luft oben noch zu dünn ist, um Preise verlangen zu können, die, nur auf die Hardware bezogen, profitabel sind. Ein Pearl-Display oder eine geniale und funktionierende Software würden das schon ändern können. Oder der Durchbruch bei der Shopanbindung, aber damit ist angesichts der Verlagspolitik und des Adobe-DRM leider nicht zu rechnen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-28-2010, 02:11 PM   #63
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.
 
Posts: 64
Karma: 12
Join Date: Feb 2010
Device: PRS 650
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
...Das sind meiner Meinung nach die Gründe, warum für PB die Luft oben noch zu dünn ist, um Preise verlangen zu können, die, nur auf die Hardware bezogen, profitabel sind. Ein Pearl-Display oder eine geniale und funktionierende Software würden das schon ändern können. Oder der Durchbruch bei der Shopanbindung, aber damit ist angesichts der Verlagspolitik und des Adobe-DRM leider nicht zu rechnen.
Das alles kann aber den hiesigen Händlern nicht angelastet werden sondern ausschließlich dem Hersteller, also warum hört ihr nicht endlich auf, auf die Jungs einzuprügeln? Ich kann nur wiederholen: Versucht mal selber, in dieser Branche eine profitable Firma aufzubauen, dann werden euch schnell die Augen übergehen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...an Dieter Nuhr denken.
RumpelStielz is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 02:31 PM   #64
Kaltenbrunner
Member
Kaltenbrunner began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 16
Join Date: Jul 2010
Location: Berlin
Device: PB903
Mahlzeit,

also ich habe mir letztes Wochenende das 903 vorbestellt und kann es kaum erwarten, dass es endlich ausgeliefert wird. Ich habe ca. ein halbes Jahr mit dem Kauf eine Ebook-Readers gewartet, da keines der Geräte am Markt einen wirklich überzeugenden Eindruck auf mich machen konnte. Ein 9,7"-Zoll-Reader mit Touchscreen ist soweit ich weiss auch heutzutage nicht oft anzutreffen und auch ansonsten hat das 903 alles was ich brauche. Ich hoffe allerdings, dass die Unterstützung für "Hobby-Entwickler" (durch Dokumentation usw.) noch besser wird, damit auch eigene Ideen umgesetzt werden können.

Der Preis ist tatsächlich nicht gerade niedrig, aber verglichen mit den Preisen für frühere PB-Reader (z.B. PB302 knapp 300€) bewegt sich das im erwarteten Rahmen. Der Markt für Ebooks und Reader in Europa ist eben noch meilenweit von dem entfernt, was in den USA bereits Realität ist, trotz der eigentlich vorhandenen Kundennachfrage. Ich wollte mir spontan den günstigen Reader bei Thalia holen, musste aber feststellen, dass diese sehr schnell vergriffen waren.

Ich denke allerdings, dass sich der Markt (so die Verlage mitspielen) in den nächsten 2 Jahren rasant entwickeln wird. Da wird der Trend eindeutig Richtung preiswertes Zweitgerät gehen ...
Kaltenbrunner is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 03:09 PM   #65
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by RumpelStielz View Post
Das alles kann aber den hiesigen Händlern nicht angelastet werden sondern ausschließlich dem Hersteller, also warum hört ihr nicht endlich auf, auf die Jungs einzuprügeln?
Wer prügelt denn hier auf die hiesigen Händler ein?
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-28-2010, 04:42 PM   #66
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.
 
Posts: 70
Karma: 20
Join Date: Sep 2010
Device: Sony 505
Rumpelstielz, wie wäre es, wenn du den Text der anderen vor dem Antworten endlich auch mal inhaltlich zu verstehen versuchen würdest?

Hier hat kein Mensch auf die Händler eingeprügelt

Dein kürzliches völlig verfehltes Posting zum Thema "Geiz ist geil" hätte dir doch ne Lehre sein müssen, oder?

@Kaltenbrunner: es ist in der Tat im Bereich der 9,7 Zöller nur der DX Graphite und das 902/903 als echte Alternative verfügbar.
Der Asus DR900 (9´7 ")wird nun (doch) gerade in Taiwan verkauft hat aber leider nur ein SiPix Display, weshalb er wohl von vorneherein durchs Qualitätsraster fällt.
Aber eventuell erleben wir da doch eine positive Überraschung.
Er wird nun im November in Europa verkauft laut den neuesten Meldungen.
siehe
http://blog.the-ebook-reader.com/201...0-coming-soon/

Last edited by Trantorx; 10-28-2010 at 04:49 PM.
Trantorx is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 05:59 PM   #67
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Wenn man sich das Video betrachtet, scheint das Asus DR900 sogar trotz SiPix ein ganz gutes Display zu haben. Die Reaktionszeit lässt nur etwas zu wünschen übrig. Und das Gehäuse wirkt billiger als beim 902/903.

Im Bereich 9,7" sehe ich die 902/903-Geräte auf dem europäischen Markt derzeit auch als konkurrenzlos an. Der Kindle DX ist da der einzige Mitstreiter, und hier bietet Pocketbook ein mehr als ansprechendes Preis-/Leistungspaket, US-Preise hin oder her.

Ich denke halt nur, dass für PB gerade im 6"-Marktsegment die Luft dünn wird. Es gibt mit dem Kindle 3 und dem PRS-650 zwei absolute Top-Produkte zu einem guten Preis. Hier wird sich jeder Konkurrent schwer tun, gerade bei "Fachkundschaft" (ich nenn' uns mal so) wie uns.
Und für Erstkunden ist eben der Preis ein nicht zu unterschätzendes Argument. Nicht umsonst hauen Thaila, Libri und Weltbild in die Kerbe "billig". Und nicht in die "hochwertig".

Vor diesem Hintergrund sehe ich die Preisausrichtung von PB einfach mit gemischten Gefühlen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 06:31 AM   #68
schackenfeld
Connoisseur
schackenfeld began at the beginning.
 
Posts: 53
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Location: Thüringen
Device: Sony PRS-650
Also ich sehe die Sache auch mit gemischten Gefühlen, aber aus anderen Gründen.
1. Ja, Sony und Amazon haben das Pearl- Display und sind billiger als PB.
2. Wenn ich aber ein einigermaßen gutes Display haben will und dazu noch epub, Tochscreen,WiFi und 3G bleibt nur das 603 von PB, Preis hin oder her.
3. So lange die Preise für die USA nicht bekannt waren, hat sich keiner über die Preise von PB in Deutschland aufgeregt.

Ich glaube, dass sich der Unmut aus der Tatsache ergibt, dass es immer heißt:
"die Deutschen ham's ja, die können wir erst mal schröpfen".
Das fängt bei den überdimensional hohen Beiträgen Deutschlands für die EU und die UNO an und hört nun eben nicht mehr bei den niedrigen Preisen deutscher Auto's und Medikamente im Ausland auf.

Weil nun eben auch noch Pocketbook in diese Kerbe haut.

Und es stimmt eben auch nicht mehr. Wenn man sich die Reallohnentwicklung der letzten Jahre ansieht, sind wir eben nicht mehr "die Reichen" Europas.
Und für diesen "Reichtum" müssen wir auch noch länger als die meisten Europäer bis zur Rente arbeiten und damit die frühen Renten der anderen subventionieren.

Nun sollen wir auch noch die Gewinnung von Marktanteilen Pocketbooks in den USA subventionieren?

Ich glaube, dass daraus dieser "Volkszorn" entspringt.

Wem das alles zu politisch war, kann es natürlich auch gern auf den unterschiedlichen Kontrast unterschiedlicher Displays und die damit verbundenen Herstellungskosten reduzieren; oder auch nicht.

"So lange die Preise für die USA nicht bekannt waren, hat sich keiner über die Preise von PB in Deutschland aufgeregt."
schackenfeld is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 06:42 AM   #69
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by schackenfeld View Post
"So lange die Preise für die USA nicht bekannt waren, hat sich keiner über die Preise von PB in Deutschland aufgeregt."
Richtig... Wenn man die Preise auf dem Deutschen Markt für Reader ansieht, kann man merken, dass unsere sich nicht stark sich davon unterscheiden...

IQ sogar ist der günstigste "Marken Farbreader/Tablet" auf dem deutschen Markt.

Last edited by Forkosigan; 10-29-2010 at 08:42 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 06:46 AM   #70
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Im Bereich 9,7" sehe ich die 902/903-Geräte auf dem europäischen Markt derzeit auch als konkurrenzlos an. Der Kindle DX ist da der einzige Mitstreiter, und hier bietet Pocketbook ein mehr als ansprechendes Preis-/Leistungspaket, US-Preise hin oder her.
Ich schließe mich einfach mal an. 9,7" Epub-Unterstützung gibt es nicht viel Auswahl und da ich nicht importieren möchte und dann selbst im Vergleich zu einem Kindle DX steht Pocketbook in der Größe doch gut dar. (Im Vergleich Import KindleDX und Pocketbook 902 hier kaufen, da sind mir nämlich noch Preise von 370 Euro im Kopf)

Und es ist "menschlich" sich aufzuregen - wenn es ums Geld geht.
Ich kann aber das ganze mit dem "subventionieren" nachvollziehen.

Was die 6" Reader angeht, tut mir leid nicht meine Größe, ist mir einfach zu klein. Wie das aber nach hinten los gehen kann, wenn man zu wenig bezahlt, kann man sich beim Oyo gerade bei www.lesen.net anschauen.
Hat zwar nichts mit "Import" zu tun, aber mit "zu wenig für den Reader bezahlt" und mit "Qualität" von der Pocketbook hier spricht, ich bin gespannt, wenn das Ding hier ist werde ich es einem Test unterziehen.

Last edited by Passepartout; 10-29-2010 at 07:29 AM.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 07:47 AM   #71
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by schackenfeld View Post
3. So lange die Preise für die USA nicht bekannt waren, hat sich keiner über die Preise von PB in Deutschland aufgeregt.

[/I][/B]
Stimmt so nicht. Die Diskussion ging mit den Kindle 3 Preisen los, da gibt es einen Extrathread und daraufhin (wegen dem Preisrutsch bei der Konkurrenz, nehme ich an) wurden die Preise auch gesenkt, erst mal vom 360, dann bei den anderen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 08:32 AM   #72
schackenfeld
Connoisseur
schackenfeld began at the beginning.
 
Posts: 53
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Location: Thüringen
Device: Sony PRS-650
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Stimmt so nicht. Die Diskussion ging mit den Kindle 3 Preisen los, da gibt es einen Extrathread und daraufhin (wegen dem Preisrutsch bei der Konkurrenz, nehme ich an) wurden die Preise auch gesenkt, erst mal vom 360, dann bei den anderen.
Stimmt so doch, weil ich im Zusammenhang mit den vorangegangenen Beiträgen hier die Preise der neuen Geräte von PB meinte und da war bis jetzt (US- Preise) keine Diskussion im Forum.
schackenfeld is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 01:36 PM   #73
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Also eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber das die Preise der neuen PB Reader vor bekannt werden der viel niedrigeren US Preise nicht für Diskussionen gesorgt hätte ist schlicht und einfach nicht wahr.

Das der 903 für das Lesen und Bearbeiten von Pdfs in Relation zu den Fähigkeiten und dem Preis des Ipads für jeden Studenten (in Europa) zu teuer ist habe ich schon oft geschrieben. Aber jetzt gibt es ja immerhin die Alternative ihn aus den USA Privat mitzubringen. Bei mir überwiegt eher die Freude den 903 jetzt ja evtl. (wenn auch erst nach dem Bonsumeilen sammeln) doch noch ausprobieren zu können.
Verres is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2010, 05:38 PM   #74
schackenfeld
Connoisseur
schackenfeld began at the beginning.
 
Posts: 53
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Location: Thüringen
Device: Sony PRS-650
Quote:
Originally Posted by Verres View Post
..., aber das die Preise der neuen PB Reader vor bekannt werden der viel niedrigeren US Preise nicht für Diskussionen gesorgt hätte ist schlicht und einfach nicht wahr.
Stimmt, aber da ging es um was ganz anderes.
Da wurde krampfhaft versucht, Forkosigan und mtravellerh zu Studenten- und Vorbestellerrabatten für die PB 902/903 zu vergewaltigen.

Und ich nehme mal an, dies wäre auch bei "Oyo- Preisen" für die PB passiert!
schackenfeld is offline   Reply With Quote
Old 10-31-2010, 01:09 PM   #75
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Ich habe mal beobachtet wie ein "alter" Kindle DX (nicht Kindle DXG) gebraucht bei Ebay weg geht. 301 € plus 6,90 € Versandkosten.

Da hat wohl jemand noch nie was von Pocketbook und dem Funktionsumfang gehört (ging mir ja auch so).

Das hätte ich ja nicht gemacht, 329 € Versandfrei NEU bei Pocketgoods.
Da wurde einfach nicht genug benutzt oder mal hier reingeschaut. Jedem sein Geschmack.

Wenn solche Preise gebraucht bei Ebay möglich sind, dann müssten sich die Pocketbook 90x Gerät wie warme Brötchen verkaufen für den Preis, Funktionsumfang und neu.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
US pricing for 602,902 and IQ Dulin's Books PocketBook 60 11-09-2010 05:52 PM
Zu verkaufen: PRS-505, kaum benutzt bazzz Sony Reader 5 09-19-2010 08:22 AM
Fragen zu PB 901 902 seeker01 PocketBook 22 05-04-2010 09:49 AM
Pocketbook 902 und größer Bohnerbesen PocketBook 1 04-13-2010 04:48 AM
Reduzierte eBook-Preise für eine Sonderaktion zulässig! K-Thom Deutsches Forum 17 02-19-2010 03:18 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:06 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.