Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-11-2011, 09:40 PM   #1
Khassib
Junior Member
Khassib began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
Das das alles aber auch so kompliziert ist...

Hallo!

Ich stoebere nun schon ein paar Tage im Internet herum zum Thema e-reader. Als ehemalige fast Buchhaendlerin faellt es mir etwas schwer, mich mit ebooks anzufreunden. Aber Digitalkameras gefielen mir zuerst auch nicht...

Da ich in den USA lebe stellt sich bei mir die Frage, ob und wo ich deutsche Buecher bekomme. Ich wollte, um das zu bewaeltigen, eigentlich nicht noch Computerwissenschaften studieren...Ich bin ueber so viele Begriffe und offensichtlich Umwandlingsprogramme gestolpert, dass mir nun schon fast die Lust vergangen ist.

Ich lese hauptsaechlich englische Buecher. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich an deutsche halt schlecht herankomme.

Was meint ihr? Kann ich, wenn ich mir einen Kindle oder Nook kaufe (oder schenken lasse ), deutsche Buecher darauf lesen? Wenn ja, kann mir jemand ein ganz kurzes "Ebooks fuer Dummkoefe" auflisten, step by step, wie das am besten geht? Und welches Geraet eignet sich dafuer am besten, Nook oder Kindle? Wie gesagt, eine Wissenschaft wollte ich nicht daraus machen. Ich moechte mir nur ganz bequem das eine oder andere Buch herunterladen und ab und zu halt auch mal was deutsches.

Am Nook reizt mich, dass man damit, gegenueber dem Kindle, ebooks aus der Buecherei ausleihen kann. Aber wie oft ich das im Endeffekt machen wuerde, weiss ich nicht.

Danke und viele Gruesse aus Atlanta (wo zur Zeit wegen 12 cm Schnee der Notstand ausgerufen ist und meine Kinder morgen schon den dritten Tag schulfrei haben ).
Khassib is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 06:37 AM   #2
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Hallo Kerstin,

wie gesagt, Du findest hier im Board eine Menge freie Bücher auf Deutsch. Auch die Technik ist eigentlich ganz einfach, wir quatschen Dich da schon durch, wenn Du erstmal ein Gerät hast.

Wenn Du einen Nook oder Sony kaufst, dann kannst Du Dir problemlos und legal Bücher aus der Bücherei entleihen, die Free Library of Philadelphia soll da eine exzellente Adresse in den USA sein.

Mit einem Kindle geht das nicht ganz so reibunglos. Du kannst dann zwar sehr bequem bei Amazon einkaufen, aber das Ausleihen ginge nur über den Umweg der DRM-Befreiung der Bücher, was nicht sooo schwierig ist, aber auch nicht ganz legal.

Eigentlich muss Du Dir nur überlegen, welches Gerät Dir am sypathischsten ist und wo Du am liebsten einkaufen willst bzw. ob Du viel leihen wirst und den Rest klären wir dann. Sie haben alle Vor- und Nachteile und nichts ist perfekt für alle Fälle geeignet.

Liebe Grüße
Poppaea
Poppaea is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-12-2011, 08:04 AM   #3
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Geo-Restrictions gelten meines Wissens nach auch für die deutschen Shops. Der nook kommt zwar problemlos mit dem in DE verwendeten Kopierschutz bei ePub klar, du dürftest aber Schwierigkeiten haben, aus den USA bei DE-Shops einzukaufen.

Bei DRM-freien Titeln ist es reine Geschmackssache, für welches Gerät man sich entscheidet.

Wenn dir die Entleihe aus der Bücherei wichtig ist, macht der nook für dich deutlich mehr Sinn als der Kindle.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 08:17 AM   #4
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Geo-restrictions lassen sich umgehen, ich kauf ja auch bei Sony USA ein. Allerdings ist es auch hier wieder die Frage, inweit man sich mit den Dingen beschäftigen möchte. Ich finde das alles interessant und aufregend und lerne gern was dazu, wenn es jedoch plug & play sein soll, dann wirst Du wohl auf die deutschen Klassiker angewiesen sein, Kerstin. Wobei das ja nicht das Schlechteste ist, was einem passieren kann

Tante Edit sagt: Bastei-Lübbe Bücher gibts bei www.beam-ebooks.de ohne Georestriktionen, siehe hier

Last edited by Poppaea; 01-12-2011 at 12:14 PM.
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 03:48 PM   #5
Khassib
Junior Member
Khassib began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
Ich habe gestern mit dem Galaxy meines Mannes gespielt und er hat mich davon ueberzeugt, dass ich mir (zumindest vorest) nichts weiter kaufen muss. Ich habe bei txtr.com ein Buch gekauft und es problemlos per app geladen. Naja, so ganz problemlos nicht. Zum Glueck habe ich noch immer eine Kreditkarte, die zum Konto meiner Eltern gelinkt ist. Nur so ging es, denn eine Rechnungadresse ausserhalb Deutschlands konnte ich nicht eingeben.
Ich werde weiterhin hier im Forum stoebern und ein bisschen lernen. Danke fuer Eure Antworten bisher.
Gruss aus dem noch immer voellig ausser Gefecht gesetzten Atlanta (Tag 4 ohne Schule morgen...),
Kerstin
Khassib is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
boah...ist das ein Ipad??? zorander Lounge 3 12-19-2010 04:51 PM
Ausdruckbare PDFs teurer - ist das ein praktikables Modell? K-Thom Deutsches Forum 2 02-21-2010 06:56 AM
Wie ist das Lesen am Pocketbook? derSeher PocketBook 28 02-05-2010 06:22 AM
Ist das Cybook Opus nicht stabil? mtravellerh Cybook 8 08-19-2009 03:42 PM
Karma - was ist das denn?? ravenne Erste Hilfe 22 05-14-2009 07:46 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:52 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.