Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 10-13-2018, 07:24 AM   #301
hamlok
Companion
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Tannöd von Andrea Maria Schenkel (Krimi, 4 Sterne)

Quote:
In der tiefsten bayerischen Einöde: Eine ganze Familie wird in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen. Jetzt heißt er nur noch Mordhof, der einsam gelegene Hof der Danners in Tannöd, und vom Mörder fehlt jede Spur...
goodreads

Gerade heute Vormittag noch beendetes Hörbuch-Fundstück aus einer Gratis-Bücherkiste, was mich positiv überrascht hat. Gerade der Anfang klang nach langweiligen Regionalkrimi, steigerte sich aber zusehends zu einem interessanten Familiendrama. Die Autorin hat für diesen auf wahren Begebenheiten beruhenden Fall einige Preise bekommen und aus meiner Sicht nicht unverdient. Erfrischend fand ich mit 129 Seiten auch mal die Länge für diesen Roman, indem sie die Menschen im Dorf einzeln erzählen lässt und dabei die Abgründe einer solchen Gemeinschaft aufdeckt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2018, 10:26 AM   #302
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 22. Dinosaurier

Steve Brusatte: The Rise and Fall of the Dinosaurs: A New History of a Lost World

Quote:
Noch immer haftet den Dinosauriern das Image der schwerfälligen, primitiven Monster an, die zu groß waren, um zu überleben. Doch bevor sie von der Erdoberfläche verschwanden, beherrschten die faszinierenden Giganten über 150 Millionen Jahre lang unseren Planeten. Modernste Technologien und spektakuläre Funde erlauben nun neue Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte.

Steve Brusatte, einer der führenden Paläontologen der Welt, führt uns anschaulich durch das untergegangene Reich der Dinosaurier. Lebendig erzählt er ihre Geschichte von den ersten Rieseneidechsen bis zum Aussterben. Dabei gibt er spannende Einblicke in seine Forschung und berichtet von spektakulären Ausgrabungen, etwa von Fleischfressern, die sogar größer waren als der Tyrannosaurus rex.
Amazon

Hm, vielleicht hätte ich doch lieber meine eigene Zusammenfassung geschrieben. Warum müssen immer alle Dinosaurier größer sein als T. rex, um das Interesse der Leser zu wecken? Eigentlich ist das doch gar nicht nötig, Größe allein macht ein Tier nicht interessant, egal ob ausgestorben oder nicht. Von daher tue ich das mal als Nebensächlichkeit ab, dieses Buch hat nämlich viel mehr zu bieten. Und sexistisch ist es auch nicht, wie ein Kommentar auf Goodreads suggeriert, es sei denn, die Geschichte eines Mannes, die auch von einem solchen erzählt wird, ist inhärent sexistisch, weil nicht genug Frauen darin vorkommen. Man kann es bedauern, dass auf diesem Gebiet nicht mehr Frauen forschen, aber das war es dann auch schon.

Mir hat es richtig gut gefallen, ich finde es durchaus interessant, etwas über den Forscheralltag eines Paläontologen zu lesen (egal welchen Geschlechts er oder sie auch sei). Brusatte schreibt anschaulich, interessant und verständlich und bringt dem Leser den neuesten Stand der Wissenschaft nahe. Gelesen wurde das ungekürzte Hörbuch von Patrick Lawlor, der mir gut gefallen hat, nachdem ich mich eingehört hatte. Insgesamt war dies ein rundum gelungenes Hörerlebnis.

5 Sterne fürs Buch, 4 Sterne für den Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2018, 10:41 AM   #303
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 1. William Shakespeare

Hörbücher von der Sync Audio Community

William Shakespeare: Macbeth (Hörspiel, LA Theatre Works)

Als letzten Download des Sync-Programms gab es diesen Sommer diese Version von Shakespeares Macbeth, worüber ich mich sehr gefreut habe. Anscheinend kann ich von dieser Geschichte von Mord, Verrat und Totschlag nicht genug bekommen. Die Handlung sollte hinreichend bekannt sein: Macbeth bekommt von drei Hexen geweissagt, dass er König von Schottland werden soll. Dazu muss der derzeitige König aber erstmal weg. Und mögliche Konkurrenten für die Nachfolge ebenfalls, z. B. Macbeths bester Freund. Mehr Blut fließt, bis die ganze Sache dadurch endet, dass eine weitere Prophezeiung der Hexen eintrifft.

Ich hatte etwas Bedenken, als ich gelesen habe, von wem Macbeth in dieser Version gesprochen wird, nämlich von James Marsters, der mir vor allem durch seine Lesungen von Jim Butchers Dresden Files ein Begriff ist. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Hörern finde ich ihn dort ganz schrecklich. Aber hier hat er mir richtig gut gefallen, überhaupt finde ich die Produktionen von LA Theatre Works bisher immer sehr gelungen, und Macbeth ist zum Glück keine Ausnahme.

5 Sterne für Shakespeare und für die Produktion
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump