Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-10-2017, 12:36 PM   #181
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Nancy Kress: Beggars in Spain (Sleepless #1)

Quote:
Die Schlaflosen nannte man sie – die genmodifizierten süßen Bälger, die rund um die Uhr munter waren und durch eigenartige Fähigkeiten auffielen. Als Kinder wurden sie bewundert, die Wissenschaftler waren stolz auf ihr Werk, doch als Heranwachsenden begegnete man ihnen mit Mißtrauen – später mit Ablehnung, ja blankem Haß. Leisha Camden, geboren 2008, ist eine von ihnen, eine schöne junge Frau, die in bitteren Lektionen gelernt hat, ihre Gaben zu unterdrücken, um überleben zu können. (Klappentext)
Goodreads

Die Novelle, aus der dieser Roman und dann die Trilogie entstanden ist, hat sowohl den Hugo als auch den Nebula Award gewonnen. Ich habe sie vor einigen Jahren gelesen und fand das Thema so interessant, dass ich irgendwann auch den Roman lesen wollte.

Das Thema an sich ist immer noch interessant. Die genmanipulierten "Schlaflosen", die von den "Schläfern" wie Aussätzige behandelt werden, was allerdings auf Gegenseitigkeit beruht, die ewige Ablehnung des "anderen", die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, liefert sicher genug Konfliktstoff für einen Roman. Trotzdem bin ich mit dieser Langfassung irgendwie nicht richtig warm geworden. Ich weiß nicht, ob es an den Figuren lag oder am Setting, irgendetwas hat dazu geführt, dass ich zwischendurch das Buch pausiert und etwas anderes gehört habe. Den zweiten und dritten Band werde ich mir daher schenken.

Das Hörbuch wurde von Cassandra Campbell gelesen, die sicher keine schlechte Wahl war, aber auch sie konnte mich nicht wirklich von diesem Roman überzeugen, obwohl ich Nancy Kress im Allgemeinen gern lese.

Buch: 3 Sterne
Sprecherin: 4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2017, 10:41 AM   #182
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Lese-Weltreise

Frankreich/Réunion: Patric Nottret: H2O

Quote:
Umweltcop Pierre Sénéchal erhält den Auftrag, den Quastenflosser zu schützen, einen geheimnisumwobenen Dinosaurierfisch. Doch das seltsame Tier scheint den Tod nach sich zu ziehen. Die Suche nach ihm führt Sénéchal in eine exotische Welt, dunkel und brutal. Welches Geheimnis umgibt den Fisch? Für Pierre wird die Ermittlung zur Hetzjagd, und bald ist auch sein eigenes Leben bedroht ...
Amazon

Obwohl ich Frankreich bereits abgedeckt habe, nehme ich diesen Krimi zur Weltreise dazu, weil er in einem von Frankreichs Übersee-Départements spielt, nämlich auf der Insel Réunion. Leider hat er meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, ich hätte mir mehr Geschehen rund um den Quastenflosser gewünscht (der übrigens nichts mit Dinosauriern zu tun hat und auch nicht unser direkter Vorfahre ist, wie früher angenommen wurde). Statt dessen beschäftigt der Autor sich mehr mit Giften, Voodoo-Zauber und ähnlichen exotischen Dingen, die das Buch für mich aber irgendwie nicht wirklich interessanter machen konnten. Die Figuren sind zum Teil flach und dienen vor allem der Action, ein paar hatten ein rotes Hemd an, und der Umweltkommissar nervte bisweilen. Alles in allem hatte ich ein wenig den Eindruck, hier eine Mogelpackung in der Hand zu haben, aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet. Ganz ehrlich, ich bin überzeugt, Bernhard Kegel hätte mehr aus diesem Stoff machen können. Andererseits habe ich auch schon schlechtere Bücher gelesen.

3 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-18-2017, 02:38 AM   #183
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
"Quastenflosser [...] Dinosaurierfisch" Ernsthaft? Ich glaube, nach der Lektüre dieses Klappentextes hätte ich das Buch ungelesen und ohne Bedauern beiseite gelegt...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2017, 02:00 PM   #184
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
"Quastenflosser [...] Dinosaurierfisch" Ernsthaft? Ich glaube, nach der Lektüre dieses Klappentextes hätte ich das Buch ungelesen und ohne Bedauern beiseite gelegt...
Nö. Ich bin seit Jahren gewöhnt, dass über Fossilien (lebend oder tot) irgendwelcher Unsinn von unwissenden Leuten geschrieben wird. Von daher schreckt mich so was nicht wirklich ab.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-24-2017, 11:11 AM   #185
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Lese-Weltreise

Brasilien: Eva Ibbotson: Journey to the River Sea

Quote:
Maias Abenteuer im Regenwald London, 1910. Maia erfährt, dass sie zu ihren letzten lebenden Verwandten nach Brasilien geschickt wird. Gemeinsam mit Miss Minton, der neuen Gouvernante ihrer exotischen Cousinen, reist sie voller Vorfreude in das unbekannte Land. Doch nicht in ihren wildesten Träumen hätte Maia sich vorstellen können, welche Erlebnisse und Abenteuer sie an den Ufern des Amazonas erwarten! Denn als ihr der Besuch einer Theatervorstellung in Manaus verboten wird, macht sie sich allein auf den Weg durch den Regenwald.
Amazon

Ich weiß nicht, warum britische Kinderbücher so eine Anziehungskraft auf mich ausüben. Auch dann, wenn sie wie dieses Buch gar nicht in Großbritannien spielen, sondern die Leserin auf eine Reise an die Ufer des Amazonas entführen. Die Zutaten sind dabei nichts Neues: Ein Waisenkind, das zu schrecklichen Verwandten geschickt wird und irgendwann feststellt, dass sie auch ein eigenes Leben hat. Ganz ohne Fantasy-Elemente geht es hier allein aufgrund des Schauplatzes exotisch zu. Als ich den deutschen Titel des Buches gesehen habe, musste ich allerdings lachen: Maia oder als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf. Ich habe mich außerdem gefragt, ob mir beim Hörbuch etwas entgangen ist, da ich mich zumindest nicht bewusst erinnern kann, dass Miss Minton sich irgendwann ihres Harnischs entledigt hat, um selbigen umweltschädlich einfach so in den Fluss zu werfen.

Gelesen wurde das ungekürzte Hörbuch von Penelope Rawlins, die mir gut gefallen hat.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-24-2017, 11:34 AM   #186
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Lese-Weltreise

Ägypten: John Pickrell: Monsters of the Cretaceous Lagoon, aus: Weird Dinosaurs

Da wir für die Leseweltreise nicht immer unbedingt ein ganzes Buch lesen müssen, habe ich mich entschlossen, ein paar Kapitel aus Weird Dinosaurs zu zählen. Dinosaurier finden sich bekanntlich an den exotischsten Orten, auch an solchen, wo man derartige Fossilien kaum vermuten würde. Weird, also seltsam, sind die Dinos, um die es in diesem Buch geht, aber eigentlich nicht wirklich, wenn man einmal davon absieht, dass Dinosaurier allgemein für uns "exotisch" sind. Das Buch lese ich vor allem, um mich zur Abwechslung wieder ein wenig über neuere Funde auf diesem Gebiet zu informieren und finde es bisher sehr interessant.

Im ersten Kapitel geht es um Funde aus Nordafrika, ein Gebiet, über dessen Fauna im Mesozoikum wenig bekannt war, zumal die wichtigsten Funde im zweiten Weltkrieg den Bomben der Alliierten zum Opfer gefallen sind. Erst vor wenigen Jahren wurde diese Lücke durch neue Entdeckungen geschlossen und es war zum ersten Mal möglich, einen der größten Raubsaurier der Kreidezeit zu rekonstruieren: Spinosaurus aegyptiacus. Ok, dieser Geselle qualifiziert sich vielleicht tatsächlich für die Bezeichnung "seltsam", da sein Skelett darauf hindeutet, dass er halbquatisch gelebt und vermutlich Fische gejagt hat. Insgesamt ein faszinierendes Raubtier, dem man aber nicht wirklich in natura begegnen möchte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2017, 07:36 AM   #187
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,352
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Fremde-Welten-Challenge

Harry Potter Teil 1-7 von J. K. Rowling (Fantasy, 5*)

Ich habe in den letzten Wochen Harry Potter Teil 1-7 gehört, auf Deutsch und in der Version von Rufus Beck. So in einem Stück habe ich das bisher noch nicht geschafft, hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gebracht, auch wenn man dann am Ende immer etwas traurig/wehmütig ist, weil es nun vorbei ist. Ich finde es insgesamt ein großartiges Werk und es spricht mich immer wieder an, auch wenn es thematisch spätestens ab Teil 5 immer ernster wird. Teil 5 war auch das erste Buch, was ich damals nicht in einem Stück gelesen habe, habe mich da lange schwer mit getan. Jetzt hatte es mir besser gefallen, finde aber es hat einige Längen und am Ende muss zu viel erklärt werden. Das ist auch etwas das Problem vom letzten Teil. Gerade der Anfang ist hier etwas mühsam, das Finale dann aber wieder grandios. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Rufus Beck gefällt mir insgesamt sehr gut, manchmal vielleicht etwas über das Ziel hinaus (Alastar Moody), aber die Personen sind sehr gut unterscheidbar. Es gibt noch eine andere deutsche Version bei Audible, würde mich mal interessieren, aber denke beim nächsten Durchlauf, wird es wieder die englische Version mit Stephen Fry werden.

Punkte für die Challenge: 335+352+448+767+1021+656+767=4346
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2017, 12:00 PM   #188
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Fremde-Welten-Challenge

Harry Potter Teil 1-7 von J. K. Rowling (Fantasy, 5*)


Hm, für Harry Potter hatte ich mir letztendlich doch keine Punkte für die Challenge gegeben, die könnte ich ja am Jahresende zusammenzählen und hinzufügen. Die komplette Serie wird es dieses Jahr allerdings nicht werden.

Quote:
Rufus Beck gefällt mir insgesamt sehr gut, manchmal vielleicht etwas über das Ziel hinaus (Alastar Moody), aber die Personen sind sehr gut unterscheidbar. Es gibt noch eine andere deutsche Version bei Audible, würde mich mal interessieren, aber denke beim nächsten Durchlauf, wird es wieder die englische Version mit Stephen Fry werden.
Ich befinde mich Potter-mäßig auch gerade auf Abwegen und höre den ersten Teil auf Französisch. Tut meinem Französisch definitiv gut, auch wenn Bernard Giraudeau als Sprecher nach über 15 Jahren Stephen Fry doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Er ist ein wenig ein "Wechselbad": Die Teile, wo erzählt wird, liest er ziemlich genial, an den Figuren habe ich leider einiges auszusetzen. Hagrid klingt meist wie ein Depp, aber besonders schlimm finde ich, dass Ron lispelt. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?! Aus diesem Grund werde ich wohl keinen weiteren Teil bei Audible kaufen, was ich ein bisschen schade finde, da mir die französische Übersetzung besser gefällt als die deutsche (weniger Übersetzungsfehler, wenn überhaupt), wenn man sich mal damit abgefunden hat, dass fast alle Namen übersetzt werden. Aber so sind die Franzosen halt, die werden sich auch nie ändern, das muss man akzeptieren.

Die deutsche Version von Felix von Manteuffel finde ich auch sehr interessant. Vielleicht springe ich doch noch über meinen Schatten und hole mir eins der drei letzten Bücher. Die Hörproben haben mich sehr angesprochen - wenn da nur nicht diese Übersetzung wäre.

Bei Rufus Beck fand ich besonders schlimm, dass er Snape einen russischen Akzent verpasst hat. Also ehrlich. Und noch schlimmer war, dass ich einen Teil von Band 4 von ihm genossen habe, wo sowieso viele Personen mit einem ausländischen Akzent reden...
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2017, 12:38 PM   #189
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,352
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Hm, für Harry Potter hatte ich mir letztendlich doch keine Punkte für die Challenge gegeben, die könnte ich ja am Jahresende zusammenzählen und hinzufügen. Die komplette Serie wird es dieses Jahr allerdings nicht werden.
Mach das bitte, denn ich finde schon, dass es in die Challenge gehört und dann haben wir auch einen besseren Vergleich.



Quote:
Ich befinde mich Potter-mäßig auch gerade auf Abwegen und höre den ersten Teil auf Französisch. Tut meinem Französisch definitiv gut, auch wenn Bernard Giraudeau als Sprecher nach über 15 Jahren Stephen Fry doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Er ist ein wenig ein "Wechselbad": Die Teile, wo erzählt wird, liest er ziemlich genial, an den Figuren habe ich leider einiges auszusetzen. Hagrid klingt meist wie ein Depp, aber besonders schlimm finde ich, dass Ron lispelt. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?! Aus diesem Grund werde ich wohl keinen weiteren Teil bei Audible kaufen, was ich ein bisschen schade finde, da mir die französische Übersetzung besser gefällt als die deutsche (weniger Übersetzungsfehler, wenn überhaupt), wenn man sich mal damit abgefunden hat, dass fast alle Namen übersetzt werden. Aber so sind die Franzosen halt, die werden sich auch nie ändern, das muss man akzeptieren.
Übersetzte Namen finde ich aber auch immer ganz schlimm und ein lispelnder Ron ein absolutes "No-Go".

Quote:
Die deutsche Version von Felix von Manteuffel finde ich auch sehr interessant. Vielleicht springe ich doch noch über meinen Schatten und hole mir eins der drei letzten Bücher. Die Hörproben haben mich sehr angesprochen - wenn da nur nicht diese Übersetzung wäre.
Was findest du denn an der Übersetzung so schlimm. Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, ich kenne zwar beide Versionen, aber mir fällt da gar nichts gravierendes auf.

Quote:
Bei Rufus Beck fand ich besonders schlimm, dass er Snape einen russischen Akzent verpasst hat. Also ehrlich.
Ja, der Akzent ist aber nur angedeutet. Ich finde der passt zu ihm. Ich werde mich wohl nie mit der Figur Snape anfreunden und das Dumbledore ihn einfach so machen lässt, wie er will.

Quote:
Und noch schlimmer war, dass ich einen Teil von Band 4 von ihm genossen habe, wo sowieso viele Personen mit einem ausländischen Akzent reden...
Ja, Band 4 ist etwas anstrengend, ich schrieb ja Moody und die ausländischen Gäste machen es nicht besser.

Insgesamt gefällt mir Beck aber noch etwas besser als Fry.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2017, 01:51 PM   #190
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Mach das bitte, denn ich finde schon, dass es in die Challenge gehört und dann haben wir auch einen besseren Vergleich.
Werde ich dann mal tun, aber heute Abend nicht mehr und vermutlich auch nicht dieses Wochenende, da ich morgen Besuch bekomme.

Quote:
Übersetzte Namen finde ich aber auch immer ganz schlimm und ein lispelnder Ron ein absolutes "No-Go".
Nun ja, in der deutschen Übersetzung werden auch viele Namen übersetzt und ich hatte immer den Eindruck, dass es außer mir kaum jemanden stört. Die Franzosen sind ein Spezialfall, die haben sogar ein eigenes Wort für E-Mail. Und die Académie Francaise hat schon immer ein staatliches Auge auf den Erhalt der Sprache gehabt.

Quote:
Was findest du denn an der Übersetzung so schlimm. Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, ich kenne zwar beide Versionen, aber mir fällt da gar nichts gravierendes auf.
Ich habe mich seinerzeit vor allem mit den ersten drei Bänden befasst, weil ich die auch mal hier hatte. So viele Übersetzungsfehler sind mir mein Lebtag noch nicht untergekommen, und auch wenn man manches der individuellen Interpretation zuschreiben kann, ist es für mich ein No-Go, wenn im Endeffekt das Gegenteil von dem, was JKR geschrieben hat, im deutschen Text steht. Ich weiß, sie ist nicht Shakespeare, aber was ich auch am Original schätze, ist ihr feinsinniger Humor, der im Deutschen durch eine aufgesetzte, aufdringliche Kiddie-Sprache ersetzt wurde. Selbst wenn der Sinn nicht verdreht wurde, hat der Übersetzer für meine Begriffe die Sprachebene völlig verfehlt. Und bevor jetzt jemand mir erklären will, wie viel Arbeit es ist, ein Buch zu übersetzen - ich weiß, wovon ich rede.

Quote:
Ja, der Akzent ist aber nur angedeutet. Ich finde der passt zu ihm. Ich werde mich wohl nie mit der Figur Snape anfreunden und das Dumbledore ihn einfach so machen lässt, wie er will.
Ich hasse Snape aus Leidenschaft, und das ist auch am Ende von Band 7 immer noch so. Aber den Akzent fand ich doch arg plump.

Quote:
Insgesamt gefällt mir Beck aber noch etwas besser als Fry.
Da bist du in guter Gesellschaft, denke ich. Es liegt vielleicht auch daran, wen man als Erstes gehört hat, der ist einfach "die Stimme" von Harry Potter. Bei den Amerikanern ist das Jim Dale, mit dem ich auch meine Probleme habe. Letztendlich wahrscheinlich Geschmacksache.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2017, 03:16 PM   #191
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,352
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Da bist du in guter Gesellschaft, denke ich. Es liegt vielleicht auch daran, wen man als Erstes gehört hat, der ist einfach "die Stimme" von Harry Potter. Bei den Amerikanern ist das Jim Dale, mit dem ich auch meine Probleme habe. Letztendlich wahrscheinlich Geschmacksache.
Ich besitze sicher auch nicht dein Sprachgefühl, ich verstehe Englisch ja, aber was Humor oder sprachliche Hintergründe angeht, nur sehr eingeschränkt. Darum wird wohl eine englische Version nie so ganz an eine Übersetzung bei mir herankommen. Bei Filmen ist das noch etwas anderes, weil ich da noch die Mimik des Schauspielers dazu habe. Da habe ich aber immer auch gerne die englischen Untertitel dabei. Hörbücher sind aber schon sehr viel schwieriger für mich. Bei HP geht das halt,weil ich die Geschichte sehr gut kenne, sonst geht mir leider viel zu viel verloren.

Ich habe nur festgestellt, dass die Rufus Beck Version bei Audible wohl auf vielfachen Wunsch auch aufgenommen wurde, früher gab es nur die von Felix von Manteuffel, die auch bei Pottermore verkauft wurde. Ich habe da mal reingehört, die ist viel neutraler, klingt eher nach Vorleser, müsste man mal ausprobieren.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2017, 03:16 AM   #192
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Die Rufus-Beck-Version war die erste vor vielen vielen Jahren. Die gab es schon auf steinzeitlichen Kassetten. Der Teil, den ich hier habe, ist auch noch auf Kassette, da gab es noch nicht so viele Hörproben im Internet. Rufus Beck hatte schon immer seine Fangemeinde. Ich mag ihn lieber, wenn er andere Sachen liest, Harry Potter ist mir zu schrill. Die zweite Version von Manteuffel hat der Verlag speziell für Erwachsene vermarktet.

Audible hat ja sowieso die Rechte für die Hörbücher erst vor relativ kurzer Zeit bekommen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2017, 03:43 AM   #193
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,352
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Die Rufus-Beck-Version war die erste vor vielen vielen Jahren. Die gab es schon auf steinzeitlichen Kassetten. Der Teil, den ich hier habe, ist auch noch auf Kassette, da gab es noch nicht so viele Hörproben im Internet.
Ich habe auch noch ein paar Kassetten von HP, so alt bin ich dann doch schon.

Ich bin glaube ich mit HP angefangen, da kam gerade Teil 3 auf Deutsch raus. Das war noch nicht der große Hype. Ich bin damals über ein Interview auf N3 mit Rowling gestolpert, fand sie sehr sympathisch und habe mir dann mal Band 1 zugelegt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-05-2017, 04:21 AM   #194
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
wenn man sich mal damit abgefunden hat, dass fast alle Namen übersetzt werden.
Ernsthaft? Normalerweise habe ich ja damit auch ein Problem, aber gerade bei Harry Potter, wo praktisch jede Figur einen sprechenden Namen hat - entweder direkt oder über ein Wortspiel - halte ich das für praktisch unerlässlich, da sonst viel zu viel verloren ginge, es sei denn, der Leser kann Englisch. (Und dann kann er eigentlich gleich das Original lesen. :-P )
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 10-05-2017, 01:43 PM   #195
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ernsthaft? Normalerweise habe ich ja damit auch ein Problem, aber gerade bei Harry Potter, wo praktisch jede Figur einen sprechenden Namen hat - entweder direkt oder über ein Wortspiel - halte ich das für praktisch unerlässlich, da sonst viel zu viel verloren ginge, es sei denn, der Leser kann Englisch. (Und dann kann er eigentlich gleich das Original lesen. :-P )
Deshalb lese ich normalerweise auch das Original. Letztendlich war die Übersetzung der Namen aber genauso inkonsequent wie in der deutschen Übersetzung. Irgendwie nicht nachvollziehbar, dass z. B. Snape (was kein "sprechender" Name ist) einen französischen Namen haben musste, Dumbledore aber z. B. nicht. Und ja, Sirius Schwarz klingt natürlich auch viel cooler als Sirius Black. (Und ersteren hat es tatsächlich mal gegeben in der deutschen Version).

Was mich an der französischen Version gestört hat, waren aber gar nicht die Namen. Das wusste ich vorher und habe mich bewusst darauf eingelassen. Aber eine Hauptfigur mit einem Sprachfehler, die im Original keinen Sprachfehler hat, geht gar nicht. Sorry.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:51 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.