Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-30-2009, 03:30 AM   #106
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Perry Rhodan 2502 - Im Museumsraumer
Ich bin immer noch begeistert. Pünktlich, und (fast) gut gemacht.
ABER: Auch Beam bekommt es, wie so viele Anbieter nicht hin, unnötige Trennzeichen aus den Texten zu entfernen. Worte wie SER-UN oder über-ragte stören den Lesefluß doch sehr, zumindest bei mir.

Ich habe mir heute Morgen 10 Minuten Zeit genommen und die Files selbst geändert. Das ist Gott sei Dank bei DRM-freien Inhalten kein Problem.

Wie seht Ihr das? Ist es so schwierig mal kurz nach solchen Sachen zu suchen?
Das Problem bei Trennzeichen ist die Tatsache, dass sie bei der deutschen Zeichensetzung nicht von Gedankenstrichen unterschieden werden können. Klarerweise ist es ohne weiteres möglich, Trennzeichen plus Zeilenumbruch zu entfernen, dennoch ist es nachher unabdingbar nötig, das Ding noch mal durchzulesen und das ist bei einem kleinen Betrieb fast nicht machbar, da sehr zeitintensiv (K-Lesen eines Heftes wie Perry Rhodan dürfte wenigstens 2 Arbeitstage in Anspruch nehmen)
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 07-30-2009, 04:01 AM   #107
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Das Problem bei Trennzeichen ist die Tatsache, dass sie bei der deutschen Zeichensetzung nicht von Gedankenstrichen unterschieden werden können. Klarerweise ist es ohne weiteres möglich, Trennzeichen plus Zeilenumbruch zu entfernen, dennoch ist es nachher unabdingbar nötig, das Ding noch mal durchzulesen und das ist bei einem kleinen Betrieb fast nicht machbar, da sehr zeitintensiv (K-Lesen eines Heftes wie Perry Rhodan dürfte wenigstens 2 Arbeitstage in Anspruch nehmen)
Das ist natürlich richtig. Aber man muß das ganze ja auch nicht automatisieren.

Ich kenne den genauen Ablauf im eBook-Shop-Geschäft nicht.
Aber ich stelle mir das als Zusatzschritt vor:

Das fertige ePub noch mal ausgepackt, die html-Files in einem geeigneten Editor (Ultraedit, Notepad++) geöffnet, und nach den Trennzeichen zwischen 2 Buchstaben (regex:[a-z]-[a-z]) gesucht, und die störenden weggelöscht.
Dauert 10 Minuten. Das Ganze speichern, in zip-file packen, umbenennen, fertig.

Bei 2 oder 3 Fehlern in einem PR sage ich auch nichts, aber diesmal waren es eindeutig mehr. So lange ist der Roman auch wieder nicht.
Fellball is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-30-2009, 04:42 AM   #108
beam
Addict
beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.
 
beam's Avatar
 
Posts: 212
Karma: 9103
Join Date: Aug 2008
Location: Berlin
Device: iPhone 3G, Sony PRS 505, Motorola Milestone
Ich muß gestehen ich habe diesesmal wirklich einen Korrekturschritt vergessen.
Eine überabeitete Datei habe ich gerade hochgeladen.
beam is offline   Reply With Quote
Old 07-30-2009, 05:39 AM   #109
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by beam View Post
Ich muß gestehen ich habe diesesmal wirklich einen Korrekturschritt vergessen.
Eine überabeitete Datei habe ich gerade hochgeladen.
Das erklärt's....

Den kleinen Tippfehler (1.html:Im Musemseumsraumer) auch gefunden?
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 07-30-2009, 05:49 AM   #110
beam
Addict
beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.
 
beam's Avatar
 
Posts: 212
Karma: 9103
Join Date: Aug 2008
Location: Berlin
Device: iPhone 3G, Sony PRS 505, Motorola Milestone
Jetzt ja
Danke
beam is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-06-2009, 09:07 AM   #111
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by ThR View Post
Hallo,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mit die dunkle Turm-Reihe als Urlaubslektüre zu gönnen. Gibt es da schon Korrekturupdates? Wie sieht denn das mit den anderen Teilen aus? Haben die auch diese Probleme?

Grüßle
ThR
Ich habe heute die restlichen 2 Turm Bücher Susannah und Wolfsmond bei ciando als epub erstanden und muss ein Lob aussprechen. Die Umsetzung ist nahezu perfekt. Allein kleine Teile die im Buch rechtsbündig sind wurden linksbündig ausgerichtet. Die Inhaltsverzeichnisse könnten vieleicht auf dem PRS etwas unübersichtlich erscheinen da diese schön unterteilt sind ... aber auf ADE schaut es sehr gut aus.
toertchn is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2009, 09:31 AM   #112
perry
Sympathisant
perry doesn't litterperry doesn't litterperry doesn't litter
 
Posts: 26
Karma: 246
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Palm Tungsten T5, Sony PRS-700, Samsung Galaxy Tab
Andreas Eschbach - Ein König für Deutschland

Hi,

ich habe mir gerade das epub-Ebook "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach bei Libri gekauft. Das Buch stammt aus dem Lübbe-Verlag. Auf seiner ersten Seite steht "luebbe digital".
Obwohl das pBook erst am 15.9. rauskommen wird, wird das eBook bereits seit 1.9. bei Libri angeboten.

Negativ:
Das Buch hat mal wieder kein Cover. Das ist man ja mittlerweile gewohnt. Ich hatte gehofft, dass die Verlage bei Neuerscheinungen mittlerweile auch die Rechte zur Bildveröffentlichung in der ebook-Ausgabe von den Künstlern erwerben, aber das ist in diesem Fall offensichtlich nicht so gewesen.

Positiv:
Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber nach dem ersten Durchsehen bin ich sehr angetan. Der Text ist wirklich gut formatiert. Es gibt große Initialen an den Kapitel-Anfängen. Die Einrückungen sind durchweg ok. Zwischen den Absätzen gibt es keine lästigen Leerzeilen, wie ich sie z.B. aus den Stieg-Larsson-Ebooks kenne.
Und was mir besonders gefällt: Fußnoten. Und zwar als kleine hochgestellte Hyperlinks im Text, die ich mit dem Stylus meines PRS-700 bequem anklicken kann, um so zum Fußnotentext zu gelangen.

Insgesamt überwiegt eindeutig das Positive. Dem Buch sieht man an, dass es nicht aus einer Papiervorlage gescannt wurde, wie das bislang häufig der Fall war. Der Lübbe-Verlag hat dazugelernt und das ebook gleichzeitig mit der Print-Ausgabe hergestellt und dabei auch die gleiche Sorgfalt walten lassen.

CU, Perry
perry is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2009, 03:56 AM   #113
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by perry View Post
Hi,

ich habe mir gerade das epub-Ebook "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach bei Libri gekauft. Das Buch stammt aus dem Lübbe-Verlag. Auf seiner ersten Seite steht "luebbe digital".
Obwohl das pBook erst am 15.9. rauskommen wird, wird das eBook bereits seit 1.9. bei Libri angeboten.

Negativ:
Das Buch hat mal wieder kein Cover. Das ist man ja mittlerweile gewohnt. Ich hatte gehofft, dass die Verlage bei Neuerscheinungen mittlerweile auch die Rechte zur Bildveröffentlichung in der ebook-Ausgabe von den Künstlern erwerben, aber das ist in diesem Fall offensichtlich nicht so gewesen.

Positiv:
Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber nach dem ersten Durchsehen bin ich sehr angetan. Der Text ist wirklich gut formatiert. Es gibt große Initialen an den Kapitel-Anfängen. Die Einrückungen sind durchweg ok. Zwischen den Absätzen gibt es keine lästigen Leerzeilen, wie ich sie z.B. aus den Stieg-Larsson-Ebooks kenne.
Und was mir besonders gefällt: Fußnoten. Und zwar als kleine hochgestellte Hyperlinks im Text, die ich mit dem Stylus meines PRS-700 bequem anklicken kann, um so zum Fußnotentext zu gelangen.

Insgesamt überwiegt eindeutig das Positive. Dem Buch sieht man an, dass es nicht aus einer Papiervorlage gescannt wurde, wie das bislang häufig der Fall war. Der Lübbe-Verlag hat dazugelernt und das ebook gleichzeitig mit der Print-Ausgabe hergestellt und dabei auch die gleiche Sorgfalt walten lassen.

CU, Perry
Na das ist doch mal eine richtig vielversprechende Meldung! Schön langsam scheint es ja wirklich zu werden. Jetzt noch ein Cover drauf und alle sind glücklich.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2009, 08:42 AM   #114
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Wenn sie das bei Lübbe jetzt auch noch mit dem verlorenen Symbol schaffen würden...
ThR is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2009, 08:51 AM   #115
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by ThR View Post
Wenn sie das bei Lübbe jetzt auch noch mit dem verlorenen Symbol schaffen würden...
?????? Please explain!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2009, 10:03 AM   #116
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Damit meine ich die zeitnahe Umsetzung von Dan Browns neuem Buch als eBook auch bei der deutschen Ausgabe.
ThR is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2009, 03:29 AM   #117
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Perry Rhodan Band 2508

Ich habe bis Kapitel eins gelesen und schon in diesem kurzen Stück einige Fehler gefunden.
Das geht von Zeilenumbrüchen mitten im Satz über Trennstriche, fehlende Buchstaben, zu Leerzeichen an Stellen, an denen vorher Trennstriche waren.
Letzteres ist besonders ärgerlich, da es nicht per Script korrigiert werden kann. Alles andere sind unschöne Kleinigkeiten.


Beispiele:
Polyport-Hof ITHAFO statt Polyport-Hof ITHAFOR (könnte schon im Original falsch sein)

leistungs-fähiger statt leistungsfähiger

zwangslaeufi g

modifi zierten

Diese Fehler sehen nach einem PDF-Export aus.
Überflüssige Umbrüche sind mindestens 10 Stck im Roman.

Ich habe das ganze mal an den Support gemeldet. Leider ändert das Kontaktformular deutsche Umlaute automatisch in ae,ue und oe um, und manche Zeichen in xml (fi wird #64257.
Deswegen das ganze noch mal hier. Ich weiß ja das Herr Kaufmann hier mitliest.

Dies sollte nicht als Nörgelei verstanden werden, sondern als konstruktive Kritik zur Verbesserung des Produkts.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2009, 08:50 AM   #118
beam
Addict
beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.
 
beam's Avatar
 
Posts: 212
Karma: 9103
Join Date: Aug 2008
Location: Berlin
Device: iPhone 3G, Sony PRS 505, Motorola Milestone
Ich hatte diesesmal nur eine PDF Vorlage vom Verlag. Da haben sich wohl ein paar Fehler eingeschlichen. Eine neue Version habe ich schon hochgeladen.
Den letzten Punkt habe ich allerdings nicht verstanden "...fehlende Buchstaben, zu Leerzeichen an Stellen, an denen vorher Trennstriche waren."

Danke auch für den Hinweis mit dem Kontkatformular. Das war mir noch nicht aufgefallen.
beam is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2009, 08:55 AM   #119
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Super.
Zu der Leerzeichengeschichte habe ich ihnen eine mail geschickt.

Quote:
Originally Posted by beam View Post
Danke auch für den Hinweis mit dem Kontkatformular. Das war mir noch nicht aufgefallen.
Das habe ich auch nur gesehen weil eine Kopie an mich ging.

An sonsten: Wie immer schnell reagiert.

Edit:
Die Zeilenumbrüch im Satz sind immer noch da...

Beispiel:
Die Konflikte der
Vergangenheit scheinen verschwunden zu sein.

oder

Hier klaffte ein Riss im Dach, dort war eine
Außenwand eingedrückt, da Türen und Fenster aus einer Wand gesprengt worden.

Last edited by Fellball; 09-10-2009 at 09:06 AM.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2009, 08:57 AM   #120
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by beam View Post
Ich hatte diesesmal nur eine PDF Vorlage vom Verlag. Da haben sich wohl ein paar Fehler eingeschlichen. Eine neue Version habe ich schon hochgeladen.
Den letzten Punkt habe ich allerdings nicht verstanden "...fehlende Buchstaben, zu Leerzeichen an Stellen, an denen vorher Trennstriche waren."

Danke auch für den Hinweis mit dem Kontkatformular. Das war mir noch nicht aufgefallen.
Fellball meint, dass die Trennzeichen zwar entfernt wurden (Fell-ball wurde Fell ball) das Wort wurde jedoch nicht korrekt zusammengesetzt(Fellball).
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Anyone wish to trade ebooks ??? [NON-COPYRIGHTED EBOOKS ONLY] danmack General Discussions 9 07-26-2011 10:31 AM
Mobigen Mass Batch conversion of HTML-Single-File ebooks to .mobi ebooks cklammer Kindle Formats 9 11-20-2009 03:00 AM
The Land of eBooks - Comparisions in Availability and Pricing of U.S. eBooks Gideon News 6 07-21-2009 04:22 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:00 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.