Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-17-2008, 10:07 AM   #31
andinho
Enthusiast
andinho began at the beginning.
 
andinho's Avatar
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Jul 2007
Location: Bayern, Germany
Device: Fujitsu Siemens Stylistic 5011D, PocketLoox 720, Sony PRS 505
Oh, ich habe auf fast alles geschaut, nur nicht mehr auf das Datum.
Sorry, das muss nicht mehr aufgekocht werden.
Andinho
andinho is offline   Reply With Quote
Old 09-19-2008, 07:35 AM   #32
Kostja
Member
Kostja began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Aug 2008
Device: Sony PRS-505
Servus,

Da ich offenbar blind geworden bin und das Lesen verlernt habe, finde ich beim besten Willen nicht heraus, worin denn nun eigentlich die Änderung, Verbesserung oder Ergänzung der neuen Customizer-Version liegt.

Es gibt jetzt eine neue Version und dieser Thread wurde auch gleich editiert und um die Information bzgl. des neuen Customizers ergänzt.

Steht hier nichts zu den Änderungen drin, oder übersehe/überlese ich das ständig?

Freue mich über diese kurze Aufklärung
Kostja is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-19-2008, 07:58 AM   #33
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by Kostja View Post
Servus,

Da ich offenbar blind geworden bin und das Lesen verlernt habe, finde ich beim besten Willen nicht heraus, worin denn nun eigentlich die Änderung, Verbesserung oder Ergänzung der neuen Customizer-Version liegt.

Es gibt jetzt eine neue Version und dieser Thread wurde auch gleich editiert und um die Information bzgl. des neuen Customizers ergänzt.

Steht hier nichts zu den Änderungen drin, oder übersehe/überlese ich das ständig?

Freue mich über diese kurze Aufklärung
Hallo Kostja,
keine Panik, - der Autor des PRSCustomizers hat zur Änderung auf die Version 0.06 lediglich die Sprachdatei um die Sprachen Litauisch und Bulgarisch erweitert.
Das war es im Wesentlichen auch schon und somit ist für Nutzer des deutschen Sprach-Menüs eine Neuinstallation weder erforderlich noch sinnvoll.

Bei neuen Versionen werde ich in dem Leitartikel durch besondere Kennzeichnung auf die Veränderungen gegenüber der Vorversion hinweisen, so daß sich schneller ein Überblick verschaffen läßt.

Last edited by Thoran; 09-19-2008 at 08:22 AM.
Thoran is offline   Reply With Quote
Old 09-19-2008, 09:07 AM   #34
Kostja
Member
Kostja began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Aug 2008
Device: Sony PRS-505
Vielen Dank für die schnelle Info. Dann kann ich mir ja die Installation der aktuellen Version schenken und weiß zukünftig etwas genauer, ob es sich lohnt, den Reader zu aktualisieren.

Kostja is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2008, 09:41 AM   #35
philippd
Connoisseur
philippd doesn't litterphilippd doesn't litter
 
philippd's Avatar
 
Posts: 52
Karma: 129
Join Date: May 2008
Location: Near Hamburg, Germany
Device: Sony PRS-505
Hallo,


ich habe einen neuen PRS 505 aus den USA. Die aktuelle Firmware war bereits darauf installiert. Ich habe nun den Customizer nur nutzen wollen, um die Sprache auf Deutsch zu ändern und meinen Namen zu "verewigen". Bin wie beschrieben vorgegangen. Das mit dem Eintragen vom Namen hat problemlos geklappt - die Sprache ist leider englisch geblieben, obwohl angeblich sämtliche Schritte erfolgreich waren...

Habt ihr noch einen Tipp für mich, woran es liegen könnte? Habe es mehrmals probiert...
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	prscscreen.jpg
Views:	907
Size:	48.4 KB
ID:	20158  
philippd is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-01-2009, 01:33 PM   #36
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Hallo Philipp,

ich vermute mal, daß Du im Reader einfach nur noch nicht auf die deutsche Sprache umgestellt hast.

Lies vielleicht nochmal den entsprechenden Absatz in der Anleitung unter "(Localization/Unicode fonts)":

[...] Die Einstellung der deutschen Sprache im Reader erfolgt in der Menü-Seite "Settings" (Einstellungen) -> "About" (Über Sony Reader). Dort die Taste "1" betätigen, bis "Locate: Sprache (z.B. DEUTSCH)" erscheint.
Zur Bestätigung der Spracheinstellung einfach über die Menu-Taste zurück ins Hauptmenü.


Hope, this helps

Gruß, Thoran
Thoran is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2009, 05:11 PM   #37
philippd
Connoisseur
philippd doesn't litterphilippd doesn't litter
 
philippd's Avatar
 
Posts: 52
Karma: 129
Join Date: May 2008
Location: Near Hamburg, Germany
Device: Sony PRS-505
Sorry, hab ich wohl tatsächlich überlesen! Aber finde ich klasse, dass man zwischen den Sprachen so einfach wechseln kann
Vielen Dank!
philippd is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2009, 06:20 AM   #38
ehrgeiz
Junior Member
ehrgeiz began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Feb 2009
Device: prs-505
Unhappy firmware downgrade/update

hallo thoran,
super, das hat geklappt. leider war mein ehrgeiz zu groß. beim zweiten versuch, die deutsche sprache zu wählen, habe ich die speicherkarte zu früh gezogen und nun spricht mein prs-505 nur noch französisch...allerdings auch nur, um mir zu sagen, das das system nicht vollständig geladen werden konnte oder so. er läßt sich nicht mehr ausschalten, der reset geht auch nicht wirklich. wenn ich ihn per usb anschließe, und ich dann auf den wechseldatenträger gucke (jaha, das läßt er mich noch) ist dort eine 0KB textdatei mit dem namen "Protected !!"
hast du dazu auch eine lösung? please
gruss vom ehrgeiz
ehrgeiz is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2009, 06:48 AM   #39
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Exclamation

Hallo ehrgeiz,

hmm... - da ist wohl ein bißchen was durcheinander gegangen .

Zunächst einmal muß das Gerät wieder starten. Solange es "hängt", bzw., "bricked" ist, läßt sich nichts machen.

Die SD-Karte auf jeden Fall erstmal rausnehmen, und bei geladenem Akku einen Soft-Reset durchführen. Dazu mit einer aufgebogenen Büroklammer oder etwas ähnlichem das kleine Loch an der Rückseite des Gerätes suchen und den dahinter verborgenen Miniatur-Reset-Schalter drücken. Dabei gleichzeitig den an der Oberseite des Gerätes befindlichen Ein-/Aus-Schalter betätigen. Alles wieder loslassen und einen Moment warten, - notfalls mehrfach wiederholen (bis zu 6x).

Wenn dann das Gerät wieder reagiert, am besten erstmal wieder die Original-Firmware draufspielen. Wie das geht, steht in dem Leitartikel am Anfang dieses Threads.
Danach mit einer neu erstellten Customizer-SD-Karte das Patchen erneut durchführen.

Falls das Soft-Reset nicht funktioniert, gibt es noch ein Hard-Reset. Die Beschreibung dazu findet sich hier:
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=21337

Viel Glück!

Nochmal generell für alle, - insbesondere, da der PRS-505 ab dem 11. März 2009 offiziell in Deutschland erhältlich ist und einige Leute mehr als bislang diesen Thread lesen werden:

Es besteht eine gute Möglichkeit durch alle manipulativen Veränderungen, also sämtliche Firmware-Update- oder Customizing-Versuche, den PRS-505 zu einem derartig schweren Absturz zu bringen, daß er danach nicht mehr reaktiviert werden kann!!! Selbst in den englischsprachigen Foren gibt es etliche Fall-Beispiele dafür, in denen nichts mehr geholfen hat, und nur noch eine regelrechte Reparatur (also das Einschicken des Gerätes zu Sony) übrig bleibt. Daß dieser Weg wirtschaftlich unrentabel ist, braucht wohl nicht extra betont werden, insbesondere, da durch solche Eingriffe ein Garantie- oder Gewährleistungsanspruch ohnehin nicht greift.

Seien Sie also bitte hochgradig vorsichtig und fabrizieren Sie keinen Schrott!

Sollten Sie aus Sicherheitsgründen solch ein Update und Customizing lieber von einem Fachmann durchführen lassen wollen, so schicken Sie mir einfach eine persönliche Nachricht.

Last edited by Thoran; 02-03-2009 at 08:35 AM.
Thoran is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2009, 08:44 AM   #40
ehrgeiz
Junior Member
ehrgeiz began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Feb 2009
Device: prs-505
meine verzweiflung hat ein ende. resets haben nichts gebracht, auch das akku-voll-laden nicht. was aber geholfen hat (und das hatte ich total übersehen, weil ich immer auf FIRMWARE geachtet hatte) ist der "PRS-505 Updater 1.1.00.18040.exe"... ganz einfach und unklompliziert...nun funktioniert er wieder und hat auch gleichzeitig die richtige firmware.
trotzdem vielen dank, thoran.
ehrgeiz is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2009, 11:30 AM   #41
1streader
Member
1streader began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Feb 2009
Device: Sony PRS-505
hallo,

habe ein problem mit dem customizer v.1.04. (für prs-505 mit aktueller firmware)

er gibt mir die fehlermeldung:

'An exception of of class NilObjectException was not handled. The Application must shut down.'

hat jemand eine idee was zu tun ist?

dank im voraus.
1streader is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2009, 05:16 AM   #42
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Exclamation

Quote:
Originally Posted by 1streader View Post
hallo,

habe ein problem mit dem customizer v.1.04. (für prs-505 mit aktueller firmware)

er gibt mir die fehlermeldung:

'An exception of of class NilObjectException was not handled. The Application must shut down.'

hat jemand eine idee was zu tun ist?

dank im voraus.
Hallo 1streader,

wie sich im englischsprachigen Developement-Forum herausgestellt hat (Du hattest dankenswerterweise ja auch dort Deinen Kummer gepostet), liegt der Fehler offenbar in einem Problem bestimmter ZIP-, RAR, oder ACE-Programme, wodurch die einzelnen Files des Konfigurations-Verzeichnisses zur Zusammenstellung der PRSCustomizer-Dateien auf der SD-Karte nur unvollständig entpackt werden.
Dieses Problem will Jeff (Entwickler von PRSCustomizer) zur nächsten Version (Ab V.1.05) durch eine überarbeitete Entpack-Routine beheben. Bis dahin gilt die Empfehlung einfach verschiedene Entpack-Programme auszuprobieren, sollte dieser seltene Fehler bei jemandem auftreten.
Thoran is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2009, 12:22 PM   #43
sandfloh99
Junior Member
sandfloh99 began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Feb 2009
Device: Sony PRS-505
ich bin blond

HI Thoran,
ich habe es - ungelogen - fünfmal versucht. Mein Reader hat die Version 1.1.00.18040. Ich bin (da bin ich auch ziemlich sicher) jedesmal so vorgegangen, wie du es beschrieben hast.
Wenn dann die Karte im Slot ist, kommt: run script, PRS-500/505 flasher 2.1. by igorsk.......... und wenn ich dann auf 5 - make an new image - gehe, erscheint: sorry: this firmware version is not supported: 505.1.1.00.18040.
Ich habe auch den updater mehrmals laufen lassen - er sagt mir richtigerweise, dass ich (bzw. mein reader) aktuell bin.
kannst du mir helfen??
Lieben Gruß
Angelika

Last edited by sandfloh99; 02-20-2009 at 09:47 AM.
sandfloh99 is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2009, 12:51 PM   #44
sandfloh99
Junior Member
sandfloh99 began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Feb 2009
Device: Sony PRS-505
umgefärbt

Quote:
Originally Posted by Thoran View Post
Sorry! - Hab es gleich korrigiert, - jetzt funzt es
Hi Thoran,
ich habe mich nun doch umgefärbt. Der sechste Versuch hat geklappt. Ich fürchte, ich war vorher doch nicht so folgsam, wie ich dachte. Nun läuft es und ich danke dir herzlich!!!
Lieben Gruß
Angelika
sandfloh99 is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2009, 01:43 PM   #45
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Exclamation

Quote:
Originally Posted by sandfloh99 View Post
Hi Thoran,
ich habe mich nun doch umgefärbt. Der sechste Versuch hat geklappt. Ich fürchte, ich war vorher doch nicht so folgsam, wie ich dachte. Nun läuft es und ich danke dir herzlich!!!
Lieben Gruß
Angelika
Hallo Angelika,

prima, daß es nun doch noch funktioniert hat

Gruß, Thoran.

Last edited by Thoran; 03-11-2009 at 05:44 PM.
Thoran is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
firmware, update

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PRS-505 Another Failed Firmware update PRS-505 himitsu Sony Reader 8 03-21-2010 10:32 AM
Customizing für die deutsche PRS-505 Version Kadira Sony Reader 7 03-14-2009 10:55 AM
Help - can't update my PRS-505 firmware lobo Sony Reader Dev Corner 6 09-11-2008 09:33 PM
PRS-505 FIRMWARE update is out! igorsk News 15 07-29-2008 09:06 PM
PRS 505 Firmware Update mechinnovation Sony Reader Dev Corner 15 03-21-2008 10:21 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:49 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.