Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-20-2017, 12:30 PM   #211
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Fremde Welten & Graphic Novels

Ben Avery, Mike S. Miller, George R.R. Martin: The Hedge Knight - the Graphic Novel

Quote:
Ein Jahrhundert vor den Ereignissen, die in der epischen Romanserie Das Lied von Eis und Feuer des New York Times-Bestsellerautors George R. R. Martin beschrieben werden, ergreift ein Knappe namens Dunk das Schwert und den Schild seines verstorbenen Meisters und nimmt an einem Turnier teil, um eine Laufbahn als Ritter einzuschlagen. Dunk ist ein guter Kämpfer und besitzt ein ausgeprägtes Ehrgefühl, aber um vor den Augen anderer als wahrer Ritter zu bestehen braucht es mehr – und Dunk muss feststellen, dass nicht alle Ritter tugendhaft sind. Bald schon hat er eine ganze Reihe von Feinden, die ihm nach dem Leben trachten, doch auch einige Freunde, die ihr Schwert für ihn zücken.
Amazon

Ich gestehe, dass ich eine Schwäche für die Dunk & Egg-Geschichten von George R. R. Martin habe. Die Novelle, die dieser Graphic Novel zugrunde liegt, war die allererste Geschichte aus dem Lied von Eis und Feuer, die ich in einer Anthologie gelesen habe. Sie machte mich neugierig auf die Serie, und der Rest ist sozusagen Geschichte.

Der Heckenritter Dunk, aus dem einmal Ser Duncan the Tall, Kommandant der Königsgarde von Westeros, werden soll und sein Knappe Egg
Spoiler:
(eine Abkürzung für Aegon)
reihen sich für mich in all die gelungenen Figuren aus der Serie ein. Ich fand auch von Anfang an die Targaryens faszinierend, und hier bekommen wir gleich eine ganze Schar von ihnen präsentiert und nicht nur in Erzählungen aus alter Zeit.

Ob man die Bilder in der Graphic Novel mag, ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefallen sie, wenn auch nicht ganz so gut wie Tommy Pattersons Illustrationen in der Graphic Novel von Game of Thrones. Die Übertragung in dieses Format fand ich jedoch insgesamt gut gelungen.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2017, 10:48 AM   #212
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Fremde Welten-Challenge

Valerie Estelle Frankel: Winter is Coming: Symbols and Hidden Meanings in A Game of Thrones (a, Sachbuch, 4/5) - 156 Punkte

Valerie Estelle Frankel: Mythology in Game of Thrones (a, Sachbuch, 4/5) - 207 Punkte

Helen Keen: The Science of Game of Thrones (e, Sachbuch, 4/5) - 273 Punkte

Henry Jacoby (Ed.): Game of Thrones and Philosophy - (a, Sachbuch, 4/5) - 286 Punkte


Da ich alle oben genannten Bücher in etwa gleich bewertet habe, handele ich sie hier zusammen ab, um irgendwann mit meinen Kommentaren hinterherzukommen.

Obwohl ich meinen zweiten Durchgang von A Song of Ice and Fire noch nicht ganz beendet habe (ich muss noch Band 5 hören), macht es mir Spaß, nebenbei ein wenig Sekundärliteratur zu lesen bzw. zu hören. Von Valerie Estelle Frankel hatte ich in der Vergangenheit schon zwei oder drei Bücher gelesen, ihre Werke sind immer eher von der leichten Art und nicht besonders lang, aber sehr unterhaltsam.

Helen Keens The Science of Game of Thrones befleißigt sich ebenfalls eines spielerischen, eher humorvollen Stils, bietet aber auch einiges Futter zum Nachdenken. Sie hat sich bemüht, die Magie in Martins Welt mit real existierenden wissenschaftlichen Erkenntnissen zu vergleichen, und wir wissen schließlich alle, dass jede Legende einen wahren Kern hat. Nach den Kommentaren bei Goodreads etc. zu urteilen, war sie einigen Leuten nicht ernsthaft genug, aber mir hat die Lektüre sehr viel Spaß gemacht.

Etwas tiefer in die Materie dringt Games of Thrones and Philosophy ein, aber auch hier hat man nicht den Eindruck, einer Vorlesung an der Uni zuzuhören. Das Buch ist eine Sammlung von Essays verschiedener Autoren und behandelt jeweils einen philosophischen oder psychologischen Aspekt in Martins Welt. Leider hat mich der Sprecher hier nicht wirklich beeindruckt, auch wenn ich schon schlechtere Vorträge gehört habe.

Zusammen bekomme ich dafür immerhin 922 Punkte für die Challenge, habe aber definitiv einiges aufzuholen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2017, 11:01 AM   #213
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Fremde Welten

Jack McDevitt: Firebird

Quote:
Vor 41 Jahren verschwand der Physiker Chris Robin spurlos. Seine Theorien über unendliche Paralleluniversen waren in Fachkreisen umstritten und brachten ihm viele Anhänger ein, aber auch Feinde. Alex Benedict und Chase Kolpath nehmen den Fall an und finden bald heraus, dass auch einige Raumjachten des vermissten Physikers verschwunden sind, außerhalb des Planetensystems. Sie beschließen, der Spur zu folgen: eine Reise ins Ungewisse - oder eher eine Reise in den Tod?
Amazon

Ich gestehe, ich bin ein Fan dieser Serie. Ich mag die Figuren, ich mag das Setting und die Idee, Archäologie auf fremden Welten zu betreiben. Außerdem gibt es in jedem Band einen Kriminalfall zu lösen, was die Bücher zu einer Art Sherlock Holmes im Weltraum macht.

In Firebird geht es um einen verschwundenen Physiker, um einen Planeten, der nach einer kosmischen Katastrophe von den Siedlern verlassen wurde und darum, ob ein KI ein intelligentes Wesen ist oder nicht. Denn diese Frage wurde auch in den ca. 9000 Jahren, die unsere Welt von der von Alex Benedict trennen, nicht schlussendlich beantwortet. Und zu guter Letzt lösen Chase und Alex das Rätsel um das Verschwinden von Alex' Onkel Gabe, der von einem interstellaren Flug nie zurückgekehrt ist.

Den größten Teil des Buches habe ich als Hörbuch gehört, zwischendurch aber immer wieder mal ein Kapitel gelesen. Jennifer Van Dyck ist die perfekte Stimme von Chase Kolpath und es gefällt mir gar nicht, dass der Folgeband (Coming Home) hierzulande als Hörbuch nicht käuflich zu erwerben ist.

5 Sterne für das Gesamtpaket und 375 Punkte für die Challenge
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2017, 11:52 AM   #214
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Diana Gabaldon: The Scottish Prisoner (Lord John Grey #3)

Quote:
Lord John Grey hat ein Dilemma: Am liebsten würde er Jamie Fraser, der sein Dasein als Strafgefangener in Helwater fristet, nie wiedersehen. Doch seine Offiziersehre verpflichtet ihn, eine politische Intrige aufzuklären, deren Schlüssel allein bei Fraser liegt.

Doch auch Jamie Fraser steht vor einer schwierigen Entscheidung. Wenn er sich weigert, John Grey bei den Ermittlungen gegen ein Nest jakobitischer Verschwörer zu helfen, setzt er alles aufs Spiel, was er liebt. Ist er Grey jedoch zu Willen, geht er das Risiko ein, alte Kameraden zu verraten. (...)
Amazon

Die Romane rund um Lord John Grey sind ein Spin-Off von Diana Gabaldons Outlander-Serie, auch wenn das Fantasy-Element hier weitestgehend fehlt. Sie drehen sich um Lord John, eine der interessantesten Nebenfiguren aus der Serie, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier wirklich weiterlesen (oder hören) möchte. Sagen wir es so: Es war ein nettes Wiedersehen mit den Figuren, wir erfahren, was Jamie in den Jahren ohne Claire so alles erlebt hat, und Lord John ist wie erwähnt durchaus eine interessante Figur und sein zwiespältiges Verhältnis zu Jamie liefert sicher einiges an Stoff für einen Roman. Sollte man meinen. Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass mir hier eindeutig eine Handlung gefehlt hat. Die Erzählung plätschert so vor sich hin, es gibt ein paar Konflikte, aber Spannung kommt eigentlich an keiner Stelle wirklich auf.

Zum Hörbuch gibt es zu sagen, dass es von zwei Sprechern gelesen wird Jeff Woodman (Lord John) und Rick Holmes (Jamie Fraser), was bei so unterschiedlichen Charakteren durchaus von Vorteil und Nutzen sein kann. Die Unterschiede zwischen dem aristokratischen Engländer und dem etwas rustikalen Highlander waren auch durchaus hörbar, allerdings fand ich Rick Holmes für Jamie wenig überzeugend, um es einmal so vorsichtig auszudrücken. Er klang einfach nur falsch in meinen Ohren. Irgendwo habe ich dann in einem Kommentar gelesen, dass sein schottischer Akzent wohl ziemlich daneben ist, und das mag auch für meine deutschen Ohren einfach nur gruselig geklungen haben.

Sehr schade, ich hatte hier mehr erwartet. 3 Sterne für das auf und ab der Geschichte und den 50%igen Erfolg bei der Auswahl der Sprecher.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2017, 12:06 PM   #215
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Rick Riordan: Percy Jackson: The Sea of Monsters (Percy Jackson and the Olympians #2)

Quote:
Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ...
Amazon

Oh weh, leider kann ich mich den begeisterten Kommentaren bei Goodreads diesmal so gar nicht anschließen. Dies ist erst der zweite Teil der Serie, aber ich habe fast die Hoffnung aufgegeben, dass es noch einmal besser wird. Schlimmer geht es zwar immer, aber ... Zwischen ein paar nicht besonders aufregenden Action-Szenen machte sich hier immer wieder Langeweile breit, die eigentlich nur der Sprecher (Jesse Bernstein) irgendwie retten konnte. Beim Lesen hätte ich möglicherweise irgendwann in der Mitte gähnend aufgegeben. Mein Eindruck war, dass dem Autor nicht wirklich etwas Neues für dieses Buch eingefallen ist, und der Schluss war dann noch mal extra öde mit einem bildhübschen Deus ex Machina. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Annabeth es nötig hat, sich ausgerechnet von Percy retten zu lassen. (Oder habe ich da etwas falsch verstanden oder gar in den falschen Hals bekommen?) So frage ich mich, ob ich weiter hören soll (die Bibliothek hat auch noch die restlichen Teile vorrätig). Aber ich brauche erst einmal wieder ein richtig gutes Hörbuch.

Für den Sprecher gibt es einen halben Punkt extra, wodurch diese eigenwillige Interpretation des Bermuda-Dreiecks es auf 3 Sterne bringt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2017, 12:25 PM   #216
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Lese-Weltreise

Rumänien: Dwarf dinosaurs and trailblazing aristocrats, aus: John Pickrell: Weird Dinosaurs

Passend zu Halloween habe ich zur Abwechslung ein Kapitel aus John Pickrells Weird Dinosaurs gelesen. Passend deshalb, weil die Lese-Weltreise mich diesmal nach Transsylvanien geführt hat, wobei die meisten Leute hier eher an Dracula und blutsaugende Vampire denken dürften und weniger an Dinosaurier. Aber dieser Landstrich, der heute zu Rumänien gehört, hat es auch für Paläontologen in sich.

Dieses Kapitel handelt von einer schillernden Figur unter den Naturforschern, nämlich von Baron Nopcsa von Felső-Szilvás, der 1877 in Siebenbürgen geboren wurde. Er hat viel für die Forschung in seiner Heimat getan und war ein Pionier auf dem Gebiet der Paläobiologie. Im Erdmittelalter war die Gegend von Siebenbürgen eine Insel, was zu interessanten Entwicklungen in der Fauna geführt hat. Auf Inseln isolierte großwüchsige Arten entwickeln häufig Zwergformen, was auch bei den Dinosauriern der Fall war. Nopcsas Geschichte selbst ist tragischer Natur, er beging 1933 Selbstmord, nachdem er zuvor seinen Sekretär erschossen hatte.

Mit Rumänien habe ich nun insgesamt 24 Länder bereist.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2017, 01:27 PM   #217
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Und das Jahr neigt sich stetig dem Ende zu, ein Buch habe ich wahrscheinlich noch für die Weltreise, ist bei der Onleihe vorgemerkt, eventuell schaue ich mal nach Kurzgeschichten, um alle Kontinente zu schaffen.

Im Moment höre/lese ich gerne Fantasy, da wird es noch ein paar Sachen bis zum Ende des Jahres für die Fremde-Welten-Challenge geben.

Wie sieht es denn mit dem nächsten Jahr aus. Bist du noch dabei?
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2017, 01:34 PM   #218
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Und das Jahr neigt sich stetig dem Ende zu, ein Buch habe ich wahrscheinlich noch für die Weltreise, ist bei der Onleihe vorgemerkt, eventuell schaue ich mal nach Kurzgeschichten, um alle Kontinente zu schaffen.
Die Kontinente habe ich ja alle bereist, und ein paar Länder habe ich noch in petto.

Quote:
Im Moment höre/lese ich gerne Fantasy, da wird es noch ein paar Sachen bis zum Ende des Jahres für die Fremde-Welten-Challenge geben.
Oh weia, da muss ich noch gewaltig aufholen und werde mir wohl noch ca. 1000 Punkte mit dem fünften Teil von A Game of Thrones gönnen. Der Rest ist irgendwie nur Kleinvieh...

Quote:
Wie sieht es denn mit dem nächsten Jahr aus. Bist du noch dabei?
Aber gerne. Und du hast recht, wir sollten uns langsam etwas für nächstes Jahr überlegen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2017, 11:42 AM   #219
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Fremde-Welten-Challenge

Das Lied der Elfen (The Original Shannara Trilogy #3) by Terry Brooks (Fantasy, 4*)

Eine inhaltliche Einleitung bei einem dritten Teil spare ich mir, nur so viel, 20 Jahre nach dem zweiten Teil, spielen die beiden Kinder von Wil Ohmsford die Hauptrolle bei der Suche nach dem Ildatch, dem überaus mächtigen und üblen schwarzmagischen Zauberbuch.

Mir hat diesen Teil sogar noch etwas besser gefallen als der zweite, mit ein paar Kürzungen wären sogar 5 Sterne drin gewesen. Obwohl Terry Brooks manchmal eine zu große Nähe zu Tolkien vorgeworfen wird, dessen Fan er zweifellos ist, finde ich seinen Stil und Figuren ganz eigenständig. Allemal lassen sich seine Bücher flüssiger lesen, wenn ihnen vielleicht auch etwas geistige Tiefe fehlt. Das heißt aber nicht, dass sie niveaulos sind. Mir gefällt der sprachliche Stil, wenn man das bei einer Übersetzung beurteilen kann, jedenfalls gut. Von altbackend kann bei dem Werk von 1985 keine Rede sein und eine überschaubare Anzahl an Figuren finde ich fast erfrischend im Vergleich zu modernen Fantasy-Geschichten.

Ich habe hier die Whispersync-for-Voice Möglichkeit mal etwas intensiver genutzt, dabei hat mir Richard Barenberg als Sprecher wieder sehr gut gefallen.

670 Punkte für die Challenge
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2017, 12:04 PM   #220
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Kostenlose Hörbücher

Bill Bryson: Mein Amerika

Quote:
Ich komme aus des Moines. Irgendjemand muss es schließlich tun.
Als der kleine Bill einen mottenzerfressenen Pullover mit aufgenähtem Blitz im Keller findet, hat er dafür nur eine Erklärung: Er ist gar kein Erdling, sondern ein Abgesandter des Planeten Elektro. Sein Verdacht erhärtet sich, als er in hellgrünen Caprihosen eingeschult wird, die nur seine Mutter geschmackvoll findet. Endgültige Gewissheit erlangt der sechsjährige Bill dann, als er aus genau dem Einweckglas, in das er immer pinkeln soll, wenn es schnell gehen muss, Dessertpfirsiche serviert bekommt.

Bill Bryson reist in seinen einzigartigen Erinnerungen zurück in das Amerika der 1950er-Jahre, wo die ersten elektrischen Dosenöffner, die ersten Kugelschreiber und Mikrowellen und der erste Sohn der Familie Bryson Begeisterung auslösten. Wie DDT und Fertiggerichte, Zigaretten, Pressgemüse und radioaktiver Niederschlag übrigens auch.
Amazon

Vor längerer Zeit hat Audible (mit Gutscheincode) drei Hörbücher von Bill Bryson verschenkt, was ich gerne in Anspruch genommen habe. Mein Amerika ist das letzte der drei, das ich noch nicht gehört hatte. Wobei ich gleich auf den "Wermutstropfen" hinweise, nämlich den Sprecher: Oliver Rohrbeck. Mit diesem Herrn habe ich bekanntlich meine Probleme, obwohl diese Autobiographie insofern erträglicher war, dass es weniger Dialoge gab, die ich bei Rohrbeck besonders schrecklich finde.

Das Buch selbst ist ein Gemischtwarenladen; einiges fand ich sehr interessant, auf anderes hätte ich lieber verzichtet. Zum Beispiel auf die Geschichte, warum Klein-Billy es furchtbar fand, wenn sein Onkel zu Besuch kam. Ich möchte die unappetitlichen Details hier nicht wiederholen. Auch sonst hat mich so manches von dem, was ein kleiner Junge lustig und/oder interessant findet, nicht wirklich interessiert, aber vielleicht liegt es daran, dass ich nie ein kleiner Junge war. Gut gefallen haben mir die Teile über die amerikanische Kultur der 50er Jahre - ich kann es nur als gruselig bezeichnen, was man damals so gemacht hat, um sich zu unterhalten. Zum Beispiel "Atombombentourismus" betreiben. Auch die oben erwähnten Details wie DDT, Fertiggerichte, Zigaretten oder Pressgemüse rufen heutzutage bestenfalls ein Kopfschütteln beim Leser bzw. Hörer hervor, um es einmal gelinde auszudrücken.

Insgesamt ist das Buch durchaus unterhaltsam, aber manchmal ist der Autor für meinen Geschmack über das Ziel hinausgeschossen.

3 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2017, 12:18 PM   #221
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Michael Ridpath: Meltwater (Fire & Ice #3)

Im dritten Teil der Fire & Ice-Serie geht es um eine Gruppe von Internet-Aktivisten, die sich eine Menge Feinde gemacht haben - so viele, dass einer von ihnen schließlich in Island, wo sie ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben, ermordet wird. Verdächtige gibt es wie Sand am Meer, aber es fällt Magnus Jonson schwer, irgendwelche Informationen aus der Gruppe herauszukitzeln. Sie sind zwar groß darin, anderer Leute Geheimnisse öffentlich zugänglich zu machen, aber selbst geben sie nur ungern etwas von sich preis.

Den zweiten Band der Serie habe ich vorerst mal ausgelassen, einmal weil mich die Finanzwelt nicht so brennend interessiert, zum anderen aber auch deshalb, weil ihn nicht als Hörbuch verfügbar habe. Meltwater wird von Sean Barrét gelesen, der mir schon von diversen Büchern von Phil Rickman bekannt ist. Er hat mir auch hier ausgesprochen gut gefallen, sein Stil passt einfach perfekt zu dieser Art von Krimi.

Das Buch insgesamt fand ich ebenfalls interessant, allein das Setting ist schon fantastisch. Island mit seiner ganz besonderen Geologie und seinen Vulkanen (von denen einer zum Leidwesen der Protagonisten und zum Vergnügen der Leserin ausbricht) sorgt zusätzlich zum Mörder für eine bedrohliche Atmosphäre. Der Kriminalfall war durchaus spannend, aber mir gefällt bei dieser Krimi-Serie wie so oft einfach das Drumherum.

4 Sterne fürs Buch, 5 Sterne für den Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2017, 08:54 AM   #222
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Kostenlose Hörbücher

W. W. Jacobs: The Monkey's Paw and Other Stories

Diese Kurzgeschichtensammlung lag seit einer Ewigkeit auf meinem TBR, wirklich begeistern konnte sie mich leider nicht. Die Titelgeschichte, The Monkey's Paw, war eine der ersten Horrorgeschichten, die ich je gelesen habe, und es muss noch vor meiner Stephen-King-Phase gewesen sein, denn damals hatte ich etwas Vergleichbares noch nie vorher gelesen und war ziemlich beeindruckt. Die Story ist nicht schlecht, aber sehr vorhersehbar, wenn man nicht völlig unbedarft anfängt zu lesen, und der Gruselfaktor hält sich inzwischen sehr in Grenzen. Ich fürchte, ich bin einfach zu abgeklärt.

Von den anderen Geschichten haben mir "The Mortal Immortal" von Mary Shelley und "Markheim" von Robert Louis Stevenson ganz gut gefallen, von daher werte ich die Zeit, die ich in dieses Hörbuch investiert habe, nicht als völlig verloren.

Über die Sprecher breite ich lieber das Mäntelchen des Schweigens; größtenteils hat es sich angehört, als hätte der Verlag die örtliche Laienspielschar engagiert, um die Geschichten mit verteilten Rollen vorzulesen. Natürlich stammt das Buch noch aus der Hörbuch-Frühzeit (was auch am Kassetten-Transfer deutlich zu hören war), trotzdem habe ich vor Jahren auch auf Kassette schon bessere Produktionen gehört.

Insgesamt kann ich hier nur 2 Sterne vergeben.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2017, 11:19 AM   #223
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge
Fremde Welten
Kostenlose Hörbücher


Terry Goodkind: Das erste Gesetz der Magie, Teil 1

Quote:
Als der Waldläufer Richard Cypher eine junge Frau vor ihren unheimlichen Verfolgern rettet, kann er noch nicht ahnen, dass sich sein beschauliches Leben tiefgreifend verändern wird. Kahlan stammt aus den Midlands, einem sagenhaften Reich, das durch eine magische Barriere von Westland getrennt ist. Und sie hat den Auftrag, den Tyrannen Darken Rahl aufzuhalten, der die Welt mit seinen dunklen Kräften ins Chaos zu stürzen droht …
Amazon

Noch ein Auftakt zu einer Serie, den Audible vor einer Weile zum Anfixen verschenkt hat. Obwohl das Hörbuch ca. 12 Stunden lang ist, handelt es sich hier nur um ca. ein Drittel des Romans, aber es war lang genug, um einen Eindruck zu bekommen.

Insgesamt nicht ganz schlecht, finde ich, aber auch nicht zugkräftig genug, um mich in eine 11-bändige Serie zu stürzen, zumal mein TBR/TBL derzeit hoch genug ist (und ich gestehe, dass ein Black Friday-Sale bei Blackstone Audio nicht dazu beiträgt, den Berg abzutragen ).

Goodkinds Ansatz ist sicher von Tolkien beeinflusst, allerdings lässt er dessen literarische Qualitäten vermissen, auch wenn ich nicht wirklich Wert auf endlose Landschaftsbeschreibungen lege. Eigentlich mag ich Bücher, die wie Road Movies anmuten, nicht immer wirklich, und die Figuren muteten in diesem ersten Teil noch etwas stereotyp an. Kahlan hat durchaus Potenzial, aber Richard ist mir zu sehr der Held, auch wenn er nicht wirklich ein Held ist.

Tobias Kluckert fand ich als Sprecher durchaus angenehm und würde wieder etwas von ihm hören.

3 Sterne und 336 Punkte für die Fremde-Welten-Challenge.


Kostenlose Hörbücher
Weltreise 2017

Belgien: Fred Armisen: The Brussels to Antwerp Express

Mit diesem Hörbuch habe ich den diesjährigen Tiefpunkt erreicht. Das Gute daran war: Es war sehr kurz, lediglich 15 Minuten. Die begeisterten Kommentare bei Goodreads kann ich wieder mal nicht nachvollziehen, ich fürchte, diese Art von Comedy geht völlig an meinem Humor vorbei. Ich fand es weder witzig noch interessant, aber vielleicht bin ich einfach eine Mutation. Immerhin kann ich der Weltreise ein weiteres Land hinzufügen, ist doch was.

Mein Eindruck: Entspricht in etwa einem schlechten Selfie auf Instagram.

1 Stern

Last edited by Marrella; 11-26-2017 at 11:22 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2017, 05:04 PM   #224
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich hänge mit den Rezensionen etwas hinterher, daher nur dieser kurze Überblick:

Die Lese-Weltreise

Taiwan: Zeitkurier (Time Salvager #1) by Wesley Chu (Science Fiction, 3*)

Quote:
Die Erde hat sich in der Zukunft in ein verseuchtes Ödland verwandelt, und die Menschheit musste ins äußere Sonnensystem ausweichen. Dort, in den Weiten des Alls, sind Ressourcen allerdings ein seltener Luxus, und so bedient sich die menschliche Zivilisation der Zeitreise als letztes Mittel. Sogenannte Zeitkuriere reisen in die Vergangenheit, um dort nach Ressourcen und Antworten zu suchen.
amazon

Die Geschichte dreht sich um so einen Zeitkurier, der sich bei einem Auftrag verliebt und dabei gegen die zentralen Regeln seiner Gesellschaft verstößt und nebenbei versucht seine Welt zu retten. Das Ganze ist nicht sehr originell erzählt mit etwas klischeehaften Figuren und einer vorhersehbaren Handlung. Die Geschichte hätte auch von einem US-amerikanischen Autor stammen können.

Russland: Goldene Flammen (Grisha Verse #1) by Leigh Bardugo (Fantasy, 3*)

Quote:
Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt.
amazon

Die Geschichte spielt in einem alternativem Russland der Zarenzeit und verbindet Fantasy mit Romance-Elementen, die ich vom „Worldbuilding“ her sehr interessant und originell finde. Die Figuren bleiben aber leider hinter meinen Erwartungen zurück. Diese sind ebenso wie die Handlung doch etwas zu einfach gestaltet. Leider hatte ich nur die gekürzte Hörbuchfassung aus der Onleihe zur Verfügung, mag sein, dass da einiges verloren gegangen ist. Interesse am nächsten Teil besteht eher nicht.


Fremde-Welten-Challenge

Guardians of the Galaxy, Volume 1: Cosmic Avengers (Guardians of the Galaxy, Vol. III #1) by Brian Michael Bendis (Writer), Steve McNiven (Artist), Yves Bigerel (Artist), Michael Avon Oeming (Artist), Sara Pichelli (Artist) (Comic/Science Fiction, 4*) ->136:2=68 Punkte

Das ist eine Zusammenstellung der ersten Comics aus der bei Marvel erschienenen Reihe um die Guardians of the Galaxy. Ich bin nicht allzu vertraut mit den Marvel Comics und generell sprechen mich die Superhelden-Geschichten nicht so an, aber hier haben wir eine etwas skurrilere Truppe zudem in einem Science Fiction Umfeld, daher habe ich doch mal einen Blick darauf gewagt.
So ganz konnte ich in die Handlung nicht eintauchen. Ich fand alles etwas chaotisch und zusammenhanglos, obwohl ich zumindest die Zeichentrickserie der Guardians etwas kenne, aber die Zeichnungen der verschiedenen Künstler waren wirklich grandios.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2017, 05:42 AM   #225
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich bin ebenfalls im Rückstand mit meinen Kommentaren, bemühe mich aber auch, diesen aufzuholen:

Fremde Welten-Challenge

Lois McMaster Bujold: The Curse of Chalion

Quote:
Nach zwei Jahren, die er als Rudersklave auf einem Schiff der Roknari verbracht hat, kehrt Lupe de Cazaril in seine Heimat Chalion zurück. Nichts wünscht der ehemalige Soldat sich mehr als ein Leben in Ruhe und Frieden, doch es soll nicht sein -- Prinzessin Iselle, zweite Thronerbin des Reiches, macht ihn zu ihrem Sekretär und Tutor. Das geht auch eine Weile gut, doch dann gerät Cazaril zunehmend in das Gespinst aus Machtstreben und Lügen, das den Thron des schwachen Königs Orico umgibt...
Amazon

Chalions Fluch ist der erste Band einer Trilogie, deren Einzelbände jedoch in sich abgeschlossen sind. Ich habe es vor Jahren als Taschenbuch gelesen und sehr gute Erinnerungen daran. Diesmal habe ich es als ungekürztes Hörbuch gehört, das von Lloyd James gelesen wird, der mir sehr gut gefallen hat. Vor allem seine Interpretation von Iselle und dem durch seine Erfahrungen als Rudersklave völlig traumatisierten Cazaril, den er mit sehr viel Einfühlsamkeit dargestellt hat.

An Bujolds Büchern mag ich nach wie vor die hervorragend herausgearbeiteten Figuren. Vor allem ihre männlichen Darsteller sind alles andere als die typischen Helden, denen alles gelingt. Das gefällt mir an Miles Vorkosigan und in diesem Fall auch an Lupe de Cazaril. Inzwischen bin ich neugierig auf den zweiten Teil der Trilogie geworden, den ich noch nicht kenne und bei dem es um die im ersten Band mit dem Fluch behaftete Ista geht.

4 Sterne und 502 Punkte für die Challenge
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:39 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.