Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-11-2010, 07:57 AM   #1
leser
Enthusiast
leser began at the beginning.
 
leser's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Location: Wiesbaden, Germany
Device: Cybook Gen3
Mobi in ePub konvertieren - womit geht das am besten?

Hallo,
aus Mangel an aktuellen deutschen Titeln kaufe ich häufig bei Amazon englische Titel, einfach weil hier der Einkauf schnell und einfach zu bewerkstelligen ist. Das Herstellen von befreiten Mobi-Dateien macht auch keine große Arbeit. Aber auf meinem Pocketbook sehen die Mobi-Dateien nicht so gut aus. Wenn ich in Calibre die Mobis in ePub umwandle, bekomme ich das leider auch nicht besonders gut hin. Ich schaffe es z.B. nicht, einzustellen, dass neue Kapitel mit einem Seitenwechsel beginnen. Das navigieren im Inhaltsverzeichnis funktioniert auch nicht. Was mache ich in Calibre falsch - oder gibt es besser geeignete Software für die Konvertierung von Mobi zu ePub?

Last edited by leser; 04-11-2010 at 08:00 AM.
leser is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2010, 11:23 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by leser View Post
Hallo,
aus Mangel an aktuellen deutschen Titeln kaufe ich häufig bei Amazon englische Titel, einfach weil hier der Einkauf schnell und einfach zu bewerkstelligen ist. Das Herstellen von befreiten Mobi-Dateien macht auch keine große Arbeit. Aber auf meinem Pocketbook sehen die Mobi-Dateien nicht so gut aus. Wenn ich in Calibre die Mobis in ePub umwandle, bekomme ich das leider auch nicht besonders gut hin. Ich schaffe es z.B. nicht, einzustellen, dass neue Kapitel mit einem Seitenwechsel beginnen. Das navigieren im Inhaltsverzeichnis funktioniert auch nicht. Was mache ich in Calibre falsch - oder gibt es besser geeignete Software für die Konvertierung von Mobi zu ePub?
Eigentlich ist Deine Vorgangsweise goldrichtig. Woran es aber liegen mag, dass Du keinen Seitenwechsel vor Kapitelbeginn hinkriegst, bleibt mir aber schleierhaft. Dein Inhaltsverzeichnis bleibt doch erhalten, oder?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-12-2010, 04:07 AM   #3
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Hmmm, das liegt jetzt aber nicht an der Mobi-Datei selbst, oder? Calibre kann ja nur das konvertieren, was vorhanden ist. Bei meinen Amazon-Umwandlungen hatte ich bisher solche Probleme noch nicht feststellen müssen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 05:53 AM   #4
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.
 
Montyp535's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: MD
Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
und wenn man das Ergebnis aus calibre nochmal in Sigil öffnet und die fehlenden Trennungen einbaut? Weiß aber nicht, was dann mit dem Inhaltsverzeichnis passiert...
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 03:40 PM   #5
leser
Enthusiast
leser began at the beginning.
 
leser's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Location: Wiesbaden, Germany
Device: Cybook Gen3
Hallo, danke für die Rückmeldungen! Ich denke, dass ich Calibre falsch eingestellt habe muss, wenn ihr diese Probleme nicht kennt. Ich bekomme z.B. keine Inhaltverzeichnisse in den umgewandelten ePub Dateien, die ich zum "springen" von Kapitel zu Kapitel benutzen könnte. Die Inhaltsverzeichnisse sind zwar da, aber sie sind nicht "aktiv" sondern einfach nur Text. Wenn ich die Original Mobi Dateien im Pocketbook lese, dann funktioniert das "springen" aber. Also muss etwas bei der Umwandlung falsch laufen.

Ich habe für mich das Problem auf eine andere Weise gelöst (K-Thom weiß wovon ich spreche ). Ich werde mir ein Cybook Gen3 als Zweitreader für Mobi-Dateien zulegen. Keine besonders elegante Lösung, aber ich will ja in erster Linie lesen und nicht Stunden mit Konvertierungen am PC verbringen müssen ...
leser is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-12-2010, 04:41 PM   #6
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Das ist natürlich vor allem für mich eine zufrieden stellende Lösung. Inzwischen gibt auch die Sendungsverfolgung die ersten Lebenszeichen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Epub to LRF no problem, Epub to Mobi indexerror Rogier Calibre 3 06-09-2009 11:42 AM
Überschriften Konvertieren Insider Erste Hilfe 5 05-25-2009 09:59 AM
19% MWST + Buchpreisbindung - geht das auf Dauer gut? Eagleeye Deutsches Forum 25 05-04-2009 07:38 PM
Konvertieren von RTF zu ... ate Cybook 4 10-13-2008 03:19 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:10 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.