Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-10-2015, 05:25 AM   #1
nikoski
Zealot
nikoski began at the beginning.
 
Posts: 105
Karma: 10
Join Date: Feb 2014
Device: none
Calibre / Schlagwörter: Chaos loswerden durch eigene Schlagwort-Hierarchie sinnvoll?

Durch Import von neuen Büchern (meistens Epubs/PDFs), die verschiedenste, mir öfters nichtssagende Schlagwörter enthalten, habe ich ein ziemlich undurchsichtiges Kuddelmuddel in diesem Feld bzw. in dem Schlagwort-Browser.

Ich möchte deshalb meine Bücher in meine eigene Hierarchie - zusätzlich - bringen (ohne mich um die enthaltenen Schlagwörter groß zu kümmern), damit ich durch einfaches Browsen durch sinnvolle Kategorien/Unterkategorien/... alles finden kann.

Dabei dachte ich mir z.B., das Feld "Schlagwörter" (tags) zum hierarchischen Feld zu machen und meine Bücher mit einer Schlagwort-Hierachie zu versehen nach z.B. folgendem Schema:

!.Roman.Krimi. ...
!.Sachbuch.Sport. ...
!.News.FAZ. ...

Durch das Ausrufezeichen (!) am Anfang erkenne ich gleich "meine Hierarchie", und es bewirkt zugleich sortiermäßig, dass sie im Browser ganz oben / am Anfang steht.

Schlagwörter/Tags ist außerdem als "subject" ein Standard-Metadaten-Feld für Epubs, deshalb wohl besser generell geeignet für eine Hierarchie als z.B. ein extra Feld "Genre" (wie in der Calibre-Hilfe dafür erwähnt), weil das Feld Schlagwörter/Tags wohl meistens auf Readern (wie mein Sony TRS1) zum Erstellen von Sammlungen bzw. sonst zum Kategorisieren verwendet wird.

Was meint ihr zu der ganzen Idee?
nikoski is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Schlagwort-Browser Anzeige-Problem BirgerB Software 1 06-06-2014 10:29 AM
Nehmt Johannes mal was ab, der will Sachen loswerden beachwanderer Lounge 3 05-16-2014 01:58 PM
Hiérarchie étiquette jojo31 Software 3 02-08-2014 11:48 PM
PDF sinnvoll? Hokuspokus Lounge 8 03-09-2010 01:56 AM
Ist es sinnvoll pdf's in anderes Format zu wandeln? mos Erste Hilfe 4 01-10-2010 01:55 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:50 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.