Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-09-2013, 10:19 AM   #1
ChristineGER
Enthusiast
ChristineGER began at the beginning.
 
ChristineGER's Avatar
 
Posts: 25
Karma: 36
Join Date: Feb 2013
Device: Kindle 4
Calibre: PDF zu EPUB, Seitenzahlen behalten und hervorheben?

Hallo zusammen,

ich konvertiere meine wissenschaftliche Artikel von PDF zu EPUB, da diese besser auf dem Reader zu lesen sind.
Ich will nun die Seitenzahlen des PDFs behalten um richtig zitieren zu können.
Ich weiß natürlich, dass EPUB keine festen Seitenzahlen kennt.
Deshalb will ich, dass die Seitenzahlen mitten im Text sind, das macht Calibre ja eh schon.
Ich weiß, viele nervt das und sie wollen diese Seitenzahlen loswerden. Ich brauch sie aber und will sie sogar hervorheben, etwa (##P:17##) oder kursiv oder fett (geht das im Epub überhaupt?).

Hab bei der Suche leider nix passendes gefunden, sorry.

Danke!


Schöne Grüße

Chrissy
ChristineGER is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2014, 11:33 AM   #2
MachineGunJoe
Junior Member
MachineGunJoe began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Windows PC/Android phone
Würde mich auch interessieren...
MachineGunJoe is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-02-2014, 12:05 PM   #3
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hi Chrissy,

dann schau dir doch einfach mal an wie die das bei wikisource.org machen. (Oder bei zeno.org) Die haben mit den Internetseiten ja dasselbe Problem. Das bei denen die Seitenzahlen gleichzeitig Links auf die Quellseiten/-dokumente sind kannst du ja weglassen.

Aber wie man das formatieren kann kannst du dir dort abschauen. Schließlich bestehen EPUBS aus lauter XHTML-Seiten.

Ach ja, bei manchen Texten fügen die dort nicht nur Seitenzahlen ein, sondern auch noch Zeilennummern. Z.B. bei Gedichten.

Gruß, Faltradl
faltradl is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre: Seitenzahlen von pdf in epub/mobi entfernen Zel Software 30 11-20-2019 09:44 AM
Calibre and pdf to epub JCSullivan Calibre 3 05-26-2010 09:46 PM
Calibre-Tags und FBReader, Lust und Frust Fellball PocketBook 0 05-21-2010 04:19 PM
Calibre und Kapitel bei ePub WarumIch Software 8 09-18-2009 04:17 AM
Calibre 0.5.3 und ePub DRM mos Software 6 04-09-2009 04:52 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:17 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.