Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-07-2016, 03:52 PM   #1
HansHU
Junior Member
HansHU began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: May 2016
Device: Sony
Calibre-Erweiterung bzw Autor/Titel gesucht

Hallo Calibre-Freunde,

ich habe eine Calibre-DB mit technischer Literatur aufgebaut. Aus Kompatibilitätsgründen zu einer anderen DB sind Autor und Autorensortierung, sowie Titel und Titelsortierung jeweils gleich. Bei der Übernahme neuer Beiträge wird dagegen häufig verstoßen. Ich suche deshalb eine kleine Erweiterung, welches aus dem Gesamt-Bestand alle Bücher selektiert, bei denen gegen die oG Regeln verstoßen wird.

Da ich aus Altersgründen (72) den Aufwand, mich noch in die Programmierung von Erweiterungen für Calibre einzuarbeiten, vermeiden möchte, wäre es toll, wenn mir ein Calibre-Profi so eine Funktion programmieren könnte.

Ich habe alle Möglichkeiten anderer Erweiterungen genutzt, um weitere Fehler im Bestand zu finden. U.a. die Möglichkeit, Spaltenfarben in Abhängigkeit von bestimmten Eigenschaften zu setzen. Leider gibt es keine Möglichkeit, nur alle Einträge anzuzeigen, bei denen ein oder mehrere Feld(er) eine bestimmte Farbe hat/haben. Hat hier vielleicht einer von euch eine Idee?

MfG
Hans
HansHU is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2016, 06:21 PM   #2
dickloraine
Guru
dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 631
Karma: 7544080
Join Date: Apr 2013
Location: Berlin
Device: PRS 350, Kobo Aura
Ich bin gerade nicht an meinem PC, aber hast du schon das quality epub plugin probiert?

Weiter würde mir einfallen, eine neue Spalte anzulegen, die aus anderen zusammengesetzt ist und das ergebnis des tests anzeigt. Dann kann man einfach nach dieser spalte sortieren.
dickloraine is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-08-2016, 03:02 AM   #3
HansHU
Junior Member
HansHU began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: May 2016
Device: Sony
Hallo dickloraine,

die Möglichkeiten des quality epub plugins nutze ich bereits. Leider löst es nicht mein Problem.

Desweiteren prüfe und färbe das Feld im Fehlerfall rot: Autor auf: Maier, Hans sowie Autorsort auf: Maier, Hans
1. die fehlerhaften Beiträge finden bedeutet tausende Beiträge ständig durchblättern - unpraktisch.
2. Beiträge mit Maier, Hans und Hans, Maier werden nicht als fehlerhaft erkannt: formal richtig.
Deshalb die Suche nach einer Funktion: Autor != Autorsort

Zu deinem zweiten Vorschlag bitte ich um ein Beispiel betreff Autor & Autorsort, da ich ihn nicht nachvollziehen kann.

Ich habe eine neue Spalte TEST erzeugt mit:
Suchname: test
Spaltentyp: Aus anderen Spalten aufgebaute Spalte
Vorlage: {authors} / {author_sort}
Ergebis: TEST: 'Maier, Hans / Maier, Hans'

Wie soll ich hier nun nach SORT die fehlerhaften 'Maier, Hans / Hans, Maier' oder 'Hans, Maier / Maier, Hans' unter tausenden Beiträgen finden?

Hierbei habe ich die sog. Vorlagensprache entdeckt. Diese ist so mächtig, das es ein Zusatzstudium erfordert um sie zu verstehen.
Soviel Zeit habe ich aber nicht mehr (Alter = 72).

HILFE !

MfG
Hans
HansHU is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2016, 03:19 PM   #4
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du dies lösen kannst.
Ein Weg wäre über Schlagwortbrowser anpassen ->Autoren/Schlagwörter usw. verwalten ->Autoren verwalten und dort dann bei den falsch geschiebenen Autoren diese korrigieren. Siehe Bild1

Ein weiterer Weg führt über Metadaten bearbeiten ->Metadaten gleichzeitig bearbeiten (Bild2) und dort im Tab Suchen&Ersetzen. Siehe Bild3. Hier kannst du dir eine passende Suche definieren (und zur Wiederverwendung abspeichern)

Suchfeld: authors
Suche: (.*), (.*) -> Achtung: Leerzeichen hinter dem Komma
Ersetzen durch: \2 \1 -> Achtung: Leerzeichen hinter \2
Zielfeld: authors

Suchmodus: Regulärer Ausdruck
Modus:Feld ersetzen
Ergebnis aufteilen: Häkchen setzen

Den Rest so lassen.

Gesucht wird nach erstes Wort(Nachname) Komma Leerzeichen zweites Wort(Voname).
Bei Ersetzen ist \1 der Nachname (NN) , \2 der Vorname (VN). In diesem Fall wird der neue Name als VN Leerzeichen NN ersetzt.

Hast du die Autoren bei Mehrfachnennung (wie in meinem Fall) mit einem kaufmännischen Und (&) getrennt, funktioniert dies auch bei mehrfachen Autoren.
Speichere dir diese Suche.

Verwendung: Du markierst die die betroffenen Bücher (oder den gesamten Bestand) und rufst dann die Suche wie oben beschrieben auf.

Eine kleine Warnung: Diese Art der Bearbeitung ist ohne doppelten Boden, d.h. so vorgenommene Änderungen am Bestand sind nicht mehr zu korrigieren, wenn dabei was schief geht. Es ist daher sinnvoll, zuvor eine Sicherung zu machen und danach zum Testen vielleicht erst mal nur ein Buch oder einige wenige zu probieren. Ich habe für solche Fälle eine kleine Test-Bibliothek, bei der es egal ist, falls mal was daneben geht.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	calibreAutoren1.JPG
Views:	694
Size:	29.1 KB
ID:	148547   Click image for larger version

Name:	calibreAutoren2.JPG
Views:	691
Size:	22.7 KB
ID:	148548   Click image for larger version

Name:	calibreAutoren3.JPG
Views:	732
Size:	170.8 KB
ID:	148549  
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2016, 06:09 PM   #5
HansHU
Junior Member
HansHU began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: May 2016
Device: Sony
Hallo Divingduck,

danke für deinem Beitrag.

zu 1: NEGATIV ! Manuelle Lösung ! Bei ca. 17.000 Autoren (es handelt sich um Patentschriften) !
Wäre bei jedem Update der DB zu wiederholen (die Updates erfolgen durch Dritte aus anderen DB's) !

Ich nutze hier bereits 'Alle Einträge von "Autorensortierung" zu "Autor" kopieren'
Leider gibt es hier nicht die Umkehrung der Kopier-Richtung ! (nur in der Gesamtansicht einzeln möglich)
Desweiteren gibt es nicht 'Alle Einträge von "Titelsortierung" zu "Titel" kopieren' sowie deren Umkehrung

zu 2: macht aus Maier, Hans --> Hans Maier und aus Hans, Maier --> Maier Hans !!!
wie erkennt deine Funktion Vornamen und Nachnahmen ?
wo ist die Verbindung zu 'Autorsort' ?
Verwendung: Du markierst die BETROFFENEN Artikel/Bücher ! Genau diese zu erkennen und zu selektieren - darum geht es !!!

Was ist mit 'Titel und Titelsortierung' --> siehe mein ursprünglicher Beitrag !

Was ist mit Maier, Hans und Maier, Hilde oder Hans Maier, Hilde Maier (nicht Maier, Hans & Maier, Hilde) ?
Was ist mit Maier, Prof. Dr. Hans oder Maier, Hans, Prof. Dr. oder Prof. Hans Maier, Dr. Hilde Maier ?

Fazit: Ich habe ca. 98% aller Fehler durch Reguläre Ausdrücke gefunden und z.T. korrigiert.
Ein Teil der Fehler kann nicht automatisch korrigiert werden: siehe oben. Diese Unstimmigkeiten konnte ich durch Einfärben markieren.

Ich wünsche mir nun nur die Funktion:
Zeige alle Bücher an bei denen Feld A != Feld B ist
wobei z.B. Feld A=Autor - Feld B Autorensort
oder Feld A=Titel - Feld B=Titelsortierung
Diese Erweiterung wäre auch für weitere Dinge nutzbar.

sowie eine Funktion:
'Anzeigen aller Bücher mit eingefärbten Feldern' oder
'Anzeigen aller Bücher in denen Feld X eingefärbt ist'

MfG
A.Kurzbach
HansHU is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-08-2016, 07:58 PM   #6
dickloraine
Guru
dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 631
Karma: 7544080
Join Date: Apr 2013
Location: Berlin
Device: PRS 350, Kobo Aura
Ich glaube ich verstehe jetzt etwas besser, was du brauchst. Ich hoffe, es ist wirklich so einfach wie ich denke. Ich hab keine Ahnung, wie gut meine Lösung für all die versschiedenen Möglichkeiten von Namen funktioniert, aber hier ist eine Vorlage für eine Spalte:

Code:
{authors:'contains($, field('author_sort'), 0, 1)'}
Unter Einstellungen auf "Eigene Spalten" gehen und da eine neue Spalte vom Typ "Aus anderen Spalten zusammengesetzt" erstellen. Das obige ist dann die Vorlage, einfach da rein kopieren. Was sie macht: Sie nimmt den Wert aus "authors" und schaut, ob diese den Inhalt von "author_sort" enthält. Wenn ja, gibt sie 0 aus, wenn nicht 1. Dann kannst du einfach nach deiner neuen Spalte sortieren. Für Titel einfach "author" durch "title" ersetzen.

Ich hoffe, das funktioniert für dich.
dickloraine is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2016, 02:24 AM   #7
HansHU
Junior Member
HansHU began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: May 2016
Device: Sony
Hallo dickloraine,

du bist DER GRÖSSTE ! Wir kleinen Menschlein (User) kommen nie auf so einfache Lösungen.

Aber es gibt noch einem Tropfen Wasser im Wein.

Bei Autorengleichheit gibt es Zusätze in Klammern z.B. Maier, Hans (Uni Genf) - (), {}, [].
Bei Titeln gibt es Zusätze in Klammern z.B (Nachtrag) oder [US-Recht] - (), {}, [].

Diese werden auch als Fehler angezeigt. Bei Titeln sehr viele davon !

Kann man hierfür Ausnahmeregeln einbauen ?

MfG
Hans
HansHU is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2016, 06:45 AM   #8
HansHU
Junior Member
HansHU began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: May 2016
Device: Sony
Nachtrag:

Ich habe die Wertung (0/1) getauscht (erscheint mir logischer).

Die Lösung erinnert mich an alte C-Zeiten: die verpönte und doch so beliebte verkürzte Darstellung von Vergleichen.

print (a != b) ? 0 : 1;

Meine Einfärberei ist nun zwar überflüssig, da ich sie aber auch für andere Zwecke nutze,
hast du eventuell auch hierfür eine Lösung?

'Anzeigen aller Bücher mit eingefärbten Feldern' oder
'Anzeigen aller Bücher in denen Feld X eingefärbt ist'

Last edited by HansHU; 05-09-2016 at 07:10 AM.
HansHU is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2016, 07:20 AM   #9
dickloraine
Guru
dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 631
Karma: 7544080
Join Date: Apr 2013
Location: Berlin
Device: PRS 350, Kobo Aura
Quote:
Originally Posted by HansHU View Post
Hallo dickloraine,

du bist DER GRÖSSTE ! Wir kleinen Menschlein (User) kommen nie auf so einfache Lösungen.

Aber es gibt noch einem Tropfen Wasser im Wein.

Bei Autorengleichheit gibt es Zusätze in Klammern z.B. Maier, Hans (Uni Genf) - (), {}, [].
Bei Titeln gibt es Zusätze in Klammern z.B (Nachtrag) oder [US-Recht] - (), {}, [].

Diese werden auch als Fehler angezeigt. Bei Titeln sehr viele davon !

Kann man hierfür Ausnahmeregeln einbauen ?

MfG
Hans
Hm, das Muster in "contains" ist ein regex Ausdruck. Vielleicht wird auch der "author_sort" string als solcher angesehen und das erzeugt die Fehler? Ich kenne mich nicht gut mit regex aus, aber es gibt bestimmt einen Ausdruck, mit dem man erzwingt, dass das Muster wie es ist gesucht wird. Liegt es nicht daran, kann man mit regex bestimmt auch die Ausnahmen einbauen.
dickloraine is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2016, 07:26 AM   #10
dickloraine
Guru
dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.dickloraine ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 631
Karma: 7544080
Join Date: Apr 2013
Location: Berlin
Device: PRS 350, Kobo Aura
Quote:
Originally Posted by HansHU View Post
Nachtrag:

Ich habe die Wertung (0/1) getauscht (erscheint mir logischer).

Die Lösung erinnert mich an alte C-Zeiten: die verpönte und doch so beliebte verkürzte Darstellung von Vergleichen.

print (a != b) ? 0 : 1;

Meine Einfärberei ist nun zwar überflüssig, da ich sie aber auch für andere Zwecke nutze,
hast du eventuell auch hierfür eine Lösung?

'Anzeigen aller Bücher mit eingefärbten Feldern' oder
'Anzeigen aller Bücher in denen Feld X eingefärbt ist'
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt man doch für das einfärben Regeln ein? Die Suchfunktion von calibre ist sehr mächtig. Es sollte möglich sein, die selben Regeln in das Suchfeld einzugeben und dann die Suche zu speichern. Alternativ kann man das auch wieder über eigene Spalten machen, indem man die Regeln da eingibt.

Das 0 und 1 andersrum waren, war nur, damit bei einem einfachen Klick auf die Spalte die falschen Einträge oben erscheinen Und du könntest so wenn du mehrere solche Spalten hast, eine weitere machen, welche die Ergebnisse der anderen addiert und nach dieser sortieren. Wenn die Spalten jeweils zweier Potenzen ausgeben, hast du eine Liste in der jede Kombination von Fehlern eine eigene Zahl hat

Last edited by dickloraine; 05-09-2016 at 07:30 AM.
dickloraine is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Trucos para Calibre (2): Cambiar el orden de autor Pepin33 Software 0 12-03-2012 07:01 AM
Calibre: Autor-Erkennung praetor Lounge 2 11-05-2011 08:15 AM
Calibre: Deutscher Titel - Metadaten vom engl. Titel holen salines Software 1 10-20-2011 03:14 AM
Netzteile bzw. Adapter Ute Amazon Kindle 3 09-08-2011 02:37 PM
Erweiterung beim Deutschen Forum mtravellerh Deutsches Forum 24 03-19-2009 05:26 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:11 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.