Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 10-10-2019, 12:11 PM   #226
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Nur mal so ...
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	20191010_181008.jpg
Views:	5
Size:	344.3 KB
ID:	174126  
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2019, 02:07 PM   #227
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Nur mal so ...
Cool.

Ich warte damit, bis ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber dann werde ich es auch gleich bestellen (auf Englisch).

Viel Spaß beim Schmökern am Wochenende!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2019, 03:08 PM   #228
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Cool.

Ich warte damit, bis ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber dann werde ich es auch gleich bestellen (auf Englisch).

Viel Spaß beim Schmökern am Wochenende!
Es darf noch nicht geöffnet werden , höre und lese gerade noch den dritten Teil ( schon das zweite mal in diesem Jahr ), da ich da ja gerade den Gryffindor-Band gekauft habe.

Dann dürfen die Bilder erst wieder beim Lesen angeschaut werden. Aber wen sage ich das, du bist ja genauso verrückt.

Old 10-11-2019, 02:20 PM   #229
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Quote:
Dann dürfen die Bilder erst wieder beim Lesen angeschaut werden. Aber wen sage ich das, du bist ja genauso verrückt.
Ja, wir sind schon etwas irre, das könnte man so sagen...
Old 10-12-2019, 01:48 PM   #230
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Monster

Jessica Townsend: Nevermoor - The Trials of Morrigan Crow - Fantasy, 4.5 Sterne

Quote:
Willkommen in der Welt grenzenloser Magie! Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt?
Goodreads

An diesem Buch habe ich eigentlich nichts auszusetzen, außer dass es eben doch nicht ganz Harry Potter ist. Die kleine Morrigan, die seit ihrer Geburt vom Pech verfolgt ist und nicht ahnt, dass alles eigentlich ganz anders ist, als man ihr immer gesagt hat, ruft in der Tat Erinnerungen an unseren Lieblings-Zauberlehrling wach. Hier bin ich wieder einmal einer Meinung mit allen, die dieses zauberhafte Kinderbuch mit Preisen überhäuft haben. Ich habe hier automatisch eine britische Autorin erwartet und war übrigens überrascht herauszufinden, dass Jessica Townsend Australierin ist.

Angefangen zu lesen habe ich im Papierbuch aus der Bibliothek, aber dummerweise hat diese nur diesen ersten Band anzubieten, sodass ich mir kurzerhand Ebook und Hörbuch im Bundle gekauft habe, als klar war, dass ich unbedingt weiterlesen will. Das letzte Viertel habe ich also als Hörbuch gehört, das von Gemma Wheelan gelesen wird, die mir zumindest für diesen Teil gut gefallen hat. Diese Serie werde ich definitiv weiterverfolgen.

Für die gruseligen Monster, von denen Morrigan an ihrem 11. Geburtstag gejagt wird, bekomme ich 374 Punkte für die Challenge.

Last edited by Marrella; 10-12-2019 at 03:25 PM.
Old 10-12-2019, 03:19 PM   #231
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:

Jessica Townsend: Nevermoor - The Trials of Morrigan Crow - Fantasy, 4.5 Sterne[/B]
Ich war ja ganz begeistert. Das deutsche Hörbuch gab es für ein halbes Guthaben und ich dachte, da kann ich nicht so viel falsch machen. Das war ein Zeitpunkt, wo das Buch zumindest in Deutschland noch nicht ganz so bekannt war und ich unvoreingenommen an die Sache herangehen konnte.
Der HP-Vergleich nervt , aber es konnte mich doch ähnlich in den Bann ziehen. Ich hoffe nur die Autorin kann auf dem Niveau weiterschreiben, der 2. Band wird zumindest auch schon gut besprochen.

Leider kommt irgendwie der zweite Teil nicht als deutsches Hörbuch heraus. Ich habe das englische Hardcover aber bereits hier, vielleicht kann ich damit die Leseflaute durchbrechen.
Old 10-12-2019, 04:19 PM   #232
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Mit den Rezensionen hänge ich auch wieder etwas hinterher. Ich habe aber schon ein paar Ideen fürs nächste Jahr, wie ich das besser machen könnte.

Also nun im Schnelldurchlauf:

Die drei ??? und der grüne Geist (Alfred Hitchcock and The Three Investigators #4) by Robert Arthur (Audio, Jugend-Krimi, ****)

Die drei ??? sind sicher hinlänglich bekannt und eigentlich mache ich zu Hörspielen keine Rezensionen. Hierbei handelt es sich aber tatsächlich um das Buch als Hörbuchversion, schön gelesen von Bastian Pastewka, die mir über Spotify angeboten wurde.

Natürlich ist immer ein wenig Nostalgie dabei, wenn ich die drei ??? höre, so wirklich fesseln tun sie mich nicht mehr. Ich muss auch sagen, dass ich schon damals mit den Büchern weniger anfangen konnte. Als Hörspiel für ca. 60 Minuten (?) funktionieren die Fälle und sind ein unterhaltsamer Spaß, als ganzes Buch merkt man dann doch, dass sie in dieser Form nicht wesentlich mehr bieten, eher vielleicht sogar verlieren.

Punkte-Challenge - Geister: 144 Punkte

____

Der Turm von Avempartha (The Riyria Revelations #2) by Michael J. Sullivan (Audio, Fantasy, ****)

Da der zweite Teil direkt an den ersten Band anschließt, spare ich mir auch hier eine Inhaltsangabe.

Auch der zweite Teil hat mir wieder gut gefallen, weniger weil ich die Geschichte so originell finde sondern weil die Charaktere hier sehr schön ausgearbeitet und anders als in diesem Genre üblich sind. Zudem werden die Protagonisten immer etwas ungewollt zu Helden, eigentlich werden sie als Diebe engagiert und besitzen einen feinen Humor, der mir sehr gut gefällt.

Punkte-Challenge - Monster: 400 Punkte
Serien-Challenge

____

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter #2) by J.K. Rowling (Audio, Fantasy, *****)

Ich hatte wieder große Lust der zweiten Geschichte zu folgen. Gilderoy Lockhart ist einer meiner liebsten Nebenfiguren in der Reihe. Auch wie die Geschichte konstruiert ist, finde ich absolut genial und vergleichbar zum dritten Teil. Das Entgnomen des Gartens als kleine Randgeschichte...
Das Ganze dient zudem als Vorbereitung für den 4. illustrierten Band, der gerade erst erschienen ist, wobei mir die Bände natürlich auch so noch präsent waren nachdem ich sie im letzten Jahr schon komplett gehört habe.

Punkte-Challenge - Monster: 272 Punkte
Rereads-Challenge

Last edited by hamlok; 10-12-2019 at 04:31 PM.
Old 10-13-2019, 10:11 AM   #233
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Ich hoffe nur die Autorin kann auf dem Niveau weiterschreiben, der 2. Band wird zumindest auch schon gut besprochen.
Ich habe inzwischen ca. 2 Drittel des 2. Bandes gehört und kann das bestätigen. Band 3 soll nächstes Frühjahr erscheinen. Keine Ahnung, ob das eine Trilogie wird oder ob es noch weitere Bücher geben wird.

Der Vergleich mit HP ist nicht so verkehrt, finde ich. Allerdings fehlt mir zumindest bisher doch irgendwie der Tiefgang von HP. Allerdings hat es mich bei HP letztendlich erst beim 3. Band so richtig gepackt, ich habe also noch Hoffnung. Nichtsdestotrotz macht Morrigan Crow Spaß.
Old 10-13-2019, 10:38 AM   #234
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Mit den Rezensionen hänge ich auch wieder etwas hinterher. Ich habe aber schon ein paar Ideen fürs nächste Jahr, wie ich das besser machen könnte.
Aha?

Damit ich im Urlaub nicht ins Hintertreffen gerate, liefere ich auch noch zwei nach.

Spoiler:
Und dann geht es morgen für eine Woche ins Périgord.

Veronica Roth: Ark - SF, Kurzgeschichte, 4 Sterne

Noch eine Kurzgeschichte aus Amazons Anthologie Forward. Mein Verhältnis zu dieser Autorin könnte man durchaus als zwiespältig bezeichnen, jetzt mehr als vorher. Ihre Divergent-Trilogie, die sie bekannt gemacht hat, habe ich nach zwei Bänden abgebrochen, aber diese Geschichte hat mich positiv überrascht. Viel Handlung hat sie nicht, aber das stört in diesem Fall nicht. Es geht um eine Botanikerin, die Pflanzen für den Exodus katalogisiert, denn die Zivilisation wird in Kürze durch einen Asteroideneinschlag ausgelöscht werden. Dabei macht sie eine wunderbare Entdeckung.

Es ist eine sehr ruhige, charakter-basierte Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin und für meine Begriffe gut geschrieben. Ich brauche nicht immer Action, und hier wird demonstriert, dass es sehr gut auch ohne geht.

Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen, 39 Punkte

Paul Tremblay: The Last Conversation - SF, Kurzgeschichte, 5 Sterne

Auch diese Geschichte stammt aus der Anthologie Forward. Paul Tremblay ist ein Autor, von dem ich noch nie etwas gelesen hatte, aber nun bin ich neugierig geworden, was er sonst noch geschrieben hat. The Last Conversation ist eine Mischung aus SciFi und Horror und hat mir von den drei Geschichten, die ich bisher gehört habe, am besten gefallen. Es geht um einen Mann, der in einem dunklen Zimmer aufwacht und nicht weiß, wer er ist und wo er ist. Soweit erst einmal ziemlich konventionell, aber die Ausführung hat mir wirklich sehr gut gefallen. Tremblay hat auf 56 Seiten einen (für mich) phänomenalen Spannungsbogen aufgebaut, und das mit einem Zweipersonenstück. (Das hätte auch Warten auf Godot werden können. )

Punkte-Challenge: Infiziert, 56 Punkte

Ich habe übrigens beide Geschichten als Hörbuch gehört und kann auch die Lesungen empfehlen, die beide gut waren.
Old 10-13-2019, 12:17 PM   #235
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Aha?
Natürlich immer unter der Voraussetzung, du möchtest nächstes Jahr hier weitermachen. Ich bin auch nicht böse, wenn nicht, man kann auch über Goodreads sonst Kontakt halten.

Ich habe mir überlegt weniger Challenges zu machen und mehr so eine Art wöchentlicher (oder alle zwei Wochen) Berichte zu machen, über gelesene Bücher, Neuzugänge, wo man gerade nicht weiterkommt, Neuentdeckungen, aussortierte Sachen...

Im ersten Beitrag würde ich die gelesenen Bücher dann vielleicht nur noch nach Monaten auflisten, eventuell mit Verlinkung, wo es von mir besprochen wurde. Bis auf die Marrella-Challenge, die würde ich gerne weiterführen.

Was denkst du darüber?

Spoiler:
Und dann geht es morgen für eine Woche ins Périgord.

Ich wünsche dir viel Spaß!
Old 10-13-2019, 01:47 PM   #236
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Natürlich immer unter der Voraussetzung, du möchtest nächstes Jahr hier weitermachen. Ich bin auch nicht böse, wenn nicht, man kann auch über Goodreads sonst Kontakt halten.
Nö, mir würde definitiv etwas fehlen, wenn wir uns hier nicht mehr austauschen. Auch wenn ich manchmal mit meinen Kommentaren hinterherhinke.

Quote:
Ich habe mir überlegt weniger Challenges zu machen und mehr so eine Art wöchentlicher (oder alle zwei Wochen) Berichte zu machen, über gelesene Bücher, Neuzugänge, wo man gerade nicht weiterkommt, Neuentdeckungen, aussortierte Sachen...
Klingt nicht uninteressant. So eine Art Blog würde mir auch gefallen. Und meine große Ausmistaktion ist bis dahin vermutlich vorbei, sonst würden die Posts etwas länger ausfallen. Ich bin gerade dabei, mich von vielen Büchern zu trennen, die hier Staub sammeln, weil ich sie seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr in die Hand genommen habe. Mein Geschmack hat sich auch ziemlich gewandelt, außerdem bin ich mäkeliger geworden.

Quote:
Im ersten Beitrag würde ich die gelesenen Bücher dann vielleicht nur noch nach Monaten auflisten, eventuell mit Verlinkung, wo es von mir besprochen wurde. Bis auf die Marrella-Challenge, die würde ich gerne weiterführen.
Oh ja, da bin ich dabei! Auch wenn ich vor der nächsten Runde noch ein paar Bibliotheksbücher lesen sollte, die müssen halt irgendwann zurück. Aber ich könnte dich das nächste Hörbuch nach dem Urlaub auswählen lassen.

Quote:
Was denkst du darüber?

Quote:
Ich wünsche dir viel Spaß!
Danke! Das Wetter soll ja ganz angenehm werden, wenn das herbstliche Sommer-Intermezzo sich mit Gewitter und Sturm verabschiedet hat. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Old 10-14-2019, 08:27 AM   #237
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Nö, mir würde definitiv etwas fehlen, wenn wir uns hier nicht mehr austauschen. Auch wenn ich manchmal mit meinen Kommentaren hinterherhinke.
Ja, geht mir auch so, ich mag den Austausch mit dir sehr gerne.

Die Rezensionen an sich würde ich aber gerne etwas überarbeiten. Ausführlicher vielleicht nur noch, wenn ich das Buch für interessant oder ich es für diskussionswürdig halte.

Sprecher werde ich auch wieder bewerten, ich habe das zuletzt meist nicht mehr gemacht, aber vielleicht dann nur mit Sternen oder eben auch, wenn mir etwas aufgefallen ist.

Ich habe mir auf Goodreads eine Top 10 für das laufende Jahr erstellt und es macht Spaß zu überlegen, ob das ausgelesene Werk es hinein schafft oder nicht. Dazu soll vielleicht dann noch ein Buch des Monats kommen.

Quote:
Klingt nicht uninteressant. So eine Art Blog würde mir auch gefallen. Und meine große Ausmistaktion ist bis dahin vermutlich vorbei, sonst würden die Posts etwas länger ausfallen. Ich bin gerade dabei, mich von vielen Büchern zu trennen, die hier Staub sammeln, weil ich sie seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr in die Hand genommen habe. Mein Geschmack hat sich auch ziemlich gewandelt, außerdem bin ich mäkeliger geworden.
Ich habe ja über die Jahre viel aussortiert und eigentlich im letzten Jahr wieder viele gebrauchte Bücher dazugekauft. Ich bin aber nun konsequenter, was mir nicht gefällt wird weitergegeben, damit man sich nicht wieder so zumüllt.

Quote:
Oh ja, da bin ich dabei! Auch wenn ich vor der nächsten Runde noch ein paar Bibliotheksbücher lesen sollte, die müssen halt irgendwann zurück. Aber ich könnte dich das nächste Hörbuch nach dem Urlaub auswählen lassen.
Das mache ich dann gerne. Ich gucke auch mal, vielleicht darfst du dann die Weihnachtslektüre aussuchen, es geht ja bald wieder los.

Quote:
Danke! Das Wetter soll ja ganz angenehm werden, wenn das herbstliche Sommer-Intermezzo sich mit Gewitter und Sturm verabschiedet hat. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Sehr gerne
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump