Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Apple

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-25-2010, 04:08 AM   #1
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Apple iPad gegen E-Book-Reader im Lesetest

Bei cnet.de mit vielen Bildern.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 05:28 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Interessanter Vergleich, auch wenn sich ein paar der dort getroffenen Aussagen widersprechen bzw. ich sie wirklich nicht nachvollziehen kann.

Seite 3 (Lesen bei Tag innen):
Quote:
Das E-Ink-Display lässt die Augen erst nach etwa zwei Stunden ermüden.
Seite 5 (Lesen bei Tag außen):
Quote:
Mit dem Sony PRS-700 stellen mehrstündige Lesesessions kein Problem dar.
bzw. Seite 6 (ditto):
Quote:
Auch nach stundenlangem Schmökern werden die Augen nicht müde.
Seite 7 (Lesen mit Glühlampe):
Quote:
Bis die Augen wund werden, dauert es sowohl beim E-Ink-Display als auch bei der LCD-Anzeige in etwa gleich lange. Nach 20 Minuten ist Schluss mit dem Lesespaß.
Ich habe mit meinem Cybook Gen3 stundenlang (6-8, als ich krank war) gelesen, bei Tag ohne Licht, bei Nacht mit Licht. Ermüdung: Null. Von daher kann ich vor allem die auf Seite 7 getroffene Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe bisher auch noch nie einen Unterschied beim Lesen im Freien und tagsüber in Räumen beim E-Ink im Bezug auf die Augenermüdung festgestellt. Natürlich reagiert jeder Mensch anders, nur fehlt mir dieser Hinweis im Vergleich.

Ich z.B. kann nicht invertiert lesen. Da verschwimmt bei mir die Schrift vor den Augen. Von daher ist der Tipp auf den Seiten 12ff für mich überhaupt nichts.


Seite 14, Fazit:
Quote:
Beim Lesen in stark abgedunkelten Zimmern schließlich hat das LC-Display leichte Vorteile gegenüber E-Ink.
Man könnte noch hinzufügen "in völlig abgedunkelten Räumen hat das LC-Display unschlagbar gute Vorteile gegenüber E-Ink" ...

Die Stärke von LCD ist, dass sich die Helligkeit einstellen lässt und sich damit flexibel an die vorhandene Raumausleuchtung anpassen lässt. Kommt dazu noch eine hohe Auflösung, ist das Lesen bei weitem nicht so ermüdend wie befürchtet. Das hat schon vor Jahren auf meinem Acer 311 gut funktioniert.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Apple: Patent gegen Jailbreaker/Diebe angemeldet Achiever Apple 9 08-30-2010 05:10 PM
Ermittlungen gegen Amazon und Apple wegen Preisabsprachen für E-Books gromit62 Deutsches Forum 5 08-03-2010 03:28 PM
APPLE iPAD E-reader vs Jetbook Video Kris777 Which one should I buy? 30 04-12-2010 12:24 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:14 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.