Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-20-2009, 07:05 AM   #1
Ragnala
Member
Ragnala began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Location: Lambsheim
Device: Irex Iliad; PB603
Mobipocket und neue Ebook Reader

Hallo,

ich habe momentan einen Irex Iliad und benutze für die Ebooks Mobipocket (mein Einkausladen ist fictionwise). Ich habe mich in letzter Zeit mal erkundigt, was so an neuen Readern rauskommt (txtr, der neue Illiad, etc.) und wie es aussieht wird bei vielen kein Mobipocket mehr unterstützt. Ist mobipocket ein aussterbendes Format? Welche der aktuellen bzw. kommenden ebookreader unterstützen mobipocket?
Welches Format würdet ihr vorschlagen, falls man umsteigen möchte? ePub?

Ciao,
Babsi
Ragnala is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2009, 07:41 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Fangen wir von hinten her an.

Mit ePub bist du ganz klar auf der sicheren Seiten. Bis auf den Kindle unterstützen so gut wie alle aktuellen Geräte ePub. Vor allem setzen fast alle deutschen eBook-Shops (auch) auf ePub, also ist hier die Auswahl aktueller Titel am größten.

Die Zukunft von Mobipocket sieht sicher nicht so rosig aus. Das hängt auch davon ab, was Amazon als Besitzer damit noch längerfristig vorhat.
Während der Kindle zwar kein ePub kann, lassen sich Mobipocket ohne DRM auch auf den Kindle übertragen. Indirekt benutzt der Kindle mit seinem hauseigenen azw-Format eine Abwandlung des Mobipocket prc-Formats.
Alle anderen Reader werden wohl mittel- und langrifstig auf Mobipocket-prc verzichten. Nur: falls sich der Kindle auch international als DER Reader durchsetzt, könnten prc-Dateien doch wieder interessant werden.

Kaufst du dir einen eInk-Reader, dann solltest du auf ePub setzen.
Nutzt du ein Smartphone, einen PocketPC oder Ähnliches, dann ist prc derzeit sogar die sinnvollere Alternative (es sei denn, ich hätte irgendein ePub-Programm für Windows Mobile völlig übersehen).

Der FBReader beherrscht sowohl prc wie ePub. Alerdings beides eher dürftig. Also kann ich ihn nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Vorteil des Programms ist, dass es für sehr viele Plattformen erhältlich ist und auch auf einigen eInk-Readern installiert ist.

Last edited by K-Thom; 10-20-2009 at 07:45 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-20-2009, 10:57 AM   #3
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Mit ePub machst Du sicher keinen Fehler. Besonders weil es sich auch sehr gut in andere Formate konvertieren lässt.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Großes MobileRead Frühlingsgewinnspiel: eBook reader und eBook-Gutscheine zu gewinne Alexander Turcic Deutsches Forum 18 05-17-2010 12:09 AM
Ebook-reader von Asus und MSI Eagleeye Andere Lesegeräte 2 08-29-2009 11:57 AM
FAZ und Heise: Neue Artikel zu E-books Alexander Turcic Deutsches Forum 3 05-16-2009 02:09 AM
Neue Versionen von May und Bonsels mtravellerh E-Books 8 03-20-2009 02:04 PM
E-Book- und Hörbuch-Boom eröffnet neue Piraterierunde (Artikel) joblack Deutsches Forum 2 07-02-2008 03:16 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:28 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.