Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-25-2024, 10:27 AM   #31
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Gute Besserung!
Danke, dir ebenfalls. Bei mir hat es sich nach gut zwei Wochen nun endlich wieder beruhigt. Irgendwie musste ich es diesmal in Etappen (mit Pausen) hinter mich bringen. Ich hoffe, das war's dann für diesen Winter bzw. dieses Frühjahr.

Quote:
Gute Entscheidung, das habe ich auch aussortiert.
Ja, ich erinnere mich, dass dir das auch nicht besonders gefallen hat. Ich wollte aber zumindest mal länger hineinhören, leider eine absolute Enttäuschung. Mit 12 hätte ich das wahrscheinlich gerne gelesen, manche Bücher kommen einfach zu spät für einen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2024, 10:40 AM   #32
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Marc-Uwe Kling: Qualityland - Audible, Contemporary ****

Oh Mann, ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Schräg und teilweise etwas sehr überspitzt, auf der anderen Seite geradezu unheimlich realistisch. Jedenfalls dann, wenn man nicht daran glaubt, dass das Internet, die großen Konzerne und Social Media ganz bestimmt nur unser Bestes wollen und unsere Bequemlichkeit ihr oberstes Ziel ist. Man muss es den Menschen vermutlich als Satire präsentieren, aber so manches hat dann doch ins voll Schwarze getroffen.

Also heraus mit der Wahrheit: Ich habe mal nachgesehen (nachdem ich in letzter Zeit den Eindruck hatte, dass die Marketing-E-Mails vom großen Fluss etwas ausgeufert (haha!) waren, für wie viele Newsletter ich dort inzwischen registriert war. Ganz ehrlich, für fast alle! Es war war erschreckend. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich abgesehen von Kindle-Büchern und Angeboten zu Filmen dort irgendwas bewusst bestellt hätte. Ganz sicher nichts für Babybedarf, Möbel, Werkzeug etc. etc., wie kommen die da drauf?! Also mal ALLES abbestellt, bevor mir vielleicht auch ein rosa Delfin-Vibrator ins Haus flattert, den ich nicht bestellt habe...

Ach ja, und ich habe noch überlegt, dass ich in Qualityland vermutlich keine großen Chancen gehabt hätte, weil mein Nachname sicher "Flüchtling" gewesen wäre, weil meine Eltern das vor 80 Jahren mal waren...

Dann freue ich mich schon mal auf die neuen Abenteuer von Peter Arbeitsloser.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-25-2024, 10:50 AM   #33
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Es ist auch immer interessant, Bücher wieder zu lesen, die man zuletzt vor 20 Jahren oder mehr gelesen hat. In diesem Fall Solarstation von Andreas Eschbach (gelesen als Taschenbuch im Jahr 2000). Ja, da war das Jahr 2015, in dem die Geschichte spielt, noch Zukunftsmusik, inzwischen ist es alternative Geschichte, bis auf die Abschaffung der Evolutionslehre, die in den USA in manchen Staaten schon 2 Jahre nach der Veröffentlichung dieses Romans Wirklichkeit geworden war. Und es gibt zwar noch die NASA, aber die Prognose des Bildungsniveaus war ziemlich treffend, wenn ich das so sagen darf.

Das Buch selbst hat mir nicht mehr ganz so gut gefallen wir vor fast 25 Jahren, aber das hat etwas damit zu tun, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel Science Fiction und Crossovers mit Krimis gelesen hatte. Irgendjemand bei Goodreads hat geschrieben, es sei so etwas wie Stirb langsam im Weltraum, und dem stimme ich zu. Ganz unterhaltsam, ja, aber sicher nicht weltbewegend. Ich habe diesmal übrigens ein ungekürztes Hörbuch gehört, das von David Nathan gelesen wurde. Ehrlich gesagt gehört er nicht wirklich zu meinen Lieblingssprechern, wann man mal zehn Bücher gehört hat, die er liest, klingen sie irgendwann alle gleich, jedenfalls für meine Ohren. Aber wenigstens hatte die Bibliothek mal etwas anzubieten, das ich hören wollte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2024, 08:27 AM   #34
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update-KW9

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Marc-Uwe Kling: Qualityland - Audible, Contemporary ****
...
Also heraus mit der Wahrheit: Ich habe mal nachgesehen (nachdem ich in letzter Zeit den Eindruck hatte, dass die Marketing-E-Mails vom großen Fluss etwas ausgeufert (haha!) waren, für wie viele Newsletter ich dort inzwischen registriert war. Ganz ehrlich, für fast alle! Es war war erschreckend. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich abgesehen von Kindle-Büchern und Angeboten zu Filmen dort irgendwas bewusst bestellt hätte. Ganz sicher nichts für Babybedarf, Möbel, Werkzeug etc. etc., wie kommen die da drauf?! Also mal ALLES abbestellt, bevor mir vielleicht auch ein rosa Delfin-Vibrator ins Haus flattert, den ich nicht bestellt habe...


___
Die Erkältung lässt mich noch nicht so ganz los, jahrelang nichts und nun gleich zwei Wochen Schnupfen. Aber es ist schon deutlich besser.

Ich habe gleich zu Beginn der Woche zwei Kurzgeschichten von Marc-Uwe Kling gehört, die eher für Kinder geschrieben wurden, aber mir trotzdem gut gefallen haben.

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, spotify, Childrens, ****)

Und ja, die Oma macht tatsächlich das Internet mit einem Click kaputt.

Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, spotify, Childrens, ****)

Wie schon im Titel zu lesen ist, der Mann der Oma ist auch nicht viel besser.
Beides sehr herzerwärmende Geschichten, die vom Autor vorgelesen wurden. Es gibt sogar jeweils zwei Fassungen, eine mit und eine ohne Publikum.

Dann habe ich mich durch den Podcast von Marc-Uwe Kling daran erinnert, dass ich von Andreas Steinhöffel mal wieder etwas lesen könnte und bin hier auch bei spotify fündig geworden.

Paul Vier und die Schröders von Andreas Steinhöfel (Hörbuch, spotify, Jugendbuch, ****)

Sehr schöne Geschichte um eine Familie, die in eine Straße zieht und von Anfang an das Misstrauen der etablierten Bevölkerung auf sich zieht, einfach weil sie anders ist. Diese Jugendgeschichte deckt dabei sehr schön gesellschaftliche Zusammenhänge auf, wie sie auch heute noch in leicht abgewandelter Form existent sind, auch wenn die Geschichte aus dem Jahre 1992 stammt.

Ich habe mich etwas über die schlechte Bewertung bei goodreads gewundert, musste dann dort aber lesen, dass diese Geschichte wohl Schullektüre war. Nun ja, wenn man sie aufgezwungen bekommt...

Im Anschluss zum Buch gab es noch ein kleines Interview mit dem Autor, den ich sehr sympathisch finde. Da werde ich bestimmt noch mehr in Zukunft lesen auch wenn seine Bücher sich offenbar mehr an Jugendliche richten, aber ich mag seine Charaktere sehr und seine Art wie er Geschichten vermittelt. Viele Geschichten sind im Gegensatz zu dieser aber mehr humoristisch angelegt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2024, 10:27 AM   #35
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post

Die Erkältung lässt mich noch nicht so ganz los, jahrelang nichts und nun gleich zwei Wochen Schnupfen. Aber es ist schon deutlich besser.
Dann weiterhin gute Besserung. Bei mir ist es zum Glück vorbei, aber ich habe auch insgesamt fast 3 Wochen gekämpft.

Quote:
Ich habe gleich zu Beginn der Woche zwei Kurzgeschichten von Marc-Uwe Kling gehört, die eher für Kinder geschrieben wurden, aber mir trotzdem gut gefallen haben.
Die klingen echt witzig, leider will Audible für jede ein ganzes Guthaben. Na ja.

Quote:
Dann habe ich mich durch den Podcast von Marc-Uwe Kling daran erinnert, dass ich von Andreas Steinhöffel mal wieder etwas lesen könnte und bin hier auch bei spotify fündig geworden.
Von Steinhöfel habe ich noch nie was gelesen. Ich höre gerade den Podcast Schreiben & Schreddern mit ihm.

Ich habe diese Woche tatsächlich nichts beendet, ich lese/höre mal wieder zu viel parallel. Aber es ist ja auch kein Rennen, die Bücher werden fertig, wenn sie fertig sind.

Beendet hatte ich noch Hominids (in der Woche davor) von Robert J. Sawyer, will aber eigentlich erst etwas dazu schreiben, wenn ich die Trilogie noch mal komplett gelesen habe. Bisher macht es immer noch großen Spaß, und ja, ich lese tatsächlich ein gedrucktes Buch und bin inzwischen in der Mitte von Band 2.

Insgesamt scheine ich derzeit mehr Spaß an alten Bekannten als an Neuem zu haben. Neil Gaimans Fragile Things (eine weitere Kurzgeschichtensammlung) habe ich nach der Hälfte pausiert, weil mich gestern Abend der Drang überkommen hat, unbedingt Michael Crichtons The Lost World anzufangen. Ich liebe auch diese (nicht allseits beliebte) Fortsetzung von Jurassic Park. Apropos Crichton, im Auto höre ich gerade eines der posthum veröffentlichten Bücher, das ich tatsächlich noch nicht kenne, nämlich Pirate Latitudes. Historische Romane sind bekanntlich nicht so meins, aber es gefällt mir überraschend gut. Crichton eben, ich mag seine Schreibe.

Außerdem bin ich zu ca. drei Vierteln mit Harry Potter 7 durch, mit Stephen Fry immer wieder schön.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-11-2024, 12:23 PM   #36
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Dann weiterhin gute Besserung. Bei mir ist es zum Glück vorbei, aber ich habe auch insgesamt fast 3 Wochen gekämpft.
Danke, hat mir sehr geholfen. Der Schnupfen war dann Anfang der Woche weg.


Quote:
Die klingen echt witzig, leider will Audible für jede ein ganzes Guthaben. Na ja.
Das ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass eine einzelne Geschichte nur etwa 20 Minuten lang ist und dann ein zweites mal vor Publikum gelesen wird.

Quote:
Ich habe diese Woche tatsächlich nichts beendet, ich lese/höre mal wieder zu viel parallel. Aber es ist ja auch kein Rennen, die Bücher werden fertig, wenn sie fertig sind.
Ich höre zwar nicht ganz so viel Bücher parallel, aber die letzte Woche hat es nicht ganz für das Buch gereicht, was ich als Schwerpunkt derzeit habe. Es kommen ja aber auch immer viele Podcasts und diesmal auch mehr Musik dazu. Lesen klappt derzeit gar nicht, aber ich mache mir da keinen Druck.

In den letzten Wochen hatte ich mal Apple TV abonniert und da vor allem die SF-Serien geschaut. Ich kann da Silo, Foundation, Monarch und Infiltration sehr empfehlen. Für mich war dieser Ausflug eher ungewöhnlich, da ich ein Android/Samsung-Fan bin und erstmal eine Apple-ID erstellen musste, aber ein Freund hatte mir die Serien empfohlen. Wir tauschen uns seit Jahrzehnten zu allen SF-Serien, Filmen und Büchern aus.
Bei Silo kannte ich auch das erste Buch von Hugh Howey, was mir damals nur mäßig gefallen hatte, die Serie war dann aber mit einer tollen Rebecca Ferguson in der Hauptrolle richtig spannend erzählt. Wenn es da mal eine zweite Staffel gibt, kehre ich gerne zu Apple-TV zurück, hatte es jetzt nur für einen Monat abonniert. Vielleicht schaue ich mir das Buch dazu doch nochmal an, jetzt kann ich mir das Ganze besser vorstellen.

Etwas unglücklich bin ich derzeit mit A Feast for Crows von George R.R. Martin. Ich finde das 4. Buch immer noch hervorragend geschrieben, aber Martin kommt gefühlt überhaupt nicht mehr voran. Ich finde nicht, dass man so spät in der Geschichte noch diverse kleine Nebenfiguren einfügen muss und mit meinen Lieblingscharakteren geht es auch irgendwie nicht weiter. Ich hoffe irgendwann nimmt das Buch noch etwas mehr Fahrt auf, bin momentan wohl etwa bei der Hälfte. Seufz!

So, bis zum Wochenende habe ich aber zumindest ein anderes Buch beendet, da fehlen mir nur noch 60 Minuten. Bis dann
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2024, 02:58 PM   #37
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Danke, hat mir sehr geholfen. Der Schnupfen war dann Anfang der Woche weg.
Das ist ja mal positiv, wenn ich es geschafft habe, deine Viren zu exorzieren.

Quote:
Das ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass eine einzelne Geschichte nur etwa 20 Minuten lang ist und dann ein zweites mal vor Publikum gelesen wird.
Au weia, dass es so schlimm ist, hätte ich nicht vermutet...

Quote:
Ich höre zwar nicht ganz so viel Bücher parallel, aber die letzte Woche hat es nicht ganz für das Buch gereicht, was ich als Schwerpunkt derzeit habe. Es kommen ja aber auch immer viele Podcasts und diesmal auch mehr Musik dazu. Lesen klappt derzeit gar nicht, aber ich mache mir da keinen Druck.
Ich habe wie bereits erwähnt derzeit wieder Spaß am Lesen, kann mich aber anscheinend nicht entscheiden, welches Buch ich priorisieren soll, deshalb dauert es ein bisschen länger. Voriges Wochenende habe ich noch Harry Potter and the Deathly Hallows beendet (als Hörbuch), aber irgendwie finde ich, dass ich dazu nach all den Jahren nicht mehr wirklich etwas schreiben muss.

Quote:
In den letzten Wochen hatte ich mal Apple TV abonniert und da vor allem die SF-Serien geschaut. Ich kann da Silo, Foundation, Monarch und Infiltration sehr empfehlen. Für mich war dieser Ausflug eher ungewöhnlich, da ich ein Android/Samsung-Fan bin und erstmal eine Apple-ID erstellen musste, aber ein Freund hatte mir die Serien empfohlen. Wir tauschen uns seit Jahrzehnten zu allen SF-Serien, Filmen und Büchern aus.
Ich bin seit nunmehr 15 Jahren komplett "verappelt", um es mal so zu sagen. Silo, Monarch und Infiltration haben mir auch gut gefallen, obwohl ich von letzterer bisher nur die erste Staffel gesehen habe. Foundation steht immer noch auf meiner "To Do-Liste", aber demnächst. Ich kann auch noch For All Mankind empfehlen, jedenfalls waren die ersten drei Staffeln gut.

Quote:
Bei Silo kannte ich auch das erste Buch von Hugh Howey, was mir damals nur mäßig gefallen hatte, die Serie war dann aber mit einer tollen Rebecca Ferguson in der Hauptrolle richtig spannend erzählt. Wenn es da mal eine zweite Staffel gibt, kehre ich gerne zu Apple-TV zurück, hatte es jetzt nur für einen Monat abonniert. Vielleicht schaue ich mir das Buch dazu doch nochmal an, jetzt kann ich mir das Ganze besser vorstellen.
Die Serie hat mir gut gefallen, beim Buch bin ich ca. bei Seite 25 stecken geblieben... Ehrlich gesagt habe ich da wenig Ambitionen, weiter zu lesen. Ich fand den Schreibstil einfach nur entsetzlich öde.

Quote:
Etwas unglücklich bin ich derzeit mit A Feast for Crows von George R.R. Martin. Ich finde das 4. Buch immer noch hervorragend geschrieben, aber Martin kommt gefühlt überhaupt nicht mehr voran. Ich finde nicht, dass man so spät in der Geschichte noch diverse kleine Nebenfiguren einfügen muss und mit meinen Lieblingscharakteren geht es auch irgendwie nicht weiter.
Feast gewinnt ungemein beim Wiederlesen, finde ich. Ich war beim ersten Mal auch etwas enttäuscht, weil es weder Danys, noch Tyrions noch Jons Perspektiven gab. Wenn man sich davon mal gelöst hat, ist es aber richtig richtig gut, finde ich. Viel schlimmer ist der Cliffhanger am Ende von Dance With Dragons... Ich hoffe ja immer noch, dass es da irgendwann weitergeht.

Quote:
So, bis zum Wochenende habe ich aber zumindest ein anderes Buch beendet, da fehlen mir nur noch 60 Minuten. Bis dann
Ich habe bis zum Wochenende auch ein Buch beendet, nämlich Deep Past von Eugene Linden. Mir fehlen noch 3 Stunden. Mehr dazu dann in ein paar Tagen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-20-2024, 09:32 AM   #38
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Spätes Update zur 11. KW

Die dunkle Flut (Kate Daniels #2) von Ilona Andrews (Hörbuch, spotify, Urban-Fantasy, ***)

Ich habe den zweiten Teil gleich im Anschluß zum Ersten gehört, denn ich wollte den Stimmen bei Goodreads folgen, die sagten die Reihe wird besser. Mein Eindruck ist auch, dass die Fortsetzung Qualitativ etwas besser ist, trotzdem gibt es Elemente, die mich ein wenig stören, so dass es dann doch keine 4 Sterne werden konnten.
Dabei finde ich es inhaltlich interessant. Es gibt einige neue Ideen, aber leider mit den doch recht zentralen Werwölfen etwas angestaubte Elemente. Gut, das kann ich dem Autorenpaar was hinter dem Pseudonym steckt nicht so zum Vorwurf machen, denn das Buch ist von 2008, aber ich schreibe ja ganz subjektiv aus dem jetzt heraus und mich interessieren Werwölfe schlimmer noch Vampire so gar nicht mehr.
Auch habe ich so leichte Probleme mit der etwas zu taffen Protagonistin, die ein romantisches Interesse am Werwolfchef hat, sich das selber aber nicht eingestehen will. Gerade dieser Part nervt mich doch sehr, wie es überhaupt viel darum geht, dass irgendwelche männlichen Akteure unsere Heldin beständig bedrängen.
Ich mache jetzt jedenfalls eine Pause, mal gucken ob ich nochmal Lust auf die Reihe bekomme, denn der "Romance"-Anteil hat mir hier etwas zu viel Gewicht.

Sprecherin: ***
Die Sprecherin passt zwar sehr gut zur Protagonistin, die meisten Männerstimmen klingen aber mehr nach Balu dem Bär.


Diebe im Olymp (Percy Jackson and the Olympians #1) von Rick Riordan (Hörbuch/ebook, spotify, Jugend-Fantasy, *****)

Dann habe ich mir als Abendlektüre und Hörbuch zur Nacht nochmal die Percy-Jackson-Reihe vorgenommen, die ich 2016 zuletzt gelesen habe. Leider gibt es die deutschen Hörbücher immer noch nicht ungekürzt, aber so als leichte Einschlafhilfe passt das schon. Ich hatte nebenbei auch etwas im ebook dazu gelesen, denn ich besitze für mich etwas überraschend die komplette Reihe in der englischen Fassung. Was man nicht alles so als ebook-Schnäppchen gekauft hat...

Ja, gefällt mir immer noch sehr gut, gerade dieser Auftaktband mit dem Rick Riordan bekannt geworden ist. Vieles danach war leider mehr ein Abklatsch davon, aber irgendwie kann ich auch verstehen, wenn ein Autor dem Erfolgskonzept treu bleibt.

__________________

Letzte Serie die ich auf Apple-TV vor Abo-Ende geschaut habe war übrigens Shining Girls, ein Mix aus Serienmörder-Thriller und Mystery, der mir gut gefallen hatte.

Insgesamt war dieser Ausflug zu Apple-TV überraschend positiv verlaufen, ihr Programm ist zwar nicht allzu groß, aber selbst von mir abgebrochene Serien hatten doch eine gute Qualität. Ich werde bestimmt bald zurückkehren, denn ich möchte noch Constellation weiterschauen und auch For All Mankind möchte ich noch eine Chance geben, nachdem mich der 1. Teil noch nicht so gecatched hat.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-23-2024, 11:57 AM   #39
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Auch ich bin spät dran mit meinem Update , aber die letzten zwei Wochen habe ich wieder ziemlich viele Podcasts gehört und bin mit meinen Büchern nicht wirklich vorangekommen.

Beendet habe ich lediglich Deep Past von Eugene Linden, ein Autor, der mir bisher völlig unbekannt war, der laut Goodreads aber bereits so einige Bücher geschrieben hat. Dieses hier hat mich angesprochen, weil es darin um Wissenschaft und Paläontologie geht. Linden spinnt eine Geschichte um die Frage, ob die Menschheit wirklich die erste bzw. einzige Spezies auf der Erde ist, die Intelligenz (wie wir sie verstehen) entwickelt hat. Er hat ein paar interessante Ideen, die mir gefallen haben, aber im Endeffekt lag der Fokus für mich dann doch zu sehr auf politischen Intrigen und nicht genug auf den wissenschaftlichen Aspekten. Jedenfalls für meinen Geschmack, sodass das Buch die vier Sterne für mich leider verfehlt hat. Die Figuren fand ich außerdem eher "dienlich" als mitreißend, aber möglicherweise lege ich darauf auch zu viel Wert.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2024, 06:01 AM   #40
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update zur 12. KW

Auch bei mir war die Woche wieder stark durch Podcasts geprägt, aber ein kurzes Hörbuch und gestern noch eine Kurzgeschichte konnte ich beenden.

Der Fluch des Titanen (Percy Jackson #3) von Rick Riordan (Hörbuch, spotify, Fantasy, ****)

Die stark gekürzten Hörbücher lassen sich immer ganz gut zum Einschlafen hören zumal sie ein reread sind. Auch der 3. Teil machte wieder Spaß und ich bin dann auch gleich mit dem 4. gestartet.
Sprecher: *****

Doctor Who: Schädlingskontrolle von Peter Anghelides (Hörbuch, spotify, SF-Kurzgeschichte, ***)

Das war eine Kurzgeschichte aus dem Doctor-Who-Universum mit dem Doctor den David Tennant gespielt hat und hier war wieder Donna Noble die Partnerin. Leider konnte ich nur Ansatzweise die eigentlichen Hauptfiguren erkennen, Donna Noble etwas besser als den Doctor und die Geschichte war auch so wenig komplex. Das hätte eher ein Hörspiel sein können, war aber als Kurzgeschichte konzipiert und nur von einer Sprecherin gelesen. Im Original liest die wohl David Tennant selber, was mich wundert, denn der Doctor ist hier eher eine Randfigur.
Sprecherin: ***

So, das war es schon wieder. Jetzt muss ich nur noch meine Liste vorne überarbeiten, ich hatte die schon beim letzten Update vergessen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2024, 10:44 AM   #41
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
So, das war es schon wieder. Jetzt muss ich nur noch meine Liste vorne überarbeiten, ich hatte die schon beim letzten Update vergessen.
Ja ja, wir werden alle nicht jünger... Ist mir auch schon passiert.

Ich habe dieses Wochenende zwei Rereads beendet, nämlich Michael Crichtons The Lost World und Robert J. Sawyers Humans. Beides sind Fortsetzungen von Lieblingsbüchern und ich muss sagen, sie haben den Test der Zeit (bei mir) bestanden.

Crichtons Fortsetzung von Jurassic Park ist vor nunmehr fast dreißig Jahren erschienen und ich gestehe, es gefällt mir noch genauso gut wie beim ersten Lesen im Jahr 1995. Ein witziges Detail ist, dass mein Buchhändler mir damals die günstigste Ausgabe (bei Erscheinen) bestellt hat und es sich herausstellte, dass es sich um die Großdruck-Ausgabe handelte, was ich inzwischen zu schätzen weiß. Diesmal habe ich allerdings wieder das von Scott Brick gelesene ungekürzte Hörbuch gehört, das allerdings erst viel später erschienen ist und das mir ebenfalls immer wieder sehr gut gefällt.

Bücher von Robert J. Sawyer lösen bei mir immer wieder eine Art Suchteffekt aus, sodass ich im Anschluss an Humans gleich den letzten Teil der Trilogie, Hybrids, angefangen habe. Diese Parallelwelt-Geschichte gehört definitiv zu meinen Favoriten, was das Werk dieses Autors angeht, deshalb muss ich unmittelbar weiterlesen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2024, 08:43 AM   #42
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update 13. KW

Frohe Ostern!

Auch diese Woche gibt es nur ein kleines Update. Ich habe einen reread beendet und eine Kurzgeschichte abgebrochen bzw. quergelesen. Bemerkenswert war aber, dass ich wieder angefangen habe "richtig" zu lesen, erstmal nur in kleinen Häppchen, aber das dann fast jeden Tag. Fehlende Tage habe ich dann aufgeholt. Ich hoffe es geht so weiter, denn Lesen fehlt mir, aber ich muss es in meinem Alltag konkret einplanen, sonst vergesse ich es und bin dann zu müde.

Die Schlacht um das Labyrinth (Percy Jackson #4) von Rick Riordan (Hörbuch, spotify, Fantasy, ****)

Es ging also weiter mit dem reread der Percy-Jackson-Reihe, wieder beim Einschlafen oder in Wachphasen. Es gefällt mir immer noch gut, aber es ist halt durch die Kürzungen in der Hörbuchfassung eher ein Actionfilm. Ich höre die Reihe noch zu ende, kann die gekürzten Hörbücher aber wirklich nicht empfehlen obwohl der Sprecher wirklich gut ist.
Sprecher: *****

Doctor Who: The Angel's Kiss - A Melody Malone Mystery by Justin Richards (ebook, SF-Short, ohne Bewertung)

Eigentlich ist ja River Song einer meiner Lieblingsfiguren in der Doctor-Who-Reihe, hier agiert sie als Detektivin Melody Malone in einem SF-Krimi angesiedelt im New York der 1930er. Aber leider kommt die Geschichte nicht so richtig in Fahrt und der SF-Aspekt erst spät. Ich konnte die Figur River Song auch nur ansatzweise erkennen. Jedenfalls habe ich es nach der Hälfte abgebrochen und quergelesen.

Last edited by hamlok; 03-31-2024 at 08:48 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2024, 08:57 AM   #43
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ja ja, wir werden alle nicht jünger... Ist mir auch schon passiert.
Da sagst du was.
Ich habe auch wieder angefangen in einen Taschenkalender meine Termine und Aufgaben zu schreiben. Einfach weil es dann doch besser in Erinnerung bleibt. Dieser liegt dann auch immer auf meinem Esstisch, damit ich gleich morgens reinschaue.

Meine Liebe zu Schreibwaren ist daraufhin auch wieder entflammt, nicht nur, dass ich mir Videos zu Planern, Pens und Journaling mit Begeisterung anschaue. Ich habe auch wieder angefangen mit Füllern zu schreiben, dabei mochte ich das in der Schule nie. Aber es gibt jetzt so schöne und dann noch die ganzen Tinten...

Last edited by hamlok; 03-31-2024 at 09:01 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-01-2024, 11:05 AM   #44
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ebenfalls Frohe Ostern, bevor es vorbei ist! Leider sind meine freien Tage schon wieder um, und ich wollte so viel machen...

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Meine Liebe zu Schreibwaren ist daraufhin auch wieder entflammt, nicht nur, dass ich mir Videos zu Planern, Pens und Journaling mit Begeisterung anschaue. Ich habe auch wieder angefangen mit Füllern zu schreiben, dabei mochte ich das in der Schule nie. Aber es gibt jetzt so schöne und dann noch die ganzen Tinten...
Cool. Ich habe in der Schule immer gern mit Füllern geschrieben, auch später im Studium noch. Das hat sich erst verloren, als die Computer aufkamen und ich auf eine Tastatur umgestiegen bin. Aber ich führe auch immer noch mit Begeisterung meine Journals, wie das auf Neudeutsch wohl heißt. Schreiben tue ich inzwischen am liebsten mit Pigment Linern, die zwar wohl für anderes gedacht sind, mit denen man aber auch supergut schreiben kann.

Ich liege ganz gut im Rennen, was das Lesen und Hören angeht, ich habe gestern noch schnell zwei Bücher beendet zum Monatsende. Ein paar Tage vorher Terry Pratchetts Going Postal, das ich vor ca. 9 Jahren schon mal gehört habe, aber seither nicht mehr. Es ist noch eine der alten Versionen, die von Stephen Briggs gelesen wurde, der mir für Discworld ehrlich gesagt immer noch nicht besonders gefallen hat. Ich bin froh, dass das einzige Buch der Reihe ist, das ich mit ihm als Sprecher habe. Die Geschichte selbst ist nicht schlecht, es ist der erste Band mit Moist von Lipwig als Hauptfigur. Dieser entgeht dem Galgen unter der Auflage, dass er den heruntergekommenen Post-Service der Scheibenwelt wieder auf Vordermann bringt. Nicht mein Lieblingsbuch der Serie, aber von anderen offensichtlich sehr hoch geschätzt.

Neu für mich war Pirate Latitudes von Michael Crichton. Hier stimme ich nicht wirklich zu, dass dieses Buch besser nie das Licht der Veröffentlichung erblickt hätte. Mir hat es durchaus Spaß gemacht, obwohl ich eigentlich kein großer Fan von historischen Romanen und Piratengeschichten bin. Aber es hat sich trotzdem wie ein Crichton gelesen, und die Begegnung mit dem Riesenkraken möchte ich nicht missen. Es ist einfach eine Abenteuergeschichte, auf die man sich einlassen muss, und ich kann mir vorstellen, es irgendwann noch einmal zu hören. John Bedford Lloyd als Sprecher gefällt mir außerdem auch immer wieder gut.

Zwischendurch hatte ich Lust auf leichte Kost und habe zur Abwechslung eine Internatsgeschichte von Enid Blyton gelesen. Leider war das entweder keine gute Entscheidung oder dieser 4. Band von St. Clare's (deutsch: Hanni und Nanni) ist besonders moralisierend und von nervigen Teenagern bevölkert. Und zu allem Überfluss gibt es auch eine Lehrerin, die sich ebenfalls wie ein Pubertier benimmt. Zum Glück verlässt sie die Schule am Schluss, weil sie etwas Besseres vorhat. Es besteht also etwas Hoffnung, dass die nächste Geschichte wieder besser wird. Oder ich bin langsam doch zu alt für diese Art von Büchern.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2024, 08:10 AM   #45
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Cool. Ich habe in der Schule immer gern mit Füllern geschrieben, auch später im Studium noch. Das hat sich erst verloren, als die Computer aufkamen und ich auf eine Tastatur umgestiegen bin. Aber ich führe auch immer noch mit Begeisterung meine Journals, wie das auf Neudeutsch wohl heißt. Schreiben tue ich inzwischen am liebsten mit Pigment Linern, die zwar wohl für anderes gedacht sind, mit denen man aber auch supergut schreiben kann.
Ja, die Pigment Liner benutze ich auch sehr gerne, gerade wenn ich klein schreiben muss wie in meinem aktuellen kleinen schmalen Kalender in dem ich alles erstmal festhalte (hobonichi weeks).

Ich führe das Journaln gerade wieder neu ein. Ich bin da aber noch in der Findungsphase, was ich wirklich fest halten möchte. Ich hatte mir z.B. vorgenommen immer eine Schlagzeile des Tages zu notieren, aber die News machen mir schlechte Laune. Das habe ich wieder eingestellt.
Ich mache mir aber seit einem Monat Notizen für ein Medienjournal, Bücher halte ich ja ohnehin schon fest, aber ich finde die anderen Sachen wie Filme, Serien oder auch Podcasts machen auch sinn. Mal gucken...

So, jetzt aber mal das Update zur 14 KW

Die letzte Göttin (Percy Jackson #5) von Rick Riordan (Hörbuch, spotify, Jugend-Fantasy, ****)

Und damit habe ich dann auch die Reihe beendet. Es hat mir wieder gut gefallen, die Probleme mit den gekürzten Hörbüchern hatte ich ja schon öfter erwähnt. Es gibt noch einige andere Reihen von Riordan bei spotify, aber da kenne ich halt die Bücher nicht. Mal gucken, ob ich da noch zum Buch greife oder zu den englischen Audiobooks, aber jetzt mache ich damit erstmal Pause.
Sprecher: *****


Leere Schatten (Nevermoor #3) von Jessica Townsend (Hörbuch, audible, Jugend-Fantasy, ****)

Endlich habe ich den 3. Teil gehört, ich hatte den für schlechte Zeiten aufbewahrt.
Schlecht sind die Zeiten für mich aber gar nicht, ich habe nur momentan wieder sehr viel Lust auf Fantasy. Ich habe dann gleich noch mit einem anderen Fantasy-Buch weitergemacht, was ich auch noch auf dem SUB hatte.

Mir hat der 3. Teil auch wieder gut gefallen, interessante neue Aspekte gab es mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ich hoffe Jessica Townsend macht auf diesem Niveau weiter, ich habe mir ja auch die Bücher gekauft und das mache ich nur noch in Ausnahmefällen.
Den 3. Teil habe ich nicht wie die Vorgänger mit 5 Sternen bewertet, weil mich doch etwas bei der Handlung gestört hat oder sagen wir mal so nicht so gefallen hat. Ich möchte da jetzt inhaltlich nicht so darauf eingehen, aber vieles erinnert dann zu sehr an aktuelle politische Entwicklungen und mir ist momentan mehr nach abschalten vom Alltag.
Es ist aber gut möglich, dass ich nach einem re-read doch auf 5 Sterne gehe.
Erfreulich ist übrigens, dass der deutsche Verlag doch dem Drängen der Fans nachgegangen ist und auch dieses 3. Hörbuch produziert hat, an das wohl keiner mehr geglaubt hat. Ich glaube sie wollten auch früher nur die ersten drei Bücher drucken. Die Autorin plant ja aber eine längere Reihe. Der 4. Teil ist jetzt jedenfalls für den Herbst geplant.
Sprecher: *****

Der Ostermann von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, spotify, Kurzgeschichte, Fantasy, ***)

Kleine Geschichte in Reimen über das Kind vom Weihnachtsmann, das lieber ein Ostermann sein möchte. Ganz niedlich, aber hat mich jetzt nicht so begeistert wie anderes vom Autor, der hier wieder selber liest in zwei Ausführungen (Studio und vor Publikum).
Sprecher: *****
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
MobileRead Users 2024 TBR Reduction Challenge astrangerhere Reading Recommendations 43 04-04-2024 08:11 PM
The 2024 Annual Reading Challenge List Thread pdurrant Reading Recommendations 25 01-16-2024 12:57 PM
Some examples of copyright expiry in Jan 2024 Quoth News 0 12-21-2023 03:44 PM
Touch Glowlight 2013 to lose support in 2024 MGlitch Barnes & Noble NOOK 7 11-30-2023 12:56 PM
Why 2024 Will Be Like Nineteen Eighty-Four Jaime_Astorga News 12 08-07-2009 02:19 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:10 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.