Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-31-2023, 10:47 AM   #1
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Schmökerecke 2024

Auch im Jahr 2024 gibt es wieder eine Schmökerecke, in der es sich jeder bequem machen kann.

Schreibt etwas zu den Büchern, die ihr gelesen oder gehört habt, es muss nicht immer lang sein (es darf natürlich lang sein, muss aber nicht ), wir alle entdecken immer gerne etwas Neues, sonst würden wir ja nicht lesen.

Also: Macht es euch gemütlich und vor allem: habt Spaß!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2024, 07:34 AM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Dann nehme ich auch mal auf meiner Couch platz und wie immer ist dieser erste Beitrag dazu da eine Übersicht für das Jahr zu erstellen. Die Aufteilung aus dem letzten Jahr hatte sich da für mich bewährt. Darunter kommen dann jetzt einzelne Challenges.

Chronologische Bücherliste

Januar
1. Die drei ??? und der seltsame Wecker (Die drei ??? #9) von Robert Arthur (Hörbuch, 1968, Jugend-Krimi, ***)
2. QualityLand (QualityLand #1) von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, 2017, SF-Satire, *****)
3. Klara und die Sonne von Kazuo Ishiguro (ebook/Hörbuch, 2021, SF, ***)
4. Frost (Hidden Iceland #4) von Ragnar Jónasson (Hörbuch, 2019, Crime, ****)
5. Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen von Florian Freistetter (Hörbuch, 2021, non-fiction, ****)
Februar
6. Voll im Bilde (Discworld #10) von Terry Pratchett (Hörbuch, 1990, Fantasy, ****)
7. Der Supermarkt-Kompass: Informiert einkaufen, was wir essen von Thilo Bode (Hörbuch, 2023, Sachbuch, ***)
8.Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht von Manfred Spitzer (Hörbuch, 2023, Sachbuch, ****)
9. Druidendämmerung von Mira Valentin (Hörbuch, 2022, Fantasy, ***)
10. Die Nacht der Magie (Kate Daniels #1) von Ilona Andrews (Hörbuch, 2007, Urban-Fantasy, ***)
11. Paul Vier und die Schröders von Andreas Steinhöfel (Hörbuch, spotify, Jugendbuch, ****)
März
12. Die dunkle Flut (Kate Daniels #2) von Ilona Andrews (Hörbuch, spotify, Urban-Fantasy, ***)
13. Diebe im Olymp (Percy Jackson and the Olympians #1) von Rick Riordan (Hörbuch/ebook, spotify, Jugend-Fantasy, *****)
14. Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson #2) von Rick Riordan (Hörbuch, spotify, Fantasy, ****)
15. Der Fluch des Titanen (Percy Jackson #3) von Rick Riordan (Hörbuch, spotify, Fantasy, ****)
16. Die Schlacht um das Labyrinth (Percy Jackson #4) von Rick Riordan (Hörbuch, spotify, Fantasy, ****)
April
17. Die letzte Göttin (Percy Jackson #5) von Rick Riordan (Hörbuch, spotify, Jugend-Fantasy, ****)
18. Leere Schatten (Nevermoor #3) von Jessica Townsend (Hörbuch, audible, Jugend-Fantasy, ****)
19. Imago (Xenogenesis #3) von Octavia E. Butler (ebook, SF, *****)
20. Going Postal/ Ab die Post (Discworld #33) von Terry Pratchett (Hörbuch, audible, Fantasy, ***)
21. Das Feuer (Keeper of the Lost Cities #3) von Shannon Messenger (Hörbuch, audible, Fantasy, ****)

Kurzgeschichten

1. Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, spotify, Childrens, ****)
2. Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, spotify, Childrens, ****)
3. Doctor Who: Schädlingskontrolle von Peter Anghelides (Hörbuch, spotify, SF-Kurzgeschichte, ***)
4. Doctor Who: The Angel's Kiss - A Melody Malone Mystery by Justin Richards (ebook, SF-Short, ohne Bewertung)
5. Der Ostermann von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, spotify, Kurzgeschichte, Fantasy, ***)
6. Doktor Maxwells weihnachtliche Zeitpanne (The Chronicles of St Mary's #2.5) von Jodi Taylor (ebook, SF-Short, ****)
7. Wie Babys lernen - das erste Jahr von Manfred Spitzer und Norbert Herschkowitz (Hörbuch, spotify, Sachbuch, ***)

Hörspiele

1. Die drei ??? Die Yacht des Verrats (Die drei ??? #223) von Ben Nevis (Hörspiel, 2022, Jugend-Krimi, ***)
2. Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone #01 - Tod im Oberhaus von Marc-Oliver Bischoff (Hörspiel, 2019, Historischer Krimi, ***)
3. James Cook: Die Suche nach dem Paradies von Maja Nielsen (Hörspiel/Hörbuch, 2009, Sachbuch, ***)
4. Abenteuer & Wissen - Der Golfstrom - Wärmepumpe und Klimawunder von Berit Hempel (Hörspiel/Hörbuch, 2023, Sachbuch, **)
5. Die drei Fragezeichen #225 - Die drei ??? und der Puppenmacher von André Marx (Hörspiel, 2023, Jugend-Krimi, ***)
6. Das Schloss der Vampirbraut: Ein Rudbert-Rubenstein-Roman von Rudolph Kremer und Radokus von Trost (Hörspiel, 2021, Urban-Fantasy, **)
7. ... wie ein Lied von Martin Heindel (Hörspiel, ARD-Audiothek, SF, **)
8. Eigentlich müssten wir tanzen von Heinz Helle (Hörspiel, ARD-Audiothek, SF-Dystopie, *)


Abgebrochene Bücher

1. Der andere Name. Heptalogie I–II von Jon Fosse (Hörbuch, 2019, Contemporary, ohne Bewertung)

__________________

Terry-Pratchett-Discworld

Mein Ziel ist es seit Jahren alle Romane (41) der Scheibenwelt zu lesen. Hier möchte ich einmal die ungelesenen auflisten.

Discworld #10 - Moving Pictures / Voll im Bilde
Discworld #28 - The Amazing Maurice and His Educated Rodents / Maurice, der Kater
Discworld #31 - Monstrous Regiment / Weiberregiment
Discworld #33 - Going Postal / Ab die Post
Discworld #34 - Thud! / Klonk!
Discworld #37 - Unseen Academicals / Der Club der unsichtbaren Gelehrten

Last edited by hamlok; 04-22-2024 at 01:00 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-02-2024, 11:32 AM   #3
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich richte mir auch mal ein lauschiges Eckchen ein, dieses Jahr ganz ohne Challenges, nur mit Listen. Wie die gefüllt werden, wird sich am Jahresende zeigen.

Autoren-Spotlight: Terry Pratchett

01. Mort (Discworld #4) - Audible *****
02. Guards! Guards! (Discworld #8) - Audible ****
03. Soul Music (Discworld #16) - Audible ****
04. Going Postal (Discworld #33) - audio ***1/2


Chronologische Bücherliste

Januar
01. Terry Pratchett: Mort (Discworld #4) - Audible *****
02. Andreas Eschbach: Die gläsernen Höhlen (Das Marsprojekt #3) - Audible ****
03. Andreas Eschbach: Mars One Way - Audible, Kurzgeschichten/SF ****
04. Jodi Taylor: Santa Grint - Kindle, SF ***
05. Jennifer A. Nielsen: A Night Divided - audio, historischer Roman ****
06. J. K. Rowling: Harry Potter and the Half-Blood Prince - audio, Fantasy *****
07. Tom Hillenbrand: Drohnenland - audio (gekürzt), SF *** 1/2
08. Terry Pratchett: Guards! Guards! (Discworld #8) - Audible ****

Februar
09. Wolf Harlander: Systemfehler - Paperback, Thriller *** 1/2
10. Neil Gaiman: Fragile Things - audio, Kurzgeschichtensammlung ****
11. Terry Pratchett: Soul Music (Discworld #16) - Audible ****
12. Marc-Uwe Kling: Quality Land - Audible ****
13. Robert J. Sawyer: Hominids - Papier, SF *****
14. Andreas Eschbach: Solarstation - audio ***

März
15. J. K. Rowling: Harry Potter and the Deathly Hallows - audio, Fantasy *****
16. Eugene Linden: Deep Past - audio, SF ***
17. Robert J. Sawyer: Humans - Papier, SF *****
18. Michael Crichton: The Lost World - audio, SF ****1/2
19. Terry Pratchett: Going Postal (Discworld #33) - audio, Fantasy ***1/2
20. Michael Crichton: Pirate Latitudes - audio, Historischer Roman ***
21. Enid Blyton: The Second Form at St. Clare's - Kindle, Jugendbuch **

April
22. Neil Gaiman: Trigger Warning - audio, Kurzgeschichtensammlung ****
23. Michael Ridpath: 66 Degrees North - Audible, Crime ****
24. Michael Ridpath: Fluch - audio, Crime ****
25. Robin George Andrews: Super Volcanoes - Audible, Science ****

Hörspiel
1. Monika Gruber: Hauptsach G'sund - Audible, Kabarett ***


Abgebrochene Bücher

01. Scott Westerfeld: Leviathan - audio, Fantasy/YA
02. Andrew Maynard: Films from the Future - Audible, Non-Fiction

Last edited by Marrella; 04-21-2024 at 12:04 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2024, 05:07 AM   #4
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update 1. Kalenderwoche

Moin, ich möchte an dieser Stelle ein wöchentliches Update einführen. Das können Kurzrezensionen sein oder auch nur ein Lebenszeichen, wenn nichts beendet wurde oder ich keine Lust zu einer Rezension habe. Mir haben die langen Pausen zwischen meinen Kommentaren letztes Jahr nicht gefallen.

Was gibt es also zu berichten?

Ich räume gerade bei Goodreads auf, manches hat sich über die Jahre nicht bewährt, so ein exklusiver not-finished oder paused Ordner. Wenn ich merke, dass ich Bücher über längere Zeit nicht weiterlese, dann setze ich sie entweder auf read oder want-to-read, da ich sie dann sowieso nochmal von Vorne lesen möchte. Außerdem führe ich abgebrochene Bücher wieder unter read auf, zumindest wenn ich nicht nur kurz reingeschaut habe.
Dann wurde ein Ordner für die Scheibenwelt/Discworld von Terry Pratchett eingerichtet. Ich habe seit Jahren das Ziel zumindest die Romane der Scheibenwelt alle zu lesen. Diese fehlenden Bücher habe ich oben in meinem ersten Beitrag eingepflegt, um eine bessere Übersicht zu haben. Ob noch die Kurzgeschichten dazu kommen, muss ich noch schauen.

Da mir die Unterteilung in Bücher/ Kurzgeschichten/ Hörspiele / Abgebrochene Bücher hier bei mobileread letztes Jahr gut gefallen hat, habe ich das auch bei goodreads eingeführt.

Beendet habe ich diese Woche auch etwas, dazu dann eventuell noch später.

Edit: Ich glaube ich muss meine Scheibenweltliste noch korrigieren, 3 davon kommen mir schon sehr bekannt vor. Die könnten aus der Zeit stammen, wo ich noch Hörbücher aus der öffentlichen Bücherei geliehen habe.

Last edited by hamlok; 01-13-2024 at 06:58 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2024, 06:14 AM   #5
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Update 1. Kalenderwoche

Moin, ich möchte an dieser Stelle ein wöchentliches Update einführen.
Das klingt nach einem Plan. Sollte ich vielleicht auch machen. Es müssen ja keine bis ins Kleinste ausformulierten Rezensionen sein (die hier vermutlich außer uns beiden sowieso niemand liest). Ich habe in letzter Zeit häufig einfach drauf los geschrieben und versucht, ein paar Gedanken zu formulieren. Ich denke, auf Inhaltsangaben werde ich künftig komplett verzichten, es gibt doch inzwischen so viele Möglichkeiten, sich über den Inhalt eines Buches zu informieren.

Quote:
Mir haben die langen Pausen zwischen meinen Kommentaren letztes Jahr nicht gefallen.
Ja, mir auch nicht (was meine Pausen angeht). Aber im November und Dezember hatte ich am Wochenende oft einfach keine Lust auf Computer, weil es einfach zu stressig auf der Arbeit war.

Quote:
Dann wurde ein Ordner für die Scheibenwelt/Discworld von Terry Pratchett eingerichtet.
Ein Pratchett-Regal habe ich auch eingerichtet, allerdings bisher nur mit den Büchern, die ich gelesen habe. Die anderen sind meiner Aufräum-Aktion zum Opfer gefallen. Ich habe hier noch einige im Regal, werde aber vermutlich eher noch ein paar der neuen Hörbücher anschaffen. Die alten Lesungen gefallen mir nicht so gut, Stephen Briggs klingt mir einfach zu "uniform", weil er alles liest. Und die ganz alten Lesungen von Nigel Planer sind zwar gut, aber die Tonqualität ist gruselig.

Quote:
Beendet habe ich diese Woche auch etwas, dazu dann eventuell noch später.
Mein erstes Buch habe ich auch beendet, aber ich glaube, ich sollte noch etwas im anderen Thread zu meinem letzten Buch von 2023 schreiben.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-06-2024, 07:35 AM   #6
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Das klingt nach einem Plan. Sollte ich vielleicht auch machen. Es müssen ja keine bis ins Kleinste ausformulierten Rezensionen sein (die hier vermutlich außer uns beiden sowieso niemand liest). Ich habe in letzter Zeit häufig einfach drauf los geschrieben und versucht, ein paar Gedanken zu formulieren.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir uns hier wieder mehr regelmäßig austauschen. Und wie gesagt, müssen das ja keine Rezensionen sein. Wenn du allerdings mal wirklich keine Lust auf Computer hast, verstehe ich das natürlich. Ich arbeite nicht ganztags, insofern ist einfach die Belastung bei mir nicht so groß. Ich bin dann einfach nur zu faul.

Quote:
Ich denke, auf Inhaltsangaben werde ich künftig komplett verzichten, es gibt doch inzwischen so viele Möglichkeiten, sich über den Inhalt eines Buches zu informieren.
So handhabe ich es schon länger. Wenn mich Bücher interessieren, lese ich die Inhaltsangaben sowieso meist nicht, um mich nicht zu spoilern.

Quote:
Ein Pratchett-Regal habe ich auch eingerichtet, allerdings bisher nur mit den Büchern, die ich gelesen habe. Die anderen sind meiner Aufräum-Aktion zum Opfer gefallen.
Ich hab da bei mir auch Ordner gelöscht, bei denen ich die Löschung inzwischen bereue. Es war eigentlich doch nicht so uninteressant, wann ich die Bücher gekauft habe.

Quote:
Ich habe hier noch einige im Regal, werde aber vermutlich eher noch ein paar der neuen Hörbücher anschaffen. Die alten Lesungen gefallen mir nicht so gut, Stephen Briggs klingt mir einfach zu "uniform", weil er alles liest. Und die ganz alten Lesungen von Nigel Planer sind zwar gut, aber die Tonqualität ist gruselig.
Ich bleibe bei den deutschen Ausgaben, habe nur ein paar in englisch. Hatte ich den Namen Thalbach schon einmal erwähnt?

Quote:
Mein erstes Buch habe ich auch beendet, aber ich glaube, ich sollte noch etwas im anderen Thread zu meinem letzten Buch von 2023 schreiben.
Aus der Krimiserie habe ich mich ja vor einiger Zeit verabschiedet, was gar nicht an der jüngsten Entwicklung der Autorin liegt. Mich hatten die Bücher, obwohl gut geschrieben, dann inhaltlich doch nicht so angesprochen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2024, 10:58 AM   #7
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir uns hier wieder mehr regelmäßig austauschen. Und wie gesagt, müssen das ja keine Rezensionen sein. Wenn du allerdings mal wirklich keine Lust auf Computer hast, verstehe ich das natürlich. Ich arbeite nicht ganztags, insofern ist einfach die Belastung bei mir nicht so groß. Ich bin dann einfach nur zu faul.
Nicht ganztags strebe ich auch an, wenn ich in Rente bin. Theoretisch in gut 1 1/2 Jahren. Man hat mir schon nahegelegt, länger zu machen... Mal sehen. Aber keine 8 Stunden mehr mit Überstunden vor allem im letzten Quartal.

Quote:
Ich hab da bei mir auch Ordner gelöscht, bei denen ich die Löschung inzwischen bereue. Es war eigentlich doch nicht so uninteressant, wann ich die Bücher gekauft habe.
Meine eigenen Bücher habe ich auf Goodreads nicht wirklich katalogisiert, da habe ich seit Jahren etwas anderes. Und ja, da habe ich (wenn ich es nicht vergessen habe) eingetragen, wann ich sie gekauft habe, aber das ist ein Feld, das ich eigentlich nie anschaue. Und bei den Ebooks sieht man es in Calibre. Die ersten Jahre war ich da ziemlich fleißig im Anschaffen.

Quote:
Hatte ich den Namen Thalbach schon einmal erwähnt?
Ich erinnere mich dunkel. Einmal, zweimal, ein dutzend Mal... Ich konnte mich gestern nicht beherrschen und habe den ersten Band der City Watch gekauft. Ich habe zwar erst eine Stunde gehört gestern Abend, aber der Sprecher ist auch toll. Mit Stephen Briggs bin ich nie richtig warm geworden, obwohl er mir bei Dodger gut gefallen hat. Aber bei Discworld - ich weiß nicht. Ich fand, bei einer so vielfältigen Serie mit so unterschiedlichen Figuren immer denselben Sprecher zu beschäftigen, ist eher abschreckend. Wem die neuen Aufnahmen zu schrill, zu bunt oder zu "over the top" sind, kann ja bei ihm bleiben. Bisher sieht es nicht so aus, als würden die Bücher verschwinden.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2024, 11:12 AM   #8
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Mein erstes beendetes Buch in diesem Jahr ist tatsächlich ein Scheibenwelt-Roman, nämlich:

Terry Pratchett: Mort (Discworld #4) - Audible *****

Dieses Buch hat für mich bei jedem Lesen gewonnen. Das erste Mal vor ca. 20 Jahren hatte ich (oh Graus!) ein amerikanisches Taschenbuch mit (gefühlt) Schriftgröße 4, das auch inzwischen nicht mehr im Regal steht. DEATH war schon immer eine faszinierende Figur in meinen Augen, und die Idee, dass er einen Lehrling beschäftigen könnte, finde ich immer noch zum Totlachen. Na ja, es scheint auch nicht so einfach zu sein, sich den Nachwuchs heranzuziehen, wie man in dieser Geschichte liest.

Den zweiten Durchgang habe ich mit einem Ebook im Jahr 2015 gestartet (jedenfalls sagt das Goodreads), aber auch das ist inzwischen gut acht Jahre her und bei meinem eher mäßigen Gedächtnis für Details waren mir viele der pikanteren darunter schon wieder entfallen. Vor allem Alberts Geschichte bzw. wer er wirklich war.

Das Hörbuch wird genau wie Hogfather von Sian Clifford gelesen, auch wenn wir es hier eher mit einem männlichen Protagonisten zu tun haben. Mich hat das nicht gestört, ich mag ihre Stimme, ihre Intonation und ihre Begeisterung für die Geschichten rund um DEATH, die man deutlich heraushört. Und wie ich schon bei Hogfather gesagt habe, gefällt mir Peter Serafinowicz als DEATH immer besser, obwohl ich nie gedacht hätte, dass jemand Nigel Planer dabei toppen könnte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2024, 08:16 AM   #9
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update 2. Kalenderwoche

Heute mal ein kurzer Überblick über die gelesenen/gehörten Bücher, die ich bis jetzt beendet habe.

Die drei ??? und der seltsame Wecker (Die drei ??? #9) von Robert Arthur (Hörbuch, 1968, Jugend-Krimi, ***)

Hier war es tatsächlich mal das Buch und nicht das Hörspiel, was ich gehört habe. Das allerdings mit mäßiger Begeisterung, das Hörspiel bietet doch wesentlich mehr Atmosphäre bis hin zu den überaus nervigen Weckergeräuschen mit denen man gleich zu Anfang konfrontiert wird.

Ich habe ja gerade die ersten Fälle der Reihe unzählige male als Kind und Jugendlicher gehört und gerade die Adaptionen der Jugendkrimis, die noch von Robert Arthur geschrieben wurden, haben einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Ich hatte zum Hörbuch bei spotify gegriffen, weil es von Henning May gelesen wurde, den ich als Sänger sehr mag. Es gibt da jetzt eine Reihe von Hörbüchern, die von Prominenten gelesen werden. May macht das zwar nicht schlecht, aber zu einem Sprecher fehlt ihm noch viel. So mancher Schauspieler der anfängt Bücher einzusprechen neigt ja zum overacting, May hingegen liest den Text sehr flach mit wenig Betonung und Stimmvielfallt. Ich finde trotzdem die Idee mal unerwartete Personen als Sprecher zu wählen eine Bereicherung, gerade wenn sie Fans der Reihe sind.
Sprecher: **
Quelle: spotify

Die drei ??? Die Yacht des Verrats (Die drei ??? #223) von Ben Nevis (Hörspiel, 2022, Jugend-Krimi, ***)

Das Sprecher-Ensemble hat mir gut gefallen, aber der Fall bleibt trotzdem farblos und eher untypisch für die Reihe.
Sprecher: ****
Quelle: spotify

QualityLand (QualityLand #1) von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, 2017, SF-Satire, *****)

Ich bin über den neuen Podcast von Marc-Uwe Kling gestolpert, indem er mit anderen Autoren über ihr und sein eigenes Schreiben spricht und auch immer wieder Zitate aus den Büchern als Beispiele für bestimmte Techniken auswählt bzw. Lieblingsstellen hervorhebt. Das macht sehr viel Spaß zu hören natürlich unter der Voraussetzung, dass einem der Humor des Autors liegt oder einem der jeweilige Gast interessiert.

Für mich war es jedenfalls ein Anreiz sich endlich mal das Buch QualityLand des Autors vorzunehmen, was eine Satire unserer eigenen Gesellschaft darstellt und verschiedene Entwicklungen in einer nahen Zukunft fortschreibt. Das ist vor allem sehr witzig, hat aber auch viel tragisch-komisches zu bieten, denn die Kritik an aktuellen Entwicklungen ist schon deutlich zu spüren. Das Buch hat dabei an Aktualität seit 2017 nichts verloren, eher im Gegenteil, gerade die Debatte um KI kommt einen aus 2023 sehr bekannt vor. Das Ganze wurden dann auch von mir schnell durchgehört obwohl ich vorab Bedenken wegen der Form des Hörbuchs hatte. Dieses wird vom Autor vor einem Publikum gelesen, aber das macht Kling wirklich hervorragend und das Publikum ist eher dezent eingespielt.
Sprecher: *****
Quelle: Audible
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2024, 09:07 AM   #10
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Klara und die Sonne von Kazuo Ishiguro (ebook/Hörbuch, 2021, SF, ***)

Ein Langzeitprojekt meinerseits, denn ich habe das Buch schon 2022 angefangen zu lesen und kam immer nur mäßig voran. Für die zweite Hälfte habe ich dann vor einer Woche das Hörbuch besorgt, um es endlich mal abzuschließen.
Dabei ist die Geschichte anfangs noch interessant. Es geht hier um einen Roboter (Klara), der als Gesellschaft für ein krankes Mädchen angeschafft wird. Wir lernen Klara noch im Verkaufsladen kennen und erfahren dann gleich, dass die Sonne, die in den Laden scheint, eine besondere Bedeutung für die Roboter hat, denn sie dient ihnen als Nahrung. Für Klara hat sie jedoch eine fast göttliche Bedeutung. Leider merken wir von dieser besonderen Stimmung des Anfangs im weiteren Verlauf der Geschichte nicht mehr viel. Irgendwie erschien mir die Handlung ab diesen Zeitpunkt etwas planlos und der Autor schaffte es nicht ein stimmiges SF-Szenario zu erstellen, bzw. hinterlässt er mich mit dem gewählten Ende gleichgültig zurück. Das ganze Thema wurde in der SF-Literatur schon oft sehr viel komplexer aufgegriffen und dieses Buch fügt dem nichts hinzu. Auch literarisch kann es dabei nicht beeindrucken.
Das Buch wurde für einige Preise nominiert, ob nun Booker Prize oder Arthur C. Clarke Award, aber das befürchte ich, ist eher einem Automatismus geschuldet, dem ein Nobel-Preisträger unterliegt.
Sprecherin: ***
Quelle: Audible
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2024, 10:56 AM   #11
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post

QualityLand (QualityLand #1) von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, 2017, SF-Satire, *****)

Das Ganze wurden dann auch von mir schnell durchgehört obwohl ich vorab Bedenken wegen der Form des Hörbuchs hatte. Dieses wird vom Autor vor einem Publikum gelesen, aber das macht Kling wirklich hervorragend und das Publikum ist eher dezent eingespielt.
Sprecher: *****
Quelle: Audible
Dieses Buch habe ich auch schon so oft angesehen und dann wieder weggeklickt... Ich hatte ebenfalls Bedenken, dass es eher wie eine Sitcom klingt, wo man mir mit eingespieltem Gelächter sagen möchte, wo ich bitte schön zu lachen habe. Danke für deine Einschätzung.

Ich habe hier übrigens Band 2 herumliegen (versehentlich danach gegriffen, das Buch sieht nämlich auf den ersten Blick aus wie Band 1, bis auf das leicht zu übersehende "2.0" irgendwo...). Wahrscheinlich sollte ich mit Teil 1 anfangen, dann kennt man jedenfalls schon mal die Protagonisten.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2024, 11:18 AM   #12
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Bei mir war diese Woche anscheinend "Eschbach-Woche". Ich habe gleich zwei seiner Bücher (als Hörbücher) beendet, nämlich den dritten Band des Marsprojekts (Die gläsernen Höhlen) und die Kurzgeschichtensammlung Mars One Way. Beide Bücher haben mir auf ihre Art gut gefallen.

Das Marsprojekt erzählt in 5 Bänden eine fortlaufende Geschichte, von daher finde ich es schwierig, etwas darüber zu sagen. Besagte Geschichte gefällt mir gut, auch wenn wir es hier - da es sich um ein Jugendbuch handelt - mit Teenagern als Protagonisten zu tun haben, die natürlich alle Sorgen und Nöte von Teenagern durchmachen, auch wenn sie zum Teil andere Sorgen haben als wir, weil sie in einer Marssiedlung leben und es nicht viel Auswahl gibt, wenn es darum geht, sich in jemanden zu verlieben.

Bei Mars One Way haben mir vor allem die Geschichten gefallen, in denen es um künstliche Intelligenz ging. Die Protagonisten waren nicht immer von der sympathischen Sorte, aber das muss auch nicht sein, wenn das Drumherum interessant ist, und das war es hier auf jeden Fall. Ich fürchte, bei ein oder zwei Geschichten habe ich nicht alles mitbekommen, weil ich zwischendurch eingeschlafen bin, aber das hat nicht wirklich etwas mit dem Buch zu tun, sondern eher mit dem gemütlichen Hören im Bett.

Für die ersten beiden Wochen bin ich zufrieden mit allem, was ich so gehört habe. Nebenbei genieße ich zur Abwechslung auch mal wieder einen Harry Potter (Band 6), bin dort aber erst zu ca. 2 Dritteln durch. Stephen Fry ist hier immer noch meine erste Wahl.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2024, 01:31 PM   #13
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich habe hier übrigens Band 2 herumliegen (versehentlich danach gegriffen, das Buch sieht nämlich auf den ersten Blick aus wie Band 1, bis auf das leicht zu übersehende "2.0" irgendwo...). Wahrscheinlich sollte ich mit Teil 1 anfangen, dann kennt man jedenfalls schon mal die Protagonisten.
Ja, du solltest unbedingt Teil 1 zuerst hören. Der Schwerpunkt liegt aber gar nicht so auf den Protagonisten oder der Rahmenhandlung, es ist eine Satire und ich würde unbedingt das Hörbuch empfehlen, da Kling seine Texte häufig als Bühnenprogramm vorträgt. Du kannst aber z.B. auch erstmal in den Podcast von Kling reinhören, dann merkst du viel mehr ob dir der Humor liegt.

So weit ich das aber in Erinnerung habe, kennst du auch Teil 1 vom Känguru. Ich weiß aber nicht, ob du das als Hörbuch gehört hast.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2024, 01:45 PM   #14
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
So weit ich das aber in Erinnerung habe, kennst du auch Teil 1 vom Känguru. Ich weiß aber nicht, ob du das als Hörbuch gehört hast.
Doch, das Känguru habe ich als Hörbuch gehört. Ich fand es echt witzig und gut gemacht. Dann werde ich wohl doch demnächst in Teil 1 von Qualityland investieren.

Danke auch für den Tipp mit dem Podcast, den kannte ich nicht. Habe eben mal in die Folge mit Tom Hillenbrand reingehört, echt gut!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2024, 10:40 AM   #15
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Jodi Taylor: Santa Grint - Kindle, SF ***

Irgendwann vor Weihnachten habe ich meinen Kindle durchsucht nach Weihnachtsgeschichten und diese hier völlig übersehen. Nun ja, im Januar ist immer noch Zeit dafür, und sie hat sich außerdem als nicht besonders weihnachtlich entpuppt. Es beginnt zwar mit einer Weihnachtsfeier in einem Kinderheim, aber das ist nur der Auftakt. Kann man also das ganze Jahr über lesen.

Den ersten Band von Taylors Time Police habe ich auch noch auf dem Kindle, allerdings bis heute nicht gelesen. So wirklich überzeugt hat mich diese Geschichte dann nicht, was möglicherweise auch daran liegt, dass ich noch kein anderes Buch aus der Serie gelesen habe. Insgesamt fand ich es aber weniger ansprechend als die Chronicles of St. Mary's, wobei ich dort auch nur die ersten vier Bücher kenne und eine ganze Reihe von Kurzgeschichten. Santa Grint hat mit 113 Seiten Novellenlänge, und dafür habe ich doch etwas lange gebraucht, deshalb hier nur 3 Sterne.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
MobileRead Users 2024 TBR Reduction Challenge astrangerhere Reading Recommendations 43 04-04-2024 08:11 PM
The 2024 Annual Reading Challenge List Thread pdurrant Reading Recommendations 25 01-16-2024 12:57 PM
Some examples of copyright expiry in Jan 2024 Quoth News 0 12-21-2023 03:44 PM
Touch Glowlight 2013 to lose support in 2024 MGlitch Barnes & Noble NOOK 7 11-30-2023 12:56 PM
Why 2024 Will Be Like Nineteen Eighty-Four Jaime_Astorga News 12 08-07-2009 02:19 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:38 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.