Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-09-2023, 06:00 AM   #16
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Jenny Colgan: The Christmas Bookshop - Kindle, Contemporary/Romance ****

...

Ich fand die Lektüre entspannend und wenig anstrengend nach den stressigen Stunden im Büro. Ich bin durchaus geneigt, ein weiteres Buch von Jenny Colgan zu lesen.
Sehr interessant, ich war ja von einer anderen Reihe (Bäckerei) nicht so angetan, aber es gibt da noch ein paar andere Sachen bei spotify, leider aber nicht der Bookshop. Offenbar scheint das Thema, Frau nach Trennung oder/und Jobverlust auf Suche nach einem Neuanfang, ihr Lieblingsmotiv zu sein.
Bei der Suche konnte ich aber auch überraschend feststellen, dass Jenny Colgan auch unter Jenny T. Colgan für Doctor Who schreibt und ich habe da sogar noch ein ebook von ihr auf dem SUB. Ich fang aber mal mit einem Hörspiel an, was gerade verfügbar ist.

Last edited by hamlok; 01-09-2023 at 06:03 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-09-2023, 09:01 AM   #17
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die neun Milliarden Namen Gottes von Arthur C. Clarke (Hörbuch, Kurzgeschichte, 1967, SF, ***)

Quelle: spotify
Das ist eine weitere Kurzgeschichte die von Benjamin Werner als Der Vorleser bei spotify vertont wurde. Von Arthur C. Clarke kenne ich schon ein paar Sachen, die mir alle gut bis sehr gut gefallen haben. Wie viele SF-Autoren seiner Zeit liegt seine Stärke eher bei den Ideen für die Geschichten, die Ausführungen sind stilistisch eher im Mittelfeld angesiedelt, bzw. wurde den Charakteren in dieser Zeit häufig wenig Aufmerksamkeit gewidmet, sie sind eher Mittel zum Zweck, um die futuristische Ideen zu Papier zu bringen.
Wer diese Schwäche für sich akzeptieren kann, hat an seinen Geschichten auch heute noch Spaß. Diese Kurzgeschichte ist da keine Ausnahme und hat zudem für Clarkes Verhältnisse durchaus Humor, jedenfalls kam das Ende überraschend, war aber irgendwie konsequent.

Sprecher: *****
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-09-2023, 09:15 AM   #18
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Der Schrecken der Venus von Clark Ashton Smith (Hörbuch, Kurzgeschichte, 1931, SF, ***)

Quelle: spotify
Das ist eine weitere Kurzgeschichte die von Benjamin Werner produziert wurde. Hier haben wir einen SF aus einer Zeit, wo man noch angenommen hat, unter den Wolken der Venus würde sich eine feucht-tropische Welt befinden. Wenn ich das einmal ausblende und es als Planetenerkundung irgendeines Planeten betrachte, funktioniert die Geschichte auch heute noch. Es geht aber in eine Richtung, die mir nicht ganz so gut gefällt, alles auf dieser Welt ist irgendwie eklig und gefährlich und muss bekämpft werden, gerade letzteres macht mir jetzt nicht gerade Laune weitere Werke des Autors zu lesen, aber vielleicht tue ich ihm damit auch unrecht. Mal gucken...

Sprecher: *****

Last edited by hamlok; 01-09-2023 at 09:19 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-09-2023, 09:40 AM   #19
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die weißen Männer von Arthur Gordon Wolf (Hörbuch, 2013, SF, ****)

Quelle: spotify
Diese Science Fiction Geschichte ist mit 120 Seiten eher kurz, das Hörbuch läuft so 3 1/2 Stunden und wird von Florian Jung gelesen, durch den ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, denn ich schaue seine Booktube-Videos (creepy creatures reviews) zu eher abseits des Mainstreams veröffentlichten phantastischen Geschichten gerne.
Ich hatte vom Autor noch nie etwas gehört und leider gibt es wohl auch recht wenig von ihm, was ich nach dem Hören der Geschichte durchaus bedauere. Es soll noch ein paar Kurzgeschichten geben, die im selben Universum wie das vorliegende Buch spielen. Es spielt in einer nahen Zukunft, wo menschenähnliche Roboter immer mehr Aufgaben übernehmen und wie soll ich das andeuten, übergriffig werden.
Die Idee ist nicht neu, aber die Ausführung hat Spaß gemacht. Leider kam dann das Ende etwas abruppt, die Geschichte ist zu diesem Zeitpunkt nach meinem Empfinden irgendwie noch nicht fertig, aber vielleicht wollte der Autor das noch in anderen Geschichten in dem Universum weitererzählen.

Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-09-2023, 10:05 AM   #20
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
The Tenth Doctor Adventures #1.2 - Die Zeitdiebe von Jenny T. Colgan (Hörspiel, 2016, Doctor Who, SF, ****)

Quelle: spotify
Dieses etwa einstündige Hörspiel könnte auch gut eine Serienfolge sein, jedenfalls kam echtes Doctor-Who-Feeling auf. Leider wurden sowohl der 10. Doctor als auch Donna Noble nicht von den deutschen Synchronstimmen gesprochen an die ich gewöhnt bin. Ich sollte mir langsam mal angewöhnen Doctor Who im Original zu schauen.

Produktion & Stimmen: ****
Idee & Umsetzung: ****
Gesamtbewertung: ****

Phantastische Geschichten #1 - Jori von Oliver Döring (Hörspiel, 2019, Horror, ****)

Quelle: spotify
Das ist jetzt die erste Geschichte aus der Reihe Oliver Dörings Phantastische Geschichten, die ich oben mit The Hound schon einmal erwähnt hatte. Diesmal ist es aber keine klassische Geschichte sondern eine vom Produzenten der Reihe selbst geschriebene. Auch hier möchte ich die Produktion ausgesprochen loben und auch die Geschichte, obwohl sie das bei mir eher ungeliebte Thema Zombies hat, konnte überzeugen.

Produktion & Stimmen: *****
Idee & Umsetzung: ****
Gesamtbewertung: ****

Momentan gibt es für diese Geschichte keinen Eintrag bei goodreads. Ich werde mal zu einem späteren Zeitpunkt erneut schauen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-12-2023, 08:05 AM   #21
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Farbe aus dem All von H. P. Lovecraft (Hörspiel, 2019 (1927), SF/Horror, ***)

Quelle: spotify
Das ist erneut ein gut produziertes Hörspiel von Oliver Döring nach einer Lovecraft Erzählung von 1927. Obwohl sie mir weitgehend gut gefallen hatte, enttäuschte doch etwas das Ende, was viele Fragen offen lies, aber jetzt auch nicht zum weiterdenken anregte.

Produktion & Stimmen: ****
Idee & Umsetzung: ***
Gesamtbewertung: ***

Ein Traum vom Armageddon von H. G. Wells (Hörspiel, 2021 (1901), SF, ***)

Quelle: spotify
Auch hier wieder ein Hörspiel aus der gleichen Produktionsstätte, die uns eine modernisierte Fassung der Wells Erzählung von 1901 präsentiert. Die Art und Weise, wie uns die futuristische Geschichte erzählt wird, gefällt mir gut. Wells hatte darin zu seiner Zeit fast etwas prophetisch die Luftkriege der bald folgenden Weltkriege beschrieben.
Inhaltlich hatte es mir dann aber doch nicht so gefallen, was vielleicht dem Thema Krieg geschuldet ist, aber auch die Geschichte verlor nach gutem Auftakt etwas den Focus und mir fehlte dann auch ein wenig der Sinn der Geschichte.

Produktion & Stimmen: ****
Idee & Umsetzung: ***
Gesamtbewertung: ***
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2023, 08:55 AM   #22
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
SUB-Challenge
Children's House #1 - DNA von Yrsa Sigurdardottir (Buch/Hörbuch, 2014, Nordic Noir, ***)

Quelle: Papier + audible
Hier haben wir einen der sehr seltenen Fälle, wo das letzte Drittel eines Buches die Geschichte insgesamt noch zu einem lohnenden Abschluss brachte. Zunächst begann alles sehr schleppend, mit Protagonisten, die hier das Fundament einer Serie sein sollen, die einem nicht unbedingt mitreißen und fehlplatziert in ihrer Aufgabe wirken.
So überrascht es mich auch letztendlich nicht, dass der Fall eher durch Zufall gelöst wird, eine systematische Ermittlung gab es nicht. Trotzdem versteht es die Autorin Spannung aufzubauen und gerade, dass die "Ermittlung" zu einem falschen Ergebnis führt, der Leser aber natürlich die richtige Auflösung haben möchte, trug sehr dazu bei.
Die Auflösung und das Motiv des Täters waren dann aber letztendlich sehr konstruiert und nicht so ganz glaubwürdig, ein Umstand, der mich jetzt nicht immer stört, aber hier doch etwas überzogen wurde.
Was ich bei diesem Auftakt der Serie auch wieder sehr schade fand, dass die Autorin abermals, ich kenne schon ein paar Bücher von ihr, wenig zu Island an sich in ihre Geschichten einfügt. Ja, wir erfahren etwas über gesellschaftliche Verhältnisse, aber die Kulisse lässt sie fast gänzlich außen vor. Das ist für mich immer ganz wichtig, um in Geschichten einzutauchen und ich greife auch nicht ohne Grund zu einer isländischen Autorin.
Ich denke nicht, dass ich hier den nächsten Fall lesen werde, dazu sind mir ihre Protagonisten zu schwach und der Serienname Children's House lässt vermuten in welche Richtung zukünftige Fälle gehen.

Sprecher: **** (spricht aber etwas langsam)

Last edited by hamlok; 01-12-2023 at 09:32 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2023, 10:58 AM   #23
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Sehr interessant, ich war ja von einer anderen Reihe (Bäckerei) nicht so angetan, aber es gibt da noch ein paar andere Sachen bei spotify, leider aber nicht der Bookshop. Offenbar scheint das Thema, Frau nach Trennung oder/und Jobverlust auf Suche nach einem Neuanfang, ihr Lieblingsmotiv zu sein.
Ja, schauen wir mal. Ich habe noch eine Leseprobe von einem anderen Bookshop-Buch von ihr, das diesen Monat im Deal enthalten ist. Es spielt auch in Schottland, was ich schon mal sehr gut finde.

Quote:
Bei der Suche konnte ich aber auch überraschend feststellen, dass Jenny Colgan auch unter Jenny T. Colgan für Doctor Who schreibt und ich habe da sogar noch ein ebook von ihr auf dem SUB.
Das ist auch interessant, war mir nicht bekannt. Ich habe mal nachgeschaut, sie hat anscheinend u. a. die Romanfassungen zu mehreren Weihnachts-Specials geschrieben, z. B. zum allerersten mit David Tennant. Das würde mich durchaus reizen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2023, 11:16 AM   #24
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Terry Pratchett: Hogfather - Audible, Fantasy *****

Eigentlich wollte ich die Neuauflage des Penguin-Hörbuchs von Hogfather links liegen lassen, weil mir die alte Version gut gefällt und auch die Tonqualität noch erträglich ist (im Gegensatz zu Soul Music), aber die Hörprobe hat mich dann doch dazu bewogen zuzuschlagen, obwohl es schon nach Weihnachten war. Und ich muss sagen, ich habe jede Minute davon genossen, Sian Clifford als Hauptstimme und Peter Serafinowicz, der in allen neuen Discworld-Büchern DEATH liest, haben eine absolut fantastische Leistung abgeliefert. Das macht jetzt wirklich Lust auf mehr.


Stephen Fry: Making History - Audible SF (alternative Geschichte) ****

"Geschichte machen" habe ich vor gut 20 Jahren in deutscher Übersetzung gelesen und es hat mir damals gut gefallen. Allerdings habe ich es nie als Hörbuch finden können, es ist tatsächlich erst im Mai 2021 erschienen, ebenfalls bei Penguin. Hier geht es vor allem um die Frage, ob es den 2. Weltkrieg gegeben hätte, wenn Hitler nie geboren worden wäre. Und dann sind wir auch mitten in der Geschichte: Ein Physiker und ein Geschichtsstudent versuchen, Hitlers Geburt mit Hilfe einer Zeitreise zu verhindern. Ihr könnt mir glauben, dass dies eine der abgefahrensten Zeitreisegeschichten ist, die ich je gelesen habe. Alles in Frys eigenwilligem Erzählstil, der daraus - jedenfalls manchmal - ein literarisches Kunstwerk macht. Das Hörbuch liest er bis auf den historischen Teil selbst, was wie immer ein besonderes Vergnügen ist. Ich fand allerdings auch den 2. Sprecher nicht so schlecht, wie jemand bei Audible es in einem Kommentar darstellt. Für mich ist das Buch auch nach 20 Jahren noch eine runde Sache, und ich werde es bestimmt wieder einmal hören.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2023, 08:24 AM   #25
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Der Nachteil an so vielen Kurzgeschichten und Hörspielen ist, dass man mit den Reviews am Ball bleiben muss. Es gibt schon wieder 7 Neue nachzuliefern.

Ich mach das jetzt mal etwas systematischer und nicht nach Reihenfolge des Hörens.

Kurzgeschichten:

Quelle: spotify - Der Vorleser/ Benjamin Werner ****

Schaufelt mir kein Grab von Robert E. Howard (Hörbuch, Kurzgeschichte, 1937, Horror, ***)

Atmosphärisch gut geschriebene Geschichte, es geht um die versuchte Wiedererweckung eines frisch Verstorbenen. Leider irgendwie dann doch zu kurz, um große Erinnerungen bei mir zurückzulassen. Es ist auch nicht unbedingt die Art von Horrorliteratur, die mich interessiert, aber ich müsste dazu noch weitere Geschichten des Autors lesen, um das besser beurteilen zu können.

Das Fest von H.P. Lovecraft (Hörbuch, Kurzgeschichte, 1925, Horror, ***)
Hier wird der Ich-Erzähler zu einem ganz besonderem "Fest" eingeladen. Ähnlich wie die Geschichte von Howard, zu kurz um wirklich Eindruck zu hinterlassen, aber stilistisch gefällt mir Lovecraft recht gut und es wird daher bestimmt nicht die letzte Geschichte von ihm sein.

Der gefiederte Freund von Arthur C. Clarke (Hörbuch, Kurzgeschichte, 1957, SF, ***)

Eigentlich ist diese Geschichte bei der es um einen an Bord einer Raumstation geschmuggelten Kanarienvogel geht, fast nicht zu bewerten. Die Veröffentlichung so einer kleinen Geschichte ist im Zusammenhang mit der Bekanntheit des Autors zu sehen, viel Inhalt bietet sie nicht.

Der Stern von Arthur C. Clarke (Hörbuch, Kurzgeschichte, 1955, SF, ***)

Ich habe erst im nachhinein gelesen, dass diese Kurzgeschichte einen HUGO bekommen hat und daraus resultierten vermutlich auch die 5-Sterne-Bewertungen bei Goodreads. Ich fand sie jetzt nicht sonderlich beeindruckend, solide Kurzgeschichte im Gegensatz zu Der gefiederte Freund, die einen gewissen Clou am Ende besitzt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2023, 08:58 AM   #26
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Urknall, Weltall und Das Leben vom Nichts bis heute Morgen von Harald Lesch und Josef Gaßner (Hörbuch, 2015, Sachbuch, **)

Quelle: spotify
Gerade frisch beendet und die 2 Sterne drücken dabei eher mein Missfallen des Ganzen aus. Die beiden renommierten Physiker plaudern hier querbeet über einen überaus komplizierten Themenkomplex in einer Art Stammtischgespräch mit immer wieder kurz eingeflochtenen eigenen sehr schwer zu verstehenden Texten. Das verwendete wissenschaftliche Vokabular macht es dabei immer wieder schwer in die Materie einzutauchen. Ich würde daher sagen es ist eher etwas für fortgeschrittene Physikstudenten als für interessierte Leihen wie mich. Zudem schafft Herr Gaßner es nicht seinen eigenen Texten irgendwie Dynamik zu verleihen.
Sprecher: **
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2023, 09:09 AM   #27
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
(Fast) Alles einfach erklärt: Vom Big Bang quer durch die Weltgeschichte bis zum Ende des Universums von Niklas Kolorz (Hörbuch, 2022, Sachbuch, ****)

Quelle: spotify
Ganz anders als das vorherige Buch schafft Niklas Kolorz verschiedene Themen, von Urknall bis Evolution, spannend dem Hörer zu vermitteln. Ich war zugegeben am Anfang aufgrund des flapsigen Stils skeptisch, ob das etwas für mich wäre, aber gewöhnte mich schnell daran und fand nicht nur die Themen sehr interessant, sondern auch den Autor der zugleich der Sprecher war immer sympathischer. Gerne mehr davon und dieses Buch auch irgendwann nochmal.
Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2023, 09:37 AM   #28
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Drei ??? und der Super-Papagei - 2004 von Robert Arthur (Hörspiel, 2005 (1964), Jugendkrimi, ****)

Der Superpapagei ist im Deutschen der Anfang der Hörspielereihe und zudem einer meiner liebsten Geschichten überhaupt. Hier haben wir eine Bearbeitung von 2004, die die Geschichte inhaltlich doch etwas anders darstellt und in den Nebencharakteren neue Sprecher hat. Mir hat es jetzt nicht ganz so gut gefallen, wie die Ursprungsbearbeitung, da waren die Vögel und ihre verschiedenen Sprüche, die in sich ein Rätsel darstellen, mehr im Vordergrund. Ich habe auch tatsächlich hier einen der älteren Sprecher sehr vermisst, der aber vermutlich nicht mehr am Leben ist.
Mich würde jetzt aber in diesem Fall mal tatsächlich das Buch, was noch von Robert Arthur selber geschrieben wurde, dazu interessieren. Ich kenne nur wenig Bücher der Reihe, Arthur selber ist ja bereits 1969 verstorben und die Reihe wurde von deutschen Autoren fortgesetzt. Ich glaube er wäre sehr beeindruckt gewesen welchen Erfolg gerade die Hörspielreihe hierzulande hat.

Produktion & Stimmen: ****
Idee & Umsetzung: ****
Gesamtbewertung: ****


_____________

Kleine Veränderung zu meiner Bücherliste oben. Ich habe die Kurzgeschichten und Hörspiele jetzt einfach unter die Bücherliste gepackt, weil dafür eine Challengeform eigentlich nicht benötigt wird.

Last edited by hamlok; 01-17-2023 at 10:04 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2023, 11:14 AM   #29
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
SuB-Challenge

Octavia Butler: Kindred - Audible, Historical Fiction ***


Ja, wo soll ich hier beginnen? Das ist wieder einmal ein hoch gelobtes Buch, das mich ziemlich unbeeindruckt gelassen hat. Ich glaube, wenn ich es zum Zeitpunkt des Erscheinens gelesen hätte, hätte es mir bestimmt besser gefallen. 1979 war ich 20, hatte zwar schon viel gelesen, aber so viel dann auch nicht. Aber einige Romane, die in den Südstaaten der USA im 19. Jahrhundert spielen.

Eigentlich fängt es ganz interessant an, als die Protagonistin, die junge Afro-Amerikanerin Dana, unvermittelt in die Vergangenheit ins Zeitalter der Sklaverei versetzt wird. Sie rettet dort einen weißen Jungen, dessen Schicksal eng mit ihrem verknüpft ist, wie sie später erfährt.

Nach der Hälfte bin ich irgendwie stecken geblieben und habe ein anderes Buch gehört. Ich weigere mich, Kindred als Science Fiction zu bezeichnen, es liest sich nämlich wie ein historischer Roman aus den 70er Jahren. Der Zeitsprung hat nichts mit Zeitreisen im Sinne von SF zu tun, es ist vor allem ein Vehikel, um eine moderne Frau auf eine Plantage zu bringen, auf der Sklaven gehalten werden. Das Thema Sklaverei ist sicher wichtig, auch dass es damals wohl keine Bücher von afro-amerikanischen Autorinnen gab (?). Den hoch gelobten Tiefgang vermisse ich jedoch. Die Handlung plätschert vor sich hin, die Figuren konnten mich nicht begeistern, auch die Schreibe ist nichts Besonderes. Die erste Hälfte fand ich interessanter als die zweite, aber auch nur gerade so.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2023, 11:30 AM   #30
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ben Bova: New Earth - audio, SF ****

Nachdem ich vor Weihnachten endlich Farside gehört habe, hatte ich Lust, auch New Earth noch einmal zu hören. Was mir beim ersten Mal vor ein paar Jahren nicht aufgefallen ist, ist, dass ich die beiden Bücher in der falschen Reihenfolge gehört habe, was ich hier durchaus wichtig finde. Beide sind Teil einer Serie, die Handlung von New Earth baut auf der Handlung von Farside auf.

In Farside wurde ein Teleskop gebaut, mit dem man einen erdähnlichen Planeten im Sirius-System direkt beobachten konnte. In New Earth landet eine Crew von der Erde auf eben diesem Planeten und macht eine erstaunliche Entdeckung: Er gibt dort nämlich intelligentes Leben, und die Bewohner sind den Menschen verblüffend ähnlich, aber technologisch weit überlegen.

Mir hat diese Erstkontakt-Geschichte beim zweiten Mal sehr viel besser gefallen. Das Hörbuch wird von Stefan Rudnicki gelesen, an dessen Stimme ich mich zwar erst gewöhnen musste, der mir aber gut gefallen hat. Meine Bewertung habe ich von drei auf vier Sterne erhöht.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Büchertreff 2022: Buchgeplauder, Challenges, Rezensionen und der ganze Rest Marrella Buchclub 210 01-02-2023 11:42 AM
Bücher-Treff 2021: Buchgeplauder, Challenges & alles, was an Büchern sonst noch zählt Marrella Buchclub 298 01-01-2022 05:36 AM
Other Non-Fiction Bowitsch, Ludwig: Der Schmied und der Wirth [German] V1 02.04.2018 hornhj ePub Books 0 04-02-2018 11:50 AM
Unutterably Silly 2040 - wie der Boom der Tablets und Lesegeräte endet netseeker Lounge 4 06-16-2010 03:49 PM
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien netseeker E-Books 220 03-16-2010 10:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:36 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.