Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-01-2024, 10:53 AM   #121
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Terry Pratchett: Dodger - audio, Historical Fantasy ****

Der Monat Dezember war anscheinend Terry Pratchett-Monat bei mir. Dodger hatte ich seit ewigen Zeiten auf dem TBR, aber da es kein Discworld-Buch ist, habe ich es immer wieder aufgeschoben. Nicht, dass ich in letzter Zeit viele Discworld-Bücher gelesen hätte...

Das Hörbuch wird von Stephen Briggs gelesen, der auch die meisten neueren Discworld-Bücher liest (die vor den neuen Penguin-Ausgaben erschienen sind), sodass ich fast den Eindruck hatte, mich auf der Scheibenwelt zu befinden. Dodger spielt im viktorianischen London, aber es ist nicht wirklich ein historischer Roman, im Nachwort wird die Geschichte als "historical fantasy" bezeichnet, was ich sehr passend finde. Genau wie bei den Discworld-Büchern haben wir es auch hier mit einer sehr figuren-zentrierten Geschichte zu tun, die Handlung ist eher Nebensache. Wir begegnen auch einigen historischen Figuren (real und fiktional), das hat mir gut gefallen. Vor allem Dodgers Begegnung mit dem teuflischen Barbier Sweeney Todd. Alles ist gewürzt mit Pratchetts Humor, der hier genauso präsent ist wie in seinen anderen Büchern.

Terry Pratchett: Hogfather - Audible, Fantasy *****

Alle Jahre wieder höre ich um die Weihnachtszeit Hogfather, so wie voriges Jahr in der Aufnahme von Penguin, die von Sian Clifford, Bill Nighy und Peter Serafinowicz gelesen wird. Es ist und bleibt mein Lieblings-Discworld-Buch (zumindest bisher), und diese neue Lesung ist einfach nur gut, auch wenn die alte mit Nigel Planer ebenfalls sehr hörenswert ist. Aber je mehr ich die neuen Lesungen höre, desto besser gefällt mir vor allem Peter Serafinowicz' Interpreation von DEATH. Bill Nighys emotionsloses Herangehen an die Fußnoten ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt sehr angemessen.


Terry Pratchett: The Light Fantastic - Audible, Fantasy ****

Das letzte Pratchett-Buch für Dezember habe ich gestern beendet, nämlich den zweiten Teil der Farbe der Magie. Irgendwie war es traurig, sich von Twoflower verabschieden zu müssen, aber ich bin nun endlich inspiriert, die restlichen Bücher der Rincewind-Serie in Angriff zu nehmen. Auch hier hat der Verlag einen sehr passenden Sprecher engagiert, nämlich Colin Morgan. Ich freue mich schon auf mehr Geschichten, die von ihm vorgelesen werden.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2024, 08:06 AM   #122
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich bin auch mal in mich gegangen und habe überlegt, was mir in den letzten drei Jahren an "Challenges" (im weitesten Sinne) am meisten Spaß gemacht hat. Und das waren die Gelegenheiten, wo ich einen besonderen Fokus auf einen Autor gelegt habe, nämlich Stephen King und Michael Crichton. Ich möchte 2024 wieder so ein "Autoren-Spotlight" machen, diesmal mit Terry Pratchett. Ganz egal ob mit Rereads oder (für mich) neuen Büchern. Mir gefallen nach wie vor die neuen Penguin-Hörbücher richtig gut, und inzwischen scheint es die komplette Discworld-Serie zu geben.
Ich muss mal gucken, wie ich die Challenges gestalte, z.B. ist ja bei mir die Discworld ein Langzeitprojekt, da kommt jedes Jahr etwas ungelesenes dazu.
Vielleicht mache ich mir da auch mal eine Übersicht, wie viel mir da noch fehlt.

Ich habe auch immer ein paar aktuelle Reihen, die ich nicht aus den Augen verlieren möchte. Die könnte ich auch noch zur besseren Übersicht einfach mal hier aufschreiben.

Quote:
Ich habe gesehen, du hast noch ziemlich aufgeräumt. Ich habe auch noch schnell zwei abgebrochen, eins weil es furchtbar langweilig war, das andere, weil es einfach unerträglich schlecht war.
Ich hatte da eigentlich nichts beendet, sondern nur umgeräumt und ein paar Ordner auf Goodreads gelöscht. Ich habe z.B. beschlossen mir über den SUB-Abbau keine Gedanken mehr zu machen, insofern ist es egal, wann ich die Bücher angeschafft habe.
Ich denke ich habe aber auch noch Bücher, die ich abbrechen werde oder wollte ich gerne mal den Want-to-read durchschauen. 311 Bücher sind etwas unübersichtlich.

Quote:
Genau. Werde ich heute Nachmittag noch erledigen.
Vielen Dank und ein Frohes neues Jahr dir!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2024, 11:29 AM   #123
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich muss mal gucken, wie ich die Challenges gestalte, z.B. ist ja bei mir die Discworld ein Langzeitprojekt, da kommt jedes Jahr etwas ungelesenes dazu.
Vielleicht mache ich mir da auch mal eine Übersicht, wie viel mir da noch fehlt.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich hatte vor Jahren mal vor, die Serie von Anfang bis Ende zu lesen, aber das ist schnell in einer Sackgasse geendet. Mache ich nicht mehr. Aber ich werde versuchen, die Unterserien mehr oder minder in Reihenfolge zu lesen. Bei DEATH ist das egal, weil ich die alle schon mal gelesen habe, da kann es auch durcheinander gehen. Aber bei Rincewind bin ich irgendwie nie richtig weitergekommen. Und von den späteren Büchern habe ich mal eins hier und mal eins da gelesen. Mal schauen.

Quote:
Ich habe auch immer ein paar aktuelle Reihen, die ich nicht aus den Augen verlieren möchte. Die könnte ich auch noch zur besseren Übersicht einfach mal hier aufschreiben.
Das ist sicher keine schlechte Idee.

Quote:
Ich denke ich habe aber auch noch Bücher, die ich abbrechen werde oder wollte ich gerne mal den Want-to-read durchschauen. 311 Bücher sind etwas unübersichtlich.
Nur 311? - Anfänger. Mein Want-to-read ist vor allem voll mit Büchern, die hier noch rumstehen. Ich mag da gar nicht anfangen aufzuräumen, das mache ich dann lieber im richtigen Regal. Aber das Regal bei Goodreads kann man, glaube ich, nicht entsorgen, das ist fester Bestandteil.

Quote:
Vielen Dank und ein Frohes neues Jahr dir!
Dir ebenfalls. Ich freue mich schon auf weiteren Austausch.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2024, 06:36 AM   #124
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Robert Galbraith: The Running Grave - Audible, Crime ****

The Running Grave ist der siebte Band der Cormoran-Strike-Serie, und ich sehe ehrlich gesagt immer noch kein Ende. Manchmal frage ich mich, wann Strike und Robin endlich kapieren werden, dass es am besten wäre, sich zusammenzutun. Man muss ja deshalb nicht gleich vor den Traualtar treten. Aber egal. Den Fall in diesem Band fand ich wieder interessant, wenn auch nicht ganz so interessant wie beim tiefschwarzen Herz.

Robin hat schon wieder die A-Karte gezogen und muss sich in eine Sekte einschleusen, nachdem die Agentur Besuch von einem Vater bekommen hat, dessen Sohn dort Mitglied geworden ist.

Ich gehöre zu den Menschen, die mit jeglicher Art von Zwang ihre Probleme haben, ganz egal, ob man mir vorschreiben will, was ich denken, fühlen, anziehen oder lesen soll, um nur einige Beispiele zu nennen. Ich denke, Rowling hat die Atmosphäre, die in so einem Verein herrscht, gut beschrieben. Und sie hat keine Angst, auch unschöne und brutale Situationen zu beschreiben. Insgesamt hätte das Buch ein bisschen kürzer sein können, aber gelangweilt habe ich mich nicht. Wie alle anderen Strike-Bücher wird auch dieses von Robert Glenister gelesen, dem ich sehr gerne zuhöre.

Und das war es dann für 2023. Meinen Anfangs-Post habe ich noch ein bisschen aufgeräumt, weil ich keine Lust hatte, die SuB-Liste zu vervollständigen. Das lasse ich 2024 sowieso ganz weg.

Die Alphabet-Challenge ist ganz gut gelaufen, ich hätte ja sogar noch die Buchstaben Y und Z abgehandelt, wenn die Bücher (respektive der Zorn des Oktopus und Yellowstone) nicht so grottenschlecht gewesen wären, dass ich sie abgebrochen habe. Aber wie gesagt, 2024 wird nur gelesen, ohne Challenges und SuB-Abbau-Zwang. Ich werde mich aber trotzdem bemühen, den eigenen Bestand zu nutzen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Büchertreff 2022: Buchgeplauder, Challenges, Rezensionen und der ganze Rest Marrella Buchclub 210 01-02-2023 11:42 AM
Bücher-Treff 2021: Buchgeplauder, Challenges & alles, was an Büchern sonst noch zählt Marrella Buchclub 298 01-01-2022 05:36 AM
Other Non-Fiction Bowitsch, Ludwig: Der Schmied und der Wirth [German] V1 02.04.2018 hornhj ePub Books 0 04-02-2018 11:50 AM
Unutterably Silly 2040 - wie der Boom der Tablets und Lesegeräte endet netseeker Lounge 4 06-16-2010 03:49 PM
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien netseeker E-Books 220 03-16-2010 10:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:18 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.