Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-24-2017, 06:52 AM   #1591
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,628
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Quote:
Originally Posted by pynch View Post
Verstehe ich dich richtig: Du denkst, dass jemand unsere Publikationen eher auf anderen Seiten findet als auf Mobileread?
Für meine Wharton-Übersetzung kann ich das nur hoch 10 bejahen.
brucewelch is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2017, 11:18 AM   #1592
Zulu-Ebooks.com
Junior Member
Zulu-Ebooks.com began at the beginning.
 
Zulu-Ebooks.com's Avatar
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Mar 2017
Device: none
Nun ich denke es ist eh schon alles mehrfach gesagt worden. Darum werde ich mich hier ausklinken.

Wobei unabhängig von "selbst Buch kaufen, einscannen, OCR, usw." (was sicher auch die wenigsten tun und somit wieder gratis auf andere Arbeit aufbauen) sollten sich alle Editor (mich inkl.) auch im Hinterkopf behalten, dass Ihre Arbeit immer auf eine großen Arbeit eines anderen beruht (an die er sich gratis bedient und ohne die Ihre gar nicht möglich wäre), nämlich des verstorbenen Autors ;-)

Ps.: Unabhängig oder abhängig des Lizenz Thema werde ich nun etwaige Unstimmigkeiten direkt mit den betroffen Editoren besprechen.
Zulu-Ebooks.com is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2017, 01:12 PM   #1593
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Zwischen der Übernahme eines Rohtexts, dem darauf folgendem Durchsehen und der Formatieren des Tests einerseits und der Übernahme des fertigen Epubs und durchwursen mit Callibre gibts m. E. einen kleinen Unterschied. Bei ersterem steckt zumindest ein bisschen Eigenleistung (manchmal auch viel Eigenleistung) drin, bei letzterem wird in der Regel viel Schaden angerichtet.

Ich sehe da durchaus einen kleinen Unterschied. Und ich halte es für gerechtfertigt, dass jemand ob dieses Vorgehens seinen Unmut äußert.
Klar, diese Durchwurschterei ist nicht schön. Ich frage mich auch, wie man so bescheuert sein kann, das zu machen. Unmut äußern ist ja auch ok; ich habe das ja selbst anfallweise intensivst getan wegen den Drecksäcken, die Bücher von hier verkaufen. Aber ich kann mich nicht richtig aufregen, wenn ein kostenloser Anbieter Bücher verunstaltet. Wen so ein Mist auf dem Reader nicht stört, der hat es auch nicht besser verdient.

Last edited by doubleshuffle; 03-25-2017 at 02:00 PM.
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2017, 01:19 PM   #1594
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Quote:
Originally Posted by Zulu-Ebooks.com View Post
Nun ich denke es ist eh schon alles mehrfach gesagt worden. Darum werde ich mich hier ausklinken.

Wobei unabhängig von "selbst Buch kaufen, einscannen, OCR, usw." (was sicher auch die wenigsten tun und somit wieder gratis auf andere Arbeit aufbauen) sollten sich alle Editor (mich inkl.) auch im Hinterkopf behalten, dass Ihre Arbeit immer auf eine großen Arbeit eines anderen beruht (an die er sich gratis bedient und ohne die Ihre gar nicht möglich wäre), nämlich des verstorbenen Autors ;-)

Ps.: Unabhängig oder abhängig des Lizenz Thema werde ich nun etwaige Unstimmigkeiten direkt mit den betroffen Editoren besprechen.
"Selbst Buch kaufen" passiert hier wohl tatsächlich nicht so häufig, da es um gemeinfreie Texte geht. Allerdings werden hier einige Bücher über Bibliotheken besorgt und gescannt (was sehr wohl Geld kostet) und OCRt - und sehr sehr sehr viele aus Google Scans OCRt (was eine Schweinearbeit ist; probiers doch mal...).

Das könnte dir schon aufgefallen sein, oder schaust du dir gar nicht an, was du durch die Mangel drehst und bei dir hochlädst?
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2017, 01:35 PM   #1595
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Quote:
Originally Posted by doubleshuffle View Post
Allerdings werden hier einige Bücher über Bibliotheken besorgt und gescannt (was sehr wohl Geld kostet) und OCRt
Wohl wahr. Nur mal als Beispiel, bevor das als vernachlässigenswert abgetan wird: sechs Romane der Brontë-Schwestern fernleihen und scannen kam auf ca. 80 Euro, Virginia Woolf dürfte mich inzwischen mehrere Hundert gekostet haben.
pynch is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2017, 01:37 PM   #1596
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by doubleshuffle View Post
... Aber ich kann mich nicht richtig aufregen ...
Aufregen tue ich mich auch nicht, ich sag nur was mir missfällt. Das muss schon sein
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2017, 02:01 PM   #1597
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Aufregen tue ich mich auch nicht, ich sag nur was mir missfällt. Das muss schon sein
Da haste auch wieder Recht.
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2017, 04:21 AM   #1598
Leonatus
Wizard
Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Leonatus ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Leonatus's Avatar
 
Posts: 1,023
Karma: 10963125
Join Date: Mar 2013
Location: Guben, Brandenburg, Germany
Device: Kobo Clara 2E, Tolino Shine 3
Allen Mitstreitern und Lesern frohe Ostern!
Leonatus is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2017, 04:28 AM   #1599
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Wünsche ich ebenfalls.
pynch is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2017, 07:31 AM   #1600
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Ebenso.

doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2017, 08:05 AM   #1601
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Da ich nun aus dem schönen aber menschen-überfüllten London wieder zurück bin, wünsche ich allen nachträglich Frohe Ostern. :-D
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 05-02-2017, 10:30 PM   #1602
skreutzer
Software Developer
skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.
 
skreutzer's Avatar
 
Posts: 189
Karma: 89000
Join Date: Jan 2014
Location: Germany
Device: PocketBook Touch Lux 3
Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder die „technische Statistik“ neu generiert und bei der Gelegenheit bemerkt, dass viele Titel von brucewelch nicht mehr verlinkt sind und habe dann die obige Diskussion gefunden. Leider ist mein Thread damals kommentarlos gelöscht worden, worin wir das Thema aus nochmal einem anderen Blickwinkel „diskutiert“ hatten. Ich werde jetzt die Beiträge auch nicht mehr extra aus der Sicherung herauskramen, da mir im Endeffekt längst egal ist, was ihr hier mit eurer „Bibliothek“ oder der Herr Dolezal mit seiner Literaturseite macht. Nur ungern habe ich mich damit abgefunden, dass wir halt leider keine vernünftige, freie und gemeinfreie digitale Bibliothek haben können, nicht in Deutsch und auch nicht in anderen Sprachen, solange jene Leute noch lebendig sind, die eine bestimmte Vorstellung von „Text“ propagieren und nicht mit dem Netz aufgewachsen sind, oder auch der digitalignorante Gesetzgeber, der den urheberrechtlichen „Schutz“ im Sinne erstgenannter Personengruppe gerne auf 100 Jahre nach Tod des Autors anheben möchte. Nun aber genug der üblen Vorrede, nachfolgend ein paar Anmerkungen:

Die auf Mobileread hochgeladenen Titel sind mitnichten zwangsläufig gemeinfrei noch unterliegen sie der CC BY-SA-NC. Letztere Lizenzangabe bezieht sich auf das Wiki und möglicherweise auf die dortige Liste (automatisch generiert, möglicherweise keine Schöpfungshöhe, aber evtl. ein Datenbankwerk), weil anders ein Wiki nicht funktionieren kann. Die Forenbeiträge und die Webseite sind unter Rechtevorbehalt veröffentlicht, Mobileread hat eine Genehmigung. Die E-Books gelten als gesonderte Werke, wobei man jene ebenfalls unterteilen könnte in Text, Illustrationen und Layout/Design. Der Banner-Hinweis behauptet zwar, dass die Bibliothek “strictly compliant with "Life+70" […] or covered by a CC (or similar) license” wäre, in den Posting Guidelines ist jedoch zusätzlich die Rede von “don't post anything […] without the clear advance permission of the copyright holder”, was man dahingehend interpretieren könnte, dass man auch eigene Werke unter neuer urheberrechtlichen Schutzfrist (Übersetzungen, abgeleitete Werke usw.) hochladen darf, da man ja vom “copyright holder” in Personalunion offensichtlich die Erlaubnis dazu hat. Jedenfalls wurde diese Formulierung von manchen Uploadern so aufgefasst oder bewusst unter Verstoß gegen die Guidelines ignoriert, während auch die Mobileread-Betreiber kein Interesse daran gezeigt haben, solche Uploads wieder aus der Sammlung zu entfernen, zumal sie selbst ja schon ohnehin allein über die Terms of Use der Seite eine Erlaubnis zur Weiterverbreitung haben. Ob diese Weiterverbreitungserlaubnis durch “licensed for free distribution” auch auf Dritte übergeht und effektiv gewährleistet wird, spielt aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle, da diese Erlaubnis hinter den Rechten der Gemeinfreiheit oder freien Lizenzierung wie z.B. der Erstellung abgeleiteter Werke zurückbleibt. Übrigens auch noch der Hinweis, dass hier in keiner Weise eine Aussage zur kommerziellen „Verwertung“ getroffen wird, wonach auf Basis der Gemeinfreiheit oder freien Lizenzierung laut Posting Guidelines selbige eigentlich erlaubt sein müsste, außer, jemand hat explizit eine Creative-Commons-Lizenz mit NC-Klausel gewählt. Aus vorangegangenen Ereignissen wissen wir, dass manche Leute durchaus eine vollständig restriktive Lizenzierung für ihren Upload reklamieren und Mobileread weder dagegen vorgegangen ist, noch eine rechtliche Kennzeichnung existiert. Eine solche nachträglich einzuführen, dürfte jetzt nur noch unvollständig gelingen überall dort, wo der Uploader nicht mehr erreichbar ist.

Das Projekt Gutenberg-DE oder besser gleich Hille & Partner halte ich für eine ganz üble Klitsche, da die den Aufwand an die Crowd abwälzen, aber dann für sich das Leistungsschutzrecht beanspruchen. Wenn ihr diese Seite als Quelle für eure E-Book-Produktionen heranzieht, solltet ihr Acht darauf geben, dass besagtes Unternehmen davon keinen Wind bekommt, denn ihr macht denen ja quasi ihr Geschäftsmodell kaputt. Außerdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass die in ihren Text absichtlich Fehler einbauen, um eine „geklaute“ (?) Kopie identifizieren zu können, zumal es dort keinen transparenten Korrekturleseprozess zu geben scheint. In jedem Fall wäre das internationale Gutenberg-Projekt oder Wikisource zu bevorzugen.

Wenn Texte woanders eher aufgefunden werden, dann liegt das vielleicht an der besseren SEO oder der hübscheren Aufmachung. Nicht jeder will sich durch ein Forum oder Wiki klicken, sondern bezieht seinen Lesestoff da, wo dieser gut ans Gerät angebunden ist, wo elektronische Lektüre auch regulär eingekauft wird, z.B. in einem Shop oder einer hübsch aufgemachten Seite. Bei den Download-Zahlen von Zulu-Ebooks frage ich mich, ob da auch die ganzen Crawler rausgerechnet sind, weil so einfach ist das nicht und es gibt echt viele davon. Überdies stört mich schon immer, dass Zulu-Ebooks eben nicht automatisiert funktioniert, sondern sich der Herr Dolezal offenbar von Hand die Mühe macht (mit welchem Ergebnis auch immer), was bei Arbeitszeit pro Titel nicht arg sinnvoll ist. Automatisiert könnte man viele der angesprochenen Probleme lösen wie beispielsweise die Exklusion der Titel bestimmter Uploader, die Einbindung eines Quellen- und Urheberrechtsvermerks und die Aktualisierung, wenn bei Mobileread etwas am Titel geändert wird. Gerade die Update-Thematik stellt sich nicht nur bei Zulu-Ebooks, sondern auch bei anderen Seiten, die Mobileread als Quelle verwenden. Und weiter: was passiert bei Mobileread, wenn nachträglich bei der Rohtextquelle ein Fehler entdeckt und korrigiert wird, oder wenn einer der Distributoren (wie theoretisch Zulu) einen Fehler gemeldet bekommt, der aber nicht an Mobileread weitergereicht wird oder dort der Uploader schon längst nicht mehr erreichbar ist? Ich weiß, einige Uploader haben auch für derlei Mechanismen überhaupt kein Verständnis. Genauso umgekehrt: Herr Dolezal, wie fänden Sie es, wenn wir alle frei lizenzierten Titel – der Urheberrechtsvermerk macht’s möglich – nach Mobileread hochladen würden (die Frage birgt darüber hinaus eine gewisse konzeptionelle Wendung)?

Zum Schluss will ich noch folgenden Eindruck loswerden: wie früher auch schon liegen einfach unterschiedliche Perspektiven auf die gleiche Sache vor. Der Herr Dolezal sieht das ganze als Seiten- und Plattformbetreiber, der Texte sammelt, verwaltet, verbreitet, zugänglich macht. Der Hinweis darauf, dass Mobileread ja das gleiche machen würde, Texte bereitstellen und halt 4 statt 3 Werbeanzeigen schalten, demonstriert nur allzu deutlich, dass die Perspektive der Uploader eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die Buchmacher meinen ernsthaft, dass sie bei der Webseite ihrer Wahl einen Ort im Netz gefunden hätten, wo sie ihr Werk der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen könnten, aber eben auch nur da und nur in der Form wie von ihnen vorgesehen. Sie fühlen sich teils persönlich verletzt, wenn „ihr“ Werk (mal ganz abgesehen, welchen schöpferischen Anteil sie daran haben oder wieviel Arbeit dahinein investiert wurde) eigene, unerwartete, vielleicht sogar unerwünschte Wege geht, sie sehen darin die fehlende Wertschätzung für ihren Einsatz. Seitenbetreiber können auf die Befindlichkeiten der vielen einzelnen Autoren oftmals nicht so viel Rücksicht nehmen, wie sie gerne würden, schließlich ist mehr das Gesamtangebot im Blick (ist auch bei Mobileread nicht anders). Bei Mobileread haben die Uploader erstmal Mobileread explizit die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt und sich nicht groß um Zulu gekümmert, sind vielleicht sogar dagegen, und über die Lizenz können die Werke am Ende trotzdem bei Zulu landen, gleiches gilt auch umgekehrt. Wären die Posting Guidelines und deren Durchsetzung aufseiten Mobileread klarer, gäbe es auch gar keinen Grund, sich damit überhaupt auseinanderzusetzen. Ich für meinen Teil mache mir weder die eine noch die andere Perspektive zueigen, sondern bringe meine eigene dritte dazu, nämlich die der Software, Automatisierung und digitalen Bibliothek. Das Problem ist an der Stelle lediglich, dass wir mit unserer eigenen Perspektive den Leuten mit einer jeweils anderen die Berechtigung absprechen wollen, weil wir denken, dass das schon alles überall immer so funktionieren müsste, wie wir selbst das für richtig halten. Dem ist aber nicht so, die anderen Standpunkte sind mindestens ebenso legitim und es schadet nicht, sich die einmal genauer anzuschauen!

Last edited by skreutzer; 05-03-2017 at 06:19 AM.
skreutzer is offline   Reply With Quote
Old 05-03-2017, 02:08 AM   #1603
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
tl;dr
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Old 05-03-2017, 03:07 AM   #1604
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
"Die auf Mobileread hochgeladenen Titel sind mitnichten zwangsläufig gemeinfrei noch unterliegen sie der CC BY-SA-NC. Letztere Lizenzangabe bezieht sich auf das Wiki und möglicherweise auf die dortige Liste (automatisch generiert, möglicherweise keine Schöpfungshöhe, aber evtl. ein Datenbankwerk), weil anders ein Wiki nicht funktionieren kann"

Das sehe ich im Grundsatz weiterhin eigentlich auch so.

Ich werde zu dem Thema aber nur noch dies sagen:

Ich habe bei sonst in Copyright- und Rechtefragen sehr aussagefreudigen Moderatoren und auch bei Alexander ausdrücklich nachgefragt, wie die Sache (Geltung nur für Wiki oder alles) gesehen wird und lediglich zwei Arten von "Rückmeldungen" erhalten:

Entweder erfolgte die Aussage "Ich weiß es nicht" oder es gab, auch auf wiederholte Nachfrage, gar keine Reaktion.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass man, ohne dazu durch besondere Umstände wirklich gezwungen zu sein, keine Stellungnahme zu dem Thema abgeben wird. Was etwas schade ist.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 05-03-2017, 06:40 AM   #1605
skreutzer
Software Developer
skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.
 
skreutzer's Avatar
 
Posts: 189
Karma: 89000
Join Date: Jan 2014
Location: Germany
Device: PocketBook Touch Lux 3
Was dazu führt, dass sich solche Fälle wiederholen und am Ende sowohl jene, die eine freie Sammlung vermutet haben als auch jene Buchmacher, die solches für ihre Titel explizit nicht wünschen, unnötig verärgert sind. Wenn es schon unbedingt gemischt sein muss, wäre eine Kennzeichnung oder Trennung in zwei Bereiche sinnvoll, nur warum sollten die Mobileread-Betreiber sich damit jetzt befassen, wenn das für sie keinen Vorteil bringt, dafür aber möglicherweise Aufwand? Im Zweifel sind die Titel aus Betreibersicht hier ganz genauso „nur“ dazu da, Klicks zu generieren, was auch völlig in Ordnung ist. Sicher soll das Thema „E-Books“ gefördert werden, gleichzeitig gibt es aber keine Entwicklungs-Strategie, sondern mehr den Unterhalt einer Community. Ich finde es weder schön, wenn brucewelch eine digitale Bücherverbrennung veranstaltet, noch, dass an sich gemeinfreie Texte wieder einen neue Schutzfrist für die nächsten 100 Jahre erhalten sollen. Im Prinzip müsste man ja wieder den Rohtext extrahieren, die erneute Anreicherung frei lizenzieren und auf jeglichen Leistungsschutz freiwillig verzichten, um die Texte endgültig zu befreien. Je nach Textquelle müsste erneut abgetippt und korrekturgelesen werden, um sicherzustellen, dass niemand Leistungsschutz noch Änderungen mit Schöpfungshöhe für sich reklamieren kann. Da sind aus meiner Sicht etliche Jahrzehnte Digitalisierungspotential verloren gegangen, und wer hat denn heute noch Lust, gegen all die Widerstände neu anzufangen?
skreutzer is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 10:51 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.