Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-03-2013, 09:52 AM   #1
Frodok
Enthusiast
Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Frodok's Avatar
 
Posts: 1,047
Karma: 20540481
Join Date: Dec 2011
Location: Ratisbona; Germany
Device: PC
Wolzogen, Caroline von: Agnes von Lilien. (german) V1. 03 Feb 2013

Caroline von Wolzogen, geb. von Lengefeld (3. Februar 1763 in Rudolstadt – 11. Januar 1847 in Jena) war die Schwägerin Friedrich Schillers und Autorin des Romans "Agnes von Lilien".

Schriftstellerisch trat Caroline von Wolzogen vor allem durch zwei Werke hervor: den Roman "Agnes von Lilien", der 1796/97 in Schillers Zeitschrift "Die Horen" erschien, und die 1830 veröffentlichte Biographie "Schillers Leben. Verfasst aus Erinnerungen der Familie, seinen eigenen Briefen und den Nachrichten seines Freundes Körner".

Der Roman "Agnes von Lilien" ist die Geschichte eines empfindsamen und allem Schönen gegenüber aufgeschlossenen schwärmerischen Mädchens, das sich in der realen Welt jedoch fremd und unverstanden fühlt und sich zu einem Idealmann, der alle Tugenden in sich vereint, hingezogen fühlt. Der Roman ist in Ich-Form geschrieben, als fiktive Autobiografie, und das nicht mit dem überlegenen Wissen einer erwachsenen, ihr Leben rückblickend aufzeichnenden Frau, sondern aus der Perspektive einer naiven und „natürlichen“ jungen Frau und weist eine ganze Reihe von strukturellen Mängeln und erzählerischen Inkonsistenzen auf. Die Mentalität und der Tugend- und Wertekanon aber, die den Roman charakterisieren, trafen den Zeitgeist der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. 1802 erschien der Roman auch in einer französischen Übersetzung. (aus Wikipedia)

Näheres über die Autorin, siehe: Wikipedia

Agnes von Lilien. Roman, 2 Teile, Berlin, (1798).

Quote:
Bei einbrechender Nacht entfernte ich das Mädchen, verhüllte meine Gestalt so sehr als möglich, und eilte dem Stadtthor zu. Charles hatte diese Einrichtung getroffen, er schien mir bedenklicher, ja furchtsamer, als bei unsrer ersten Zusammenkunft mit meiner Mutter.

Es war eine sehr finstre Nacht. Regenwolken umhüllten den Mond und die Sterne, und der Regen fing schon an zu fallen, als ich kaum einige Schritte vom Hause der Gräfin entfernt war. Ich eilte so sehr ich konnte, aber ich war schwach von der schlaflosen Nacht und den mancherlei Stürmen, welche in den letzten Tagen auf mein Gemüth eindrangen. Der Wind jagte mir den Regen entgegen, und benahm mir die Luft. Athemlos lehnte ich mich für einen Augenblick an eine Mauer, einem Laden gegenüber, welcher sehr erhellt war. Eine große Gestalt ging ganz dicht an mir vorbei, sie hatte den Hut tief in die Augen gedrückt. Aber in dem Moment, wo das Licht aus dem Laden das Profil des Untergesichts stark erhellte, dünkten mirs Nordheims Züge zu seyn. Ich bebte vor Furcht und vor Freude. – Ein Wort der Liebe von den geliebten Lippen zu vernehmen, und dann an der Brust der Erde mein Leben auszuhauchen, um in dem Athem des Ewiglebenden neu aufzublühen, dieser Wunsch bewegte mein Innerstes. Wenn uns die Naturkräfte im Sturm aufgeregt erscheinen, und wir selbst dem Sturm in unserm Innern kaum entrannen, dann schmiegt sich ein Gemüth. welches das Vermögen besitzt, sich der ewigwirkenden Kraft nahe zu fühlen, mit unendlichem seligem Verlangen an das Eine, Bleibende, in oder über der Natur.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	WolzogenC_AL.jpg
Views:	543
Size:	187.5 KB
ID:	100602  
Attached Files
File Type: epub Wolzogen Caroline von_Agnes von Lilien.epub (378.5 KB, 1128 views)
Frodok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Hofmannsthal, Hugo von: Dramen | v2.21 | 8.1.2013 | German mmat1 ePub Books 0 12-20-2012 07:48 AM
Other Fiction Wolzogen, Ernst von: Das dritte Geschlecht. 1899. V1. [German] 11.3.2011 brucewelch ePub Books 0 03-11-2011 10:34 AM
Other Fiction Wolzogen, Ernst von: Der Thronfolger. 1892. V1. [German] 8.3.2011 brucewelch ePub Books 0 03-08-2011 02:53 PM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd. 2 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:47 PM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd.1 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:37 PM


All times are GMT -4. The time now is 12:17 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.