Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-24-2010, 01:46 PM   #106
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Danke für's Video; macht echt viel her als Vergleich!

Eine Frage - "zieht" die Folie tatsächlich so am Kontrast?

=> das 301 erscheint mir etwas "klarer", resp. der Hintergrund etwas "abgegrenzter" (wie sagt man korrekt zu) als beim 302 mit Folie - ohne ist die Spiegelung stärker, aber der Kontrast etwas besser wie es mir scheint...

(werdet Ihr diesen Service mit den Videos auch beim matten Bildschirm bieten?
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 02:04 PM   #107
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Man sieht es vielleicht nicht so deutlich in meinen Videos, aber weder Kontrast noch Schärfe leiden unter der Folie. Es ist eben etwas Qualitätsverlust beim Uploaden an Youtube. Texte und Bilder sind immer noch messerscharf! Das Auge sieht Realität doch etwas anders als Objektiv der Kamera

Last edited by PocketGoods; 02-24-2010 at 05:16 PM.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-24-2010, 02:07 PM   #108
doschdn
Zealot
doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.
 
doschdn's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 11212
Join Date: Dec 2009
Location: Erlangen
Device: PB302
Danke für die Videos.
Das Bookland gefällt mir schon sehr und geht auch richtig fix.
Ach wenn doch jetzt schon Samstag wär ....
doschdn is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 02:07 PM   #109
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Danke, das hört sich gut an. Dann kann man ja gespannt sein auf spätere Vergleiche zwischen dieser Kombination mit der künftigen entspiegelten Version.

Gruß Alaska
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 02:11 PM   #110
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Danke, das hört sich gut an. Dann kann man ja gespannt sein auf spätere Vergleiche zwischen dieser Kombination mit der künftigen entspiegelten Version.

Gruß Alaska
Ich weiss jetzt schon, dass ich die Spiegelversion vorziehen werde. So superscharf kann der matte Schirm gar nicht sein, Auch wenn Hannes mir das partout nicht glauben will.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-24-2010, 02:16 PM   #111
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ich weiss jetzt schon, dass ich die Spiegelversion vorziehen werde. So superscharf kann der matte Schirm gar nicht sein
Sind die künftigen Bildschirme denn wirklich matt, oder nur entspiegelt, wie bei Brillen? Eine solche Entspiegelung tut der Schärfe keinen Abbruch.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 02:34 PM   #112
reader42
Zealot
reader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it is
 
Posts: 117
Karma: 2097
Join Date: Feb 2010
Device: none
Hat schon jemand Tests gemacht, wie lange der Akku hält, wenn Bluetooth oder WLan an ist?
reader42 is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 02:42 PM   #113
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by reader42 View Post
Hat schon jemand Tests gemacht, wie lange der Akku hält, wenn Bluetooth oder WLan an ist?
Da das WLAN automatisch abschaltet und die Verbindung nur dann herstellt, wenn sie benötigt wird, scheint WLAN kaum ins Gewicht zu fallen. Bluetooth ist ebenso gesteuert - wird anscheinend nur dann aktiviert, wenn auch eine Verbindung benötigt wird. Die Akkulaufzeit ist trotz meiner auschweifenden WLAN- und Bluetooth-Tests bisher einwandfrei. Wie lange der Akku bei "normaler" Nutzung insgesamt hält, ist schwer zu sagen. Dazu müsste ich wahrscheinlich ein paar Wochen testen bis der Akku mehrfach neu geladen wurde und seine volle Ladungskapazität entfaltet.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 03:01 PM   #114
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Quote:
Originally Posted by reader42 View Post
Hat schon jemand Tests gemacht, wie lange der Akku hält, wenn Bluetooth oder WLan an ist?
Ich bin heute eine Stunde an verschiedenen Hotspots rumgelaufen habe auch öfters zwischendrin WLAN gesucht, quasi 1stunde Dauerverbindung und es hat nichteinmal einen Akkubalken gekostet.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 08:57 AM   #115
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Hallo Zusammen,

Nexave war so nett, mir ein Muster der Exim UltraProtect Folie zum Testen zuzusenden.

Mir ging es weniger um das Unterdrücken von Reflektionen als vielmehr darum, das Display zu schützen. Und natürlich wollte ich dabei keinesfalls Reflektionen hervorrufen, die es vorher nicht gab, noch Einschränkungen beim Kontrast in Kauf nehmen.

Grundsätzlich hat mich das Ergebnis völlig überrascht, denn ich kann keinerlei Unterschiede im Kontrast bzw. der Helligkeit des Displayhintergrundes feststellen.

Als große Schwierigkeit dürfte sich das Anbringen der Folie erweisen, denn selbst der kleinste Lufteinschluss wird auf dem matten Display mit einer matten Folie sofort deutlich sichtbar. Bei glänzenden Folien auf glänzenden LCDs fallen solche Lufteinschluss kaum auf, nur bei bestimmten Blickwinkeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese Lufteinschlüsse oft in den ersten 24 Stunden noch setzen, ob das allerdings auch bei einem matten eInk-Display zutrifft kann ich nicht beurteilen (hab die nicht draufgelassen, weil ich noch andere Sachen testen wollte).

Irgendjemand hier fragte auch wegen einer matten Folie für sein Mobiltelefon. Ich habe das bei meinem getestet, allerdings die Folie, die der Hersteller beigelegt hatte, daraufgelassen. Da die jedoch hochglänzend wie das Display ist, dürfte das keine Einfluss haben. Auch hier sind Lufteinschlüsse deutlich sichtbar, aber nicht ganz so deutlich. Die Bedienung des Touchscreen wird nicht eingeschränkt oder unempfindlicher (obwohl ja jetzt zwei Folien übereinander waren), die Haptik der aufgerauten Folie fand ich sehr schön, ist allerdings auch nicht geräuschlos. Eine Antireflektions-Wirkung ist grundsätzlich da, allerdings auch ein inakzeptabler Nebeneffekt: es kommt zu Regenbogeneffekten an den Pixeln (weiße Flächen haben dann lauter magentafarbene Pünktchen). Ich hatte aber den Verdacht, dass es mit der hohen Auflösung des Display zu tun haben hönnte. Das Telefon hat bei 2,8" Diagonale 480x640 Pixel Auflösung, was 290dpi bedeutet (ein iPhone hat 162dpi).

Deshalb habe ich die Folie mal auf mein Netbook geklebt, wo mich das glänzende Display immer wahnsinnig macht. Die Wirkung ist beachtlich und der Regenbogeneffekt bleibt aus, winzigste Staubkörnchen verursachen allerdings ein sehr grobpixelige Optik. Also nochmal abgezogen, abgewaschen, neu aufgeklebt: das Ergebnis überzeugt. Aber eine große Folie aufzukleben dürfte eine echte Herausforderung sein...

Viele Grüße

Dominik
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	folie_draufblick.jpg
Views:	245
Size:	154.0 KB
ID:	46419   Click image for larger version

Name:	folie_gegenlicht.jpg
Views:	246
Size:	109.2 KB
ID:	46420   Click image for larger version

Name:	htc_folie_draufblick.jpg
Views:	244
Size:	124.7 KB
ID:	46421   Click image for larger version

Name:	htc_folie_gegenlicht.jpg
Views:	234
Size:	76.9 KB
ID:	46422  

Last edited by :D ominik; 02-25-2010 at 08:59 AM.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 11:09 AM   #116
zilyal
Connoisseur
zilyal began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 44
Join Date: Dec 2009
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Als große Schwierigkeit dürfte sich das Anbringen der Folie erweisen, denn selbst der kleinste Lufteinschluss wird auf dem matten Display mit einer matten Folie sofort deutlich sichtbar. Bei glänzenden Folien auf glänzenden LCDs fallen solche Lufteinschluss kaum auf, nur bei bestimmten Blickwinkeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese Lufteinschlüsse oft in den ersten 24 Stunden noch setzen, ob das allerdings auch bei einem matten eInk-Display zutrifft kann ich nicht beurteilen (hab die nicht draufgelassen, weil ich noch andere Sachen testen wollte).
(...)
Aber eine große Folie aufzukleben dürfte eine echte Herausforderung sein...
Vielen Dank für's Einstellen der Photos, Dominik! In der Wohnung ist normalerweise das Badezimmer der geeignete Ort zum Aufziehen dieser Folien - nach einem ausgiebigen Vollbad, dann hat sich der Staub weitgehend gesetzt. Kleinere Lufteinschlüsse lassen sich mit Teigschiebern oder ähnlichen Geräten auch nachträglich noch ganz gut beseitigen.

Ein bisschen aufwändig ist die ganze Prozedur natürlich, aber ganz abgesehen von einer Minderung des Spiegeleffekts verringert eine matte Folie auch die fettigen Fingerabdruckspuren, die mich in Büchern (gleich, ob E- oder P-) doch extrem stören...
zilyal is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 11:21 AM   #117
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by zilyal View Post
Vielen Dank für's Einstellen der Photos, Dominik! In der Wohnung ist normalerweise das Badezimmer der geeignete Ort zum Aufziehen dieser Folien - nach einem ausgiebigen Vollbad, dann hat sich der Staub weitgehend gesetzt. Kleinere Lufteinschlüsse lassen sich mit Teigschiebern oder ähnlichen Geräten auch nachträglich noch ganz gut beseitigen.
Und natürlich mit einer Ecke anfangen, und die Folie (so möglich - weis jetzt nicht wie starr die Mitgelieferte ist) von der Ecke her diagonal auf das Display "streichen" (mit besagtem Teigschaber, noch besser: hochglanz-Visitenkarte - starr genug um "drücken" zu können, weich genug, um Beschädigungen zu vermeiden)...

Ergibt (zumindest aus meiner Erfahrung raus) die besten Ergebnisse...
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 01:39 PM   #118
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

und Lufteinschlüsse lassen sich sehr gut beseitigen, wenn man die Blasen mit einer sehr spitzen Nadel einsticht. Dann kann man meist die Folie noch glatt bekommen.


Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 02:35 PM   #119
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Irgendjemand hier fragte auch wegen einer matten Folie für sein Mobiltelefon.
Das war ich.
Besten Dank für den Test und die tollen Bilder. Interessieren würde mich zwar, was eine matte Folie einem OLED-Display an Brillanz kostet. Überzeugt bin ich aber schon.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 02:42 PM   #120
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
und Lufteinschlüsse lassen sich sehr gut beseitigen, wenn man die Blasen mit einer sehr spitzen Nadel einsticht. Dann kann man meist die Folie noch glatt bekommen.
Das klappt bei einer Exim Folie definitiv nicht. Die sind dafür viel zu dick. "Folie" weckt aber auch die falschen Assoziationen, dünne Plastikplatten wäre treffender.

Um durch die Folie zu kommen, müsste man viel Kraft aufbringen und vermutlich das Display in Mitleidenschaft ziehen. Zudem würde an der Stelle auf jeden Fall ein kleiner Krater zurückbleiben, die "Folie" ist viel zu dick und starr, um das Einstichloch zu verschließen.

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 302... fragile PocketBook 11 07-30-2010 01:48 PM
New 302 - first impressions kgn PocketBook 10 06-18-2010 12:37 AM
Can you see metadata on the 302? kgn PocketBook 2 06-15-2010 04:38 AM
PB 302 Wartespiel aceflor PocketBook 112 03-09-2010 02:04 PM
Probleme mit Thema "302 Betajournal" Bratzzo PocketBook 5 02-19-2010 02:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:50 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.