Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-21-2016, 11:39 AM   #1
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Der deutsche Buchmarkt / Die deutsche Buchkultur [Sammelthread]

Man verzeihe mir den etwas großspurigen Threadtitel, aber es scheint mir, dass es hier bei MR zwar durchaus einige Nutzer gibt, die sich dafür interessieren, was hierzulande rund um’s Buch passiert, dass jedoch neue Threads häufig schnell versanden, da sie nur selten auftauchen und viele sie nicht oder zu spät entdecken.

Daher dieser Versuch: ein möglichst breit gefasstes Thema, unter das alles fallen kann, was sich innerhalb der (Sprach-)Grenzen in der Literatur, ihrer Produktion, Verwertung und Nutzung ereignet und kommentiert werden möchte, seien es Entwicklungen des Marktes, Vorstöße in’s Digitale, Preisverleihungen, rechtliche Fragen, neue Produktionsformen, Buchmessen oder was auch immer, also alles, was sich jenseits der Themen der diversen deutschen Unterforen bewegt, aber in der internationalen Abteilung deplatziert wäre.

Den Anlass, diese schon ältere Idee endlich mal auszuprobieren, liefere ich gleich im nächsten Post nach.
pynch is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2016, 12:10 PM   #2
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Endlich ist es da, das Urteil, auf das ich mich schon so lange gefreut habe (denn einen anderen Ausgang habe ich mir nicht vorstellen können): Der Bundesgerichtshof hat es der VG Wort verboten, einfach die Hälfte der Einkünfte an Verlage auszuschütten, statt sie den Autoren zu geben, denen sie laut Urheberrecht zustehen.

»Verlage in Deutschland sollen keinen Ausgleich mehr erhalten, wenn ihre Werke privat vervielfältigt oder in sonstiger gesetzlich zulässiger Weise genutzt werden,« so der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des dt. Buchhandels (die ganze empörte Winselei findet sich hier). »Ihre Werke« – ist das nicht die ganz hohe Schule der Rhetorik resp. der Manipulation? Ich dachte immer, die Werke gehören den Autoren.

Mein zweitliebster Satz: »Seit dem frühen 19. Jahrhundert sei es geltendes Recht gewesen, die Ausschüttungen von Verwertungsgesellschaften zwischen Verlagen und Autoren aufzuteilen, weil Verlage für ihre Leistungen honoriert werden müssen, argumentiert der Verband.« Bekommen die Verlage nicht Geld dafür, dass sie Bücher verkaufen? Und sehr gerne mag ich auch den Verweis auf Rechtsauffassungen des 19. Jahrhunderts, die werden ja derzeit auch in einem anderen gerade aktuellen Feujetonthema gern erwähnt. Ob man beim Börsenblatt eine solche Analogie begrüßt? Wer weiß das schon.

Und was sagen die Autoren dazu? Ähem, schwer zu sagen, bislang findet sich nichts. Was vielleicht kein Wunder ist, hat sich doch die Gesellschaft, die sich für die Vertretung ihrer Interessen zuständig sieht – eben die VG Wort –, auf die Seite der Verlage geschlagen. Was zu einer weiteren Preziose führt, nämlich zu diesem Satz in der aktuellen Pressemitteilung: »Dessen ungeachtet zeigt sich bereits jetzt, dass eine angemessene Beteiligung von Urhebern und Verlagen an den Ausschüttungen der VG WORT nur möglich sein wird, wenn der Gesetzgeber schnellstmöglich tätig wird.« Da müssen nun Urheber endlich angemessen an den Ausschüttungen der VG Wort beteiligt werden, und ihre Interessenvertreterin behauptet das Gegenteil.

Ich amüsiere mich köstlichst.

Last edited by pynch; 04-21-2016 at 12:21 PM.
pynch is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-21-2016, 01:14 PM   #3
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Es zeigt leider, wie egal es den Autoren in Wirklichkeit ist. Oder wie wenig sie über das wissen, was immens wichtig für ihr Einkommen ist. Beides gleichermaßen verwunderlich.

Ich stelle mir immer mal wieder die Frage, ob es so etwas wie die "Die Autoren" eigentlich gibt. Oder sind es eher eine uneinige Ansammlung von Individuen, denen es egal ist, ob ihnen Gelder aus ihren eigenen Leistungen zusteht. So gesehen müsste mir mal ein Autor erklären, warum immer unisono im Zusammenspiel mit Amazon der "verarmte" Autor vor sich hergetragen wird und bei einer so wichtigen Angelegenheit nur das Schweigen der Menge zu hören ist.
Die Praxis der Umverteilung zulasten der Autoren ist schon lange bekannt. Einer hat sich gewehrt und es bis zum BHG ausgetragen. Nur um dann zu erfahren, was im Gesetz steht, ist das Gesetz. Und nun, nachdem die einseitig bewährte Verteilungspraxis zwischen Interessenvertretern und den Verlagen vor dem aus steht, soll wieder das Gesetz mit Hilfe der Politik gebeugt werden.

Am peinlichsten ist wohl, dass wahrscheinlich Amazon als der erklärte Feind von Autoren und Verlage indirekt mitverantwortlich ist und Autoren eine der Alternativen zu den eingetretenen Wegen der Publikation aufzeigt.

Bin gespannt, was in der Begründung vom BGH steht. Offensichtlich scheint da schon jetzt so viel Ungemach enthalten zu sein, dass man schleunigst die Politik auf seine Seite ziehen will und muss.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2016, 03:01 AM   #4
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by pynch View Post
»Dessen ungeachtet zeigt sich bereits jetzt, dass eine angemessene Beteiligung von Urhebern und Verlagen an den Ausschüttungen der VG WORT nur möglich sein wird, wenn der Gesetzgeber schnellstmöglich tätig wird.« Da müssen nun Urheber endlich angemessen an den Ausschüttungen der VG Wort beteiligt werden, und ihre Interessenvertreterin behauptet das Gegenteil.
Der erste von Dir zitierte Satz über die "Werke der Verlage" ist natürlich eine absolut bodenlose Frechheit. Das spannende an diesem Satz hier ist aber, dass er wörtlich genommen vollständig richtig ist: die Beteiligung von Urhebern und Verlagen an den Ausschüttungen der VG Wort ist in Zukunft nur durch eine Gesetzesänderung möglich, da sonst die Ausschüttungen ja nur noch an die Urheber gehen werden. Nur, wieso macht sich die VG Wort darüber einen Kopf?
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2016, 02:31 PM   #5
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Jaja, wenn einem die Felle davonschwimmen ...

In dem Gesamtzusammenhang fällt mir eine Frage ein, die ich immer schon mal stellen wollte: wie sehen denn die Rechte eines Verlages in der Regel aus? Weiss das jemand?

Scheinbar ist es nicht so, das ein Verlag in der Regel umfassende Vervielfältigungs und Vertriebsrechte erwirbt, ich hab eher den Eindruck, dass mit den Autoren lediglich eine Vereinbarung über eine bestimmte Auflage getroffen wird, wenn die abverkauft ist, dann ist eben Schluss. Eine neue Vereinbarung wird dann nur bei entsprechendem Erfolg des Werks angestrebt.

Ich kenne so manche Publikation aus den letzten 10 bis 15 Jahren, die man für minimale Produktionskosten schon längst mit Erfolg hätte elektronisch vermarkten können, aber das geschieht offensichtlich nicht oder nur sehr schleppend. Oder die Bücher werden in einer "Neuübersetzung" von einem anderen Verlag herausgebracht. Also haben die Verlage vielleicht garnicht das Recht, beliebig viele Exemplare zu drucken und ggf. auch eletronisch zu verwerten?
mmat1 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-27-2016, 02:20 AM   #6
gawl
Enthusiast
gawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic something
 
gawl's Avatar
 
Posts: 27
Karma: 18672
Join Date: Mar 2013
Device: Pocketbook Touch
Theoretisch handelt es sich um Verträge, die individuell ausgehandelt werden können, so daß sehr vieles möglich und denkbar ist.
Ein Extrem dürften Veträge mit Book-on-Demand-Anbietern sein, bei denen es naturgemäß keine "Auflagen" in klassischem Sinne gibt, diese haben einfach eine Kündigungsfrist, fast wie ein Mobilfunkvertrag.
Außerdem konnte ich schon mal Musterverträge mit kleinen Dissertationsverlagen sehen: Hier war es offenbar früher üblich zu vereinbaren, daß der Verlag sich verpflichtet, das Werk in üblicher Weise zu veröffentlichen, und wenn eine weitere, neue Auflage sich nach dessen Einschätzung nicht mehr lohnt, hatte der Autor das Recht, seine Verwertungsrechte wieder vom Verlag zurückzuerhalten.
So ähnlich dürfte das auch bei größeren Verlagen aussehen, und nur bei den ganz großen Autoren lohnt es sich, quasi einen eigenen Rechtsanwalt darauf anzusetzen ;-)
Die Verwertung als E-Book war in den "alten" Verträgen ganz sicher noch gar nicht berücksichtigt, das müßte ein Verlag also im allgemeinen separat mit dem jeweiligen Autor neu aushandeln. (Zumindest glaube ich, aus der Musikindustrie mal mitbekommen zu haben, daß dort pauschale Klauseln im Sinne von "Rechteübertragung für alle, auch zukünftige neue, Verwertungsformen" schon lange (nämlich im Zusammenhang mit der Einführung von CDs) als sittenwidrig eingestuft wurden.) Insofern dürften "alte" Autorenverträge aus der Zeit, bevor es E-Books gab, diese sehr wahrscheinlich nicht mit einschließen.
gawl is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2016, 04:20 AM   #7
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
@Berti (Ist Det krank? Im Urlaub? Grüße!):

Ich weiß auch nix Genaues, aber warum wurde – falls tätsächlich nur Einzelvereinbarungen mit den Autorinnen und Autoren getroffen werden – die geplante Neuregelung, ihnen ein Rückholrecht nach fünf Jahren einzuräumen, so besonders laut von den Verlagen kritisiert (und inzwischen auf ich glaube 10 Jahre »entschärft«)? Oder sind in den Verträgen standardmäßig Verlängerungsoptionen enthalten, ohne dass sich die Verlage zu vergleichbaren Loyalitäten verpflichten?
pynch is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2016, 03:46 AM   #8
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Stichwort Bundestag, Buchpreisbindung und eBooks:

via Zeit

via Buchmarkt

und, natürlich

via Börsenblatt
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2016, 07:26 AM   #9
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Hallo,

Danke.

Ich denke, ich sollte mal konkretisieren, das sich meine Frage auf Vertträge bezog, die von den größeren Verlagen abgeschlossen wurden, bevor der Elektronische Markt "in Mode gekommen" ist.

Ich hab mich schon mehrfach über die Nichtverfügbarkeit von Büchern geärgert, die in den letzten 10 - 15 Jahren erschienen sind und nur noch über den Sekundärmarkt zu beschaffen waren; teilweise zu recht astronomischen Preisen.

Ich entnehme des Antworten, dass es wahrscheinlich immer eine irgendwie geartete Klausel gibt, bei der der Urheber das Verwertungsrecht zurückerhält und dass die Verbreitung auf anderen Medien in jedem Fall einer ausdrücklichen Zusatzvereinbarung bedarf.

Naja, das erklärt das Phänomen.

@Pynch: Det hat unbezahlten Sonderurlaub, und wenn Berti fertig ist, sind erstmal Anton oder Eddie dran ...
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2016, 07:50 AM   #10
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Ich entnehme des Antworten, dass es wahrscheinlich immer eine irgendwie geartete Klausel gibt, bei der der Urheber das Verwertungsrecht zurückerhält und dass die Verbreitung auf anderen Medien in jedem Fall einer ausdrücklichen Zusatzvereinbarung bedarf.
Das mit der Zusatzvereinbarung für andere Medien habe ich auch häufiger so gehört, aber das Verwertungsrecht für klassisch Gedrucktes verblieb, soweit ich weiß*, bislang auf unbestimmte Zeit beim Verlag.

Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
@Pynch: Det hat unbezahlten Sonderurlaub, und wenn Berti fertig ist, sind erstmal Anton oder Eddie dran ...
Aha, er wurde also »freigestellt«.

* Da jetzt auch unser Anwalt diesen Thread abonniert hat, kann man wild losspekulieren und einfach hoffen, dass er wilde Behauptungen ggf. richtigstellt.
pynch is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2016, 10:12 AM   #11
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by pynch View Post
* Da jetzt auch unser Anwalt diesen Thread abonniert hat, kann man wild losspekulieren und einfach hoffen, dass er wilde Behauptungen ggf. richtigstellt.
Jo, vielleicht weiss der was ...

Mein Lieblinssatz aus den Links weiter oben, ist dieser hier
Quote:
Wer Bücher – gleichgültig in welcher Erscheinungsform – allein den Gesetzen des Marktes unterordnet, der liefert auch die Inhalte den Marktgesetzen aus. Und eine reine Bestsellerkultur lässt keinen Raum für Nischenthemen, Experimente und kulturelle Vielfalt.
Der gute Mann, das das verzapft hat, hat wahrscheinlich Theologie studiert.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2016, 11:00 AM   #12
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Jo, vielleicht weiss der was ...
Soweit mich das betreffen sollte ... Nö. Da ich davon ohne Einarbeitung keine Ahnung hab, werd ich einfach mal die Klappe halten.

Last edited by beachwanderer; 04-29-2016 at 11:24 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2016, 11:39 AM   #13
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Wie, für diese schnöde Auskunft haben wir uns krummgelegt und dein Studium finanziert? Wie undankbar!

(Siehst du, geht schon los mit den wilden Behauptungen. Und keiner, der sie richtig stellt.)
pynch is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2016, 06:23 AM   #14
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by pynch View Post
Wie, für diese schnöde Auskunft haben wir uns krummgelegt und dein Studium finanziert? Wie undankbar!

(Siehst du, geht schon los mit den wilden Behauptungen. Und keiner, der sie richtig stellt.)
Eigentlich kann meine Fragestellung am Besten jemand beantworten, der die Branche von innen kennt (ein Insider...) und über eine entsprechende juristische Kenntnisse verfügt.

Wenn wir bw nun bitten, sein Studiengeld und das Diplom zurückzugeben, nur weil er zufälligerweise nicht über diese schon recht speziellen Kenntnisse verfügt, dann müssen wir ja künftig auf die anderen juristischen Tips verzichten. Und das war schade ...
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 05-03-2016, 04:00 AM   #15
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Stichwort Bundestag, Buchpreisbindung und eBooks:

via Zeit

via Buchmarkt

und, natürlich

via Börsenblatt
Spannend, wenn auch nicht wirklich überraschend. Und natürlich bleiben sämtliche anderen rechtlichen Unterschiede zwischen Papier- und elektronischem Buch (Umsatzsteuersatz, Lizenz bzw. Sachbesitz) bestehen.

Preisfrage an alle Haarspalter und Erbsenzähler: Sind die ePub- und Kindle-Ausgabe eines Romans dasselbe "Buch", was die Buchpreisbindung anbelangt? Oder gilt für Amazon dasselbe, was auch für Weltbild mit seinen eigenen Auflagen von Bestsellern gilt? :-P
Gudy is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
»Der Deutsche Buchmarkt geht an der eigenen Arroganz zugrunde« pynch Deutsches Forum 8 09-02-2014 05:22 AM
Other Fiction May, Karl: Deutsche Herzen, deutsche Helden [german]. v1.1. 20 Oct 2012 dnumiar ePub Books 0 10-16-2012 08:24 AM
Customizing für die deutsche PRS-505 Version Kadira Sony Reader 7 03-14-2009 10:55 AM
Biography Rosen, Erwin: Der Deutsche Lausbub in Amerika 3 (german) v1 18 dec 2008 mtravellerh IMP Books 0 12-18-2008 04:00 AM
Biography Rosen, Erwin: Der Deutsche Lausbub in Amerika 3 (german) v1 18 dec 2008 mtravellerh BBeB/LRF Books 0 12-18-2008 03:57 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:57 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.