Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-20-2011, 05:20 PM   #1
NautilusIII
Member
NautilusIII began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: none
Welchen Reader für wissenschaftliche PDFs?

Hii!

Ich suche einen kontrastreichen ebook reader.

Haupt-Anwendungsfall:
Wissenschaftliche Publikationen (PDFs) + die Möglichkeit komfortabel Notizen in diesen erstellen und verwalten zu können. Zumindest WLAN wäre schön.

PDFs sollen NICHT aufbereitet werden müssen.

Was würdet Ihr empfehlen?
NautilusIII is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2011, 05:51 PM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus,
bei hauptsächlich textlastigen Dateien einen 90X von PB, bei Grafiken und Tabellen kann man noch keinen Reader wirklich empfehlen, obwohl die 9" Displays da schon einigermassen gut sind. Bei PB klappt allerdings die Anmekungen im PDF momentan nur mit nem workaround über Screenshots, aber angeblich sind sie dran und vielleicht wird es ja in nächster Zeit noch was
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-20-2011, 06:09 PM   #3
NautilusIII
Member
NautilusIII began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: none
Hi!

Danke erstmal.
Anmerkungen nur über Screenshots klingt nicht wie eine valide Option für mich :-)

Wie siehts mit dem Sony 650 aus oder dem 950 den es in D aber wohl leider nicht gibt...
NautilusIII is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2011, 07:30 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
650 hat zumindest kein WLAN, der 950 schon, ist aber auch nur ein 7"er, soll demnächst in D verkauft werden. PDFs solen sich mal die Besitzer eines Gerätes äussern...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2011, 02:25 AM   #5
NautilusIII
Member
NautilusIII began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: none
Echt? Ich hab gehört dass es nichtmal feststeht dass der 950er überhaupt nach D kommt - wo issen die Info her dass der demnächst auch in D kommen soll?
NautilusIII is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-21-2011, 02:43 AM   #6
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Deinen Vorgaben am Nächsten kommen m.E. noch PB 903 oder enTourage eDGe.

Wobei der eDGe eben kein reiner eReader ist.

Einen reinen eInk (oder ähnliches Display) Reader für diese Aufgaben gibt es leider weiterhin nicht. Plastic Logic - Que Pro hätte es vielleicht sein können.

Vgl. zu Berufslesern und eReadern auch kurz hier oder die Übersicht im Wiki (zu großen Geräten ganz unten).

Gruß, beachwanderer

Last edited by beachwanderer; 02-21-2011 at 02:47 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2011, 04:22 AM   #7
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Meiner bescheidenen Meinung nach taugen E-Book-Reader fürs Arbeiten mit wissenschaftlichen pdfs noch nichts. Irgendwie ist das gute alte "Ausdrucken" immer noch die beste Lösung für mich gewesen (ok, ich hab auch keinen 9" Reader..). Da kann man Notizen machen und vor allem ein paar Seiten nebeneinander legen und vergleichen.. Großer Nachteil bleibt natürlich die Papierflut, die sich damit ansammelt..

Ich denke, dass die aktuellen E-Book-Reader beim Lesen "normaler" textlastiger Bücher in ihrem Element sind und da auch ihre Stärken ausspielen..

Wer also viel Belletristik liest sollte zuschlagen und sich schleunigst einen 6" Reader kaufen. Wer ein Gerät zum wissenschaftlichen Arbeiten oder Lernen sucht, sollte meiner Meinung nach das Geld lieber in eine Copy-Card investieren..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2011, 12:59 PM   #8
NautilusIII
Member
NautilusIII began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: none
Naja, es geht schon um maßgeblich textlastige PDFs, eben mit der ein oder anderen Formel und auch mal nem Diagramm/Tabelle.

Die Notizen von 100erten Papers zu verwalten ist halt auch kein Spaß, da würde ich auch den Vorteil des eReaders sehen, der einem einen Index zu seinen ganen Notizen/"Tags" anbieten kann.
NautilusIII is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2011, 03:17 PM   #9
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Oha, Vertaggen von einzelnen Anmerkungen in Arbeitspapieren mit Suchfunktion?!

Ich glaube nicht, dass es derzeit eine eReader-Firmware gibt, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Häufig war bisher schon das Problem, überhaupt eBooks und Dokumente auf den Readern ordentlich zu sortieren bzw. wieder zu finden.

Der in dieser Hinsicht recht komfortable eDGe bietet die Möglichkeit Dokumente beliebig zu vertaggen und auch über die Tags zu suchen.

Anmerkungen (Notizen, Anstreichungen, Lesezeichen, Unterstreichungen, Anhänge wie verküpfte Videos oder Webverlinkungen) werden zusammen mit dem Dokument mit Seitenzahlen abgespeichert und parallel zum Dokument auf eInk-Seite auf der LCD-Seite wie ein Inhaltsverzeichnis dargestellt. Sie sind frei betitelbar. Sie können mit dem Dokument gemeinsam quasi als "Overlay" zum Dokument auf dem eDGe gespeichert oder auch zusammen mit dem Dokument als einheitliches PDF abgespeichert und z.B. direkt per Mailprogramm vom Gerät versandt werden. Im letzteren Falle hat man dann aber ein Image-PDF, das mit der Wortsuche nicht mehr durchsuchbar ist.

Gesondert selbst durchsuchbar sind die Annotations in keinem Falle. (Wenn mir da jemand 'nen Weg zeigt, den ich selbst nicht kenne ... nur her damit).

Last edited by beachwanderer; 02-22-2011 at 02:58 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2011, 12:16 PM   #10
NautilusIII
Member
NautilusIII began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: none
Der Edge ist leider garnicht mein Ding.

Oben sagte jmd dass der PRS-950 bald auch in D käme - kann das jmd. bestätigen?
NautilusIII is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2011, 12:49 PM   #11
NautilusIII
Member
NautilusIII began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: none
Falls nicht demnächst in D verfügbar, kann mir jmd sagen wo ich den in schwarz und mit Cover bestellen kann?

Ich gehe davon aus dass es mit WLAN und 3G keine Probleme gibt (dass die SIM in D nicht tut ist nat. klar)?
NautilusIII is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2011, 09:19 AM   #12
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Wenn ich mir Deine Wunschliste so durchlese, würde ich Dir empfehlen, die nächste Generation abzuwarten. Deine Wünsche sind nun wirklich nicht exotisch; es gibt sicherlich viele, die so etwas gebrauchen könnten (meine Wenigkeit eingeschlossen). Es ist also damit zu rechnen, das diese Funktionen mittelfristig integriert werden. Wenn ich mir aber die Updatepolitik der Anbieter anschaue, erwarte ich ehrlich gesagt nicht, das diese Funktion noch in der derzeitigen Generation eingebaut wird.

Was die Darstellung angeht, weiß ich zumindest beim Pocketbook, das Screenshots möglich sind (vermutlich auch bei dem Gerät von Amazon bzw. Sony, das weiß ich aber nicht, lässt sich aber erfragen). Wenn Du also neugierig bist, stell doch hier in den entsprechendem Unterforum die Frage, ob jemand ein beispielhaftes Dokument Deinerseits in einen Reader laden und Dir davon ein paar Screenshots zur Verfügung stellen kann. Dann weißt Du zumindest, wie die Darstellung aussieht. Da die Displaygrößen bekannt sind, könntest Du dieses Bild Maßstabsgetreu ausdrucken und hättest somit eine ganz gute Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu bekommen.
Moredread is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Welchen soll ich kaufen? claudi Deutsches Forum 20 01-23-2011 04:58 PM
Welchen Reader für unterwegs? piff Erste Hilfe 15 12-19-2010 04:37 PM
Videoreview. Pocketbook PRO. Text-to-speech. Wissenschaftliche und technische PDFs. PocketGoods PocketBook 63 10-19-2010 11:23 AM
Pocketbook für akademische PDFs? Tuned PocketBook 13 08-14-2010 06:09 AM
Bücher für Reader formatieren Stefan S. Sony Reader 1 09-11-2008 04:26 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:37 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.