Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-13-2014, 06:19 PM   #1
rabenschwartz
Member
rabenschwartz began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: pocketbook touch lux black
Pocketbook touch lux - logo beim ein- und ausschalten ändern

hallo,

bei meinem kindle4 hatte ich als ein-/ausschaltgrafik immer so ein schönes stimmungsvolles bild, das per zufallsprinzip ausgewählt wurde.

nun wollte ich sowas auch beim pocketbook touch lux machen, weil man auch hier die zufallsoption hat.

ich habe also diverse bilder modifiziert - schwarz-weiß, richtige auflösung, richtig skaliert, bmp-format... - und habe sie in das verzeichnis kopiert, in dem sich beim pocketbook die einschaltlogos (also das touch lux-bild, das readrate-bild befinden).

in diesem verzeichnis habe ich zusätzlich zwei ein- und ausschaltgrafiken aus dem michael-sonntag-blog drin.

nun ist es so, dass die original-grafiken und die grafiken aus dem michael-sonntag-blog funktionieren. heißt, ich habe den zufallsmodus eingestellt und jetzt erscheinen bei jedem ein- und ausschalten entweder die originalen bilder oder die michael-sonntag-bilder.

leider klappt das nicht mit den bildern, die ich hinzugefügt habe, die scheinen gar nicht erkannt zu werden.

kann jemand sagen, woran das liegen könnte? wie kann ich das machen, dass ich meine egenen bilder beim ein- und ausschalten des gerätes sehen kann?

das ist der letzte punkt, den ich gerne ändern möchte, um mit meinem pocketbook glücklich zu werden ;-)

grüße, rabenschwartz
rabenschwartz is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2014, 03:43 AM   #2
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
meine logos beim 622 sind nicht schwarzweiss (1-bit), sondern 8-bit-Palette. So weit ich mich erinnern kann hatte ich auch zuerst Schwierigkeiten das Format mit photopaint zu generieren. Ich habe dann ein original-Bild genommen und da ein neues Bild hineinkopiert.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-14-2014, 11:21 AM   #3
rabenschwartz
Member
rabenschwartz began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: pocketbook touch lux black
hallo sebigbos,

den versuch, die bilder in ein originalbild zu kopieren, habe ich auch schon unternommen, jedoch ohne erfolg.
scheinbar liegt es dann an der 8-bit-palette-einstellung.
rabenschwartz is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2014, 03:30 AM   #4
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
600x800 px, 256 Farben, 8-bit, Windows bitmap, unkomprimiert.

Das ist also kein Graustufen-bmp, sondern Farbe, sieht zumindest in meinem photopaint so aus. Das Bild, das du ins original hineinkopierst sollte aber noch nicht palettenfarben- oder graustufenformatiert sein, sondern noch alle 1000 Millionen Farben haben, sonst wird evtl. von deinem Zeichenprogramm die Palette verändert.

Im Zweifelsfall mal ein anderes Zeichenprogramm verwenden. Je kleiner und älter, umso besser, z.B. der editor von irfanview...
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2014, 06:25 AM   #5
rabenschwartz
Member
rabenschwartz began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: pocketbook touch lux black
danke sehr.

scheinbar komme ich der Sache nun näher. ich habe alle farbigen Bilder zuvor nach s/w umgewandelt. das scheint dann der Fehler zu sein.
dachte zu allererst, ich kann farbige Bilder auf das gerät kopieren und das book stellt sie dann einfach s/w dar. aber falsch gedacht
...

jetzt bin ich noch am basteln, bis endlich mein touch lux so funktioniert, wie ich das will, jetzt stellen die schon wieder das ob touch lux 2 mit erheblicher hardwarevetbesserung vor. irgendwie rennt man immer hinterher......
rabenschwartz is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-16-2014, 05:06 AM   #6
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by rabenschwartz View Post
irgendwie rennt man immer hinterher......
lass es halt! Setz dich und lies ein Buch...
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2014, 07:17 AM   #7
rabenschwartz
Member
rabenschwartz began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: pocketbook touch lux black
oh.. so meinte ich das nicht. ich lebe mit und nutze teilweise uralt-technik und komme damit gut klar. wollte ausdrücken, dass man heutzutage aus meiner sicht durch die künstliche "ver-alterung" der technischen produkte nie wirklich auf dem aktuellen stand der technik sein kann.
ich selbst lebe in (m)einer "bibliothek". meine bücher gehen in die hunderte, alle gelesen (fachbücher nicht eingeschlossen). wollte ich mehr bücher haben, müsste ich anbauen, weil ich nicht wüsste, wo ich sie noch unterbringen sollte. deshalb habe ich mich inzwischen für einen ereader entschieden. ist platzsparender ;-)
rabenschwartz is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2014, 03:11 PM   #8
trekk
Terraner
trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.trekk ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
trekk's Avatar
 
Posts: 522
Karma: 4207769
Join Date: Aug 2011
Device: Kobo Libra, Aura One, Kindle Oasis 1 & 2 ...
Quote:
Originally Posted by rabenschwartz View Post
meine bücher gehen in die hunderte, alle gelesen (fachbücher nicht eingeschlossen). wollte ich mehr bücher haben, müsste ich anbauen, weil ich nicht wüsste, wo ich sie noch unterbringen sollte. deshalb habe ich mich inzwischen für einen ereader entschieden. ist platzsparender ;-)
Schön, dass zu lesen. Exakt so ging es mir auch, bis ich dann - nicht nur aus Platzmangel, sondern auch wegen meiner Vorliebe für nette Techno-Gadgets - angefangen habe, elektronisch zu lesen. LCD-Reader, erste damals unglaublich schwere (und teure) EBook-Reader, Handhelds, irgendwann PocketBook, Kindle, dann Kobo. Irgendwie kommt immer wieder ein Feature, was ich "unbedingt" brauche.

Vielleicht komme ich ja mit dem PB Ultra endlich mal an . Ich warte schon ungeduldig, dass Forkosigan mit Neuigkeiten um die Ecke kommt.
trekk is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
CoolReader für PocketBook Basic, Touch und Lux faltradl PocketBook 50 08-25-2017 04:09 PM
Einstellungen (Menüstruktur) beim PocketBook Touch Lux 623 SIRSteiner PocketBook 26 03-03-2014 06:27 AM
pl623 Touch Lux: Kein DB-Update nach USB Uoad/Löschung und noch ein paar andere Probs bgi PocketBook 14 01-16-2014 07:52 AM
Pocketbook Touch Lux und installation 'alter' Stimmen viannalina PocketBook 3 12-29-2013 06:01 PM
TTS beim Touch Lux ZwyPBTL PocketBook 28 11-01-2013 12:20 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:29 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.